Ich hab bei meiner (2011) auch den Leovince drunter und bin vom Sound sehr zufrieden.
Einen Leistungsverlust (auch bzgl. Höchstgeschwindigkeit) habe ich nicht wahrnehmen können.
Solange mir keiner wirkliche Messwerte zeigt, glaube ich da auch eher weniger dran. Akra und Leo werben mit Leistungserhalt bzw. Leistungsplus. Anscheinend wurde aber nur Akra getestet?!
Wenn jemand einen Prüfstand bei mir in der Nähe kennt (Bochum) -> ich lass es gerne testen, hab aber natürlich nur den Wert nach der Umbau dann.
Meine Entscheidung war damals an den Sound geknüpft. Der Leo klingt (für mein Gehör) deutlich besser und ist auch lauter. Der Akra ist eher dezenter. Muss jeder selber wissen. Der Preisunterschied gab dem ganzen den Rest
Btw.: Ein Kollege von mir hat einen Akra auf seiner KTM Duke 690 R. KTM verkauft die Duke 690 als R (mit Akra) und bekommt da selber gerade mal 2 PS raus. Dafür klingt das Ding - sorry - wie eine Nähmaschine und ohne Volumen im Klang. Eher wie eine 125er ... aber das mag auch am 1-Zylinder liegen