Wechsel Z750R --> ER-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sixface, mit Superbikelenker sitzt Du ca wie auf der Z750 oder der ER6. Google doch mal als Beispiel Bilder einer GSXR SBL oder Superbikelenker. Damit werden die super tourig und kurvengeil.

  • Sixface, mit Superbikelenker sitzt Du ca wie auf der Z750 oder der ER6. Google doch mal als Beispiel Bilder einer GSXR SBL oder Superbikelenker. Damit werden die super tourig und kurvengeil.

    Ah, ich dachte, Superbikelenker seien diese Racing Lenker, wie sie auf den Supersportlern standard sind (abgeschrägte Grifflächen). Hab das jetzt mal gegoogelt und kapiert, was du meinst!

    Ist so ein großer Lenker nicht eher hinderlich in Kurven? Ich glaub, ich muss das mal testen! Sieht bestimmt fett aus :D


    Bei >200 mit Windschutz kommen eigentlich nur Autobahndampfer wir ZZR oder Hayabumsda in Frage ;)

    Für mich nicht! Die Teile sind nicht so mein Style ;)


    Und ein kleines Windschild ist auch fix montiert. :yeah:

    Die ER ist schon einiges kleiner als die Z... :knips

    Muss man sich gut überlegen... :0plan

    Hab zu Ende überlegt. Ich bleibe erstmal bei der Z. Ob ich da ein Windschild dran mache, weiß ich noch nicht. Eher nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sixface (6. August 2013 um 09:06)

  • Die z spielt halt was die Komponenten wie Bremsen oder Fahrwerk betrifft in eriner anderen Liga. Ebenso Triumph oder die GSX-R von Schebbl. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Vorteil bei der ER ist vielleicht höchstens das Kurvenhandling und die Fahrerei bis 100 km/h - Mutmaßung meinerseits.

    Drachier: ist die Größe wirklich so ein Unterschied zwischen z und ER? Ich hab mal auf der Webseite die Abmessungen verglichen. Was Länge und Höhe anbelangt, finde ich das nicht so gewaltig.

    Sixface: Welches Baujahr hast Du denn probegefahren? Ab 2009 sind Fußrasten gummigedämpft und der Motor auch irgendwie gummigelagert. Ich hab ne 2009er F und meine Frau fährt eine 2007er N. DA merke ich schon einen Unterschied. Meine Bremsen sind auch besser. Auf der N haben wir einen Windschild. Der sieht zwar bescheiden aus, bringt aber schon was bei 120 aufwärts. Ich finde den fast besser als meine Originalscheibe auf der F (die ich aber noch gegen eine MRA-Racingscheibe tauschen werde).

    Was echt prima ist, ist mein LSL A01. Der ist zwar geringfügig breiter als der Originallenker aber in Kurven wesentlich besser handelbar, da war mir die Kröpfung des Originalen doch zu groß. Aus meiner Sicht ein super Kompromiss zwischen Stummel und Original.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Also ich brauch die Z800 nicht unbedingt, bin mit meiner ER6f mehr als zufrieden, auf Landstrassen und gemütlichen fahren genau richtig :D

    Wobei ich immer Supersportlerfan war, daher wirds wohl in paar jahren ne feine ZX10R o.Ä., denke aber da wird dann definitv der Lenker getauscht... weil diese gekrümmten Stummel mag meine Sehnenscheidenentzündung nicht :thumbup:

  • Also ich bin auch nur 177cm und es ist mir stark aufgefallen, dass ich auf der ER tiefer sitze als auf der Z750R. Bin ja quasi direkt vom einen Bock auf den anderen gestiegen.

    Bin die 2012er ER probegefahren und meine Z ist auch eine 2012er. Bei meiner Z sind die Fußrasten nicht gummigedämpft und das find ich auch gut so wegen dem direkten Feedback. Aber mit der Z würde ich auch nicht auf die Idee kommen, eine längere Tour zu fahren, da sie generell dann eher ungemütlich wird (zumindest für mich). Auf der ER kann ich mir eine längere Tour schon viel leichter vorstellen.

    Also bei den ganzen Lenkern blicke ich langsam nicht mehr durch. Auf einer Z ist ein Superbikelenker. Den nennt man wohl SBL. Auf einer Supersportler ist ein Stummellenker. Wie nennt man den? Über den hab ich jetzt schon widersprüchliche Aussagen gehört: Die Einen Sagen, mit den Stummeln kann man viel besser um die Ecke, die Anderen sagen, mit jedem anderen Lenker ist man kurvenfreundlicher unterwegs. Oder bleibt's am Ende Gewöhnungssache?

    Was ist nun ein LSL? Mittelding zwischen Stummel und SBL? Macht mich schlauer! :D

  • ich hab ne ER6n von 2006 mit WP fahrwerk und bin letztes (oder vorletztes?) jahr ne z750r probe gefahren.
    meine (subjektiven) eindrücke waren in etwa:
    - beschleunigung 0-100 identisch
    - durchzug hat die er6 mehr weil im relevanten drehzahlbereich mehr drehmoment anliegt
    - bremsen der Z gefielen mir gut, ..das wäre ein grund zu wechseln.
    - sound geht klar an die ER
    - optik der Z750R gefällt mir. die standard Z sieht mit der kastenschwinge und den schwimmsattel-bremsen sehr schäbig aus.
    - handling der Z etwas träger beim lenkimpuls als ER

    fazit: für mich wären nur die bremsen ein fortschritt, .. und da die Z750R recycling teile von der Z1000 hat und (ziemlich) genau so viel wiegt, wäre der einzig logische schritt eine gebrauchte Z1000..
    sofern man 4 zylinder mag

    :)

  • Und spart sich die massiv ansteigenden Versicherungskosten, die höhere Steuer und den höheren Verbrauch. Die z 750 wäre für mich kein Wechsel wert. Wer zwischen diesen beiden wählt, sollte meiner Meinung nach die nehmen, die ihm optisch, soundtechnisch und bei der Probefahrt besser gefällt.

  • Wenn man den Motor nicht braucht, dann bekommt man für weniger Geld besseres Fahrwerk und Bremsen durch ein entsprechendes Upgrade.

    Wie meinst du das? Das Fahrwerk und die Bremsen der Z(R) sind top.

    Und spart sich die massiv ansteigenden Versicherungskosten, die höhere Steuer und den höheren Verbrauch. Die z 750 wäre für mich kein Wechsel wert. Wer zwischen diesen beiden wählt, sollte meiner Meinung nach die nehmen, die ihm optisch, soundtechnisch und bei der Probefahrt besser gefällt.

    Ich glaube Steuer und Versicherung ist am Ende nicht viel Unterschied. Aber Verbrauch ist ein echtes Thema. Die Z liegt bei mir permanent über 6 l/100km und die Reichweite ist auch nur ca. gut 200 km.

  • Ich glaube Steuer und Versicherung ist am Ende nicht viel Unterschied. Aber Verbrauch ist ein echtes Thema. Die Z liegt bei mir permanent über 6 l/100km und die Reichweite ist auch nur ca. gut 200 km.

    Ich weiß nicht wie es in D is, aber bei uns in Ö steigt die steuer und versicherung ab 1000ccm massiv an, wegen verbrauch würd ich mir keine gedanken machen, eine honda cbf1000 ist sicherlich sparsamer als eine z750 und auch weitaus humaner zum fahren, ist aber auch kein sportbike...

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

    Einmal editiert, zuletzt von collegeblock (7. August 2013 um 09:45)

  • Also wenn du die cb1000r meinst, die säuft leider schon. Ein Freund hat sie und er meint er braucht durchschnittlich so um die 8 Liter! :irre

    Aber grundsätzlich finde ich, sollte der Verbrauch nicht an oberster Stelle stehen. Auch wenns natürlich ein Unterschied ist, ob ich 4 oder 8 Liter verbauche. Es soll halt Spaß machen, da darfs dann auch ein paar Euro mehr kosten! :D

    LG Steinlaus

  • Also wenn du die cb1000r meinst, die säuft leider schon. Ein Freund hat sie und er meint er braucht durchschnittlich so um die 8 Liter! :irre

    Aber grundsätzlich finde ich, sollte der Verbrauch nicht an oberster Stelle stehen. Auch wenns natürlich ein Unterschied ist, ob ich 4 oder 8 Liter verbauche. Es soll halt Spaß machen, da darfs dann auch ein paar Euro mehr kosten! :D

    LG Steinlaus

    Nö die mein ich nich ;)


    Richtig!!! Auf den verbrauch schau ich dann, wenn ich fette touren mit meinem hobel machen will

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Ich schau auch nicht selber so auf den Verbrauch, aber ich möchte nicht jede Stunde an die Tanke ran müssen ;)
    Und es gibt ja auch noch die ImmerUndAllwetterFahrer, die gar kein Auto haben. Die Fahren jeden Tag. Da ist so eine Verbrauchsrechnung nicht verkehrt.

    gez.
    Bekennender Schönwetterfahrer.

  • Wenn man ein Bike hauptsächlich für Spaß und Touren hat, dann ist ein Verbrauch ab 6 L doch normal. Selbst die ER-6 hab ich immer bei 5,5 L gefahren. Wer Sprit sparen will, der kauft sich doch keine Spaßbikes, die so viel Leistung haben. Aber ehrlich gesagt ist mir der Benzinverbrauch beim Motorradfahren absolut egal, da die Maschine für mich ein Hobby und Spaßwerkzeug ist. Eine 1000er mit 180 PS die schluckt schon mal 9 Liter bei richtiger Belastung. Wo soll die Power denn auch sonst herkommen? Meine 750er genießt auch 6-7 Liter, was aber völlig ok ist.

  • Jau, bin ja auch im Z-Forum unterwegs. Und da gibt es auch einen längeren Thread über den Verbrauch. 6-7 Liter scheint tatsächlich der Schnitt zu sein, was sich auch mit meinen eigenen Aufzeichnungen deckt.