Reifenpreise / Montagepreise

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gummivernichtungsgemeinde.

    Wie sieht es bei Euren Reifenwechseln aus?
    Welcher Reifen der beste für welches Bike ist, wurde hier
    ja bereits ausgiebig in verschiedensten Threads diskutiert.
    ABER was ist, wenn der gewünschte Reifen montiert werden muss?
    Bei mir ging`s jetzt los, Händler kontaktieren für das Komplettangebot:
    Motorrad hinbringen und mit neuen Reifen wieder anholen.
    Die Unterschiede sind extrem schwankend!!!
    Bei dem einen kostet der Z6 30euro mehr als der Roadsmart.
    Beim nächsten kostet der Z6 30euro weniger als der Roadsmart.
    Wer soll das denn bitte verstehen???
    So Fakt ist, ich will den Dunlop Roadsmart aufziehen.

    Angebot 1:
    Kawasaki-Vertragshändler
    Komplettmontage 440 Euro

    Angebot 2:
    Pneuhage Reifendienst (grosse Reifenkette, Hauptsächlich für Autos)
    Komplettmontage 320 Euro

    Gleicher Reifen, gleiche Dienstleistung aber 110 Euro Unterschied!!!
    Bin nur am überlegen, da "Pneuhage" kein Motorradhändler ist, aber
    ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

    Brauche jetzt keine Komentare hier wie "wieso baust die Räder nicht selbst aus" usw...
    Würde mich freuen über Meinungen und was Ihr für die Komplettmontge auf
    den Tisch legen musstet (ungefähr...)

    Schönen Tag und Danke für Eure Erfahrungen
    Stivi


    P.s.: Normal würde ich ja bei Detlef (bmwbademen) die Reifen wechseln, da er die
    besten Preise hat, aber das ist leider einfach zu weit weg :(

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • mache alles selber, also komme ich auf grobe 220€ der satz :super

    da ich noch genug freunde hab, denen ich das mache, muss ich auch kein eis im sommer selber bezahlen :jubel

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Hey Stivi, den Satz Roadsmart habe ich heute, ja am Sonntag, drei mal verkauft. Preis heute 202,50 € / Satz frei Haus.
    Montage mit einausbau sollte beim freundlichen etwa 50 - 70 € kosten.
    Alternativ vielleicht hier:
    # Kfz-service-91 Rufacherstr.6a, 79110 Freiburg
    # PneuGugel GmbH Bruckmatten 4, 79356 Eichstetten
    # AUTOCAR-SERVICE Nimburgerstr.8, 79356 Eichstetten
    # Rolf Metzinger Am Bahnhof 20, 79232 Hugstetten
    # cs-reifenrecycling siemensstr.3, 79331 teningen-nimburg

    Sind alle in der Nähe Deiner Eltern.
    oder selber suchen :
    http://www.reifen-montagestationen.de/page/search/ci…312+&x=102&y=12

    Oder den heißen Tip in Freiburg:
    info@reifendienst-kiefer.de
    Telefon: +49 (761) 4880727
    Fax: +49 (761) 45366264

    Ist ein Mitbewerber aus einem anderen Forum

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • bei meinem händler kostet der wechsel (Metzeler Z6)
    (Preise sind: Reifen, Aufziehen, Auswuchten, Altreifenentsorgung)

    V 145,-
    H 165,-
    ----------
    sind 310,- plus arbeitszeit räder raus/rein .. ist das normal?

    die 440,- wie bei dir stivi, wären mir definitiv zu viel!

    :)

  • Zitat

    Original von svendetta
    bei meinem händler kostet der wechsel (Metzeler Z6)
    (Preise sind: Reifen, Aufziehen, Auswuchten, Altreifenentsorgung)

    V 145,-
    H 165,-
    ----------
    sind 310,- plus arbeitszeit räder raus/rein .. ist das normal?

    die 440,- wie bei dir stivi, wären mir definitiv zu viel!

    alles inklusive ist des soweit so gut / wenn du aber add on noch Arbeitszeit
    zahlen musst dann geht es schon in Richtung teuer

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hi Leute :hi

    habe für meinen Satz Pirelli Diabolo Strada (Immer noch nicht Eingefahren!) :(
    130 und
    164 € gezahlt,
    + 50 €ier Montage!

    Nicht grade billig, aber da auch KD und die Sache mit dem Kabelbaum/ Steckerabdichten noch zu machen war, bin ich zum Freundlichen!

    Außerdem wenn man was Bestimmtes will, kostet es halt oft weng mehr! :floet
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Meine Letzten Reifen der GS-500E habe ich bei einem Autoreifenhändler gekauft und montieren lassen. Der Preis war günstig, aber die Reifen waren schon über ein Jahr alt und die Felgen waren danach zerkratzt... Der nächste bitte.

  • Zitat

    Original von Promme
    Meine Letzten Reifen der GS-500E habe ich bei einem Autoreifenhändler gekauft und montieren lassen. Der Preis war günstig, aber die Reifen waren schon über ein Jahr alt und die Felgen waren danach zerkratzt... Der nächste bitte.

    hm... genau sowas will man eben nicht haben. Und auch hier in der Umgebung (Siegen) hört man eben solche Gruselstories öfters... Preise OK, aber dann zerkratzte Felgen o.ä. 8o

    ...ich fahre auch lieber ein paar km, um guten Service zu haben. Die letzten Reifen waren bei mir im Übrigen auch auf einer ER5, war da auch nicht so angetan vom Service :( Ist halt auch nicht einfach, eine guten Fachmann zu finden. Die ERna wird in 1500-2000km wahrscheinlich auch neue Pneus haben :floet

  • Hi groundone :hi

    Die Antwort ist sehr einfach:
    Geiz ist Geil! 8)

    Und dann verdient der Händler nix mehr, beschäftigt nur minimalst Personal und zahlt dieses schlecht... usw. ?(

    Ist ne Spirale, die aber nur eine Richtung kennt! :baby:
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Stivi

    ihr Schwaben seid ja bekannt für schaffe schaffe Häusle baue (eine andere Form des Geizes). Da du aber rund doppelt so viel netto verdienst wie ennet des Rheines solltest du dir mal das hiesige Dienstleistungsangebot ausprobieren.

    Für 420 Teuros kriegst du nicht nur 2 neue Z6 Roadattack aufgezogen und gewuchtet, sondern die V wird auch gewaschen und in der Wartezeit darfst du dich mit einem Möppi aus dem Vorführer- oder Mietpool vergnügen. So kann es halt mal passieren dass du auf der kurzen Runde den Tank ganz geleert hast bevor du die neu besohlte V abholst.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Bei Motorradreifenmontage ist deutlich mehr Fachwissen nötig, als bei einer Autoreifenmontage:

    Kettenspannung - Achsgeradestellung - Drehmomente - Distanzen - Radlager-Tachoantrieb..........

    Wenn beim Reifenhändler, dann nur, wenn der wirklich Ahnung von Motorrädern hat !!!!


    Das Problem der Fachhändler ist meist, daß sie mit den Internetpreisen nicht mithalten können

    und für ausgebildetes Fachpersonal höhere Lohnkosten haben.


    Eine Arbeitsstunde in einer Vertragswerkstatt kostet je nach Region und Marke zwischen 60 und 90 €uro,

    egal ob sie dein Moped nur putzen, den Motor reparieren, oder einen Reifen wechseln.


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine ausgebauten Räder und die Reifen zu einem großen Autoreifenhändler bei mir in der Nähe gebracht. Der Werkstattleiter meinte noch ganz groß "wir haben da einen Spezialisten in der Mannschaft der sich mit Motorradreifen auskennt". Der hat die Felge zwar nicht verkratzt, aber dafür hat er irgendwie geschafft das Vorderrad nicht richtig in die Wuchtmaschine zu spannen. Fazit: Riesige Gewichte auf beiden Seiten und eine Unwucht beim Fahren. Bei der Inspektion hat mein Kawa-Händler nur den Kopf geschüttelt und mich gebeten dort nie wieder hinzugehen. Der hat es dann nochmal richtig gewuchtet.

  • ja und nicht zu vergessen, der Kawa-Händler KAUFT die Reifen beim REIFENHÄNDLER und gibt die sicher nicht zum SELBSTKOSTENPREIS weiter, daher der Preiunterschied. Hol dir noch andere Angebote von Kawa-Händlern ein, da gibts bestimmt noch welche in deiner nähe, die Reifen direkt beziehen. :hi:yeah:

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Zitat

    Original von Baschi
    ja und nicht zu vergessen, der Kawa-Händler KAUFT die Reifen beim REIFENHÄNDLER und gibt die sicher nicht zum SELBSTKOSTENPREIS weiter, daher der Preiunterschied. Hol dir noch andere Angebote von Kawa-Händlern ein, da gibts bestimmt noch welche in deiner nähe, die Reifen direkt beziehen. :hi:yeah:

    Die Kawahändler die ich kenne kaufen ihre Reifen da wo ich sie auch kaufe, beim Großhändler. Die verdienen nur mehr am Reifen. :floet

    PS Reifen Kiefer in Freiburg ist Motorradreifen Spezialist und ein guter Bekannter von mir.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (9. März 2009 um 11:32)

  • habe bei meiner werkstatt nur die reifen zahlen müssen...hab sie eben über ihn dort bestellt und montage kostenlos =)

    waren dann 300€ ...find ich I.O. dass die montage kostenlos ist =D

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von KlimaX_ (9. März 2009 um 17:22)

  • 440 ??? Stivi meint sicher schwizzr fränkli

    DISCOUNT-angebot beim FACH-händler .. das schließt sich einfach aus!
    also entweder günstige reifen und dann die räder selbst ein-/ausbauen oder teuren komplettservice beim fachhändler .. übrigens meist egal, ob motorradhändler oder reifenhändler. und bei irgendeinem reifenhändler würd ich meine moppedräder niemals ausbauen lassen.

    ich kauf meine bei einem kleinen reifenhändler mit werkstatt zum online-preis: z6, pipo 220€, piro2 240€ geliefert in 2 tagen frei haus.

    da der aber zu weit weg ist, lass ich die beim reifenhändler meines vertrauens für 20€ aufziehen, wuchten, alte entsorgen. keine kratzer, keine unwucht .. perfekt! :bier

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (9. März 2009 um 18:23)

  • Hi

    Habe ja vor ein paar Tagen die mpr2 draufziehen lassen.
    Für die Münchner:
    Hab's bei Street Bike Parts / KTM machen lassen mit Auswuchten und dafür 275€ bezahlt.
    Das fand ich mehr als ok.

    L.G. Wolli

  • Zitat

    Original von Get Naked
    440 ??? Stivi meint sicher schwizzr fränkli

    Neeee, leider nicht =)
    Ich finde es einfach "Kundenverarschung" wenn der gleiche Reifen incl. Montage und Räderwechsel
    mal 300, mal 400 Euro kostet. Weil genau das gleiche Problem hatte ich bei der Inspektion.
    Gleiche Inspektion (6000er) bei verschiedenen Kawa-Händlern mit Preisspannen...
    Da kostete es beim einen mal das doppelte wie beim anderen...
    Ist das denn normal? Ich meine sorry, aber für 100euro (für nichts) muss ich
    auch arbeiten und könnte meine Versys damit einige Male voll tanken.

    Jetzt bin ich (mal wieder) bei Detlef (bmwbademen) geandet, weil der einem immer den besten
    Preis macht und einen ständig dazu bringt, bei Ihm was zu kaufen :aetsch:
    Irgendwann ist mein halbes Motorrad mal von Motorradreifen-Borken =)
    ...hab da aber nix gegen...

    Schönen Gruss aus Züri

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Habe im November für einen Satz CRA exakt 200 Euros bezahlt. Hingefahren, Montageständer und Werkzeug wurden gestellt, Räder selbst aus- und wieder eingebaut. Montage der neuen Reifen durch den Chef persönlich (O.K. die beiden Angestellten waren mit der Winterreifenmontage für die anwesenden Autos voll ausgelastet). Beim Wiedereinbau hat der Chef mir sogar geholfen, da es alleine ziemlich umständlich war. War wirklich ein fairer Preis :super.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Eugen

    :super ERna the BBH (Big Bike Huntress) :aetsch::thumbup:

  • ich habe im letzten Herbst für meinen Satz MPR2 insges. 300,- gezahlt.

    Kleiner Reifenhändler in Dasing

    Chef fährt selber Motorrad und ist oft auf Rennstrecken unterwegs.

    Bin hingefahren und der Chef und sein Azubi haben mir fleißig geholfen beim Radausbau und haben viele Tips gegeben. Eigentlich musste ich selber gar nicht hinlangen sondern nur zusehen.

    Hab dann dem Azubi noch 5 € Trinkgeld geben.

    Gerhard