Beiträge von Heiko-er6n-2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke Euch allen erst einmal. Dann ist mehr- oder weniger Bewegung im Halterohr wohl überall drin. Ja das Rohr ist gummigelagert aber wenn ich es fest anziehe und dann am Rohr rumbewege, habe ich das Gefühl, trotz ordentlich Anzug der Schrauben bin ich noch gar nicht am Gummi sondern da ist immer noch zu viel Spiel. Zum Klappern denke ich bei mir, kann es auch die Batterie im Katen sein denn die Batterie wird von dem wackeligen Rohr quasi nicht eingeklemmt und auf Kopfstein z.B. schlägt sie hoch und unter das Rohr.

    Bei mir ist das mit der Fahrersitzbank so: wenn ich sie von oben links, rechts anfasse an den Aussenkanten, kann ich sie jeweils ein Stück nach oben/unten bewegen...

    Vielleicht ist bei mir einfach zu viel Spiel oder falsche Gummis am Rohr? Die Sitzbank selber (vordere Lasche, die unter das Rohr eingeschoben wird) sitzt zumindest in diesem Haltepunkt und ist auch nicht abzubekommen - also fest aber enorm wackelig.

    Ich überleg schon ob ich ein Stück alten Motorradschlauch oben auf die Batterie lege und möglicherweise irgendwie auch noch in die Laschenaufnahme/Halterohr reinzwänge - dann müßte das besser sein - oder ich ruf mal bei Kawa an - die Karre hat ja noch Garantie 1-3 Jahre.

    Hallo Leute,

    mir ist beim Batterieaus- einbau aufgefallen, dass das Halterohr für Sitzbank und Batterie enormes Spiel hatte trotz fest angezogener Schrauben. Das ist möglicherweise auch der Grund, warum die Sitzbank sich so viel hin- und herbewegen läßt und darunter irgendwie alles klappert. Man hat das Gefühl, der Fahrersitz ist nicht fest - was er allerdings ist. Das kippeln geht in Richtung oben-unten - nicht seitlich.

    Habt ihr das bei euerer 6n-2012 auch so stark?

    Hier der Link vom Foto von dem Klemm- Halterohr was ich meine.

    Ist in etwa ähnlich.Never Dull ist eher eine Chrompolitur.Es gibt von der Firma Autosol auch eine Metallpolitur die gut ist.Dabei handelt es sich um eine Tube die dir auf jeden Fall reicht.Die gibt es auch bei A.T.U,dann brauchst du nicht im Internet bestellen.
    Ecromal ist immer in so einer Plastikdose,dessen Inhalt wahrscheinlich zuviel ist für dich.

    Danke Stefan - hole ich mir Montag gleich da ich diesesmal nur Saisonkennzeichen habe und die Karre in einer Bike Massengarage in den nächsten Tagen untergestellt wird und ich das so wie es ist ungern weiter gammeln lassen möchte und möglichst nächstes Jahr nicht noch schlimmere Ergebnisse auf der Bremsscheibe möchte..

    Auf einen Matallpolierer+Versiegeler wäre ich jetzt gar nicht gekommen - ich war im Geiste schon bei mit der Hand wegschleifen und klarlacken (Metallschutzlack).

    Probier mal Ecromal aus.Das ist eine leichte Metallpolitur die auch versiegelnde Eigenschaften hat.Aber nur auf blankem Metall probieren und nicht auf Lack.
    Das Produkt wird sehr gerne in der Aufbereiterszene verwendet in der ich auch unterwegs bin.

    Der Tip ist jetzt mal echt klasse - Danke an Dich Ratthi. Ich schaue mal wo ich so etwas bekommen kann. Soetwas in der Art mit versiegelnden Eigenschaften wäre genau das Richtige weil viele Produkte einfach nur Sand/Dreckfänger sind und das irgendwie verpampt und darunter das dann doch trotzdem weitergeht..


    Ich hab schnell gesucht - ist das jetzt ähnlich wie Never Dull? Wenn ja hatte ich daran gar nicht gedacht. Never Dull kenne ich und weiß aus Erfahrung das bei lackierten Teilen - also auch Lack auf Felgen etc. Du das nie wirklich wieder wegbekommst - ganz mieser weißer Film in den Poren verbleibt - insofern und wenn es ähnlich wirkt kann ich absolut nachvollziehen was Du schreibst zur Vorsicht auf lackierten Teilen.

    Hi
    ich finde Ihr tut der Erna unrecht. Das kann man ganz leicht wegmachen. Meine Yamaha rostete gerne hier und da. Tank, Speichen, und diverse andere stellen. Diese waren mir duch das Forum bekannt. Also habe ich diese Teile immer besonders im Auge gehabt und gepflegt. Somit war meine Rostfrei. Wir sollten es auch mit der Erna so machen. Sehen, behandeln und weitersagen.. Die Qualität ist gut bei Kawa. Da kenn ich teurere und schlechtere Bikes.
    Achja bei mir ist kein Rost :daumenhoch:

    Nein, so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht mit der Quali generell gemeint gewesen - ich mag mein Motorrad. Sicher rosten andere Karren partiell und teilweise noch mehr - oft aber nicht bei einem Neufahrzeug was mal gerade ein paar Monate gelaufen ist und auch nicht im Tropenwald. Da Du Speichen schreibst ist es wohl eher nicht die 6n/2012 (?) :hi über die ich nachfragte, ob auch Andere jetzt schon diese Probleme haben.

    Trotzdem in Deinem Sinne von ... und weitergeben: was schmierst Du auf blanke, leicht rostende Stellen/Metallteile?

    Schade eigentlich denn im Grunde stimmt Preis/Leistung der 6n-2012- schade das genau dort gespart wird - ich hätte auch 250 mehr ausgegeben für ein wenig bessere Qualität an Metallteilen aber auch an anderen.

    Habe ich der Art schon oft gesehen.
    Wenn es dich stört, geh doch mal mit einem Glitzischwamm drüber und streich den „Nichtbremsbereich“ mit Zaponlack.
    Zaponlack ist ein relativ guter Korrosionsschutz für nicht lackierte Metalle, auch wenn in der Beschreibung was anderes steht.
    Ob es an der Bremsscheibe was taugt kann ich dir aber nicht sagen.

    Gruß Jörg

    Dann aber einen Dank an Dich für den TIP. Ich finde es halt nur etwas kurz nach einer kurzen Saison für ein Neufahrzeug.

    @ Heiko-er6n-2012 :

    Wenn du dein Moped draußen stehen hast...Versuche es regelmäßig mit Fett,Öl oder Wachs zu konservieren.

    Natürlich nicht auf der Bremsscheibe,is klar :harr aber die anderen Stellen.

    Vielleicht hat hier der ein oder andere noch n Tip was man da nehmen kann.Über die härtegrade des Metalls zu diskutieren bringt dich auch kein stück weiter :)

    Habs endlich geschafft das mal zu knipsen. Auch wenn es etwas so aussieht kann man die Rostellen nicht "wegwischen". Diese Stellen sind einmal komplett um die Scheiber herum an etwa immer den gleichen Punkten.

    Ähem - Hm - Baustahl Legierungen hatte ich mich falsch ausgedrückt ums nicht zu kompliziert zu machen? (Ich bin Stahlbauschlosser) - lach??? Soviel zu Legierungen - mein Thema war eher Härtungen (wieso rostet dann also eine Bremsscheibe auf der gehärteten Reibungsfläche - selbst wenn das Fahrzeug länger nicht mehr bewegt wird nicht mehr???)- Thema war doch auch eher bei mir das am Übergang der 6n2012er Bremsscheibe vorne innenkantig zum Übergang Lackierung aber noch etwas davon weg bei mir Rost (kein Flugrost) entstanden ist. Und ob das jemand hier bei der Neuen auch so schon hat - mal unabhängig vom Fachgeschwafel über Metallzusammensetzungen/Legierungen.

    Danke Andy für die Hinweise in den Lenkerenden stimmt und leuchtet ein das Beispiel mit dem Fahrrad weil Legierungen ja schon bei der Erstverschraubung die ersten kleinen Schäden bekommen.

    Bei der Bremsscheibe ist es aber doch so, dass die hochwertig gehärteter Stahl ist und keinerlei "Legierung" hat - ich kenne soetwas eigentlich nur von minderwertigen Stählen - hier ist es aber auch im Übergang der Scheibe - also nicht auf der Bremsfläche - möglicherweise ist der Stahl dort wo bei mir Rost entsteht auch weicher gehärtet - ich denke, dass sollte jedenfalls nicht sein - zumindest jetzt noch nicht.

    ...Normale (Leder)Motorradlederbekleidung schränkt die Funktionalität fast gänzlich ein, selbst wenn die Unterwäsche wärmend, winddicht und atmungsaktiv ist...

    Ok, das war hilfreich für mich gerade der Hinweis zum Thema Leder aber trotzdem jetzt eine Frage: was ist wenn ich jetzt aber mit meiner Lederjacke fahren möchte - also was ginge denn da noch sinnvoll drunter? Früher hatte ich bei Leder das Zwiebelystem ausschließlich Baumwolle / Ripptechniken plus dünnem Pulli (ging auch einigermaßen wärmend) aber das trägt mir aktuell einfach zu dick auf bei meiner Neuen, die sehr passgenau sitzt und die will ich ja auch im Sommer noch tragen und die Jacke passt dann auch nicht mehr wirklich - es wird also eng. Die Jacke ist auch so gekauft, dass sie nicht rumschlackert aber noch ein wenig "Luft" für untendrunter hat.

    Hallo,

    hat jemand von Euch schon festgestellt was ich heute feststellte? Ich stellte Rost an den vorderen Bremsscheiben fest, der auch kein Flugrost mehr war. Der Rost sitzt nicht auf den Reibungsflächen der Scheibe sondern im Übergang zur Schwarzlackierung (also da wo die größeren runden eher Dekolöcher sind und dort an den Kanten). Dann auch Rost in den Lenkergewichten obwohl dort nie rumgeschraubt wurde also die legierte Schraube nicht beschädigt sein kann (zumindest von mir nicht). Die Karre ist jetzt nicht mal ein Jahr alt - ich glaube 7 Monate alt... Da der Rost regelmäßig an gleichen Punkten auf der Bremsscheibe sitzt können es unmöglich Beschädigungen während einer Fahrt gewesen sein.

    Kawaski schreibt ja nicht die gesetzlichen Werte rein, sondern ihre Empfehlungen.

    Ergo ist es laut Kawasik OK, vorne mit 1mm Profil zu fahren (gibt sicherlich Länder in denen das erlaubt ist), hinten empfehlen die dir aber 2 bzw. 3mm zu haben (abhängig von der Geschwindigkeit und unabhängig von den gesetzlichen Rahmenbedingungen).

    Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

    Ah ja, jetzt habs sogar auch ich es verstanden (die kleinen Japaner brettern also noch mit 1mm - im ewig trokenem Japan (und irgendwo wo erlaubt) und was die Kaufstärkste Nation so an nationalen Regeln hat, dafür wird sich nicht einmal interessiert - wie bei den hier in Deutschland aufgezogenen RS2 mit den 1mm Indikatoren - ich finde das fast fahrlässig dem Käufer in D gegenüber im Übrigen - kostet viel Geld und Punkte der kleine Scherz) aber vielen Dank. Es gibt doch immer Einen der jeden auch noch so nutzlosen Hinweis gut findet, zumal in D gesetzlich so gar nicht zulässig und eigentlich müsste der vor Verkauf ab! ;)

    Klar meinte ich Tiefe natürlich ;) :D und die ist mir auch hinreichend mit 1,6mm bekannt. Die Angabe geschwindigkeitsabhängig eine Profiltiefe anzugeben - der tiefere Grund - erschließt sich mir nicht so wirklich. Vorne sind 1mm in D nicht erlaubt (egal ob 130 Km/h oder nicht) und Hinten darf ich auch weniger als 3mm haben egal wieviel km/h)... Ich bin echt verwirrt - ist das ein Ami Lebensretterhinweis aus deren Aufkleberwald oder was soll das? Klärt mich bitte auf.

    Buddi
    Rumspringen tut sie tatsächlich die Kette und zudem unregelmäßig. Hast Du schon einmal den Durchhang (25-30mm usw.) geprüft? Das Kettenblatt hat möglicherweise eine leichte Unwucht. Eventuell ist auch Dein komplettes Kit irgendwie durch... Sieht zumindest ungleich und zu locker aus bei Dir und ich habe schon von Bekannten gehört, dass selbst neue Kettenblätter ab- und zu verzogen sind. Nicht unwichtig ist auch, solltes das mal ersatzweise montiert worden sein, dass überkreuz, gleichmäßig und mit immer etwas mehr Drehmomentzugabe bis Enddrehmoment hin angezogen wird.

    Das "Fettspritzen" kann zwei Gründe haben. 1. Billigfett und 2. nicht lange genug einwirken lassen. Ich mache das oft Abends, so dass das Fett die ganze Nacht hindurch überall hinkriechen und sich verfestigen kann und gutes Kettenfett spritzt dann nicht mehr am nächsten Tag.

    @Road To Nowhere
    das geht doch gar nicht mit den Ruckdämpfern und seitlichem Kettenblattspiel oder Unwucht bei heutiger Lagertechnik. Wenn die Ruckdämpfer durch wären (nur mal theoretisch) - würdest Du das woanders bemerken - ähnlich ungleich gelängter Kette aber nicht an einer Unwucht des Kettenblattes. Sorry aber ist keine SR500 die 6n.

    Seit Heute zähle auch ich zum stolzen Besitzer kreis einer ER-6n 2012

    Hi,
    Seit Heute zähle auch ich zum stolzen Besitzer kreis einer ER-6n 2012 :thumbup: heute die ersten 100km gefahren (vom Kawa händler aus Stuttgart heim und bissl durch die gegend :D) und muss sagen.. ich bin begeistern von der lieben Erna..! :)

    Ich selbst komme aus nem Kaff bei pforzheim, hab den Schwarzwald sozusagen direkt vor der Haustür, also wer mal lust hatt ne runde zu drehen, immer her mit euch :yeah:


    Also ich komme irgendwie mit dem Zitieren nicht mehr klar hier..., egal: - Willkommen und dann in Weiß, das war meine schwere Entscheidung in welcher Farbe. Berlin/Schwarzwald ist leider nicht um die Ecke aber genau dort befinden sich auch einige Leute aus dem Forum hier.

    Grüße