Startautomatik entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    besitze eine n aus dem Jahr 2007 und würde bei dieser gerne die Startautomatik entfernen, da sie mich ein wenig nervt.
    Habe jetzt scheon ein paar mal etwas von der "Mondscheibe" zwischen den Drosselklappen gelesen, was hat es denn damit auf sich und wie kann ich sie entfernen?

    Eine andere Idee kam mir beim googlen, als ich über folgendes Produkt stolperte: http://mopart.de/public/catalog…ductid=26470972 wenn die Automatik aus diesem Teil besteht, könnte man es nicht einfach abklemmen und gut ist?

    Über ein paar Vorschläge, Tipps und Tricks würde ich mich freuen :)


    Gruß

    Alex

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Hallo Alex :hi

    Herzlich Willkommen hier! :yeah:

    Soviel ich weiß, bin ich der einzige der seine Startautomatik (Bj.07) ausgebaut hat.

    Dieses Mondscheibe, wie ich damals schrieb, ist die Verbindung zwischen den je zwei Drosselklappen pro Zylinder die unsere Kisten haben.

    Das war nur eine kleine Mutter, mit die Mondscheibe befestigt ist.
    7 oder 8er Slüssel.

    Dannach musst Du evtl. die Standgasdrehzahl auf die vorgeschriebenen 1250-1350/min. erhöhen, dass sie Dir nicht kurz nach dem Starten aus geht.
    Selbstverständlich kannst Du dann bei -5°C nicht sofort den Hahn voll aufreissen, aber mit Gefühl auf den ersten Metern hatte ich nie Probleme.
    Bei TÜV-Dekra war ich seitdem auch schon zweimal ohne Probs. :yeah:

    Die "Choke-Klappen" bewegen sich weiterhin! :denk
    Da musst Du beim aufdrehen der Mutter achtgeben, dass Du da nix am Stellglied kaputt machst!
    Das ist "Fein-Mechatronik". :floet

    Wunder Dich nicht:
    Die "Choke-Klappen" stehen nie auf 100% offen, sondern sind immer angestellt!
    Dies soll Verwirbelungen im Ansaugtrackt erzeugen, damit Luft u. Kraftstoff optimal vermischt sind!

    Keinesfalls veruchen die C-K mechanisch auf Durchzug zu drehen, sont kann es sein, dass Du ne neue Einspritzanlage brauchst, da Stellglied im Eimer. :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    ich finde die Startautomatik genial, kann da nicht ganz nachvollziehen was daran schlecht sein soll. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist doch nur kurz beim Start. Ein Choke ist doch viel nerviger...


    :thumbup:

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hmm, ich fahre eine 2012er f die in der Kaltlaufphase ebenfalls über Standgas dreht. Aber da ist nichts was nicht auch mit der Kupplung beherrscht werden könnte. Die Kaltlaufphase ist auch recht kurz-bei Temperaturen unter 10°C ca 1km, also wenn ich zur Arbeit fahre durch´s Dorf, über 10°C ist die Kaltlaufphase entsprechend kürzer.

  • Ich meine die Kaltlaufphase ist dafür gedacht, dass das Motorrad schneller auf Temperatur kommt, aber im Stand. Ich fahre erst los, wenn die Leerlaufdrehzahl auf Normalniveau abgefallen ist. Während der Fahrt bringt die Hochregelung der Drehzahl ja nichts.

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Mal sehen ob ich das noch hinbekomme: Sinn eines Chokes ist den Kraftstoffanteil während der Warmlaufphase anzureichern. Bei einem kalten Motor kondensiert das Benzin,das sich in der Ansaugluft befindet, an den Wänden des Ansaugtraktes und an den Zylinderwänden. Durch den Choke wurde bei den Vergasermodellen gezielt durch die Starterklappe das Gemisch angefettet. Bei den heutigen Einspritzmotoren gibt es keine Starterklappe mehr sondern die Anreicherung mit Benzin (in der Kaltlaufphase) wird durch Erhöhung der Drehzahl erreicht.
    Ein Motor braucht nicht im Stand warmlaufen-außer bei arktischen Temperaturen von minus 30°C und drunter- das macht er auch während der Fahrt. Allerdings sollte ein kalter Motor nicht bis zum Anschlag gedreht werden :rolleyes:

    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    ...Während der Fahrt bringt die Hochregelung der Drehzahl ja nichts.

    Also ich mach den Motor gleich an wenn ich in die Garage gehe. Bis ich dann zum Losfahren drauf sitze ist sie ja schon etwas gelaufen. Ich fahre dann aber immer noch während der Warmlaufphase los.
    Während der Fahrt verhindert die erhöhte Drehzahl ein Ausgehen des Motors wenn du in dieser Zeit kurz Stoppen musst, also z.B. an einer Ampel.

  • wenn man die Startautomatik entfernt muss man doch mit ständigem Spiel am Gasgriff das Mopped bei Laune halten, bis es wam ist, oder?
    Da ist die Automatik schlicht bequemer. Dass die hohe Drehzahl stört, verstehe ich gut, dass es einen wegen der Automatik schmeisst, nicht so richtig; da muss man glaub ich, einem anderen Umstand die Schuld geben.
    lg
    Gottfried

  • Hey,


    Danke schonmal für die vielen Antworten! Lese hier im Forum schon länger mit und bin hochzufrieden hier :thumbup:


    An sich ist die Startautomatik eine nette Sache ganz klar, allerdings warte ich bevor ich los fahre immer bis die Drehzahl wieder fällt, was durchaus ein paar min dauern kann. Da ich einen Hurric dran habe macht das natürlich immer ein wenig "Lärm" (aus Sicht von anderen :P ), was ich nicht unbdingt meinen Nachbarn antuen möchte, deswegen wäre es für mich kompfortabler, wenn sie normal Dreht und ich so gemütlich los fahren könnte.
    Dass man den Motor kalt nicht hochdreht ist eigentlich selbstverständlich.


    @Drachier ich werd mir deinen Post die Tage nochmal in Ruhe durchlesen (habe momentan recht wenig Zeit...) und dann denke ich kommt bestimmt nochmal die ein oder andere Frage auf ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • servus,
    erstmal noch frohe weihnachten :)

    Ich hab mal ein wenig geschaut und folgendes gefunden:


    Ist die rot eingekreiste Metallplatte für die Startautomatik verantwortlich, wenn nicht für was ist diese?

    Wenn sie es ist, kann ich sie doch entfernen und bin das lästige Hochdrehen beim Starten los?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Es ist schon richtig, dass der Motor beim Kaltstart eine Drehzahlanhebung bekommt, sonst würde er evtl. absterben.
    Allerdings finde ich das Hochdrehen beim Kaltstart auch ein bisschen übertrieben..
    Insofern wäre es durchaus eine interessante Idee, das Hochdrehen beim Kaltstart etwas zu reduzieren..
    Man könnte z.B. probieren, die Platte in dem Bereich, wo sie den Hebel betätigt, etwas abzufeilen..
    Oder besser, eine neue Platte zum Experimentieren anzufertigen, damit die Möglichkeit besteht, alles wieder zurückzubauen, sollte es doch nicht so funktionieren, wie man es sich vorstellt..

  • Die Platte ist nun entfernt und die Leerlaufdrehzahl ist angepasst.

    Batterie hab ich auch getauscht und die 2 Aufkleber auf dem Tank sind nun auch weg :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Hast du die Platte ganz entfernt?

    Wie ist denn jetzt die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart? (besonders bei jetztigen Temperaturen..) Nicht zu niedrig?

  • Ja hab die Platte samt Feder entfernt.

    Hab sie vorhin in der Garage gestartet da gab es absolut keine Probleme, aber es sind auch ca. 9°C...
    Die Leerlaufdrehzahl hab ich jetzt auf etwas mehr als ca 1100 gestellt, bin mal gespannt wenn es um den Gefrierpunkt wird, wie sie dann startet, aber das werde ich berichten, sofern es nochmal kalt wird (hoffentlich nicht :D, will wieder touren fahren :sabber2 )

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex