Beiträge von pn77

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Jana,

    schön dass nicht mehr passiert ist. Die Mutter, die man in deinem Foto sieht, muss da ja irgendwie hingekommen sein. Kann man das Gehäuse des Spiegels irgendwie öffnen? Hast du den Rest des Spiegels noch? Viellecht kann man das Spiegelglas mit einem Saugnapf aus dem Gehäuse ziehen.

    Mehr als einen Prüfer anzusprechen und damit durch die HU zu kommen kann man von einem Fahrzeughalter nicht erwarten. :daumenhoch:

    Die Ausleuchtung der Straße scheint damit ja deutlich besser zu sein. Ist die Leuchtweite auch merklich besser?

    mit "andere Prüfstelle" meint er vermutlich eine etwas kulantere... Ich hatte auch einmal Probleme bei der HU. Der Prüfer hat dann solange die Sonde rein und raus bis es irgendwann gepasst hat. Ich hatte da vermutlich Glück, dass ich genau an diesen Prüfer gelangt bin und dass nach mir kein weiterer Kunde anstand. Der Prüfer meinte noch, dass es einige Bikes gibt die sich bei der AU gerne mal zickig anstellen.

    die Schweizer haben hier eine Liste der Scheinwerfer-Kennzeichnungen zusammengestellt.

    Ich würde wetten, dass die E13 WCR DS auch auf den anderen, günstiger angebotenen Scheinwerfer drauf ist. Die kommen bestimmt aus der selben Maschine. Frag doch einfach mal beim Verkäufer an. Früher haben die Chinesen gerne E1 (Bauartzulassung aus Deutschland) aufgedruckt, mittlerweile aber meistens kleinere Länder wie eben Luxemburg. Um eine Bauartzulassung zu überprüfen, benötigt man die Teilennummer des Scheinwerfers. Dazu muss man ihn ausbauen weil die meistens hinten am Gehäuse zu finden ist, und dann muss man das mit der entsprechenden Stelle in dem jeweiligen Land abklären (es gibt noch kein EU-Zentralregister). Daher geben sich die Prüfer in der Regel mit der Kennzeichnung auf dem Glas zufrieden.

    Es kann natürlich sein, dass ich mich bei diesem Scheinwerfer mit E-Nummer irre. Es gibt aber halt so typische Anzeichen...

    Ich würde mir den Scheinwerfer aber auch einbauen. Nach dem Einbau würde ich aber auf jeden Fall zum Lichttest in eine Werkstatt gehen um eine Blendung des Gegenverkehrs auszuschließen.

    das ist ja der identische Scheinwerfer aus dem Ebay-Link ganz oben. Der mag eine E-Kennzeichnung haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber ein fake. Wäre es kein Fake, würde der bei ebay.de mit Sicherheit mit "zugelassen" beworben werden.

    Wobei auf den Fotos die angebliche E-Kennzeichnung noch nicht mal zu erkennen ist, müsste aber eigentlich.

    du hast ja die originale Anzeige von Kawa. Hier wurde ja bereits geschrieben, dass zusätzlich das Zubehör-Relais benötigt wird. Ist das auch bereits verbaut? Eine Anleitung für die Anzeige hast du aber nicht erhalten? Die ist bei originalen Kawa-Teilen eigentlich immer mit dabei.

    Der Vorteil von Original-Zubehör ist ja, dass das eigentlich plug-and-play ist. Der Anschluss sollte mit der Anleitung schnell erledigt sein. Ich bin leider zu weit weg, sonst hätte ich dir gerne geholfen.

    EDIT: Ich habe mir jetzt nochmal das Installationsvideo von oben angesehen. Die hat ja bereits die Zubehör-Steckdose mit Relais verbaut. Daher geht sie bei der Ganganzeige nicht mehr auf das Relais ein. In dem Video ist an der Ganganzeige aber lediglich der vierpolige Diagnose-Stecker zu sehen, kein weiterer Stromanschluss (zumindest erkenne ich das so). Wieso benötigt die Ganganzeige dann das zusätzliche Relais? Bei den China-Ganganzeigen an der ER/Versys wird definitiv kein Relais benötigt. Der Diagnoseanschluss liefert dafür genug Energie.

    im WHB für die 2008er Versys sind komischer Weise andere Kabelfarben angegeben. Blau/gelb ist die Leitung zum Abblendlicht. Da liegt dauerhaft Plus an sobald das Lichtrelais durch die Lichtmaschine (laufender Motor) geschaltet wird. Rot/schwarz ist die Leitung zum Fernlicht. Rot/gelb ist nicht belegt, die ist für Modelle wo man das Abblendlicht ganz abschalten kann.

    Der Lichthupenschalter überbrückt in der Schaltereinheit lediglich den Fernlichtschalter. D.h. wenn der Fernlichtschalter ganz normal funktioniert, kann der Fehler beim Lichthupenschalter nur in der Schaltereinheit liegen. Ich würde daher versuchen direkt an den Kontakten von Fernlichtschalter und Lichthupe den Durchgang der beiden Verbindungen zu prüfen. Ist Durchgang vorhanden, kann es eigentlich nur noch der Taster selbst sein.

    EDIT: Habe nochmal nachgedacht... Ich würde natürlich zuerst den Durchgang des Lichthupentasters bei gedrücktem Taster prüfen. Hast du das bereits gemacht? Wenn der kein Durchgang hat, dann wäre ja alles klar. Dann müsste man versuchen den zu öffnen und schauen ob man ihn retten kann.

    Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum! :hi

    Wenn dir hier Jemand helfen soll ist es immer notwendig, dass du Typ und Baujahr deines Bikes angibst.

    Ich gehe davon aus, dass die beiden Kabel zum Lichthupen-Taster führen?

    Warum willst du die Fahrprüfung eigentlich mit dem eigenen Motorrad machen? Viel bringt dir das ja nicht weil du ja dein Motorrad noch nicht fahren darfst und damit auch keine Praxis damit erlangst. Ist das eine Geldfrage? Was kostet dich die Prüfung denn mehr wenn du das Fahrschuhlmotorrad nimmst? Oder gibt es mittlerweile Fahrschulen die gar kein eigenes Motorrad mehr haben? Ist halt alles lange her bei mir...

    Hallo und willkomen hier in unserem Forum!

    Danke schon mal für die Info, dass das Prüfungsmotorrad eine Mindestleistung von 50kW haben muss. Das wusste ich bis jetzt nicht. Mein Fahrschulmotorrad in den 90ern hatte noch keine 50PS...

    Bei der Leistung muss ich dich leider enttäuschen. 5kW zusätzlich gibt es bei modernen Motoren nicht günstig. Und dann auch nur über Einzelabnahme, also nicht mit ABE. Aber schaut der Prüfer da wirklich drauf?