Beiträge von Sixface

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Solange du nicht von den Grünen, pardon Blauen angehalten wirst ist ja alles in Ordnung. :yeah: Natürlich muss dir klar sein, dass du deinen frisch erworbenen Führerschein abgeben musst wenn sie dich erwischen..... Fahrtechnisch gibts zwischen 50 oder 60 PS ja eigentlich fast keine Unterschiede. Wenn das Angebot aufem Land ist würde ich auch ne Runde drehn und alle Gänge durchschalten um zu sehn ob die Kiste läuft. Besser wäre es natürlich wenn du jemanden mit Ahnung von Moppeds mitnimmst und der sie probefährt :D
    MfG 34PS-Monster

    Ich habe mal den entscheidenen Teil fett markiert ;)

    Mein Gott, ihr tut ja alle so als sei das Moped wie eine Droge. Einmal gekostet und schon ist man verfallen, hehe ;)
    Kann mir kaum vorstellen, dass da soooo ein riesiger Unterschied sein soll. Aber eben WEIL ihr alle so redet, werde ich die Probefahrt machen und es hoffentlicht nicht bereuen, haha.. Wenn am 17.8. schönes Wetter ist, dann wird das der Tag sein. Hab heute schon einen Termin beim Händler vereinbart :D

    ABS is auch ein guter Punkt. Ich will es nicht mehr missen. Vor allem bei Nässe. Ich war mal ein Regenschisserfahrer, aber mittlerweile fühle ich mich auch bei Nässe sicher dank ADAC-Kurs :) Der hat jedenfalls zur Vertrauenssteigerung beigetragen und das Üben hat mir die Sicherheit gegeben zu wissen, was drin ist und was nicht.

    Seit 3 Jahren fahre ich jetzt. Hab aber erst ca. 17.000 km Erfahrung. Ich finde naked und verkleidet beides schön. Wollte jetzt halt mal wieder was Verkleidetes fahren. Aber nicht, wenn mir der Motor zu "dünn" ist. Bin halt noch ein wenig auf der Suche nach dem perfektem Moped für mich.

    Ducati ist mir eigentlich einfach nur zu teuer. Die Diavel sieht klasse aus, aber sie sieht auch nicht sehr bequem aus. Werde ich auf der nächsten Intermot mal testen, hehe.

    Ich bin mir sicher, dass das Fahrwerk der ER nicht besser ist. Aber ist vielleicht auch alles eine Glaubensfrage...


    Ich fand die ER Bremse auch richtig schwach. Kann aber auch sein, dass die Z(R) Bremse einfach richtig gut ist (wurde mir jedenfalls vom Freundlichen so verkauft) und ich mich schon dran gewöhnt habe. Man kommt wirklich sehr schnell zum Stillstand bei der Z wenn's drauf ankommt.

    Ich verspreche mir von neuen Reifen, dass sich da noch gut was tut in der Agilität bei der Z. Mit den Standardreifen kam ich jedenfalls bei der ER direkt besser zurecht als mit der Z.

    In der Theorie dachte ich, dass ich mich mit einem Zweizylinder anfreunden kann. Hat aber in der Praxis nicht geklappt. Zumindest nicht auf dem Leistungsniveau der ER. Vielleicht sähe ich das anders bei mehr Hubraum/PS.

    Ich bleibe erst mal bei meiner Z, werde aber, weil alle Welt davon schwärmt, mal eine Probefahrt mit einer Street Triple machen. Da finde ich zwar die aktuelle Front ein bisschen grässlich, hehe, aber ich will mir mal ein eigenes Bild vom Fahrverhalten die Kiste machen. Und vielleicht sind 3 Zylinder ja genau die goldene Mitte? ;)

    Jau, bin ja auch im Z-Forum unterwegs. Und da gibt es auch einen längeren Thread über den Verbrauch. 6-7 Liter scheint tatsächlich der Schnitt zu sein, was sich auch mit meinen eigenen Aufzeichnungen deckt.

    Ich schau auch nicht selber so auf den Verbrauch, aber ich möchte nicht jede Stunde an die Tanke ran müssen ;)
    Und es gibt ja auch noch die ImmerUndAllwetterFahrer, die gar kein Auto haben. Die Fahren jeden Tag. Da ist so eine Verbrauchsrechnung nicht verkehrt.

    gez.
    Bekennender Schönwetterfahrer.

    Wenn man den Motor nicht braucht, dann bekommt man für weniger Geld besseres Fahrwerk und Bremsen durch ein entsprechendes Upgrade.

    Wie meinst du das? Das Fahrwerk und die Bremsen der Z(R) sind top.

    Und spart sich die massiv ansteigenden Versicherungskosten, die höhere Steuer und den höheren Verbrauch. Die z 750 wäre für mich kein Wechsel wert. Wer zwischen diesen beiden wählt, sollte meiner Meinung nach die nehmen, die ihm optisch, soundtechnisch und bei der Probefahrt besser gefällt.

    Ich glaube Steuer und Versicherung ist am Ende nicht viel Unterschied. Aber Verbrauch ist ein echtes Thema. Die Z liegt bei mir permanent über 6 l/100km und die Reichweite ist auch nur ca. gut 200 km.

    Also ich bin auch nur 177cm und es ist mir stark aufgefallen, dass ich auf der ER tiefer sitze als auf der Z750R. Bin ja quasi direkt vom einen Bock auf den anderen gestiegen.

    Bin die 2012er ER probegefahren und meine Z ist auch eine 2012er. Bei meiner Z sind die Fußrasten nicht gummigedämpft und das find ich auch gut so wegen dem direkten Feedback. Aber mit der Z würde ich auch nicht auf die Idee kommen, eine längere Tour zu fahren, da sie generell dann eher ungemütlich wird (zumindest für mich). Auf der ER kann ich mir eine längere Tour schon viel leichter vorstellen.

    Also bei den ganzen Lenkern blicke ich langsam nicht mehr durch. Auf einer Z ist ein Superbikelenker. Den nennt man wohl SBL. Auf einer Supersportler ist ein Stummellenker. Wie nennt man den? Über den hab ich jetzt schon widersprüchliche Aussagen gehört: Die Einen Sagen, mit den Stummeln kann man viel besser um die Ecke, die Anderen sagen, mit jedem anderen Lenker ist man kurvenfreundlicher unterwegs. Oder bleibt's am Ende Gewöhnungssache?

    Was ist nun ein LSL? Mittelding zwischen Stummel und SBL? Macht mich schlauer! :D

    Sixface, mit Superbikelenker sitzt Du ca wie auf der Z750 oder der ER6. Google doch mal als Beispiel Bilder einer GSXR SBL oder Superbikelenker. Damit werden die super tourig und kurvengeil.

    Ah, ich dachte, Superbikelenker seien diese Racing Lenker, wie sie auf den Supersportlern standard sind (abgeschrägte Grifflächen). Hab das jetzt mal gegoogelt und kapiert, was du meinst!

    Ist so ein großer Lenker nicht eher hinderlich in Kurven? Ich glaub, ich muss das mal testen! Sieht bestimmt fett aus :D


    Bei >200 mit Windschutz kommen eigentlich nur Autobahndampfer wir ZZR oder Hayabumsda in Frage ;)

    Für mich nicht! Die Teile sind nicht so mein Style ;)


    Und ein kleines Windschild ist auch fix montiert. :yeah:

    Die ER ist schon einiges kleiner als die Z... :knips

    Muss man sich gut überlegen... :0plan

    Hab zu Ende überlegt. Ich bleibe erstmal bei der Z. Ob ich da ein Windschild dran mache, weiß ich noch nicht. Eher nicht :)

    Also.. ich hatte heute die Probefahrt und kann jetzt was zum Besten geben!

    Die ER ist toll! Aber es war für mich ein ernüchterndes Erlebnis! Da liegen vom Fahren Welten dazwischen verglichen mit mener Z. Vor allem bei den Bremsen, an die ich mich nun schon mal gewöhnt habe und auch an das Leistungsplus. Ich sagte zwar, dass ich die Z nicht bis zum Letzten ausreize (weil ich nur selten hoch drehe außer auf der AB), aber irgendwie rufe ich doch eine gewisse Leistung ab, die die ER mir nicht bietet.

    Das war mir natürlich gewissermaßen vorher klar. 72 PS sind nun mal nicht 106 PS. Aber dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. Druck hat die ER Dank Zweizylinder unten rum auch und man ist auch in einer anständigen Zeit auf 100/200. Aber wie gesagt, ich bin da von der Z anscheinend schon "versaut" ;)

    Sehr toll hat mir das mit der Verkleidung/Windschild gefallen. Da kann man auch bei hohem Tempo noch bequem sitzen und wenn man sich mal klein macht, dann bleibt die Kiste auch super stabil. Ich weiß, dass meine Z um die 250 km/h packt (YouTube), aber ich hab bei 232 km/h (alles laut Tacho und in Lederkombi) dann klein beigeben müssen. Das hat sich nicht mehr sicher angefühlt für mich. Auf einer Naked ist dieses Tempo auch mehr als Arbeit zu betrachten denn als Fun ;)

    Die ER ist für mich auch etwas sehr niedrig, find ich. Da kann man sicherlich noch was einstellen, aber das ist mir erstmal aufgefallen. Dafür aber wesentlich bequemer als die Z! Vor allem auf längeren Touren, schätze ich. Aber selbst an den harten Sitz der Z hab ich mich schon gewöhnt. Er gibt halt direktes Feedback, was auf der Straße für mich hilfreich ist. (Genau wie die Fußrasten ohne Gummidämpfer.)

    Supersportler ist nichts für mich. Ich mag die Körperhaltung darauf nicht. So ein LSL Lenker (die heißen doch so?) hilft sicherlich zusätzlich in den Kurven, aber bissl aufrecht sitzen möchte ich schon noch ;)

    Was kam da jetzt für mich raus? Das ich vor einem Jahr, als ich eigentlich eine ER-6n kaufen wollte und stattdessen eine Z gekauft habe, anscheinend etwas richtig gemacht habe. Sorry, dass ich das jetzt in diesem ER Forum schreibe! Hauptsache Kawa! :D

    Ich werde spätestens im Frühjahr 2014 nochmal beim Händler meines Vertrauens reinschauen. Er sagte, dass Kawasaki 4 ganz neue Motorräder rausbringen will. Aber nichts Genaues weiß man noch nicht ;) Ich bin jedenfalls gespannt!

    Für mich wäre ein Bike interessant, das aussieht wie die ER-6f, bissl hochwertiger ist wie z.B. die Z bei den "Zutaten" und gleichzeitig bissl mehr Dampf als 72 Pferdchen hat. (Nein, zur Konkurrenz möchte ich nicht. Ich mag Kawa.)


    Nochmal vielen Dank für Euren Input und ich hoffe, Ihr könnt aus meinem Mini-Review auch einen Nutzen ziehen!


    Hi Leute!

    Vielen Dank für das Feedback! Danke auch für die Respektzollung ;)

    Ich hab kein Problem damit zuzugeben, dass ich keine 106 PS auf einer Naked brauche. Die Zett (hab eine 2012er 750R) ist wirklich ein geiles Bike, aber ich stehe doch eher auf verkleidete Moped als auf Nakeds. Außerdem hab ich mich tatsächlich mittlerweile an Candy Lime Green satt gesehen  :thumbup:

    Und wie schon gesagt wurde - in den wichtigen Bereichen bis 130 km/h wird sich da leistungsentfaltungstechnisch nicht viel tun bzw. sogar noch für einen Zweizylinder sprechen (schätze ich mal). Aber ich werde es morgen spüren - dann ist die Probefahrt! Werde natürlich berichten  :thumbup:

    Die Street Triple sieht klasse aus, aber ich werde ihr nicht verfallen, hehe. Und die Daytona gefällt mir persönlich optisch nicht so gut. Ich suche tatsächlich einen Zweizylinder und die ER-6f scheint sehr gut zu mir zu passen! :)


    Tach Leute!

    Habe mich gerade angemeldet in diesem Forum und jetzt kommt auch schon mein erster Post :D

    Vor einem guten Jahr bin ich von einer 650er Bandit (verkleidet) auf eine Z750R (naked) umgestiegen, weil mir die Bandit nicht mehr gefiel. Die Zett ist echt top und von der Verarbeitunsqualität m. M. n. um Längen der Bandit voraus (obwohl das ein wirklich solides Motorrad ist).

    Jetzt habe ich gemerkt, dass naked doch nicht so mein Fall ist. Ist schon schlimm, wenn man anfangs so unentschlossen ist! Es gibt sooo viele schöne Motorräder! (Ich fahre erst seit 2010, bin älter als 27.)

    Die aktuelle ER-6f find ich optisch so richtig gut! Ich bin schon mal kurz mit einem Zweizylinder gefahren und weiß, dass die Maschine eine ganz andere Charakteristik hat - ich find's aber gut!

    Ich weiß, dass die 6f weniger Kraft hat als die Zett, aber das passt schon. Ich fahr zwar gerne auch mal etwas schneller, aber die 6f ist für meine Verhältnisse vollkommen ausreichen, was Top Speed betrifft. Mir geht's mehr ums Kurvenjagen und auch sehr um die Optik. Die Zett ist mir zu bullig geworden - die 6f scheint mir perfekt.

    So, jetzt meine Frage:
    Gibt's da irgendwas, auf das mich jemand aufmerksam machen möchte? Hat jemand auch schon mal so einen Wechsel gemacht? Oder vielleicht andersrum? Wie sind Eure Erfahrungen? Am Ende liegt's an jedem selber, aber ich bin trotzdem sehr neugierig auf Euch!

    Achja, noch eine weitere Frage:
    Im Internet sehe ich manchmal noch den Zusatz "Ninja" bei der ER-6f. Ich dachte, die Ninja sei aus der ZX-Reihe?

    Danke und bis bald!
    Sixface