Kurvenfahrt - Gestürzt und daher Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey zusammen,

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann.
    Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Werde das mit den Reifen auf jedenfall in Angriff nehmen für die nächste Saison und mich dann eben wieder rantasten. Vielleicht ist das meiste bis dahin ja auch vergessen vom Schock, sodass ich direkt normal fahren kann :D

    Drachier: Luftdruck hatte ich ja direkt überrüft - konnte nur, dank der neuen TEchnik, leider nicht sehen was vorher drin war.

    AC-Erna: Nein, nicht deswegen ;) Da gab's andere Gründe ^^

    CLU: Japp, hatte ihr das vorher alles gesagt. So wie der Fahrlehrer es einem auch beibringt ;) Bin ab und zu vorher bei meinem Bruder mitgefahren und wurde da auch von ihm instruiert, was ich machen soll und was nicht. War auch nicht die erste Fahrt mit ihr an Board.

    @Thom: klingt sehr interessant - wäre gerne mal dabei :) Allerdings ist das Handling vom dem Fahrer/der Fahrerin im Video schon übel o_O

    Sooo, wie gesagt. Werde mich mal um die Reifen kümmern. Vllt kann ich nachher mal kurz in der Garage nachschauen, was nu aktuell montiert ist. Und dann schau ich mich nach was neuem um ^^

    Grüße und nochmals vielen Dank euch allen
    Philipp


    edit:

    Hab nachgeschaut. Sind Dunlop Sportmax Roadsmart. Sind das die, die ihr meintet und als schlecht erwiesen sind? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp0901 (8. Januar 2014 um 00:33)

  • Sind Dunlop Sportmax Roadsmart. Sind das die, die ihr meintet und als schlecht erwiesen sind?

    Hier im Forum hat dieser Reifen einen sehr schlechten Ruf. Es gibt aber auch Schräglagenkurs Anbieter, auf dessen Übungsmaschinen siebenjährige Dunlops aufgezogen sind und die Teilnehmer den ganzen Tag damit sturzfrei an ihrer Schräglage arbeiten, auch auf nasser Fahrbahn. Ich will damit sagen, dass es zu 99,99% nicht am Reifen oder Reifendruck lag, sondern an der Oberen Hälfte des Motorrades. ;)

    Dein Selbstvertrauen in das Motorrad und dein fahrerisches Können gewinnst du durch praktische Fahrtrainings unter Anleitung eines Experten (Fahrlehrer, Instruktor) wieder. Eine gute Gelegenheit bieten Fahrschulen, ADAC oder andere Fahrsicherheitstraininganbieter mit ihren Basis-/Auffrischungskursen an, wo nochmals die Basis Übungen wie Spurgasse, Slalom, versetzter Slalom, liegende Acht, Bremsen, Bremsen mit Ausweichen usw. geübt wird, da über die Wintermonate doch die eine oder andere Fertigkeit im Umgang mit dem Motorrad verloren geht.

    Als Weiterbildungskurse kann ich dir wie Steph Trail Kurse empfehlen. Obwohl ein Trailmotorrad etwas ganz anderes ist, als deine ER-6f, bietet dir das Fahren im Gelände ein Basis Know How, das du auf der Strasse, z.B. beim Wenden auf engsten Raum im Schleichtempo, einfach anwenden kannst, da du die Technik und Fertigkeiten ein Motorrad zu beherrschen im unebenen, rutschigen Gelände erlernt hast. Das schafft grosses Selbstvertrauen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ... mein Rat:
    Mach deinen Kopf frei Philipp und denk nicht soviel über die Sache nach, das hemmt dich nur für die Zukunft.

    Grundsätzlich schließe ich mich Thempors Meinung an - jeder guter Fahrer legt sich mal hin, das ist ein ganz normaler Vorgang. :daumenhoch:
    Keiner ist scharf darauf sich hinzulegen, aber manchmal passiert es halt auch - warum auch immer - es hilft nicht immer weiter, alles ergründen zu wollen. Wenn du im Kopf blockiert bist, dann wird sich das gravierend auf dein Fahrverhalten auswirken. Setz einen Hacken drunter und fertig.

    Also Kopf hoch: Mit jedem Tag Fahrpraxis lernt man dazu und mit jedem Sturz auch. 8)

    Ossi

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • Grundsätzlich schließe ich mich Thempors Meinung an - jeder guter Fahrer legt sich mal hin, das ist ein ganz normaler Vorgang. :daumenhoch:


    Glaubst du doch nicht im Ernst! Jeder Sturz birgt die Gefahr körperlicher Versehrtheit oder Tod. Ein guter Motorradfahrer stürzt nicht. Nur einer, der schneller als sein Können ist. Wer ohne Fremdeinwirkung stürzt hat etwas falsch gemacht.

  • Glaubst du doch nicht im Ernst! Jeder Sturz birgt die Gefahr körperlicher Versehrtheit oder Tod. Ein guter Motorradfahrer stürzt nicht. Nur einer, der schneller als sein Können ist. Wer ohne Fremdeinwirkung stürzt hat etwas falsch gemacht.

    Das Leben ist der ultimativer Beweis, dass deine Aussage nicht stimmt.

    Ich vermute die Vorredner haben nur vergessen die Randbedingungen mit anzugeben.

  • Meinst du das wirklich ernst?

    Ein Beispiel:
    Dreck auf der Strasse ist für mich (wenn es nicht gerad der Trecker vom Feld war) durch die Natur vorhanden und hat nichts mit Fremdeinwirkung zu tun.

    Man kann niemals ahnen, wie "sauber" die nächste Kurve ist.

    Wer natürlich "Rollsplitschilder" nicht beachtet, ist selbst schuld.

  • Meinst du das wirklich ernst?

    Ein Beispiel:
    Dreck auf der Strasse ist für mich (wenn es nicht gerad der Trecker vom Feld war) durch die Natur vorhanden und hat nichts mit Fremdeinwirkung zu tun.

    Man kann niemals ahnen, wie "sauber" die nächste Kurve ist.

    Wer natürlich "Rollsplitschilder" nicht beachtet, ist selbst schuld.


    Wer sich in eine unübersichtliche Kurve, wo der Strassenverlauf nicht vollständig einsehbar ist, mit voller Schräglage reinballert und dann bei Strassendreck nicht mehr reagieren kann und sich dann auf die Fresse legt, ist selber Schuld! Ein guter Motorradfahrer erkennt die mögliche Gefahr und fährt entsprechend verhalten. Er ist vielleicht etwas langsamer, kann aber mehr Kilometer fahren, da er nicht mehrere Wochen im Krankenhaus verbringen muss.
    Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Unfälle mit Autofahrern bei entsprechend umsichtiger Fahrweise zu verhindern sind. Geht doch mal nach einer Motorradtour hin und überlegt, in den Momenten, wo ihr einen Adrenalinkick hattet, weil mal wieder irgendetwas ziemlich knapp war, weil das Hinterrad gerutscht ist, ein Auto plötzlich von rechts kam und euch übersehen hat, der Linksabbieger ect. woran es gelegen hat und was ihr tun könnt um das das nächste Mal zu verhindern. Das macht einen guten Motorradfahrer aus. Und der fährt auch 500.000 km und mehr ohne Sturz.

    Und nun geniesst eure nächste Tour!

  • Mich hats ja letztes Jahr auch leicht geschmissen:

    Beim Losfahren über eine RegenRinne (Reifen waren noch kalt und nur noch sehr sehr wenig Profil drauf ) Trockener Straße, anscheinend dann zu viel Gas gegeben und schwups ist mir das Hinterrad nach Vorne gekommen und ich lag schon auf der Straße ......

    Schaden war so gut wie keiner..... da auch Sturzbügel vorhanden.

    Aber man achtet nun schon wie man Gas gibt usw. Kurven fahre ich eigentlich immer vorsichtig wollte ja schon letztes Jahr beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining machen aber zu viel um die Ohren gehabt. Möchte auch nicht schon Monate davor einen Termin ausmachen und dann Regnet es an den Tag wo es stattfindet, bei Regen fahre ich nicht gerne bzw. überhaupt nicht.
    Naja nun verkaufe ich meine Er6n da ich in den nächsten Jahren noch weniger dazu komme.....

    Einmal editiert, zuletzt von medi (22. März 2014 um 12:58)

  • bei Regen fahre ich nicht gerne bzw. überhaupt nicht.

    dann ist verkaufen wirklich besser, denn wer sich nicht auf die Strassenverhältnisse einstellen will fährt besser nicht, weil nicht ideale Strassenverhältnisse gehören dazu.


    Thom ich geb dir vollkommen recht, was einen guten Fahrer ausmacht.

    Wer natürlich "Rollsplitschilder" nicht beachtet, ist selbst schuld.

    Ja so sind die Fahrer heute, das Schild ist mir scheissegal, weils eh an der falschen Stelle steht, wichtig ist das du den Rollsplit merkst und dann noch Spielraum hast zu reagieren.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • dann ist verkaufen wirklich besser, denn wer sich nicht auf die Strassenverhältnisse einstellen will fährt besser nicht, weil nicht ideale Strassenverhältnisse gehören dazu.

    Und? Warum soll ich mit dem Moped nass werden, wen ein Auto vor der Tür steht?

    Ich halte es genauso - so lange es sich vermeiden lässt, fahre ich nicht im Regen. Das hat nichts mit "Strassenverhältnissen" zu tun, sonder ganz einfach mit der Bequemlichkeit.

  • Wer fähr schon Moped weils bequem ist?
    Wer bei Regen fährt, lernt doch viel besser die Grenzen kennen.
    Jeder Kilometer im Regen, zeigt dir wie es geht.
    Bei schönem Wetter kann jeder fahren und dann sind die Strassen voller schlechter Fahrer und das scheint der Genuss zu sein, echt klasse.


    Bei unserer schönsten Gruppenausfahrt 2013 hat es nur geregnet, die schönsten Bilder und Lacher gab es hierbei.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Bis ich die Chaostruppe letztes Jahr kennen gelernt habe, war ich auch ein Schönwetterfahrer... Wenn leichter Regen angesagt war, bin ich mit dem Auto gefahren. Nach unseren Regenfahrten hab ich festgestellt, dass das Wetter kein Problem ist, wenn man mit den richtigen Leuten unterwegs ist... Ganz im Gegenteil, das schweißt zusammen....regen tut nicht weh, mit den richtigen Klamotten wird man nicht mal nass...

    Zum guten Mopedfahrer wird man erst, wenn man sich und sein Moped in jeder Situation zu beherrschen weiss...
    Mit Dreck oder anderen Hindernissen nach einer Kurve rechne ich immer....

    Ein guter Mopedfahrer fährt nur auf einer Rennstrecke an seine Grenzen...
    Alle anderen haben Reserven, rechnen mit Fahrfehler von anderen und sich selber...
    Jeder Sturz meinerseits hatte etwas mit Unvermögen meinerseits zu tun... Meistens Bremsfehler....
    Ich finde es vollkommen richtig, seine Touren und Stürze zu reflektieren, um beim nächsten mal besser zu reagieren.

    Zitat von »Thom«
    Ein guter Motorradfahrer stürzt nicht. Nur einer, der schneller als sein Können ist. Wer ohne Fremdeinwirkung stürzt hat etwas falsch gemacht.

    Ich seh das auch so.... Und
    Wer bremst verliert.... :harr

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ich. Ich fahre weil ich spass dran habe, nicht weil ich masochistisch veranlagt bin.

    BTW: ich glaube nicht, dass die kilometer im Regen zum "besserer fahrweise" führen. Im Regen fahre ich übervorsichtig, weit von dem möglichem entfernt.

  • Kann ja alles sein, aber die Aussage: "Schönwetterfahrer sollten verkaufen" ist total bescheuert... jeder kauft sich die Maschine aus bestimmten Beweggründen und jeder kann fahren wann und wo er will. Es ist jedem selbst überlassen ob er im Regen fahren möchte oder nicht.

    Soll ich jetzt gegen argumentieren? Regenfahrer sollten verkaufen, weil durch die nasse fahrbahn die Chance höher ist sich hinzulegen? Was für ein schwachsinn... behaltet doch eure schwammigen Thesen in euren Köpfen, da wo sie jemanden interessieren. Ist übrigens auch wieder völligst am Thema vorbei.

    7df35d-1405025490.gif

  • Wir :crazy:crazy fahren bei jedem Wetter :regen:kalt stimmts Stefan :delicious

    dann ist verkaufen wirklich besser, denn wer sich nicht auf die Strassenverhältnisse einstellen will fährt besser nicht, weil nicht ideale Strassenverhältnisse gehören dazu.


    Thom ich geb dir vollkommen recht, was einen guten Fahrer ausmacht.

    Ja so sind die Fahrer heute, das Schild ist mir scheissegal, weils eh an der falschen Stelle steht, wichtig ist das du den Rollsplit merkst und dann noch Spielraum hast zu reagieren.

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Handyman (23. März 2014 um 14:11)

  • Ein guter (und damit intelligenter) Motorradfahrer fährt gar kein Motorrad, denn wer kommt denn die dumme Idee ein Fahrzeug von A nach B zu bewegen, was während der Bewegung permanent Instabilität ist?

    In diesem Sinne, bitte OT beenden.

  • Hallo :hi beleg mal warum sich bei Regen mehr Motorradfahrer hinlegen sollten als im trockenen, wo steht das?

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif