Das wäre super gewesen und hätte die Skepsis der anderen widerlegt....Schade
Salü Markus
die Skepsis anderer kann ich nicht mit einem Video ausräumen, denn was aus ihrer Überzeugung nicht geht, kann auch im Video nicht funktionieren. Dann sind sich die Zweifler schnell einig, dass das Video ein Fake ist.
Ich hätte es als Anfänger auch gerne gesehen wie sowas geht.
Das Wissen, wie man ein Motorrad in die maximale Schräglage bringt, weisst du doch schon, aus der Fahrschule, denn das ist Basis-Wissen wie man ein Motorrad lenkt. Was du aber auch aus einem Beweisvideo nicht lernen kannst, ist wie man den inneren Schweine Hund überwindet, der keine tieferen Schräglagen zulässt. Darum gibt es Schräglagenkurse auf dem Fühlermotorrad, wo man auf der Kreisbahn Runde für Runde (einen ganzen Tag lang lernt, entgegen dem eigenen Gefühl (Schweinehund), das Motorrad immer tiefer in die Schräglage zu bringen als man sich gewohnt ist.
Und wenn jemand das selber versucht, weil er es in einem Video gesehen hat, dann ist die Gefahr eines Sturzes am Grössten. Und genau aus diesem Grund stelle ich nie Videos ins Netz!
Wenn du jetzt bei den Bedingungen Reifen einfährst, ist der Abrieb ja nicht so groß. Reicht es da, mal alle Stellen des Reifens auf der Straße gehabt zu haben oder?
Es geht ja beim Einfahren von Reifen nicht darum, die oberste Schicht der Reifenmischung auf der Lauffläche abzufahren
Da neue Reifen eine extrem glatte und geschlossene Oberfläche haben, muss man die neue Lauffläche nur aufrauhen! Und das geht am zuverlässigsten und gefahrlosesten auf der Kreisbahn auf einem trocken und sauberen Platz, weil dort man in aller Ruhe und ohne Gefahr eines hektischen Manövers, die Lauffläche über die gewohnte Fläche mit wenigen Runden genügend aufrauen kann, damit sich die aufgerauhte Reifenmischung besser mit der Oberfläche des Belags verzahnen kann. Dieses ineinander Greifen der Reifenmischung und Fahrbahnbelag ist eine reine mechanische Angelegenheit und darum Temperatur oder Jahreszeit unabhängig!
Wie gut dass sich ein Reifen mit der Fahrbahn verzahnen kann, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Elastizität der Reifenmischung, Geschwindigkeit, Krafteinwirkung, Asphaltmischung, Verschmutzungsgrad sind einige dieser Faktoren. Entgegen der Meinung einiger hier im Forum, garantiert der Reifenhersteller Michelin auf dem Datenblatt des PiRo4 genügende Elastizität in einem Temperaturfenster von 50° Celsius (-5 bis +45°C). Warum diese Herstellerangabe von einigen Mitgliedern andauernd in Abrede gestellt wird, zeugt von deren Unwissenheit über das Thema Reifen und Gripp.
dass die Polizei super vernetzt ist und es kein Problem sei, dass sich die Jungs diese direkt vor Ort selbst aus dem Netz besorgen...
Dass die Kollegen gut vernetzt sind kann ich bestätigen. Aber du sollst den Forenmitgliedern nicht verschweigen, dass diese Anfragen gebührenpflichtig in Form eines Knöllchens sind. Das Gesetzt schreibt unmissverständlich bei einer eingetragenen Reifenfabrikatsbindung vor, dass man die Freigabe, wie den Führerschein und die Fahrzeugpapiere auch, auf jeder Fahrt mitzuführen hat und bei einer Kontrolle auf verlangen vorweisen muss. Werden diese Papiere nicht mitgeführt verstösst man gegen das geltende Recht und Gesetz. Kann man die Freigabe bei einer Kontrolle nicht vorweisen, ist die Polizei nicht verpflichtet, selber nachzuforschen. Sie kann direkt vor Ort das Motorrad stilllegen, weil die Betriebserlaubnis, ohne mitgeführtes Freigabepapier, erloschen ist.
Grüessli Tramper