Beiträge von Dobi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nja, das mag mit reinspielen, ich bin ein relativ fetter Sack und Kumpel meinte auch immer, vom Knieschluss her etc ist die GPZ eher für Japaner gebaut gewesen, er ist relativ lang und musste sich an den Knien ziemlich falten.

    Zu den Vergasern muss ich auch sagen, bin da etwas verbranntes Kind, habe mich an einer CB 750 versucht, zweimal Vergaserbank ein- und ausgebaut (selber nicht gewartet, also Nadeln oder so neu gemacht oder gar snychronisiert) weil der Vergaser immer am suppen war. Bestimmt nicht verkehrt, so ein Vergaser, für mich aber mittlerweile Technik von damals.

    Bei der CBR 600 F gab es diesen Wechsel von Vergaser auf Einspritzer ja mitten in einer Modellreihe... glaube, es war die PC 31. Da war wohl beim Einspritzer der Verbrauch tatsächlich höher (wenn ich mich recht erinnere, 1 Liter mehr). Aber diesen Mehrverbrauch wird man heute nicht mehr haben.

    Ansonsten, alleine moderne Reifen wären mir das aktuellere Motorrad wert. Kumpel konnte nur noch ältere Bridgestone Tourenreifen fahren, keine Ahnung, wie die Situation heute aussieht.

    Einziger echter Vorteil bei der GPZ ist natürlich der unschlagbare Preis.

    Hauptständer... hinten Boppins rein und dann Heckständer und gut, muss man nicht immer den Hauptständerkladeratasch spazieren fahren.

    Die Heckfederung hinten ist von der Technik ungefähr 20 Jahre weiter als die der GPZ... ansonsten einfach mal probefahren. Kumpel hatte eine gut gepflegte GPZ 500s, die bin ich vor 10 Jahren mal probegefahren... das Ding war sowas von überweich und vom Fahrwerk... ne. Punkte gehen für mich an die ER :D

    Und davon ab: für die GPZ gab es schon damals nur ältere Tourensportreifen als Freigabe plus die hatte noch alte, zöllige Felgen (wenn ich mich richtig erinnere, ist 10 Jahre her und habe meinen Kumpel aus den Augen verloren). Der hatte damals schon immer Probleme, relativ aktuelle Reifen zu bekommen. Dürfte nicht besser geworden sein.

    Fahre mal eine aktuellere ER spazieren... ich glaube, ich würde nicht wieder auf die GPZ zurück wollen. Dazu noch das Gefriemele mit dem Vergaser... aber gut, ist alles meine Meinung, was in diesem Posting steht, ich werde dafür vernichtet werden :D

    Jojojo, sage das nur so weil: gab schon Helden, die haben hinten aufgebockt, Motor an, Lappen an Kette und dann im ersten Gang die Kette durch den Lappen gleiten lassen.
    Sind ein paar Finger abgequetscht worden dann 8o

    Deswegen, habe hinten nen Ständer aber alles schön händisch und vor dem Weiterdrehen Finger weg von Kette und Kettenrad :thumbup:

    Sind feine Sachen dabei!

    Zum Thema Kettenpflege noch (im Moment fällt mir alles stückweise ein): nehme da Lampenöl (das ohne Parfüm) und einen Lappen (altes T-Shirt), benetze das T-Shirt leicht mit dem Lampenöl und reinige damit die Kette (drüber rubbeln, Rad hinten drehen, nächstes Stück abrubbeln). Geht schön leicht ab, das Lampenöl ist spottbillig und hält ewig. Anschliessend kurz lüften lassen und dann neues weisses Kettenspray (ich nehme das S100).

    Nix für Lack... ausser man möchte einen speckig-fettig glänzenden Mattlack :thumbup:

    Für Metall aber super, Gelenke an den Rasten. Würde aber auch da halt kein WD40 nehmen, eher das Ballistol. Das Ballistol (ein l oder 2?) greift wenigstens Gummi nicht so aggressiv an, wenn mal was dran kommt.

    Die CB war auch so eine Kiste, nie richtig drum gekümmert worden... alles gammelig, jeder Gummi porös und im Heck ein Nest von irgendeinem Tier. Ewig dran geputzt, sah wieder gut aus aber die Technik hatte doch allerorten zu sehr gelitten, habe sie wieder an einen Händler verkauft.

    Besser direkt immer schön frisch halten, meine Meinung.

    Ja, besorg' Dir noch gute Lappen, zum Waschen einen guten Schwamm. Kostet einmal aber dann hast Du auch lange was davon :daumenhoch:

    Zum Beispiel habe ich zum Nachpolieren nach dem Wachsen einen Lappen mit richtig dickem Plausch, das macht richtig Spass dann :thumbup:

    Beim Pflegen kann man aus dem Vollen schöpfen... beim Krümmer Menzerna Polishing Cream... tolles Ergebnis. Ist mir grad noch eingefallen. Gibt viele, die nutzen das NevrDull für Krümmer und co. Reinigt und pflegt auch gut aber stinkt stark nach Chemie, war mit dem Menzerna zufriedener.

    Black Max kommt von Surf City Garage. Gerade mal geguckt, ist bei Amazon gerade nicht lieferbar, bei ebay hat's noch einer im Angebot. Über google ein paar andere Pflegemittelseiten gesehen, die das auch noch im Angebot haben.

    Würde ich wieder kaufen, habe tolle Ergebnisse gehabt damit und es hält sehr lange vor (Dreck haftet nicht fest an).

    Vielleicht hat ja jemand hier noch andere Tips (neben Silikon), leider kann ich gerade nur das Black Max empfehlen.

    Ballistol gibt's nahezu überall, im Baumarkt, schon im normalen Supermarkt gesehen... ist hier weit verbreitet. Das ist einfacher zu finden als das Black Max ^^

    Gestern den Namen vergessen gehabt und einen Freund gefragt... für dieses unlackierte schwarze Plastikgeraffel nehme ich immer Black Max. Namen daher vergessen weil vor ewiger Zeit mal aufgetragen und der Dreck perlt immer noch gut ab, länger nicht nutzen müssen.

    Silikon geht sicher auch ganz gut, wollte aber noch bisschen UV Schutz gegen vergrauen haben.

    Achso, edit noch zur Felge: auch da nehme ich lieber Balistol, habe Angst, dass das WD 40 was mit dem Lack anstellen könnte.
    Kann aber übertriebene Vorsicht sein. Ich nehme WD40 tatsächlich auch einfach nicht so gerne, weil es nicht so doll zur Haut ist. Balistol haben wir damals schon für unseren Hund zur Pflege genommen (als Öl).