Wechsel Z750R --> ER-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach Leute!

    Habe mich gerade angemeldet in diesem Forum und jetzt kommt auch schon mein erster Post :D

    Vor einem guten Jahr bin ich von einer 650er Bandit (verkleidet) auf eine Z750R (naked) umgestiegen, weil mir die Bandit nicht mehr gefiel. Die Zett ist echt top und von der Verarbeitunsqualität m. M. n. um Längen der Bandit voraus (obwohl das ein wirklich solides Motorrad ist).

    Jetzt habe ich gemerkt, dass naked doch nicht so mein Fall ist. Ist schon schlimm, wenn man anfangs so unentschlossen ist! Es gibt sooo viele schöne Motorräder! (Ich fahre erst seit 2010, bin älter als 27.)

    Die aktuelle ER-6f find ich optisch so richtig gut! Ich bin schon mal kurz mit einem Zweizylinder gefahren und weiß, dass die Maschine eine ganz andere Charakteristik hat - ich find's aber gut!

    Ich weiß, dass die 6f weniger Kraft hat als die Zett, aber das passt schon. Ich fahr zwar gerne auch mal etwas schneller, aber die 6f ist für meine Verhältnisse vollkommen ausreichen, was Top Speed betrifft. Mir geht's mehr ums Kurvenjagen und auch sehr um die Optik. Die Zett ist mir zu bullig geworden - die 6f scheint mir perfekt.

    So, jetzt meine Frage:
    Gibt's da irgendwas, auf das mich jemand aufmerksam machen möchte? Hat jemand auch schon mal so einen Wechsel gemacht? Oder vielleicht andersrum? Wie sind Eure Erfahrungen? Am Ende liegt's an jedem selber, aber ich bin trotzdem sehr neugierig auf Euch!

    Achja, noch eine weitere Frage:
    Im Internet sehe ich manchmal noch den Zusatz "Ninja" bei der ER-6f. Ich dachte, die Ninja sei aus der ZX-Reihe?

    Danke und bis bald!
    Sixface


  • Achja, noch eine weitere Frage:
    Im Internet sehe ich manchmal noch den Zusatz "Ninja" bei der ER-6f. Ich dachte, die Ninja sei aus der ZX-Reihe?


    Sixface

    Das liegt daran, dass dieses Motorrad in den USA nicht als ER6F verkauft wird, sondern als 650 Ninja. Deswegen steht bei denen an dieser Stelle Ninja anstatt ER6F oder ER6N

  • Also in Punkto Leistung und Fahreigenschaften machste mit dem Wechsel einen deutlichen Rückschritt. Ich würde die an Deiner Stelle erst mal richtig probefahren.

  • Ich persönlich finde das es Leistungs und Fahreigenschaftentechnisch kein großer Rückschritt ist, wenn überhaupt. Die Endgeschwindigkeit ist natürlich wesentlich höher und die PS-Leistung auch. Aber in den wichtigen Bereichen, also alles im Bereich zwischen 0-130 ist nahezu gleich. Dazu ist die ER wesentlich leichter und dadurch handlicher. Fand sie in Kurven agiler. Die ER zieht vor allem untenrum wesentlich besser, die Z braucht immer erst massiv Drehzahl bis da was voran geht. Fand sie damals nicht besonders beeindruckend in Anbetracht an die Mehrleistung etc.
    Also eine Verschlechterung finde ich es nicht. Finde man muss sich klar sein, dass eine Zweizylinder sich ganz anders anfühlt als eine Vierzylinder.

    Und wenn du von dir aus schon schreibst das du die ganze Leistung der Zett nicht brauchst, dann wirst du auch nicht enttäuscht sein.
    Will natürlich nicht sagen, dass die Zett schlecht wäre.


  • So, jetzt meine Frage:
    Gibt's da irgendwas, auf das mich jemand aufmerksam machen möchte? Hat jemand auch schon mal so einen Wechsel gemacht? Oder vielleicht andersrum?

    Also mein erstes motorrad war ne triumph street triple auf 34ps gedrosselt, als ich sie dann offen fahren durfte hatte sie mir zu viel dampf ( aber echt geiles ding)
    Dann hab ich mir als auto ersatz nen 32 ps roller zugelegt, von der leistung her reichts aber in den kurven sitzt man doch recht schnell auf ^^
    Und dann hab ich mir halt noch ne er6n dazu gekauft.

    Frag mal stivi81 der spielt mit dem gedanken sich ne 390 duke zu holen :D ich respektier das weil ich weiß was das ding drauf hat :sabber2

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Der Rückschritt bezog sich bei den Fahreigenschaften auf die schlechteren Fahrwerkskomponenten und Bremsen. Leistungseinbußen gibt es natürlich auch. Dass die ER Agiler in Kurven ist, hat niemand bestritten.

  • Hab ich auch nicht so aufgefasst :)
    War meinerseits vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

    By the way, ich bin vorgestern ne KTM Super Duke 990 gefahren. War ehrlich gesagt SEHR enttäuscht von dem Gerät. Fährt sich so ganz ok, aber Leidenschaft kam da bei mir gar keine auf. Ach das gehört hier ja gar nicht hin. Ich musste es nur mal loswerden :D

  • Hi Sixface :hi

    Es gibt sie noch: Vernünftige Moppeter, die auch dazu stehen, nicht immer das dickste Ding zwischen den Beinen haben zu müssen! :sfinger

    RESPEKT!!! :yeah:

    Bin hier immer wieder einer, der gg. den Zeitgeist, der Wechsel-Geilheit nach oben anschreibt, weil die anderen Kisten ja soo viel doller sind als unsere Möhren :taetschel: ...

    Zur ab 12er kann ich aber nichts sagen.

    Liebe meine 07er, nach einigen kleinen Änderungen immer noch heiß u. innig... :liebe

    Viel Spaß beim Probefahren aber einen großen Bogen um die Streety machen, DER Erliegen Sie hier derzeit Reihenweise... :baby:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Viel Spaß beim Probefahren aber einen großen Bogen um die Streety machen, DER Erliegen Sie hier derzeit Reihenweise...


    Glaube ich kaum Drachier :headshake ,
    Sixface sucht doch eine mit Vollverkleidung. Da müsste es dann schon die Daytona sein :floet .

    Liebe meine 07er, nach einigen kleinen Änderungen immer noch heiß u. innig...


    Deswegen habe ich meine V auch noch :yeah: ..
    @ Sixface,
    in meinem Bekanntenkreis habe ich auch ein einige, die sich etwas "kleineres" zugelegt haben.
    Wichtig ist das Du damit glücklich wirst :thumbup: -

    Gruß Michael :)

  • Hi Leute!

    Vielen Dank für das Feedback! Danke auch für die Respektzollung ;)

    Ich hab kein Problem damit zuzugeben, dass ich keine 106 PS auf einer Naked brauche. Die Zett (hab eine 2012er 750R) ist wirklich ein geiles Bike, aber ich stehe doch eher auf verkleidete Moped als auf Nakeds. Außerdem hab ich mich tatsächlich mittlerweile an Candy Lime Green satt gesehen  :thumbup:

    Und wie schon gesagt wurde - in den wichtigen Bereichen bis 130 km/h wird sich da leistungsentfaltungstechnisch nicht viel tun bzw. sogar noch für einen Zweizylinder sprechen (schätze ich mal). Aber ich werde es morgen spüren - dann ist die Probefahrt! Werde natürlich berichten  :thumbup:

    Die Street Triple sieht klasse aus, aber ich werde ihr nicht verfallen, hehe. Und die Daytona gefällt mir persönlich optisch nicht so gut. Ich suche tatsächlich einen Zweizylinder und die ER-6f scheint sehr gut zu mir zu passen! :)


  • Achja, an Six-t-9:
    Wieso meinst du denn, dass sich bei der Endgeschwindigkeit ein großer Unterschied ergibt?
    Auf der Zett hält man nicht lange 200+ aus bei dem Wind ;)

  • Naja, trainingssache.
    Ging ja erst mal rein um die Werte.
    Die ganzen Handlingsangaben sind ja auch immer relativ und hängen vom eigenen Fahrstil ab.
    Wenn man sich klein macht, sind 200+ meiner Meinung nach kein Riesenproblem.
    Natürlich ist das keine Dauergeschwindigkeit, finde jedoch das es auch auf einer verkleideten keine Dauergeschwindigkeit ist.

    Aber die Z packt halt 250 und die ER 210 (alles Tacho)
    Nach deiner Beschreibung denke ich, dass du mit der ER ziemlich glücklich werden kannst.
    Ich habe sie sehr geliebt.

  • Ein absolut sinnvoller Wechsel! Ich fahre ja eigentlich Versys und hatte 24h die Z800 als Leihfahrzeug. Argh! Handling wie ein Schiff, DRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHNauspuff, zweiter Gang bis 144 km/h, dafür alle anderen ganz dicht drüber und 6. Gang eigenltich zu kurz, Null Platz überall (Füße, Beine, mal nach hinten rutschen, Hecktasche?!) - ist das noch Motorradfahren? Nur die Bremse war richtig gut, und dass der Motor jede Drehzahl verträgt ist auch okay. Da muss man beim Zweizylinder schon eher mal darauf achten, im richtigen Gang zu sein. Dadurch kann man sich beim fahren aber sogar sportlicher fühlen. 0-100 nehmen sich die beiden nix oder maximal 0,3 Sekunden, würde ich schätzen. Topspeed ist auch bei beiden ausreichend. Vor dem Überholen sollte man auf der ER6 halt darauf achten, im richtigen Gang zu sein, wenn man nicht soooo viel Sicht hat, aber sonst kann die ER6 alles, was die Z auch kann.

  • Wieso?

    Wieso nicht? Kenne einige, die ihren Supersportler mit Superbikelenker fahren und das sind nicht nur alte Säcke :D Für mich war der Wechsel zum SSP nach der ER die beste Entscheidung und ich bin bislang noch nichts besseres gefahren. Ein super Handling (mit SBL), genug Leistung, tolle Motorcharakteristik, ein bombastisch gutes Fahrwerk und bissige Bremsen. Und ... ein brachialer Sound! I love it! :D

  • Also.. ich hatte heute die Probefahrt und kann jetzt was zum Besten geben!

    Die ER ist toll! Aber es war für mich ein ernüchterndes Erlebnis! Da liegen vom Fahren Welten dazwischen verglichen mit mener Z. Vor allem bei den Bremsen, an die ich mich nun schon mal gewöhnt habe und auch an das Leistungsplus. Ich sagte zwar, dass ich die Z nicht bis zum Letzten ausreize (weil ich nur selten hoch drehe außer auf der AB), aber irgendwie rufe ich doch eine gewisse Leistung ab, die die ER mir nicht bietet.

    Das war mir natürlich gewissermaßen vorher klar. 72 PS sind nun mal nicht 106 PS. Aber dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. Druck hat die ER Dank Zweizylinder unten rum auch und man ist auch in einer anständigen Zeit auf 100/200. Aber wie gesagt, ich bin da von der Z anscheinend schon "versaut" ;)

    Sehr toll hat mir das mit der Verkleidung/Windschild gefallen. Da kann man auch bei hohem Tempo noch bequem sitzen und wenn man sich mal klein macht, dann bleibt die Kiste auch super stabil. Ich weiß, dass meine Z um die 250 km/h packt (YouTube), aber ich hab bei 232 km/h (alles laut Tacho und in Lederkombi) dann klein beigeben müssen. Das hat sich nicht mehr sicher angefühlt für mich. Auf einer Naked ist dieses Tempo auch mehr als Arbeit zu betrachten denn als Fun ;)

    Die ER ist für mich auch etwas sehr niedrig, find ich. Da kann man sicherlich noch was einstellen, aber das ist mir erstmal aufgefallen. Dafür aber wesentlich bequemer als die Z! Vor allem auf längeren Touren, schätze ich. Aber selbst an den harten Sitz der Z hab ich mich schon gewöhnt. Er gibt halt direktes Feedback, was auf der Straße für mich hilfreich ist. (Genau wie die Fußrasten ohne Gummidämpfer.)

    Supersportler ist nichts für mich. Ich mag die Körperhaltung darauf nicht. So ein LSL Lenker (die heißen doch so?) hilft sicherlich zusätzlich in den Kurven, aber bissl aufrecht sitzen möchte ich schon noch ;)

    Was kam da jetzt für mich raus? Das ich vor einem Jahr, als ich eigentlich eine ER-6n kaufen wollte und stattdessen eine Z gekauft habe, anscheinend etwas richtig gemacht habe. Sorry, dass ich das jetzt in diesem ER Forum schreibe! Hauptsache Kawa! :D

    Ich werde spätestens im Frühjahr 2014 nochmal beim Händler meines Vertrauens reinschauen. Er sagte, dass Kawasaki 4 ganz neue Motorräder rausbringen will. Aber nichts Genaues weiß man noch nicht ;) Ich bin jedenfalls gespannt!

    Für mich wäre ein Bike interessant, das aussieht wie die ER-6f, bissl hochwertiger ist wie z.B. die Z bei den "Zutaten" und gleichzeitig bissl mehr Dampf als 72 Pferdchen hat. (Nein, zur Konkurrenz möchte ich nicht. Ich mag Kawa.)


    Nochmal vielen Dank für Euren Input und ich hoffe, Ihr könnt aus meinem Mini-Review auch einen Nutzen ziehen!