Startautomatik entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du kannst nicht aus Vmax auf die Leistungsänderung zurückschliessen:
    1. der Leistungsbedarf ist proportional zu der dritten Potenz der Geschwindigkeit - verdopplung der V braucht 8x so viel Leistung.
    2. bei so kleinen Änderungen sind die Messfehler und Tolleranzen so groß, dass die Änderung untergeht.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Nehmen wir mal an, Axmodding hätte die 6% Leistungssteigerung linear aus der Vmax-Steigerung berechnet, also er hätte 6% mehr Vmax als vor dem Auspufftausch, dann wäre das gerade wegen des vorher geschilderten überproportionalen Verhältnisses bemerkenswert viel, nämlich deutlich mehr als 6% Leistungssteigerung.
    Bleibt also die Frage: um wieviel hat sich die Vmax durch den Hurric-Auspuff gesteigert? Und ist das reproduzierbar?
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Zubehörauspuff soviel mehr an Leistung mobilisiert; In der Regel muss man froh sein, wenn kein Leistungsverlust eintritt.
    lg
    Gottfried

  • Man muss dazu sagen, dass die verschiedenen Vmax nicht unter gleichen bediegungen erfahren wurden, also Temperatur und äußere Einflüsse waren zwar ähnlich, aber bestimmt nicht gleich.

    Mit Standart Auspuff war meine Vmax mit Windschatten von nem Kumpel etwa bei 173, mit dem Hurric habe ich vor einigen Wochen 184 ohne fremde "Hilfe" geschafft. Gleichzeitig ging seit dem Auspuff mein Spritverbrauch auch ein wenig Hoch, klar ich fahre nicht immer die exact gleichen Strecken, aber im großen und ganzen kam ich immer so 230km mit 13l inzwischen sind es 30km weniger mit der gleichen Menge Sprit (Irgendwo muss die "Mehrleistung" ja herkommen)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Lässt sich einfach erklären, durch weniger Rückstau entsteh ein größerer sog im krümmer. In der Ventilüberschneidung wird somit frischgas in den Auspuff gesaugt. Dadurch muss man höher drehen um die selbe Leistung zu erziehlen und das wiederum sorgt für den etwas höheren verbrauch.Bei Rennmotoren wird deutlich mehr Ventilüberschneidung gefahren um die Reserven zu m mobilisieren.

  • Was hat das alles mit der Leerlaufdrehzal beim Kaltstart zu tun? ?(

    Mag ja sein, dass die Leerlaufdrehzahl auch Auspuffabhängig ist, das verstehe ich als beitrag zum Thema. Vmax, Spritverbrauch, etc. sind sicher interessant, hier aber off topic. :egal

  • @ Cainsaw: Sehe ich genauso... 8o
    Mal eben die Mähr von 6% Leistungssteigerung eingestreut... :harr

    Wie gesagt, fahre seit Jahren so u. kann von keinerlei Nachteilen berichten.
    Solange man diese Hochdreherei hat, braucht man sich über "Warmfahren" gar keine Gedanken zu machen... :weia

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Auf der letzten Seite wurde berichtet, dass die angehobene Drehzahl bei einem Kaltstart benötigt wird um die Schmierung zu gewährleisten....wenn dies so ist lass ich den kleinen Exzenter lieber drin, wenn die Leerlaufddrehzahl aber nur erhöht wird, damit die Maschine direkt nach dem Start beim Anfahren nicht ausgeht wird das Teil ausgebaut - aber was stimmmt jetzt? Eines von beidem oder sogar beides?? ?(

  • Da normale PKWs beim Kaltstart nicht höher drehen als bei Warmstart, denke ich, wird es dort anders gelöst sein. Ich vermute mal, dass bei der Kawa einfach durch die Drehzahlerhöhung ein Ausgehen verhindert werden soll. Und natürlich ausreichende Schmierung gewährleisten.

  • Unser Auto ist 2,5 Jahre alt (also keine alte Möhre) und da ist die Kaltstartdrehzahl um die 2.000 U/min, warm etwa 900 U/min. Die Drehzahl geht aber im Stand bei Frost spätestens nach einer Minute (gefühlt nur halb so lang) runter. Warmgelaufen ist der dann sicher noch nicht, vielleicht ist das mit dem Öl schon ein guter Ansatz.

  • @ jade: Richtig!
    Sprit raushauhen, kalten Motor hochjubeln nur um "Umweltstandarts" zu erfüllen... :0plan

    Ölversorgung/ Druck ist bei ausreichendem Ölvorrat immer gewährleistet! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das mit dem Ausgehen am Anfang trifft auf ältere Modelle auf jedenfall zu. Mein Fahrschul Motorrad, Honda CB... irgendwas, war ein etwas älteres. Eines Abends, bei der Nachtfahrt, fuhr ich gerade vom Fahrschulplatz los und in der ersten Kurve ging der Motor aus. Mein Fahrschullehrer meinte, dass das vorkommen kann, wenn das Moped nicht warmgelaufen ist. Er sagte was von Fallstrom Einspritzung, aber da weiß ich nix zu.

    Bei neuren Modellen, ist die Einspritzung elektronisch geregelt, sodass es zumindest nicht einfach so mehr ausgeht, fals zu wenig Gas gegeben wird zu Beginn.

    Mitm Kat wirds nix zu tun haben, schon eher mit dem Warmlaufen, wie die meisten sagen. Am Kat gibt es ja keinen Temperaturfühler ( glaube ich zumindest ) und so müsste es ja bei jedem Start wieder neu beginnen mit dem höher Drehen.

    Entfernen würde ich das Ding auch nicht. Wenn man nicht darauf achtet, merkt man das ja nichtmal. Und wenn ich den Motor anmache, fahre ich auch schon los. Da merke ich von der Drehzahl im Leerlauf sowieso nichts.

  • Richtig geraten, ich hab nen Hurric ohne KAT (mein BJ darf das noch 8) ) ...jetzt fragt sich nurnoch wo ich so nen kleinen MMaulschlüssel herbekomme, meine hören bei 8mm auf :thumbdown: ...und mir ner Rätsche komm ich nicht ran