Beiträge von pn77

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ein Kollege von mir hat den Cobrra oder einen ähnlichen verbaut und ist bisher ganz zufrieden damit. Den muss man halt immer regelmäßig bedienen, was ich blöd finde. Wenn Kettenöler, dann bitte einer der vollkommen automatisch funktioniert. Scottoiler ist bewehrt, hat mich damals (bevor es die elektronischen Varianten gab) aber wegen des Einbaus in die Unterdruckleitung gestört.

    Ich habe mir damals den McCoi mit elektrischer Pumpe und Regensensor angebaut und es eigentlich nie bereut. Man muss allerdings die "Bastellösung" mögen. Es gab noch viele Ideen den McCoi weiterzuentwickeln (Display, GPS, App-Programmierung), aber leider ist das Projekt dann irgendwann eingeschlafen weil der ursprüngliche Entwickler sich zurückgezogen hat. Eine Bastel-Alternative wäre der Rehoiler, für den es eine GPS-Lösung gibt (man benötigt dann keinen Anschluss an den Tacho oder die Unterdruckleitung oder einen Reedkontakt)

    Ein fertiger Öler mit GPS wäre der Pro Oiler, wobei die Öler mittlerweile heftig kosten (mit GPS an die 300 €). Der teuerste Scottoiler sogar an die 400 €. Eine Alternative wäre vielleicht noch der Mofessor, von dem ich schon Gutes gehört habe.

    Die Bänder, die ich gesehen habe, sagen eigentlich aus, dass sie den Auspuff darunter schützen, eben damit er nicht weiter rostet. Also sind sie wohl nicht durchlässig

    Die Bänder bestehen aus einem relativ lockeren Geflecht aus irgendeinem Glasfasergewebe. Die sind denfinitiv nicht dicht, auch wegen der Übergänge bei der Wicklung. Im Gegenteil: Wenn die Rohre nicht warmgefahren sind, dürfte sich in dem Geflecht eventuelle Feuchtigkeit deutlich länger halten als ohne Band.

    Aber meines Wissens ist der originale Krümmer auch aus Edelstahl. Es ist halt eine nicht ganz so "edle" Version, die Patina ansetzt (V2A setzt ja auch leichten Rost an). Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege. Aber ich habe noch keine unserer Maschinen mit einem richtig verrosteten Krümmer gesehen.

    Die Bänder wurden meines Wissens ursprünglich als Isolierung eingesetzt. Bei heißeren Rohren war irgendwie die Strömung der Abgase im Rohr besser.

    der Krümmer sieht doch ganz normal aus nach so einer Zeit. Was sorgt dich daran? Solange der keine Risse/Löcher hat ist doch alles gut.

    Ich habe vor Jahren mal versucht den Krümmer zu polieren, hab aber nach kurzer Zeit aufgegeben. Das ist ne sch... Arbeit und an einige Stellen zwischen den Rohren kommt man mit der Maschine nicht ran.

    Und warum willst du ihn polieren UND einwickeln? Wenn du ihn eh "verpackst", ist es doch völlig egal wie er darunter aussieht. Das mit den Glasfaserbändern ist halt eine Sache des optischen Geschmacks. Ich finde es eigentlich ganz cool wenn es sich nicht gerade um eine Sportmaschine handelt. Und die Preise für so einen Satz Bänder sind bei Ali ja mittlerweile echt sehr niedrig und es gibt viele Farben. Ich weiß nur nicht wie die Bänder dann nach kurzer Zeit aussehen. Verdrecken die schnell? Bleicht die Farbe schnell aus? Franzst das Band an den Rändern aus?

    Habe ich dich im Video richtig verstanden, dass die Spannung der alten Batterie bei laufendem Motor auf 7 Volt abgefallen ist? Das wäre schon merkwürdig wenn die Spannung trotz arbeitender Lichtmaschine auf 7 Volt abfallen würde. Die Batterie benötigt man ja nur zum Starten. Danach sollte auch alles ohne Batterie laufen bei ca. 14 Volt. Eine defekte Batterie kann die Spannung natürlich zusammenfallen lassen, aber du konntest mit der alten ja noch immer starten (mit eingeklapptem Ständer). Merkwürdig...

    Ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur die Batterie war.

    Bei ausgeklappten Ständer hast du irgendwo einen Masseschluß/Kurzschluß. Die Batterie liefert nicht genug Saft um das zu "überbrücken".

    >Bei eingeklappten Ständer ist der Kurzschluß nicht vorhanden = Moppet spring an

    Das war auch zuerst mein Gedanke. Der Schalter vom Seitenständer schaltet allerdings Masse durch wenn der Ständer anliegt, nicht Plus. Daher tippe ich eher auf die Relaisbox mit den Dioden. Aber schaden tut es natürlich nicht wenn man alle Leitungen kontrolliert.

    ich kann das mit den verstellbaren Gelenken bestätigen. Die Füße sind zwar geringfügig tiefer, dafür aber auch nicht mehr so eng am Motorrad wegen des Gelenks. Tiefer und weiter außen ergibt geringere Schräglagenfreiheit. Selbst ich bin damit öfters mit den Stiefeln auf die Fahrbahn gekommen. Ich hab diese Rasten gleich wieder verkauft.

    Ich würde daher auch eher zum Aufpolstern raten. Wobei das auch nicht jeder mag, den Schwerpunkt höherzusetzen. Letztlich solltest du dich bei deiner Größe fragen ob eine andere Maschine nicht sinnvoller wäre, gerade bei größeren Touren.

    Hallo Edgar,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum.

    Das mit dem Wasserablauf am Tank habe ich nicht ganz verstanden. Ist dir das Wasser wirklich in den Tank gelaufen? Dann musst du doch den ganzen Tank leermachen, oder nicht?

    Als Schrauber kann ich dir das originale WHB empfehlen. Das sollte man leicht im Netz finden können...

    Blubbergeräusche: Schau dir nach der Fahrt die dicken Schläuche direkt am Kühler an. Wenn die sich beim Abkühlen des Kühlwassers zusammenziehen (werden flacher), dann funktioniert vermutlich der Ausgleich zum Ausgleichsbehälter nicht richtig (es blubbert dann weil der Ausgleich nur noch stoßweiße funktioniert). Dann solltest du den Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter kontrollieren, ob der irgendwo beim Einbau zu stark abgeknickt/abgequetscht wurde.

    gerade der Schalter am Seitenständer scheint ja aber zu funktionieren. Ich würde auf jeden Fall mal den Stecker am Kupplungshandhebel kontrollieren. Wir hatten hier schon öfters den Fall, dass dieser nicht richtig draufgesteckt war und dann irgendwann ganz abgerutscht ist. Das würde nicht das gesamte Fehlerbild erklären, wäre aber meine erste Kontrolle.

    zumindest der Hersteller des Helms ist dann bei der Produkthaftung raus. Ich gehe auch davon aus, dass das eine Einzelfallentscheidung sein wird, was bei einer Kontrolle als gefährlich angesehen wird und was nicht.

    Als Hersteller würde ich hier (klassich aus Rohren hergestellt) auf Hepco&Becker oder Fehling tippen. Allerdings habe ich diese Form noch nicht bei der ER-6n gesehen. Es sieht für mich so aus, als ob dieser Träger an den Soziusgriffen befestigt werden muss. Wenn dem so ist und die Brücke wirklich für die ER-6n ist, dann wurden mit Sicherheit Austauschgriffe mit entsprechenden Aufnahmen mitgeliefert.