Beiträge von Steinlaus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Schau dir mal das Foto genau an... die Schrauben hinten, die er markiert hat, halten den Kettenschutz und haben mit der Rastenhalterung nix zu tun. Wäre auch ganz schön unpraktisch wenn die Raste an der Schwinge montiert wäre...


    Also einer von uns hat da was flasch verstanden! :D
    Also ich dachte (so hab ich die Beschreibung zum Bild verstanden) er zieht hinten an der Raste und die wackelt dann als ganzes. Ich glaube es geht hier nicht um die Schrauben vom Kettenschutz sondern um die vorne oben an der Raste. Da ist ja kein Plastik dazwischen.

    Falls ich das falsch verstanden habe und es ums anziehen der Schrauben am Kettenschutz geht, dann revediere ich meine Aussage natürlich! ^^

    Erstmal mein Beileid! :taetschel:

    zur Felge: wennst gebraucht keine findest (ist ja gerade bei der vorderen schwieriger als hinten) kannst du auch mal zu einem Felgendoktotr schauen. Deine hat zwar einen ordentlichen Schlag abbekommen aber vl kann der sie wieder richten! Ist auf alle Fälle wesentlich günstiger als eine Neue!

    LG Steinlaus

    Heyhou! :hi

    1. Die markierte Schraube sollte meiner Meinung nicht locker sein, ist ja immerhin von der Fußraste! Also zieh sie ruhig an, da kann eingentlich nichts passieren.

    2. Was für ein Plastik soll da denn reißen? ?( Bei der Schraube ist bis auf ein kleines Gummistück alles aus Metall!

    3. Die ganze Fußrastenanlage ist gummigelagert um die Vibrationen des Motors zu dämpfen. Man kann die also schon leicht bewegen, ist aber normal!

    LG Steinlaus

    Sodala!
    Hab heut Abend bei leichtem Regen und 13° :kalt eine Testfahrt gemacht.
    ca. 40km mit Kurven, kurz Tempo 140 und stellenweise echt schlechtem Bodenbelag.

    Robust scheint die Konstruktion zu sein. Da hat sich nichts verschoben, verdreht oder gelöst. Allerdings vom Schmutzschutz hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Wobei ich nicht erwartet habe das es so gut wirkt wie die originale Halterung!
    Es ist schon merklich weniger geworden aber die untere Hälfte meine Jacke ist hinten trotzdem wieder schmutzig! :omm
    Ich hatte zumindest gehofft das diese einigermaßen verschont bleibt.

    Abschließend ist zu sagen: Die Konstruktion bringt was, hat aber noch eine kleine Überarbeitung notwendig! :rolleyes:

    Also erstmal ein Dankeschön! ^^

    Eine Verbesserung, denk ich mir, wär eine Änderung des Mechanismus. Schön wär da ein gefedertes Klavierband. Ich hatte leider keines zur Verfügung. Vielleicht ließe sich das auch mehr als 180° bewegen, um auch bei nicht so schrägem Kennzeichen noch ausreichend Schutz zu gewähren.

    Apropo Kennzeichen: Ja, bei mir steht es sehr schräg. Finde die max. 30° (hier in Ö) sehen sehr bescheiden aus. :daumenrunter:

    Deswegen hab ich das ganze ein gutes Stück steiler gestellt. Lässt sich aber von hinten noch gut erkennen.

    Zum Reflektor: der ist in Ö auch vorgeschrieben, hab ich aber generell weggelassen. Aber wenn man den noch dranmachen würde, hätte man natürlich ein bisschen mehr Schutz. Den könnte ja man mit einem kleinen Winkel noch dranmachen. ^^

    Die Verlängerung ist durch die Gummibeilagscheiben relativ verdrehsicher. Wenn die Mutter mal angezogen ist, lässt es sich nur mehr sehr sehr schwer verdrehen. Ich muss aber zugeben, dass ich den Halter leider noch nicht im ausgezogenem Zustand auf längerer Fahrt getestet habe. Im eingezogenem Zustand bin ich schon über 100km ohne Vorkommnisse gefahren. Deswegen bin ich auch recht zuversichtlich das die Belastungen kein Problem darstellen sollten. Da die Belastung aber im ausgezogenem Zustand ein Stückchen größer sein wird, werde ich das noch ausgiebig testen.

    Und falls sich das ganze während der Fahrt doch verdrehen sollte, werd ich da noch eine kleine Sicherung einbauen.

    Gegen die Vibrationen sind Gummibeilagscheiben drin und ich habe auch, wie auf Bild 4 zu erkennen, noch zwei Schaumstoffstückchen zwischen Halter und Platte gegeben um das ganze abzufedern.

    Zur Flügelmutter: Nein, die hat leider keine Sicherung! Da bin ich auch noch am grübeln, weil so möcht ichs natürlich nicht lassen. Ich werd die Tage mal dem hiesigen Baumarkt einen Besuch abstatten.

    Heut oder hoffentlich morgen sollte die Strasse laut Wetterbericht nass sein! (um Gottes willen, jetzt hoff ich schon auf Regen fürs Motorradfahren! :omm )

    Werde euch die Ergebnisse dann natürlich gleich mitteilen. Falls wer noch Ideen, Anregungen, etc. hat, immer her damit! ^^

    So hab den "Spritzschutz" montiert. Ich sag mal es ist ein Prototyp, da es nicht perfekt wurde und ich es noch nicht im Regen bzw. nasser Straße testen konnte!
    Es ist sicher nicht so schützend wie der Originalkennzeichenhalter, aber ich bin zuversichtlich, dass das gröbste abgehalten wird! ^^

    Hier die Bilder dazu:

    Beim dritten Bild ist zu sehen das das Teil bei der Halterung des Blinkers quasi einhakt und dadurch noch zusätzlich gehalten wird.
    Werd die nächsten Tage noch nach einer kleineren/hübscheren Alternative für die Flügkemutter suchen.

    Zur Funktionsweise:
    -> lösen der Flügelmutter
    -> herunterziehen des Schutzes
    -> das Blättchen herumdrehen um auch das Langloch abzudecken
    -> Fügelmutter wieder anziehen

    Agamemnon
    Werd ich machen. Habe heute das Teil mal grob zugeschnitten. Werd es die tage noch nachbearbeiten und dann schwarz folieren. Bin bisher relativ zufrieden. Werds dann posten wenns fertig ist! ^^

    pn77
    deshalb mache ich es "ausziehbar". dann sieht mans nur von der seite ein bisschen. ^^

    @Thom
    du Glücklicher! Wenn ich alleine fahre ist mein rücken und der sitzkeil hinten nass und dreckig! :thumbdown:
    mit sozia werd ich zwar nicht dreckig aber sie dafür umso mehr! :irre

    @ compactmike
    ach, das nehm ich natürlich nicht persöhnlich. :egal

    Das grausige Ei brauch ich dann doch nicht! :D
    Der Regen bzw. die Nässe is mir eigentlich relativ egal. Mir gehts ja haupsächlich um den nassen sandigen Dreck von der Straße. Und der gehört für mich wenn ich Onroad fahre definitv nicht dazu. Offrad is das wieder eine ganz andere Sache! ^^

    Aber ob ichs übertreibe mit einem kleinen Stück plastik?! :denk
    Naja, jeder wie er meint und will! :D

    @ Hobo :abfeiern

    ...meine Freundin musste auch schon mal dafür herhalten:ups
    sie war aber vom Nasswerden nicht gerade angetan! :irre

    Also gegen den nassen Schmutz von der Straße bau ich mir hinten ein Stück Plexiglas (beweglich) dran um das ganze zu mindern und so das mans aber nicht sieht bei trockener Fahrt. Bin grad am tüfteln und werds wahrscheinlich morgen ranbasteln. Wenns wen interessiert kann ich ja Fotos machen, vorausgesetzt es ist mir gelungen! :D

    LG Steinlaus

    Also wenn du die cb1000r meinst, die säuft leider schon. Ein Freund hat sie und er meint er braucht durchschnittlich so um die 8 Liter! :irre

    Aber grundsätzlich finde ich, sollte der Verbrauch nicht an oberster Stelle stehen. Auch wenns natürlich ein Unterschied ist, ob ich 4 oder 8 Liter verbauche. Es soll halt Spaß machen, da darfs dann auch ein paar Euro mehr kosten! :D

    LG Steinlaus