Vorderrad- Bremsflüssigkeitsbehälter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage die mich seit Tage sehr beunruhigt und ich mich daher irgendwie nicht mehr traue mit meinem Motorrad zu fahren.

    Habe seit April die neue ER 6N, bis jetzt soweit alles super, aber vor zwei tagen,beim grundlichen putzen habe ich festgestellt das im vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter keine Flüssigkeit zu sehen ist. Ich sehe das Fenster mit der Makierung,aber irgendwie ist da nichts drin. Müsste doch oder? Oder nur wenn das Motorrad eingeschaltet ist? Würde die Vorderbremse ohne Flüssigkeit überhaupt bremsen, denn das tut sie.

    Irgendwie bin ich total verwirrt,aber ich traue mich auch nicht den Deckel aufzuschreiben und rein zu gucken ob da was drin ist.

    Kann mir jemand helfen? :irre Bitte

  • Auf dem Seitenständer siehst Du immer kaum was.

    Falls auch in Aufrechter Stellung wenig zu sehen ist, ab zur Werkstatt und ein paar ml auffüllen lassen!

    Dicht ist aber alles?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten einfach mal den Deckel abschrauben und rein gucken.

    Oft sieht man auch wenn das Motorrad gerade steht nichts durch das Schauglas.

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • das motorrad stand auf dem seitenständer.

    nein undicht ist es nicht,alles trocken.

    o.k. danke erstmal ich werde dann nochmal ganz genau gucken und zur Not aufschrauben, wenn dabei nichts passieren kann. muss dabei nichts besonderes beachten, oder?

  • Leg um den Behälter ordentlich Lappen, damit keine Flüssigkeit auf den Lack kommt. Bremsflüssigkeit greift diesen ja an.
    Die Schrauben sind nicht sonderlich fest angezogen, also nicht wundern. Nun den Deckel runter, jetzt kommt eine Membran, die auch raus. Jetzt kannst du reinschauen.
    Aber besonders drauf achten das kein Teil Dreck abbekommt, oder was in den Behälter fällt.

    ! Erna gerade hinstellen, am besten draufsitzen und Lenker so stellen das der Behälter gerade ist, sonst läuft dir vielleicht alles entgegen !

    Mfg Ku3f

  • Ich denke hier herrscht zu viel Panik.
    Erstmal nichts aufschrauben gerade wenn sich jemand nicht auskennt. Am besten mit einer zweiten Person die Maschine gerade stellen und dann kannst du vorne auch eine Luftblase sehen.

    Bei mir sieht man im geraden als auch im gekippten Zustand lediglich eine winzige Luftblase.
    Habe mal ein Foto eingestellt.
    Aber wenn du wirklich Angst hast,fahre zum Händler.

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne
    https://skydrive.live.com/redir?resid=B5…ANRlBKrhsqYviQM

  • Ich schließe mich six-t-9 an. Öffnen ist keine gute Idee...

    Habe selbst schon ziemlich blöd geschaut, als ich nichts feststellen konnte.
    Die kleine Luftblase schaut bei mir auch so aus :)

    Sollte der Behälter tatsächlich leer sein, sollte deine Bremse unfassbar schlecht ansprechen.

    Jeder Motorradhändler wird dir hier sicherlich umsonst behilflich sein und deine Sorgen nehmen :daumenhoch:

    lg Thomas

  • Das denke ich auch, daher im allergrößten Zweifel zum Händler. Trotzdem würde ich mit einer zweiten Person die Maschine auch mal gerade stellen und nachsehen. Schaden kann es ja nicht.

  • Bei meiner Maschine hat der Mechaniker den Behälter dermassen gefüll, dass in keiner Stellung irgendwas zu sehen war!

    Gruss
    Canopus

  • Ich schließe mich six-t-9 an. Öffnen ist keine gute Idee...

    Habe selbst schon ziemlich blöd geschaut, als ich nichts feststellen konnte.
    Die kleine Luftblase schaut bei mir auch so aus :)

    Sollte der Behälter tatsächlich leer sein, sollte deine Bremse unfassbar schlecht ansprechen.

    Jeder Motorradhändler wird dir hier sicherlich umsonst behilflich sein und deine Sorgen nehmen :daumenhoch:

    lg Thomas


    Mal ganz ehrlich"Warum" sollte man den Deckel nicht öffnen???
    Haltet ihr die Leute alle für Doof,das sind nur 2Schrauben,Deckel ab und gut.
    Das is in nich mal 5min erledigt,und Luft kann auf die Art auch nicht eindringen.
    Beim Auto geht das doch auch da Fährt ja keinern für in die Werkstatt. :grmpf:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Moin,

    du kennst deine Maschine doch am besten. Hat sich die Bremsleistung verändert? Kannst du den Bremshebel
    bis zum Lenker ziehen? Mußt du sogar mehrmals den Bremshebel ziehen (pumpen) um eine Bremswirkung zu haben? Wenn ja, ab zum Freundlichen. Wenn sich nichts verändert hat und du nur verunsichert bist...finde die kleine Luftblase
    oder öffne wie beschrieben den Bremsflüssigkeits Behälter und kontrolliere den Flüssigkeitsstand. Im Behälter ist eine Markierung, bis dahin sollte die Bremsflüssigkeit, wenn nötig, aufgefüllt werden. Für die ERna ist DOT 4 notwendig.

    Gruß Jörg

  • danke für die Fotos und die tolle Beschreibung der Luftblase.

    Bei mir siehts genauso aus. Habe eine kleine Luftblase,aslo ist dann doch alles in Ordnung.

    Ich danke euch nochmals vielmal. Ihr seit echt super hier. :thumbup: :P :thumbup: :P :thumbup:

  • Gerne und jederzeit wieder.

    Ich fand aufschrauben nur unnötig und auch unnötig gefährlich. Es hat auch nichts damit zu tun das man hier wen für doof hält.
    Ein Auto steht (unter normalen Bedingungen) gerade. Da läuft nicht spontan was aus. Das Motorrad in Schräglage wiederum nicht. Wenn der Mechaniker das Ding nun also richtig schön voll geknallt hat läuft vielleicht wirklich irgendwo was runter oder schwappt gar raus.

    Das ist für den Lack nicht gut, draußen für die Umwelt und im schlimmsten fall sogar für die Sicherheit falls doch was in den Behälter fällt (oder zumindest kostet es dann was durch evtl. Neubefüllung).
    Solange das hier mit so einfachen Mitteln überprüfbar ist, stehen die verbundenen, wenn auch kleinen Gefahren, meiner Meinung nach außer Verhältnis.

    Mir gehts nicht um mangelnde Intelligenz, sondern um mangelnde Erfahrung (themenstarter schien sich unsicher, was ja auch nicht schlimm ist).

    Ich Wünsche allzeit gute Fahrt mit deiner Erna und hoffe natürlich auch zukünftig noch von dir zu lesen :thumbup: :hi

    P.s.:
    Heute ist mir noch etwas aufgefallen, woran ich gestern gar nicht gedacht habe. Je nach Temperatur dehnt sich die Flüssigkeit natürlich auß oder zieht sich zusammen. Heute ist es zum Beispiel super waren bei uns und bei mir ist nicht mal mehr eine winzige Luftblase im Sichtfenster zu sehen.
    Das würde vielleicht erklären warum du neulich gar nichts gesehen hast.