Halterohr Batterie und Sitzbank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    mir ist beim Batterieaus- einbau aufgefallen, dass das Halterohr für Sitzbank und Batterie enormes Spiel hatte trotz fest angezogener Schrauben. Das ist möglicherweise auch der Grund, warum die Sitzbank sich so viel hin- und herbewegen läßt und darunter irgendwie alles klappert. Man hat das Gefühl, der Fahrersitz ist nicht fest - was er allerdings ist. Das kippeln geht in Richtung oben-unten - nicht seitlich.

    Habt ihr das bei euerer 6n-2012 auch so stark?

    Hier der Link vom Foto von dem Klemm- Halterohr was ich meine.

    :jester

  • Dieses Halterohr ist bei meiner F auch recht locker zu allen Seiten,hat viel Spiel, dennoch rutscht mein Sitz nicht.
    Klappern tut da auch nix.

    Gruß
    lime

  • Bei mir bewegt sich das Halterohr auch weil sie Gummigelagert ist.Aber die Sitzbank ist fest.

  • Moin,

    bei meiner f klappert nichts und der Sitz ist auch fest. Wie schon beschrieben hat das Halterohr etwas Spiel.

  • Danke Euch allen erst einmal. Dann ist mehr- oder weniger Bewegung im Halterohr wohl überall drin. Ja das Rohr ist gummigelagert aber wenn ich es fest anziehe und dann am Rohr rumbewege, habe ich das Gefühl, trotz ordentlich Anzug der Schrauben bin ich noch gar nicht am Gummi sondern da ist immer noch zu viel Spiel. Zum Klappern denke ich bei mir, kann es auch die Batterie im Katen sein denn die Batterie wird von dem wackeligen Rohr quasi nicht eingeklemmt und auf Kopfstein z.B. schlägt sie hoch und unter das Rohr.

    Bei mir ist das mit der Fahrersitzbank so: wenn ich sie von oben links, rechts anfasse an den Aussenkanten, kann ich sie jeweils ein Stück nach oben/unten bewegen...

    Vielleicht ist bei mir einfach zu viel Spiel oder falsche Gummis am Rohr? Die Sitzbank selber (vordere Lasche, die unter das Rohr eingeschoben wird) sitzt zumindest in diesem Haltepunkt und ist auch nicht abzubekommen - also fest aber enorm wackelig.

    Ich überleg schon ob ich ein Stück alten Motorradschlauch oben auf die Batterie lege und möglicherweise irgendwie auch noch in die Laschenaufnahme/Halterohr reinzwänge - dann müßte das besser sein - oder ich ruf mal bei Kawa an - die Karre hat ja noch Garantie 1-3 Jahre.

    :jester

  • Hi Heiko,
    lange nichts von dir gelesen. :hi
    Das Spiel am Halterohr, sowie an der hinteren Sitzbank sind normal.
    Das ist konstruktionsbedingt und unproblematisch.

    Würde es so lassen, ist bei mir auch so. Das Halterohr stabilisiert sich durch dir untere Sitzbank und das Spiel in der oberen is normal. Ich finde es teilweise wichtig. Könnte ich die obere nicht ein bisschen bewegen, wäre es sehr schwer die Sitzbank zum einrasten zu bringen.

    Gruß,
    six

  • :jester

  • Das ist natürlich eine super Alternative zur Garage. Hätte ich an deiner stelle auch so gemacht.

    Glaube das Halterohr wackelt nur wenn der Sitz nicht drauf ist. Sobald der Sitz drauf ist hält er das Rohr.
    Das ist sicher auch absichtlich so, damit die Fassung vom Sitz da besser reingleiten kann.

  • Das Spiel an dem Halterohr ist völlig normal, da konstruktionsbedingt.

    Das die Halterung immer noch locker sitzt, obwohl die beiden Schrauben fest angezogen sind, liegt daran, dass in den Gummilagern noch Metallhülsen sind - und nur diese Werden von den Schrauben am Rahmen festgedrückt - die Gummihülsen bzw. das Halterohr hingegen bleiben immer locker.  :|

    Das ist so gewollt, da die Sitzbank Gummigelagert ist und nur so die Vibrationen vom Rahmen nicht übertragen/minimiert werden können.   :daumenhoch: