Knallen bein einlegen des 1sten Ganges

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ich habe eine er6n 2012 mit ca 1500 km.
    Jedes mal wenn ich den 1 Gang einlegen will, knallt es und gibt einen ruck durchs ganze Motorrad.Ich habe schon die Kupplung richtig satt eingestellt, sodass sie erst ganz vorne kommt hat aber nichts gebracht. Ich habe das gefühl das die Kupplung nicht richtig trennt.
    Bring es was das Öl zu wechseln ? ?(

  • Bei meiner er-6 ist das genauso, außerdem bei dem anderen motorrad welches ich gefahren hab (kawa eleminator).
    Da müssen die alten Hasen sagen ob das normal ist.
    selber bin ich ja auch ein absoluter neuling ;}

  • Hi,

    Thema gabs schon öfter und das knallen ist normal, kann aber minimiert werden. Tramper hat dazu schon wirklich schöne Ausführungen geschrieben denen man glaube ich nichts hinzufügen braucht. Hier bitte:
    (Fast) Lautloses Schalten

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum, auch wenn das "schon" dein 2. Beitrag ist.. :harr

    Bring es was das Öl zu wechseln ?


    Dir nein, dem Ölhersteller und dem Verkäufer ja.
    Aber wie in jedem Forum bringt es was, wenn man die Suche benutzt, denn es gibt Sachen, die werden immer wieder gefragt.
    Guck mal hier... --> was die Suchfunktion so alles zum "knallen" des 1. Ganges findet...

    • Offizieller Beitrag

    hmm... stimmt.
    Hab grade gesehen, dass da eine "SearchID" drin steht. Die ändert sich ja bei jede Suche. Und wenn man den Link dann aufruft, ist die natürlich ungültig...

    Muss ich mal mit dem Admin reden, ob man das nicht ändern kann.

    Aber dennoch - einfach in der Suche mal "1.Gang knallen" eingeben, da werden zahlreiche Beiträge gefunden.

  • ist normal das es merklich ruckt oder mechanisch "knallt" beim Einlegen in den 1. - wie auch einige Andere schon schrieben-alles ok. Kein neues Öl, kein Kupplungsein-nachstellen - eher etwas daran gewöhnen - hat auch was übrigens für sich.

    :jester

  • Das ist nicht ERNa-typisch. Im Grunde gibt es keinen Unterschied zwischen meiner 2012er ER und den Moppeds, die ich vor 25 Jahren gefahren habe. Ich denke mal, an den Getrieben hat sich seitdem nicht viel geändert ;)

    Dass es beim Einlegen des Ersten mehr oder weniger kracht, war immer schon so. Lässt sich von der Bauart des Getriebes auch relativ gut erklären. Der Lebensdauer tut das keinen Abbruch.

    Merkwürdig finde ich eher, dass es im kalten Zustand nur ein sanftes "klick" gibt.. mal schauen, ob mein Kundendienst darauf eine vernünftige Antwort weiß :)

    Grüße, TIBOS

  • Diese Woche bin ich eine ducati hypermotard gefahren.
    Da habe ich gemerkt, dass unsere Erna sehr harmlos "knallt".
    Kann ja mal wer ausprobieren, wer sich Sorgen macht.
    Die knallt in jeden Gang rein. Wenn man von dem Bock absteigt und dann wieder auf seine Erna aufsteigt, fühlt sich einfach alles nur noch butterweich und wunderschön an. Egal ob das motorspezifische ruckeln oder die hakelige Gangschaltung. Also wer sich unsicher ist, mal die ducati hypermotard fahren und dann sollten alle sorgen verflogen sein. :egal :thumbup: :harr :daumenhoch:

  • wobei es bei der schaltung auch unter den ernas fühlbare unterschiede gibt.
    so habe ich es zumindest erfahren, als ich eine andere er6 gleichen baujahres (2006) gefahren bin.
    meine knallte beim 1. gang einlegen härter als die.. woran kann das liegen? allgemeiner verschleiß?

    :)

  • Das ist auch ne Glückssache. Je nachdem wie die getriebezahnräder gerade stehen, bzw. sich drehen beim einlegen des Ganges, knallt es mehr und mal weniger.
    Manchmal knallt es bei mir auch garnicht.
    Am meisten knallt es wenn man zum Beispiel an der Ampel steht und lange die Kupplung hält und dann den ersten Gang einlegt.
    Das knallen kommt ja, weil die Zahnräder im Getriebe unterschiedlich schnell drehen und schlagartig auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht werden. Ist der Unterschied größer ist der Schlag lauter. So einfach würde ich das jetzt mal sagen.

  • Kann ich bestätigen das es die Rädchen sind.
    Wenn ich den leerlauf drin haben und dann in den 1. schalte, dann aber wieder kurz in den Leerlauf, knallt es meist gar nicht wenn ich wieder in den ersten Schalte. Denke weil dann die Zähnchen so stehen wie sie sollen und es einfach reingleitet:)

  • Mal eine etwas andere Frage, wollte nicht extra was aufmachen.

    Wenn ich bei abgeschalteten Motor den 1. Gang einlege und die Erna schiebe gibt es genau an der Stelle an der der Gang eingelegt wurde ein Klackgeräusch.
    Kann dies einer erklären?


    Mfg Ku3f

  • Du solltest Sie eigendlich nichtmehr schieben können 8o also denk ich mal das des knacksen des herausbrechen des getriebe sein sollte :whistling:

    Wie meinst du des mit schieben?

  • Hi Lukas :hi

    Das ist das Geräusch, wenn die beiden Zahnräder zusammen geschoben werden und die Arretierung einrastet. :bier

    Moppedgetriebe sind ja "Geradeverzahnt" und unsynchronisiert. :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ja, ich kann sie natürlich nur schieben wenn ich die Kupplung ziehe. :)

    Die Erklärung von Drachier klingt logisch, das Öl bewirkt ja zwischen den Kupplungsscheiben noch eine kleine Kraftübertragung das die Zahnräder noch mitgenommen werden können.


    Mfg Ku3f


    Ich will den Thread jetzt nicht kaputt machen...

    Kann mir jemand noch erklären wie die Kraft vom Motor aufs Getriebe kommt. Also beim Auto hast du die Kurbelwelle, dann die Kupplung, dann das Getriebe.
    Wie geht das beim Mopped, da ist ja nicht alles hintereinander. Kann man verstehen was ich meine? :P


  • Ich will den Thread jetzt nicht kaputt machen...

    Kann mir jemand noch erklären wie die Kraft vom Motor aufs Getriebe kommt. Also beim Auto hast du die Kurbelwelle, dann die Kupplung, dann das Getriebe.
    Wie geht das beim Mopped, da ist ja nicht alles hintereinander. Kann man verstehen was ich meine? :P

    Eigentlich genauso wie im Auto. Nur im Auto ist das ganze linear angeordnet und beim Motorrad Parallel. Wenn du verstehst wie ich das meine :D