Beiträge von Jan_28

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Auf dem Seitenständer, wie vorgeschrieben

    Ich finde, das ist die schlechteste Vorgabe die es gibt. Das ist mMn überhaupt nicht definiert.

    Du kannst die Maschine runterdrücken oder leicht ankippen - das ändert immer den Kettendurchhang.

    Das würde nur richtig funktionieren, wenn die auf den Seitenständer wirkende Kraft messbar und immer gleich ist.

    Bei der Versys habe ich damals die Schwinge in die Feder gezogen und Ritzel, Schwingenlager und Achse in eine Linie gebracht. Durchhang auf null, ohne dass die Kette straff ist.

    Ok, ist umständlich, aber besser und genauer geht's nicht.

    Opa Tommy in welchem Zustand misst du denn den Kettendurchhang? Freistehend ohne Fahrer? Auf dem Seitenständer oder vielleicht einem Montageständer?

    1,5 cm finde ich schon grenzwertig wenig, allerdings kenne ich die Geometrie der Vulcan nicht.

    Ich kenne Fälle, da wurde die Kette bei Auslieferung zu straff gespannt. Dann ist natürlich jedes tiefere Einfedern Gift für die Kette (und für die Lager)


    Aber wie aich immer - die Achsmutter muss lise gehen. Selbst wenn die mit 200 Nm angezogen wurde.

    Alternativ einen Schlagschrauber organisieren.

    Wichtig ist, dass du nur 6-Kant-Nüsse benutzt - vorzugsweise solche, die nur auf die Flanken wirken - keine 12-Kant-Ringschlüssel. Auch wenn die gerne benutzt werden. Damit macht man ganz schnell die Köpfe rund...

    An der Versys hatte ich den McCoi, mit Regensensor und allem Schnickschnack.

    An der NC hab ich den nie richtig eingestellt bekommen was die Geschwindigkeitsprogression angeht.


    Hatte mir dann auch den Cobrra Nemo 2 angebaut und war vollkommen zufrieden.

    Nach dem Tanken 1/4 Umdrehung weiterdrehen, ab und zu Öl nachfüllen, fertig. Mehr braucht kein Mensch.

    So schlecht sieht der Krümmer doch gar nicht aus.

    Da haben andere Stellen am Mopped mehr Pflegebedarf. Das hast du ja selber schon bemerkt.


    Ist der Krümmer aus Edelstahl? Sieht irgendwie nicht danach aus... Versuch mal den blank zu machen und mit Auspufflack zu behandeln.

    Hast du schon mal einen eingewickeltem gesehen? Ich nicht. Kann ich mir auch nicht sonderich hübsch vorstellen ...

    Ich hab das mal verschoben...

    In der FAQ und Zubehörliste kann man nicht antworten...


    Als Wenigfahrer hat man ja immer auch irgendwie das Problem, dass es an Routine fehlt. Und da ist ein Reifen sinnvoll, der gutmütig ist und viel verzeiht.

    Ich kann da grundsätzlich Grusels Empfehlung weitergeben - Roadtec 01 (SE).

    Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob der Nachfolger Roadtec 02 noch ein Tick besser ist.


    Falsch machen kann man mit dem 01 jedenfalls nichts.

    Vorab - Satzzeichen wurden nicht zum Spaß erfunden... Und nein, du beleidigst mich nicht.

    Kollege Auspuff ist grad mal seit 6 Monaten hier angemeldet und sein 12. Beitrag gilt dem Thema "die Karre klingt Scheiße, das muss anders...".

    Ok, er ist mit seinen jungen 21 Jahren vielleicht noch etwas unerfahren, aber diese nervigen Auspuffthemen gibt es hier schon seit Anbeginn des Forums. Als ich hier beigetreten bin, war der TE grad mal 4 Jahre alt.

    Nutzt doch einfach mal die Suchfunktion. Zum Thema Auspuff gibt's gefühlt 1 Mio Einträge... Übrigens sehr oft mit gleichem Inhalt und Reaktion. Daher kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass es nervt.

    Ich weiß nicht, wer hier wieviel Erfahrung auf dem Motorrad hat, aber mit 21 Jahren können es ja keine 22 sein 🤔😅.

    Der Serienauspuff ist der, welcher optimal zum Motor passt. Alles andere ist alles andere...

    Legt die Kohle besser in vernünftige Schutzkleidung oder ein Fahrsicherheitstraining an. Und wenn ihr das alles nicht braucht, gönnt euch einen schönen Urlaub mit der Liebsten - wer auch immer das ist.

    Meine Z650 (2023, Euro5+) soll mal endlich einen Ordentlichen Sound bekommen.

    Dann kauf' dir ein Mopped mit mehr Hubraum, 90° V-Motor oder sonst was.

    Aus dem kleinen ERna-Motor wirst du keinen Sound einer Harley rausholen...

    Aber mal so als reine Frage: wieviel hörst du selber auf dem Mopped davon?

    Solltest du nicht gerade ohne Helm unterwegs sein oder immer nur daneben stehen, wohl eher weniger.

    Alles was so ein unsinniges Auspuff-Tuning zur Folge hat, sind genervte Anwohner und Touristen, die in der Natur auch mal Ruhe finden wollen.

    Kauf dir ein Headset und lass dir deinen Wunschsound in die Ohren pusten. Das stort wenigstens keinen...

    Wie gesagt, die Adapterplatte greift an zwei Punkten an.

    Zum einen im Rohr der Schwingenlagerung und etwas weiter oben.

    Ob da was montiert werden muss und wenn ja wie und wo, hängt vom Motorrad ab.

    Aber dafür gibt's ja die Montageanleitung....

    Ich kenne die nicht....

    Die Bezeichnung des Teils meine ich hier noch nicht gelesen zu haben.

    Er meint den ConStands Power Evo

    Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen hinsichtlich der Montage? Schwierigkeiten, die auftreten?

    Welche Montage? Die des Ständers? Die sollte selbsterklärend sein, zumal eine Montageanleitung beiliegt.

    Das ist kein Hexenwerk. Und solange der liebe Gott dich nicht mit 2 linken Händen gestraft hat, ist das nicht schwer.

    Was meinst du mit Schwierigkeiten der Arbeiten am Motorrad selber?

    Das hat ja nicht unbedingt was mit dem Ständer zu tun...

    Natürlich kann man nicht alles machen, da ja der Ständer auch in das Schwingenrohr greift. Schwinge ausbauen gebt damit also nicht.

    Ach ja Jan_28, wenn ich dumme Kommentare gewollt hätte, hätt ich dich direkt gefragt. :peitsch

    Versteh' ich nicht. Du schreibst, du hättest gerne ein Problem. Ich biete dir freundlich welche an - und dann ist's auch wieder nicht recht... :nein

    Naja, es soll ja Leute geben, die gehen zum Lachen in den Keller.

    Ich kann das leider nicht - ich habe keinen... :mlaugh

    Sei's drum... Euch allen schöne Feiertage - mit oder ohne Humor.

    Die Lustigen sehe ich spätestens in Thüringen :punk

    Hat ein Moped ABS und ich übe Vollbremsung aus etwas höheren Geschwindigkeiten.....und das ABS hat dabei NICHT geregelt, war es KEINE Vollbremsung, maximal eine GEFÜHLTE oder es ist irgendwas technisches nicht in Ordnung.

    Naja, das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

    Ist zwar wohl eher theoretisch, aber die perfekte Vollbremsung findet statt, wenn das ABS gerade so noch nicht regelt.

    An diesem Punkt erfolgt die maximale Verzögerung.

    Begründung war: Wenn das ABS aus der Leitung Pumpe -> Bremszange rausgenommen und ohne ABS die Bremse getestet wird, dann ist der Bremsdruck wie erwartet. Mit ABS-Block in der Leitung ist der Pedalweg zu weit und zu weich.

    Verstehe ich nicht...

    Auch wenn die Ventile im ABS-Modul völlig im Eimer sind, muss doch der Bremsdruck aufgebaut werden, soweit die Ventile nicht im geschlossenen Zustand blockieren.

    Wo soll denn die Bremsflüssigkeit hin?

    Auch das Modul an sich ist doch ein geschlossenes System.

    Auf einer Seite kommt Bremsflüssigkeit von Bremszylinder rein, auf der anderen Seite geht's zum Radbremszylinder...

    Klärt mich auf, wenn ich hier was falsch oder gar nicht verstehe... ;}

    Aus meiner Sicht, wird das "Ansteuern das ABS" etwas überbewertet.....!

    Genau das ist doch das Problem - es wird überbewertet... Aber das ist grundlegend falsch.

    Die meisten Werkstätten schenken dem ganzen zu wenig Beachtung und Zuhause in der Garage hat man seltenst die Möglichkeit den ABS-Block anzusteuern.

    Die Bremsflüssigkeit im Block altert genauso wie die andere auch.

    Bei besonders defensiven Fahrern kommt das ABS jahrelang nicht in zum Einsatz. Und der TÜV probiert ja auch nicht ob es regelt - die verlassen sich auf die ABS-Anzeige.

    Nach ein paar Jahren kann sich das Innenleben des ABS-Moduls dann schon mal in Wohlgefallen auflösen...

    Und schwupps habe wir 'ne Menge Probleme mit der Bremse.

    Aber um nochmal auf das Problem des TE zurück zu kommen, kann ein defekter ABS-Block nicht der Grund sein, dass die Bremse "zu weich" ist.

    Ich tippe wie pn77 auf undichte Bremskolben.

    Ich habe wie vorgeschlagen mal eine vollbremsung gemacht

    Auf schotter bei 20kmh und das hinterrad blockiert als kein abs

    wenn das ABS nicht mehr regelt, dann ist das ABS-Modul defekt.

    Hatte ich an meiner Versys auch.

    Du kannst das Modul zu RH-Elektronik schicken ind der Hoffnung, dass die es reparieren können (bei meinem ging es nicht) oder ein neues einbauen.

    Es wurde auch mal geschrieben, dass das Modul der BMW F800 passt.

    Der Elektronikteil ist ja meistens intakt, nur das Unterteil mit den Ventilen ist defekt. Und das der F800 ist wohl baugleich.

    Gooody
    26. März 2022 um 02:09