1000er Inspektion, Schrauben nachziehen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Männer.
    Hab gestern meine ER 6-F 2013 von der ersten Inspektion (1000er) abgeholt.
    Diese habe ich natürlich bei einem Kawa Händler gemacht. Nun ist mir als ich zuhause war aufgefallen, das dass Verbindungsstück, wo sich die Gangschaltung befindet ein wenig wackelt, weil es nicht richtig festgezogen wurde. Also die Abdeckung bewegt sich, wenn ich dran ziehe. Kann also zwischen die Schraube gucken, die Muttern etc machen dabei Platz.

    Soll ich bis zur nächsten Inspektion warten, oder kann ich die selbst festziehen ohne das grossartig was passiert ? Oder dürfen die eventuell nicht all zu fest gezogen werden ? Bin noch ein ziemlicher Anfänger was das betrifft.

    Danke im Voraus und liebe Grüße

    Hier noch ein Bild

    http://s1.directupload.net/images/130821/k4fzvpki.jpg


    Links Rot = Schraube die anscheinend nicht richtig fest ist.
    Rechts Rot = Wenn ich es zu mir hinziehe, ziehen sich die Muttern etc auseinander

    Einmal editiert, zuletzt von sunny87 (21. August 2013 um 08:29)

    • Offizieller Beitrag

    im Werkstatthandbuch gibt es für alle Schrauben ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment. Die rechten Muttern halten ja "nur" den Spritzschutz. Die sollten schon fest angezogen sein, aber halt nicht zu fest damit der eingeklemmte Kunststoff nicht reißt. Die linke Schraube hält den Rastenträger für den Sozius und ist daher natürlich wichtig. Die sollte schon gut festgezogen werden.

    Ich würde die einfach so von Hand anziehen. Wenn du dich mit dem Schrauben aber gar nicht auskennst, ist es nicht so einfach das hier rüberzubringen wie fest...

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ne auskennen tue ich mich leider noch nicht. Einen Sozi nehme ich erst mal nicht mit.
    Dann verlasse ich mich mal darauf, das der in der Werkstatt es vernuenftig gemacht hat und gucke nach der 6000 Inspektion noch mal. Das der eingeklemmte Kunststoff reißen koennte, daran habe ich nicht gedacht, leuchtet ein danke.
    Also da ist auf jedenfall Spiel drin. Wenn ich es hinten anfasse und zu mir ziehe, machen die Muttern etc Platz, so dass ich die Schraube sehen kann. Wuerde also aus meiner Erfahrung sagen bzw schaetzen, das da gut noch eine halbe Drehung rein könnte, damit es anliegt.

    lg

  • Dreh es doch einfach mal mit Gefühl fest. So schnell passiert da nichts und das Plastik geht auch nicht so schnell kaputt. Da musste schon wie irre dran ziehen.

  • Heyhou! :hi

    1. Die markierte Schraube sollte meiner Meinung nicht locker sein, ist ja immerhin von der Fußraste! Also zieh sie ruhig an, da kann eingentlich nichts passieren.

    2. Was für ein Plastik soll da denn reißen? ?( Bei der Schraube ist bis auf ein kleines Gummistück alles aus Metall!

    3. Die ganze Fußrastenanlage ist gummigelagert um die Vibrationen des Motors zu dämpfen. Man kann die also schon leicht bewegen, ist aber normal!

    LG Steinlaus

  • Minimalst beweglich ist das bei mir auch, ich habe das immer auf die Gummilagerung von allen Teilen geschoben. Auch hinten der Soziushaltegriff ist zwar fest aber minimal beweglich.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Habe gestern morgen noch versucht diese nachzuziehen .. no way. Fester gehen sie anscheinend nicht.. oder natürlich ich bin zu schwach =)

  • Verlängere den Hebelarm, dann bekommst du das mit Sicherheit fester, aber bedenke, nach fest kommt ab!
    Nehme am Besten einen Drehmomentschlüssel, so kannst du gleich sehen, ob es eventuell doch schon fest ist.
    Ansonsten ist, wie bereits erwähnt, ein gewisses Spiel vorhanden, um die Vibrationen einzudämmen.

    • Offizieller Beitrag

    2. Was für ein Plastik soll da denn reißen? ?( Bei der Schraube ist bis auf ein kleines Gummistück alles aus Metall!

    Schau dir mal das Foto genau an... die Schrauben hinten, die er markiert hat, halten den Kettenschutz und haben mit der Rastenhalterung nix zu tun. Wäre auch ganz schön unpraktisch wenn die Raste an der Schwinge montiert wäre...

  • Schau dir mal das Foto genau an... die Schrauben hinten, die er markiert hat, halten den Kettenschutz und haben mit der Rastenhalterung nix zu tun. Wäre auch ganz schön unpraktisch wenn die Raste an der Schwinge montiert wäre...


    Also einer von uns hat da was flasch verstanden! :D
    Also ich dachte (so hab ich die Beschreibung zum Bild verstanden) er zieht hinten an der Raste und die wackelt dann als ganzes. Ich glaube es geht hier nicht um die Schrauben vom Kettenschutz sondern um die vorne oben an der Raste. Da ist ja kein Plastik dazwischen.

    Falls ich das falsch verstanden habe und es ums anziehen der Schrauben am Kettenschutz geht, dann revediere ich meine Aussage natürlich! ^^