mich hat's glaub auch erwischt. Während der Fahrt ging die ABS-Lampe an..aus..flackert..bleibt an. Angehalten, Zündung aus-an, beim Druck aufs Starterknöpfchen kam nur Krrchhh. Also hab ich das Mopped angeschoben, der Motor läuft und die ABS-Lampe bleibt auch nach ein paar Metern an. Kurzer Test mit der hinteren Bremse bestätigte den Ausfall. Da ich weit weg von zuhause und fast am Ziel war, bin ich die letzten 15 km ohne ABS gefahren. In die Zielstadt eingebogen, bemerkte ich dass das Cockpit tot war. Ende vom Lied -> abstellen und mit dem Zug nach Hause ^^.
Mittlerweile habe ich die Erna wieder zuhause und versuche die Ursache zu finden.
Batterie aufgeladen: Klemmenspannung 12,3 V. Laut WHB sollte alles unter 12,8 V neu geladen werden. Nach mehren Ladeversuchen ging es nie über 12,3 V.
Das reicht jedenfalls zum starten. Während dem Startvorgang geht die Spannung auf 10,6 V ca. und bleibt dann stabil im Leerlauf mit Abblendlicht bei 11,8 V.
Laut WHB:
Soll: im Leerlauf ca. die Ruhespannung anzeigen und bei mehr Drehzahl 14,2 V - 15,2 V. Mehr als 15,2 V deutet auf einen kaputten Laderegler/Gleichrichter hin.
Ist: Bei 6000 U/min zeigt die Klemmenspannung maximal 12,3 V an. Klingt nicht nach viel, aber kein Totalausfall der Lima, oder?
Testen der Lima-Ausgangspannung (siehe Bild 2 im Anhang):
Laut WHB: Plus des Multimeters an ein schwarzes Kabel aus der Kabeltülle bei der Lima und das Minus an ein anderes schwarzes Kabel.
Da dort nur 2 schwarze Kabel sind, habe ich die Fühler des Geräts mal da rangehalten und vorher auch den Stecker mit den 3 weißen Kabeln abgesteckt (kommt vom Stator). Bei der Einstellung 250 V Gleichspannung sollten mindestens 42 V anliegen, bei der nächstbesten Einstellung 200 V Gleichspannung lagen 0,00 V an. bei 2 V Gleichspannung lagen kurz 0,01 an..
Frage: War die Messung so richtig (d.h. Lima defekt) oder liegt da ein grober Fehler meinerseits vor (evtl doch die Batterie weil sie nicht mehr als 12,3 V kann?
PS: Bild 1 zeigt die Pins des Steckers, der die 3 weißen Kabel ausm Stator führt.. ist der korrodiert oder geht das so?
PPS: den Laderegler Stecker habe ich vor nem Jahr konserviert und der sieht optisch ok aus.