Beiträge von svendetta

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ich hab ne ER6n von 2006 mit WP fahrwerk und bin letztes (oder vorletztes?) jahr ne z750r probe gefahren.
    meine (subjektiven) eindrücke waren in etwa:
    - beschleunigung 0-100 identisch
    - durchzug hat die er6 mehr weil im relevanten drehzahlbereich mehr drehmoment anliegt
    - bremsen der Z gefielen mir gut, ..das wäre ein grund zu wechseln.
    - sound geht klar an die ER
    - optik der Z750R gefällt mir. die standard Z sieht mit der kastenschwinge und den schwimmsattel-bremsen sehr schäbig aus.
    - handling der Z etwas träger beim lenkimpuls als ER

    fazit: für mich wären nur die bremsen ein fortschritt, .. und da die Z750R recycling teile von der Z1000 hat und (ziemlich) genau so viel wiegt, wäre der einzig logische schritt eine gebrauchte Z1000..
    sofern man 4 zylinder mag

    Alles funktioniert wieder. Ich habe den Stecker vom alten stator mit stoßverbindern an den oben gezeigten 2011/2012 stator adaptiert, mit schrumpfschläuchen isoliert und eingebaut. Leerlauf Spannung an der Batterie =14.6 V :)
    Kostenpunkt ca. 110 € für gebrauchtes Ersatzteil, eine Lima Deckel Dichtung, Motoröl und elektrischen bastelkram.

    habe einen "2011/2012er" (laut beschreibung auf ebay) stator bestellt. ich dachte der 11er müsste das selbe modell wie 09+ sein,.. der stecker passt aber nicht ans 06-08 modell. sieht sonst identisch aus, wie der weiter oben gezeigte 09 stator, außer dass die drei adern einzeln in den kernen verschwinden und nicht gebündelt. ich werde ihn mal einbauen, wenn er spannung liefert, versuche ich den stecker zu adaptieren..how hard can it be :D

    Danke für die Hilfe soweit. Ich habe mir in der Zwischenzeit ein gescheites Reparaturanleitungsbuch gekauft, da das original WHB für mich nicht ausführlich genug war. Zusätzlich war mein multimeter nicht voll funktionsfähig. Neue Messungen am dreipoligen Stecker aus der Lima: 12,8 v, 13 v, 3 v Wechselspannung.. Soll ca und max. 42 Volt . Widerstand jeweils 0.5 Ohm.. Soll 0.18-0.27 ca. - >Stator defekt. Ich werde ihn ausbauen und neu wickeln lassen.

    mich hat's glaub auch erwischt. Während der Fahrt ging die ABS-Lampe an..aus..flackert..bleibt an. Angehalten, Zündung aus-an, beim Druck aufs Starterknöpfchen kam nur Krrchhh. Also hab ich das Mopped angeschoben, der Motor läuft und die ABS-Lampe bleibt auch nach ein paar Metern an. Kurzer Test mit der hinteren Bremse bestätigte den Ausfall. Da ich weit weg von zuhause und fast am Ziel war, bin ich die letzten 15 km ohne ABS gefahren. In die Zielstadt eingebogen, bemerkte ich dass das Cockpit tot war. Ende vom Lied -> abstellen und mit dem Zug nach Hause ^^.

    Mittlerweile habe ich die Erna wieder zuhause und versuche die Ursache zu finden.

    Batterie aufgeladen: Klemmenspannung 12,3 V. Laut WHB sollte alles unter 12,8 V neu geladen werden. Nach mehren Ladeversuchen ging es nie über 12,3 V.

    Das reicht jedenfalls zum starten. Während dem Startvorgang geht die Spannung auf 10,6 V ca. und bleibt dann stabil im Leerlauf mit Abblendlicht bei 11,8 V.
    Laut WHB:
    Soll: im Leerlauf ca. die Ruhespannung anzeigen und bei mehr Drehzahl 14,2 V - 15,2 V. Mehr als 15,2 V deutet auf einen kaputten Laderegler/Gleichrichter hin.
    Ist: Bei 6000 U/min zeigt die Klemmenspannung maximal 12,3 V an. Klingt nicht nach viel, aber kein Totalausfall der Lima, oder?

    Testen der Lima-Ausgangspannung (siehe Bild 2 im Anhang):
    Laut WHB: Plus des Multimeters an ein schwarzes Kabel aus der Kabeltülle bei der Lima und das Minus an ein anderes schwarzes Kabel.
    Da dort nur 2 schwarze Kabel sind, habe ich die Fühler des Geräts mal da rangehalten und vorher auch den Stecker mit den 3 weißen Kabeln abgesteckt (kommt vom Stator). Bei der Einstellung 250 V Gleichspannung sollten mindestens 42 V anliegen, bei der nächstbesten Einstellung 200 V Gleichspannung lagen 0,00 V an. bei 2 V Gleichspannung lagen kurz 0,01 an..

    Frage: War die Messung so richtig (d.h. Lima defekt) oder liegt da ein grober Fehler meinerseits vor (evtl doch die Batterie weil sie nicht mehr als 12,3 V kann?

    PS: Bild 1 zeigt die Pins des Steckers, der die 3 weißen Kabel ausm Stator führt.. ist der korrodiert oder geht das so?
    PPS: den Laderegler Stecker habe ich vor nem Jahr konserviert und der sieht optisch ok aus.

    [...]
    Immerhin ist jetzt schon fast Winter und mir stellt sich die Frage, ob es (für mich) besser ist die Maschine jetzt zu verkaufen oder halt noch bis zum Frühjahr zu warten ?
    [...]


    ich habe das einige jahre lang beobachtet, und komme zu dem schluss, dass es egal ist. im winter sind die preise vllt etwas niedriger..wenn du bis zum frühjahr wartest, sind die preise tendenziell genau so niedrig wie im winter wegen wertverlust über zeit.

    wobei es bei der schaltung auch unter den ernas fühlbare unterschiede gibt.
    so habe ich es zumindest erfahren, als ich eine andere er6 gleichen baujahres (2006) gefahren bin.
    meine knallte beim 1. gang einlegen härter als die.. woran kann das liegen? allgemeiner verschleiß?

    Macht sich eine derart kleine Veränderung der Übersetzung überhaupt relevant bemerkt?
    [...]
    Fazit: Meine Einschätzung, solch Veränderungen sind solch Humbug wie relevante PS mehr mit legalem Puff.
    Uwe


    kommt drauf an welches verhältnis du meinst. 1 zahn vorne weniger ist schon sehr deutlich spürbar.
    und selbst wenn du durch einen schaltvorgang beim spurt 0-100 zeit verlierst (ignorieren wir mal, dass du auch beim normalen übersetzungsverhältnis schalten musst) interessiert es niemanden, weil du nicht mit einer stopuhr fährst.

    du hast einfach mehr Nm am hinterrad und das heißt stärkere beschleunigung. und die spürst du jedesmal, wenn du aus der kurve rausbeschleunigst.

    ein paar sätze zum thema: http://www.tuning-fibel.de/kolumne/motorradtuning.php

    Hallo Uwe,
    ich denke ich muss noch etwas klarstellen: du hast natürlich recht. sehe ich genau so.

    lustig ist für mich die aufmachung dieser sendung und die tatsache, dass das durchaus meinungsbildend wirkt. es ist davon auszugehen, dass ein großer anteil der zuschauer die aussagen unreflektiert abspeichert.