Beiträge von gottfredl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


    Lenkkopflager: bist du gleich auf Emil Schwarz gegangen, Gottfried?

    Everyday hat seine binnen zwei Tagen für 2500 mit 152.000 km verkauft (!)!!


    Nein, habe originale Lager einbauen lassen, da bei 35000km passiert, sogar auf Garantie, weil im zweiten Jahr; trotzdem kulant; Lenkkopflager sind nicht die Schwachstelle der Versys, weil das das einzige Lenkkopflager war, das ich brauchte, trotz vieler Gesamtkilometer.
    2500€ für ein Motorrad mit sovielen Kilometern ist schon toll, bzw. war der Käufer doch eher ein Depp, denn so klein ist der Markt für eine Versys auch wieder nicht; kriegst normalerweise eine für den Preis mit ca 50000km.
    lg
    Gottfried

    bei ebay wird gerade eine Versys mit 140.000 km verkauft. Ich glaube so viel hat hier im Forum noch keiner auf dem Tacho, oder doch? Oder ist das vielleicht sogar Jemand hier aus dem Forum? Würde mich ja mal interessieren was bei der Laufzeit so alles zu machen war...

    Ich kann 1x 120000km und 1x 80000km anbieten, die erste neu, die zweite mit 25000km gekauft.
    Defekte:Lenkkopflager, Gabelsimmerringe, LiMa, Lüfter, Wasserpumpe, Krümmer am Auspuff gebrochen, alles am ersten Mopped; am zweiten Mopped ABS-Hydraulikblock.
    lg
    Gottfried

    (Auf den ersten Blick) identische Symptomatik wie bei mir; Diagnose: ABS-Einheit Regelventil defekt, ABS-Leuchte zeigt dabei keinen Fehler an; soll angeblich (bei der Versys älteren Baujahrs, identlisch mit Erna) gelegentlich vorkommen; einzige Abhilfe: neue (1300€!!) oder gebrauchte (ca 450-500€; Risiko, da in der Regel keine Gewährleistung) ABS-Einheit; Reparatur macht keiner, wie ich festgestellt habe; habe die Hinterradbremse vom ABS-Modul abklemmen lassen; Vorderrad-ABS funzt trotzdem, ABS-Leuchte leuchtet nicht. Problem:TÜV.
    lg
    Gottfried

    Nehmen wir mal an, Axmodding hätte die 6% Leistungssteigerung linear aus der Vmax-Steigerung berechnet, also er hätte 6% mehr Vmax als vor dem Auspufftausch, dann wäre das gerade wegen des vorher geschilderten überproportionalen Verhältnisses bemerkenswert viel, nämlich deutlich mehr als 6% Leistungssteigerung.
    Bleibt also die Frage: um wieviel hat sich die Vmax durch den Hurric-Auspuff gesteigert? Und ist das reproduzierbar?
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Zubehörauspuff soviel mehr an Leistung mobilisiert; In der Regel muss man froh sein, wenn kein Leistungsverlust eintritt.
    lg
    Gottfried

    1300 U/min +/-50, sehe Handbuch oder Service Manual. Das mit dem zu hoch eingestelltem Leerlauf und draus folgendem hochen Drehzahlen beim Kaltlauf kann schon stimmen.


    Ich meinte natürlich die Anhebung der Leerlaufdrehzahl während der Warmlaufphase; darum ging es ja; dafür gibt es meines Wissens keine Toleranzangabe, z.B. wie 3000rpm +/- 500rpm oder so; dann wäre eine Spanne zwisachen 2500-3500rpm okay. Im Handbuch der Versys steht nix zu Einstellmöglichekeiten der Leerlaufanhebung.
    lg
    Gottfried

    Vielleicht ist eine Leerlaufdrehzahl bei 3500rpm in der Warmlaufphase auch noch gesund; ich verstehe aber jeden, der lieber einen Motor hätte, der nicht gar so hoch dreht -mich eingeschlossen, weswegen ich den Threat mit kritischem Interesse verfolge.
    Umgekehrt ist ein Toleranzbereich für die Leerlaufdrehzahl nirgends aufgeschrieben (oder?) und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei der Einstellung der Einsprittzung mal ein weniger gut ausgebildeter Monteur etwas daneben liegt.
    lg
    Gottfried

    Hab eine Versys650 Baujahr 2007 gehabt, drehte bei kalten Temperaturen bis 2500rpm -akzeptabel; habe jetzt wieder eine Baujahr 2007, dreht bis 3500rpm, z.B. vorgestern -das tut in der Seele weh; des Rätsels Lösung lautet: Serienstreuung.
    Insofern macht es schon Sinn, im Einzelfall über eine Nachbesserung nachzudenken. Ob die vorgeschlagenen Maßnahmen allerdings professionell sind, wage ich mal zu bezweifeln; habe leider nix besseres parat;
    lg
    Gottfried

    Hallo Tramper,
    was du denkst oder fühlst will ich nicht beurteilen, aber was du schreibst ist irreführend; vielleicht aus Unwissenheit und Oberflächlichkeit, vielleicht auch mit Absicht, um scheinbar recht zu behalten; das Bild vom offenporigen Leder, das du reinkopiert hast, stammt von der Seite
    Jeder kann da selbst nachschauen, wofür das von Tramper als "offenporiges Leder für Goretex-Schuhe" bezeichnete Leder wirklich verwendet wird, für Motorradstiefel auf jeden Fall nicht.
    Die Diskussion wird wieder einmal lächerlich und ich bin draußen, und sag euch, lasst euch nicht ins Boxhorn jagen, sondern gebraucht euren Verstand.
    lg
    Gottfried

    Hab den Distanzia zweimal aufgezogen; hielt einmal 7000km und einmal 5500km; war in den fr. Alpen, also Flanken zuerst abgefahren; vorne hält der AD länger. Autobahn vor Allem mit Gepäck oder Sozia ist Gift, da schmilzt er wie Butter, sonst sind die Laufleistungen wegen der großen Profiltiefe des Neureifens okay. Das Einlenkverhalten ist etwas speziell, er will halt wie ein Supermotoreifen gefahren werden.
    lg
    Gottfried

    Lieber Tramper,
    ich bin nicht beratungsresistent, aber solange mir keiner glaubhaft aufzeigen kann, dass es grundsätzlich verschiedene Schuhcremes gibt, und deshalb einige nicht für Goretex geeignet sind, fühle ich mich durch die Pflegeanleitung von Haix für ihre Goretex-Schuhe bestätigt, die ausdrücklich von handelsüblichen Schuhcremes spricht, die verwendet werden sollen.
    Und solange halte ich die Empfehlung von Daytona, nur auf ihre Pflegeprodukte zurückzugreifen für einen Marketing-Gag. Die ersten 20000km war ich bei meinen Daytonas auch vorsichtig; aber inzwischen sind sie 80000km alt und sehen Schuhcreme-gepflegt immer noch prima aus und Schwitzefüße hab ich auch nicht gekriegt. Die Story mit den Poren hat auch noch keiner wissenschaftlich nachgewiesen, ich denke für das Mikroklima sind andere Eigenschaften des Leders (Wärmeisolation Feuchtigkeitsaufnahme, etc.) verantwortlich.
    Die von Schweissdrüsenkanälen gebildete Poren sind sie längst durch die Behandlung oder soll ich sagen Versiegelung derAußenseite (Kuhhaut ist nicht schwarz!) und Gerbung verschlossen. Ich empfehle eine milde Rückfettung die man getrost mit etwas Schuhcreme leisten kann.
    lg
    Gottfried
    P.S.: Goretex-Membrane lassen Wasserdampf in beide Richtungen durch; lege nasse Goretex-Handschuhe auf die Heizung und sie werden innen nass; der Wasserdampf folgt dem Temperaturgradienten.

    Haix widerpricht sich in seiner Anleitung selbst, oder Lederfett ist nicht okay, Schuhcreme aber schon ????

    HAIX
    ®
    -Pflegeanleitung
    Richtige Pflege ist bei Funktionsschuhen besonders wichtig. Beachten Sie also bitte folgende Hinweise:
    Die verschmutzten Schuhe einfach mit Wasser und Bürste abwaschen. Nasse Schuhe nicht am offenen Feuer, am heißen Ofen oder an d
    er Heizung
    "schnelltrocknen". Der Schuh verändert sich dadurch in seiner Form. Das Leder kann verbrennen und brüchig werden. Entfernen Sie
    das Fußbett und
    stopfen Sie die Schuhe mit Zeitungspapier aus oder verwenden Sie einen Schuhspanner. Danach die Schuhe luftig und langsam trock
    nen lassen. Wir
    empfehlen, das Fußbett regelmäßig bei 30° zu waschen. Das Fußbett sollten Sie nach jedem Tragen aus den Schuhen entfernen, um da
    s Trocknen zu
    beschleunigen. Für alle Leder sollten Sie die von HAIX
    ®
    empfohlenen oder handelsüblichen, nicht fettenden Schuhpflege- und Imprägniermittel ver-
    wenden. Benutzen Sie kein Lederfett oder Lederöl.
    Textile Obermaterialien pflegen Sie am besten mit einem Imprägnierspray.
    Imprägniersprays allein trocknen das Leder zu stark aus. Ohne Pflege mit Schuhcreme können die Leder rissig und hart werden.
    Durch Eincremen im Faltenbereich der Lasche lassen sich auch Quietschgeräusche beseitigen, wie sie bei hydrophobiertem Leder au
    ftreten können.
    Durch das Eincremen erhalten auch Metallteile (Ringe, Haken usw.) einen zusätzlichen Oxidationsschutz.

    Das Argument mit den Poren klingt so schön logisch, aber das Mikroklima kommt doch nicht davon, ob das Tier unter seiner Haut Schweissdrüsen hatte. Auch Lederwanderschuhe sind atmungsaktiver als Gummistiefel, und die pflegt man doch auch mit Schuhcreme;
    und dann kommt eine Hightec-Membran drunter, und man soll keine Schuhcreme mehr daraufschmieren können. Das Fett macht doch keine Millimterdicke dichte Schicht. Lasst Euch nicht vom Marketing verarschen; die Pflegetipps von Daytona, die Tramper reingestellt hat (danke dafür) enthalten eine Fettcreme und einen Farbvertiefer; misch die beiden Sachen und du hast .....schwarze Schuhcreme .
    lg
    Gottfried
    P.S: Kängaruhs haben keine Schweissdrüsen, Rind werd ich nachschauen; bei weitem am meisten hat der Mensch.