Beiträge von pn77

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Was Angebaut ist muss auch funtionieren, so ist mein (unwissen) Stand.

    Das stimmt. Aber wenn man nicht ganz genau hinschaut, erkennt man bei diesem Rücklicht die Blinker von Außen vermutlich nicht. Und da das Rücklicht wie das originale aussieht (integriert), denke ich nicht, dass da ein Prüfer überhaupt genau schaut.

    Oftmals sind bei den Chinaböllern auch die E-Nummern verräterisch. Neben der E-Nummer gehören ja auch noch die Funktions-Kennungen für Brems- und Rücklicht dazu. Die stimmen öfters nicht.

    Bei meinem Seat Leon habe ich in den Außenspiegeln gerade Lauflichtblinker aus China installiert. Nicht nur dass die viel schicker aussehen, sind sie auch deutlich heller als die originalen. Eine E-Nummer ist natürlich auch drauf. Ich denke nicht, dass das einem Prüfer jemals auffällt.

    es könnte auch noch der Umfall-Sensor sein oder das Starterrelais. Ich würde mir aber zuerst die Sicherungen anschauen. Bei meiner 2007er Versys sind die nicht nur in der Batteriebox versteckt, wo die bei deiner stecken weiß ich nicht. Den Kill-Schalter und Starterknopf würde ich erstmal ausschließen, die sind eigentlich sehr robust. Kabel könnte natürlich irgendwo unterbrochen sein. Da bräuchtest du am besten das WHB.

    Hast du beim Starten auch Neutral eingelegt? Falls nicht musst du ja die Kupplung ziehen. Wir hatten hier schon ein paar mal den Fall, dass der Stecker des Kupplungsgriffschalters rausgerutscht war.

    wie Frengor bereits geschrieben hat, ist bei Startproblemen meistens die Batterie schuld. Du hast sie bereits durch eine neue ersetzt. Ich würde trotzdem noch ein Startvorgang mit einer überbrückten Autobatterie versuchen, nur um sicher zu gehen. Das ist schnell gemacht.

    auf der kleinen Versys sitzt man auf jeden Fall angenehmer als auf einer Erna, gerade bei längeren Fahrten. Ganz so entspannt wie auf den großen Wohnzimmern ist es aber auch nicht. Ich hatte vor der Versys eine Transalp. Die war nicht so agil, aber entspannter zu fahren als die Versys. Größerer Kniewinkel und schmalere Hüfte. Bei der Versys habe ich mir dann auch gleich die höhere Bagster-Sitzbank zugelegt. Damit war ich früher auf mertägigen Touren mit komplettem Gepäck inklusive Zelt. Wenn die anderen ihre 100 und mehr PS nicht nutzen, kann man gemeinsam schöne Touren fahren.

    Ich bin einmal bei einer Gruppe mitgefahren, die alle 100 und mehr PS hatten. Keine Sportmaschinen, aber die waren es gewohnt die Leistung auch einzusetzen. Das hat mir dann kein Spaß mit der kleinen Versys gemacht.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal, dass der Gummiknopf nur die Dichtung darstellt. Wenn es klickt, dann wird auf der Platine so ein Metallplättchen sein, dass man beim Betätigen durchdrückt. Ich würde die Platine ausbauen und mir den Schalter genauer ansehen. Vielleicht ist er nur verdreckt.

    Irgend ein E-Zeichen haben die China-Böller mittlerweile wohl alle drauf. Ist ja schnell irgendwo abkopiert. Aber ob das dann auch für Rücklicht/Bremslicht wirklich passt ist eine andere Frage. Aber ich sehe das wie du: Bei dem Alter der Maschine würde ich mir wohl auch erst einen China-Böller schicken lassen bevor ich für viel Geld ein Originalteil kaufen würde.

    Kai Zen Ich habe deinen laaaaangen Link auf die notwendige Länge gekürzt. Ist das wirklich ein Original-Rücklicht? Ich dachte so sehen die China-Nachbauten aus China1 China2. Die gibt es anscheinend nur noch mit bei uns unzulässigen integrierten Blinkern.

    RIDE_OR_DRIVE Die Gefahr, dass beim Aufbacken das Gehäuse schmilzt, ist natürlich gegeben. Da muss man tierisch aufpassen. Es hängt wie gesagt auch vom Kleber ab. Erwärmen bringt meines Wissens nur dann etwas, wenn es sich um einen flexiblen Kleber handelt. Der wird dann weich bevor das Gehäuse schmilzt.

    Herzlich willkommen hier im Forum!!!


    Ich habe das ABS meiner 2007er Versys zu ecu.de geschickt. Eine Reparatur inkl. Rückversand hätte dort knapp 250 € gekostet. Mein ABS-Modul hat aber wider Erwarten noch einwandfrei funktioniert. Dafür haben die inkl. Rückversand knapp 70 € genommen. Finde ich fair. War ein guter Kontakt und das Modul kam zügig zurück. Ich kann den Laden absolut empfehlen.

    Ich hatte mir zuerst ein ABS-Modul von einer BMW besorgt. Die Elektronik soll die gleiche sein und auch der Block hat die identischen Maße. Nur die Anschlüsse für die Bremsleitungen haben einen größeren Durchmesser. Ich werde das BMW-ABS demnächst wieder bei Ebay anbieten, es sei denn Jemand hier im Forum hat Interesse...