Beiträge von Ku3f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Viell. Eiert das Kettenrad etwas? :0plan

    Meiner Erfahrung nach ja, aber das ist so minimal und vorher war es ja auch kein Problem.

    Kurz vorm Kettenwechsel war ich beim TÜV. Der Prüfer hat wie üblich die Kiste auf den Seitenständer gezogen, um das Lenkkopflager zu prüfen. Vielleicht hat dieser da zuviel abbekommen und steht seitdem weiter nach innen? Meiner Meinung nach ist die Ursache der Ständer. Wäre nur schön, wenn man nachvollziehen könnte was passiert ist.


    Mfg Ku3f

    So meine Lieben, ich habe einfach nochmal das Hinterrad fix ein- und ausgebaut.

    Was soll ich sagen, alle Buchsen sind an der richtigen Stelle (ein Vertauschen ist aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser nicht möglich) und auch sonst wird wohl, meiner Meinung nach, alles seine Richtigkeit haben.

    Was mir aber komisch vorkommt ist, dass die neue ungefahrene Kette ungleich gelängt ist...


    Mfg Ku3f

    Habe jetzt bei meiner 07er n geschaut.

    70tkm, Ständer auch ausgeleiert ohne Ende. Da schleift nix.

    Tippe auch auf schiefen Einbau des HR.

    Die Markierungen nach Spannern, sind bestenfalls Hinweise, das sich das Rad noch drehen lässt... :egal

    Habe seit jeher die Markierungen der Kettenspanner verwendet und nie Probleme gehabt. Glaube nicht, dass es daran liegt. Wie groß ist bei dir der Abstand zur Zeit?

    Distanz Buchsen vertauscht ?

    Wenn ich mich recht entsinne, sind die Buchsen im Durchmesser nicht identisch und können somit nicht vertauscht werden?

    Mfg Ku3f

    Hallo Emphaser,

    da ich mich gerade mit dem Abstand der Kette in die andere Richtung zum Seitenständer beschäftige, habe ich die Tage zum Vergleich auch mal den Abstand Kette Reifen gemessen.

    Bei mir sind es vom Kettenbolzen zum Reifen etwa 1 cm Abstand. Mit etwas Druck bekomme ich die Kette auch bis zum Reifen gedrückt. Einen Kontakt während der Fahrt konnte ich nicht feststellen.

    Mfg Ku3f

    das neue Ritzel sitzt gerade auf seiner Achse und wurde mit dem vorgegebenen Anzugsmoment befestigt?

    Ich würde mir aber auch zuerst mal den Ständer genauer ansehen...

    Ja, sitzt flächig an dem Lager? und wurde mit 127 Nm angezogen.

    Was mir gerade noch einfällt. Meine 08er Erna hatte damals genau das gleiche Problem. Nach ein paar Jahren schliff die Kette ebenso. Hatte das damals in der Werkstatt richten lassen. Bin der Meinung die haben die Ständeraufnahme am Rahmen verbogen. Tritt das vielleicht sogar vermehrt auf?

    Mfg Ku3f

    Da hast du vollkommen recht, der Ständer hat ordentlich Spiel. Er lässt sich sehr weit nach außen ziehen, was beim Abstellen ja von Vorteil sein kann, wenn der Untergrund die Erna zu gerade stehen lassen würde.

    Zitat

    Ständer von der Feder nach außen gezogen wird

    Hm, also bei dieser Erna wird der Ständer durch die Feder im eingeklappten Zustand nach innen zur Kette gezogen. Ist das bei dir anders? Habe es auch noch nie anders gesehen. Wenn die Zugrichtung eine andere wäre, hätte man mehr als ausreichend Abstand.

    Habt ihr Ideen, wie man das Spiel nach innen reduzieren kann?

    Mfg Ku3f

    Hallo zusammen,

    ich habe an einer Erna aus dem Jahr 07 den Kettensatz gewechselt und nun ist mir aufgefallen, dass die Kette den Teller am Seitenständer abschleift. Vor allem, dass Schraubschloss von Enuma mit seinen längeren Bolzen hat wohl häufig Kontakt. Aber auch die anderen Kettenbolzen tragen Schleifspuren.

    Nun kann ich mich nicht entsinnen, dass das mit der alten Kette auch so war.

    Der Abstand vom Ständer zur Kette(Nietköpfe) beträgt nur 5 mm. Könnte einer mal die Bilder hier bei seiner Erna vergleichen (Am besten auch die 1. Generation, weiß nicht, ob sich da was an der Geometrie geändert hat)?

    Aber wie kann es möglich sein, dass der Abstand sich eventuell ändert, so das jetzt die Kette schleift? Eine 520er Kette hat doch die identische Breite und was kann man bei der Installation der neuen Kette falsch machen, dass diese nach außen wandert? Das der Ständer/-aufnahme sich verbogen hat halte ich auch nicht für möglich. Beim Wechsel hat der keine Last abbekommen.


    Mfg Ku3f

    Hallo ihr beiden, danke für eure Rückmeldung.

    Drachier wenn ich das so lese, kann ich mich sogar wieder daran erinnern, dass du es mit ein Blattlehre bearbeitet hast.

    War das Spiel oben oder unten vorhanden?

    Mfg Ku3f

    Hallo zusammen,

    die Erna gibt schon wieder komische Geräusche von sich.:irre

    Wenn man sich auf das Moped setzt und es einfedert, hört man ein Klacken. Dieses ist vergleichbar mit den Geräusch wenn man das Hinterrad dreht und die Hinterachse und somit der Bremssattelträger locker ist und dieser gegen das Widerlager der Schwinge schlägt.

    Mir ist noch aufgefallen, dass das Heck nicht sauber einfedert. Zum Beginn der Bewegung nach unten fühlt man einen kleinen Widerstand der dann überwunden wird. Ob das Klacken zeitgleich zu hören ist, ist schwer zu sagen. Normalerweise dürfte man beim einfedern doch nichts spüren?

    Hier wieder ein Filmchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Achse der Schwinge und die Befestigungen des Federbeins besitzen kein merkliches Spiel wenn man diese beim einfedern anfasst. Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann, Lager der Schwinge, Aufnahmen des Federbein oder dieses selbst?

    Mfg Ku3f

    Hallo Kai Zen,

    vielen Dank für deine Ausführungen.

    Dieser Adapter könnte sicher die Lösung sein, doch preislich ist das schon ein Brocken für eine auf weite Sicht seltene Verwendung. Aber richtig spannend was es alles gibt!

    Also wie gesagt, bei mir passt nicht mal eine Nuss auf den Schraubenkopf, da das Rahmenrohr so eng daran vorbeiläuft.

    Bei der Verwendung des Handgelenksensor sehe ich bei den beiden Befestigungsschrauben des Spanners nicht das Problem, fest ist fest und soll nicht ab. Doch bei der Zentralenspannmutter frage ich mich, ob da nicht das Drehmoment exakt, wegen der Funktion des Spanners eingehalten, werden muss?

    Mfg Ku3f

    Hallo zusammen,

    ich stelle auch gerade das Ventilspiel an einer 07er Erna mit ca. 43k km auf der Uhr ein. Zwei Auslassventile (jeweils außen) sind viel zu eng, die anderen befinden sich an der unteren Grenze der Toleranz, genaue Maße kann ich nicht nennen, da ich nur mit einer 0,05 mm Lehre arbeite. Die Einlassventile sind im mittleren Toleranzbereich.

    Ich hätte zwei Fragen.

    Ist es normal, dass die eingeätzte Angabe der Stärke der Shims nicht mehr auf diesen zu finden ist?

    Wie habt ihr den Drehmomentschlüssel an die Schrauben des Steuerkettenspanners bekommen? Bei mir ist da zum Rahmen so wenig Platz, dass nicht mal eine Nuss auf den Kopf der Schrauben passt.

    Mfg Ku3f

    Hallo miteinander,

    mir ist bei ausgeschalteten Motor aufgefallen, dass wenn man die Drosselklappen über den Punkt öffnet an dem man die Drosselschraube (max. 34PS) ins Drosselklappengehäuse schrauben kann bis zum Aufdrehen an den Anschlag fünf Mal ein Klicken zuhören ist, beim Schließen genau das Gleiche.

    Das Klicken hört sich so an, als ob ein Stift über eine Feder springt.

    Ich bin der Meinung das ist nicht normal? Kann da jemand was zu sagen?

    Am Drosselklappengehäuse ist ja eine Feder die die Klappen immer wieder zudrückt, vielleicht macht diese die Geräusche. Man muss auch sagen, dass die Erna in der Startphase manchmal nicht ganz rund läuft und sich verschluckt. Das könnte vielleicht da mit reinspielen.

    Mfg Ku3f

    Multimessgerät statt raten wäre meine Herangehensweise.

    Dies wurde mit Hilfe von Handbüchern umgesetzt, damit man auch weiß wo man das Multimeter dranhalten soll.:yeah:

    Der Anlasserschalter war der Übeltäter. Später ist noch aufgefallen, dass er was beim Umfaller abbekommen hat.

    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Mfg Ku3f

    Danke euch beiden für die Antworten.

    Der Lagesensor kam mir auch noch in den Sinn. Ich dachte durch den Umfaller hat er vielleicht was abbekommen. Dagegen spricht, dass die Erna wenn sie läuft nicht ausgeht sondern nur beim Starten Probleme hat. Wenn der Lagesensor defekt wäre könnte es doch vorkommen, dass sie einfach so während der Fahrt ausgeht.

    Könnt ihr mir sagen wie ich die einzelnen Teile auf Funktion prüfen kann?

    Mfg Ku3f