Bremsenupdate für Versys bis Bj. 2009

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand die Handbremsarmatur (Pumpe und Hebel) einer Versys Bj. 2006 bis 2009 gegen die einer ER6 oder Versys neuerer Baujahre (2010 ff.) getauscht? Die haben ja offensichtlich einen größeren Kolbendurchmesser.

    Wenn ja: Bringt das schon etwas oder müssten auch die Sättel getauscht werden?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Interessante Frage, die Antwort würde mich auch interessieren.
    Zusatzinfo von Kawa zu diesem Thema:
    habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und den Kawasaki support kontaktiert:
    Sehr geehrter Herr Meier,
    im US-Versys-Forum kursiert die Meinung, mit dem Tausch der Bremspumpe aus dem neueren Modell gegen die alte Bremspumpe, könne die Vorderbremse der Versys, die hauptsächlich wegen der hohen Handkraft von vielen bemängelt wird, aufgepeppt werden.
    Im deutschen Versys-Forum wird gerade darüber diskutiert, und es scheint, dass die Besitzer des 2010er Modells zufriedener mit ihrer Vorderbremse sind, als die Besitzer älterer Modelle.
    Ich habe auch im GTnews 1_11 gelesen, das der Kolbendurchmesser der Bremspumpe verändert worden ist.
    Hier nun meine Fragen:
    1. Bei welchen Baujahren wurden welche technische Veränderungen an der Vorderbremse gemacht?
    2. Wurde die Vorderbremse in irgendeinem Kriterium verbessert?
    3. Ist eine Umrüstung des alten Modells möglich? Wieviel kostet der Umbau?
    Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung und wünsche Ihnen und Ihrem Team viel Erfolg im neuen Jahr
    X.X


    Heute kam die Antwort von Kawa:

    Hallo Herr X,
    >
    > nach meinen Unterlagen sprechen wir von vier unterschiedlichen
    > Bremsanlagen die in der KLE650 Baureihe zum Einsatz gekommen sind.
    >
    > KLE650A ohne ABS
    > KLE650B mit ABS
    > KLE650C ohne ABS und
    > KLE650D mit ABS
    >
    > 1. Bei welchen Baujahren wurden welche technische Veränderungen an der
    > Vorderbremse gemacht?
    > 2. Wurde die Vorderbremse in irgendeinem Kriterium verbessert?
    >
    > Bei der ersten Serie gab es bereits unterschiede in den Kolbendurchmessern
    > der Bremssättel und den Handpumpen, zwischen ABS und nicht ABS
    > Fahrzeugen.
    >
    > Das Modelljahr 2009 hat nochmals geänderte Kolbendurchmesser in den
    > Bremszangen und den Handpumpen. Ab 2009 gab es keinen Unterschied mehr
    > zwischen den Kolbendurchmessern der ABS und der nicht ABS Varianten.
    > Dieses Übersetzungsverhältniss wurde von 2009 bis 2012 nicht mehr
    > geändert.
    >
    > 3. Ist eine Umrüstung des alten Modells möglich? Wieviel kostet der
    > Umbau?
    >
    > Von der Befestigung her ist das Tauschen der Bauteile möglich. Jedoch
    > können wir keinerlei Aussage zu der tech. Funktion machen wenn die
    > Bremsanlage nicht Standartmäßig betrieben wird.
    > Die kosten für einen Umbau sind sehr individuell und extrem Abhängig von
    > dem Maß des Umbauses. Am besten sie wenden sich für einen genauen
    > Kostenvoranschlag an ihren Kawasaki Vertrags Partner.
    >
    >
    >
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    > Toni Meier
    >
    > Kawasaki Motors Europe N.V.
    > Niederlassung Deutschland
    > Toni Meier
    > Technische Händlerbetreuung

    Habe zunächst mal für mich beschlossen, nix zu ändern, da nur das Übersetzungsverhältnis geändert wurde und mir die Bremse sowohl zuviel Handkraft als auch zuviel Weg braucht.
    Lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Vielleicht hilft auch stöbern im US-Forum
    lg
    Gottfried

  • Hi Gottfried, vielen Dank für Deine Mühe :thumbup:

    .. nur das Übersetzungsverhältnis geändert wurde und mir die Bremse sowohl zuviel Handkraft als auch zuviel Weg braucht.

    Hier ist die Rede vom hydraulischen Übersetzungsverhältnis.

    Mit einem größeren Kolben im Handbremszylinder, verdrängst Du bei gleichem Hebelweg mehr Flüssigkeit. Bei gleichem Weg also mehr "Bremsen". Handkraft und Dosierung sind nochmal ein anderes (individuelles) Thema .. aber schlechter kann's nicht werden.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hi Gottfried, vielen Dank für Deine Mühe :thumbup:

    Hier ist die Rede vom hydraulischen Übersetzungsverhältnis.

    Mit einem größeren Kolben im Handbremszylinder, verdrängst Du bei gleichem Hebelweg mehr Flüssigkeit. Bei gleichem Weg also mehr "Bremsen". Handkraft und Dosierung sind nochmal ein anderes (individuelles) Thema .. aber schlechter kann's nicht werden.


    und dafür muss man dann mehr Kraft aufwenden,...dachte ich.
    Dass das Übersetzungsverhältnis hydraulisch ist, war mir schon klar.
    Aber auch hier gilt vermutlich: Probieren geht über studieren. Bin auf jeden Fall dringend an einem Ergebnis interessiert.
    lg
    Gottfried


  • und dafür muss man dann mehr Kraft aufwenden,...dachte ich.

    ...ja, aber die hat der Peter doch im Überfluss, der bremst doch schon nur mit zwei Fingern, damit alles heile bleibt :D

    Na, ich halte mal Ausschau nach einer Radialbremspumpe von Kawa, dann wissen wir mehr... ach so ganz nebenbei, ich hab meine ja komplett auf Radialpumpe und 4-Kolbenanlage umgebaut, das ist schon schwer bissig geworden, aber so soll's ja sein :rolleyes:

  • Hallo Lukas,
    du beziehst dich auf deine erna, vermute ich mal; passt der Krempel auch auf ´ne Versys? da ist dann auch bei der Versys ein Gabelumbau fällig wegen 4-Kolbenfestsattel, oder?
    Den Umbau hast du sicher schonmal gepostet?
    lg
    Gottfried


  • Na, ich halte mal Ausschau nach einer Radialbremspumpe von Kawa, dann wissen wir mehr... ach so ganz nebenbei, ich hab meine ja komplett auf Radialpumpe und 4-Kolbenanlage umgebaut, das ist schon schwer bissig geworden, aber so soll's ja sein :rolleyes:


    Na dann kann Trooper sich ja auf was einstellen,der hat ja jetzt auch auf 4 Kolben Umgesattelt :freak:floet

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Ich habe bei 2 ER 6 jeweils eine Radialpumpe einer 2006 ZX10r verbaut.
    Das Bremse ist viel griffiger geworden und läßt sich auch mit den originalen Sättel super dosieren. Der Bremspunkt bleibt auch nach dauerhafter Beanspruchung konstant und wird nicht schwammig.
    Obwohl bei beiden Fahrzeugen genau die gleichen Komponenten verbaut worden, ist das Ansprechverhalten der Pumpen unterschiedlich.
    Konnte bisher nur noch nicht herausfinden woran das liegt. Das Bremsverhalten ist jedoch wie gesagt bei beiden top.

  • ...du beziehst dich auf deine erna, vermute ich mal; passt der Krempel auch auf ´ne Versys? da ist dann auch bei der Versys ein Gabelumbau fällig wegen 4-Kolbenfestsattel, oder?
    Den Umbau hast du sicher schonmal gepostet?

    Nur zum Teil... der Umbau der ER6 letztes Jahr beschränkte sich auf eine USD Gabel von einer Z750, die hat eine nur unwesentlich bessere Bremsanlage, ansonsen gilt für die ER6 wie auch für die Versys (Angabe Hersteller):

    Zitat

    Bremse (vorn): 300-mm-Doppelscheibenbremse mit Doppelkolben-Schwimmsätteln

    Der Umbau der Z750 auf den kompletten Vorbau der Z1000 samt Radialbremse & -pumpe, Gabel, Stahlflex, Kurzhubgasgriff und Akra Anlage war etwas umfangreicher, aber von Doppelkolben auf 4-er Radialsättel ist schon ein kleiner Unterschied - nur... der Umbau macht dann tatsächlich nur dann Sinn, wenn man eine 63 bzw. 72PS Maschine an ihre Grenzen bringen kann... da kann Kai sicherlich mehr beisteuern, der Erfahrungsbericht bzgl. ZX10R Radialpumpe lässt entsprechende Schlüsse ziehen - ich hätt's genauso gemacht ;):thumbup:

  • Ich habe leider keine Pumpe mehr, aber die kann man ganz gut bei ebay kaufen. Die Pumpe ist ja angeblich so sch...., das sie von allen ausgetauscht wird. Ok, ich habe sie zwar auch getauscht, aber nur weil ich die ZX10R für die Rennstrecke habe.
    Für den Strassenbetrieb ist die Bremse völlig ok.

    Auf der ER funktioniert die Pumpe in Verbindung mit Stahflexleitungen wie gestern schon geschrieben bestens.
    Ich hätte auch gerne noch andere Sättel verbaut, nur ist das leider im Seriensport nicht erlaubt.

  • so, Jung... dat Pümpchen ist verpackt, ich hoffe du hast dann keinen "Scheibenfresser", wenn du doll ziehst ^^

    Bin gespannt, ob es viel bringt... 8)

  • funktioniert mit der zx10r bremspumpe das ABS genau so wie serie?
    logik legt nahe, dass die regelung nicht weiß, welche pumpe da die flüssigkeit durchdrückt.. aber man weiß ja nie

    :)

  • ...den ganzen Fred zu lesen!
    2007 hatte die ABS-ER 1/2 Zoll Handpumpen-Durchmesser (eingegossen vorn unterhalb des Behälters.
    ist das 2009 anders?