Auspuffwahl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    Da ich ja möglichst bei Saisonstart schon mit einem neuem Auspuff fahren möchte, wollte ich euch einmal 2 Auspuffanlagen für die ER-6N(2012) zeigen die es bei mir in die Finalrunde geschafft haben :D und würde gerne eure Meinung dazu hören bzw. könntet ihr mir ja von euren Eindrücken berichten, falls ihr einen der beiden schon mal in natura gesehen habt.

    Da wär mal einmal der Akrapovic

    und der Termignoni

    Vielen Dank schon im Voraus

    LG
    NikNäk

    Der Winter wurde erfunden um mich von der Straße fern zu halten. :kalt
    Ich kann es Ihnen nicht verübeln,
    wenn ich auf der Straße unterwegs bin will ich mich auch nicht im Rückspiegel sehen :crazy

  • Es gibt echt unfassbar viele Threads dazu. Nutze mal die Suchfunktion.

    Davon abgesehen kommt es drauf an, was für Dich im Vordergrund steht. Sound, Optik, Leistung? Ich finde in erster Linie sollte die Leistung mindestens gleich bleiben und sich nicht verschlechtern. Und da bleibt auch dann nur Akrapovic über. Gibt einen netten Thread hier mit Messergebnissen verschiedener Töpfe (zumindest Vergleich Serie/Akra/Weiterer).

    Lg

    Marcelinhoo :hi

  • Zu meiner Verteidigung, ich habe die Suchfunktion genutzt.
    Hab auch viele Threads gefunden die sich mit der Auspuffwahl beschäftigen, aber halt nicht wirklich das was ich gesucht hatte und der Thread mit den Vergleichen muss mir da irgendwie entgangen sein xD

    Für mich im Vordergrund steht mal der Sound und dass ich keinen Leistungsverlust habe, Optik ist natürlich auch wichtig aber für mich nicht so ausschlaggebend wie die 2 anderen Punkte.

    Was ich noch hinzufügen möchte ist das ich einfach nur wissen wollte ob jemand schon persönliche Erfahrungen mit dem Akrapovic oder Termignoni gemacht hat und mir genauere Information darüber geben kann.

    Ich bedanke mich aber für deine Antwort und werde in Zukunft die Suchfunktion noch ausgiebiger nutzen :D

    Der Winter wurde erfunden um mich von der Straße fern zu halten. :kalt
    Ich kann es Ihnen nicht verübeln,
    wenn ich auf der Straße unterwegs bin will ich mich auch nicht im Rückspiegel sehen :crazy

  • Hi Dominik :hi

    Da es für die 12er nur Komplettanlagen gibt (keine Slip-on) dürfte der Kreis derer die diese hohem Summen schon in Ihre neuen Möps investiert haben, sehr übersichtlich sein. :0plan

    "Felix" hat hier einen sehr schönen Beitrag eingestellt, wie Er eine 12er ER auf Kompatibilität mit alten Auspuff-Systemen umgebaut hat.

    Falls Du sowas in Erwägung ziehst, sprich aber auf jeden Fall mit der Technischen Überwachung, denn dadurch erlischt die ABE Deiner Maschine! :daumenhoch:
    Dann ist eine Einzelabnahme fällig! 8o

    Hurric für 2012 Modell mit '11 Krümmer

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ab dem Jahrgang 12 nicht mehr. :0plan

    Klick mal meinen Link an.

    Erstaunlich finde ich, dass sich die Maße und der Motor in all den Jahren keinen mm geändert haben! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wie bescheuert ist das denn!!!
    Da lohnt es sich ja noch weniger nen anderen Pott auf die ER zu packen. Das Geld würde ich dann lieber in ein richtig geiles Fahrwerk investieren :thumbup:

    Kann man soundtechnisch nicht irgendwas an dem originalen Pott bearbeiten? Hat der so etwas wie einen Killer den man bisserl löchern kann oder kommt man da nirgendwo ran?

  • Das wär schon interessant zu wissen, den ich bin ja nur mit dem Sound vom originalen Auspuff nicht zufrieden.
    Falls es eine Möglichkeit geben würde den Auspuff lauter zu bekommen würde ich das auf jeden Fall probieren. Den die Preise von einer Komplettanlage sind schon recht hoch.

    Der Winter wurde erfunden um mich von der Straße fern zu halten. :kalt
    Ich kann es Ihnen nicht verübeln,
    wenn ich auf der Straße unterwegs bin will ich mich auch nicht im Rückspiegel sehen :crazy

  • Jegliche Veränderungen am originalen Auspuff sind illegal und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

  • Jegliche Veränderungen am originalen Auspuff sind illegal und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Das ist so nicht korrekt, wenn Du Deinen Pott farblich z.B. änderst, ist das auch eine Veränderung und trotzdem erlischt nicht die Betriebserlaubnis.

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Hi NikNäk,

    im neuen Jahr wird es für meine 12er f eine neue Komplettanlage geben. Ich habe mich für den Akrapovic entschieden.

    Gruß Jörg

  • Das ist so nicht korrekt, wenn Du Deinen Pott farblich z.B. änderst, ist das auch eine Veränderung und trotzdem erlischt nicht die Betriebserlaubnis.


    Ok, Farbe verändern geht natürlich. Meinte auch eher das mechanische Bearbeiten zwecks Lautstärkeerhöhung.

  • auspuff anbohren? dacht das gibts nur in schrott auto foren..
    schlechte musik wird durchs lauter machen nicht besser.

    Es ist durchaus üblich, dass man seinen DB Killer anbohrt, um noch etwas tieferen Sound zu generieren.

    Die Betriebserlaubnis erlischt? - Na und? :aetsch:

  • Hi Fire,

    Wo bestellt du deinen Akrapovic, beim Händler oder privat übers Internet? Falls du privat bestellst würde ich gerne wissen ob du was beim Preis rausschlagen konntest :D Wenn da was zum Einsparen wär würde mir die Entscheidung leichter fallen

    LG
    NikNäk

    Der Winter wurde erfunden um mich von der Straße fern zu halten. :kalt
    Ich kann es Ihnen nicht verübeln,
    wenn ich auf der Straße unterwegs bin will ich mich auch nicht im Rückspiegel sehen :crazy

  • also termignoni is bei viele moppeds sehr leise, ich persönlich bin einfach ein fan von akra, je nachdem welcher db-killer da drin is kann ich dir auch tipps geben wie man den klang noch etwas kräftiger bekommt, und von der optik her sind die beiden dann doch recht ähnlich, akra gibt, genau wie der slip-on davor ne leistungssteigerung von 2-3ps, is was mich dann definitiv zum akra slip-on für meine 11er bewegt hat, und auch leicht spürbar war die steigerung.

    habe bei meinem killer auch diese aufgeschweiste kappe abgeflext und dann schön abgedreht undt klatt gefeilt damit man nichts sieht, löcher bohrn bei akra is keine gute idee, da es auffällt, es gibt im regelfall von akra keine killer mit löcher, allerdings sind die meisten ohne diese aufgeschweiste kappe was bedeutet wenn man sie wegmacht fällts nicht so sehr auf und man hatt das gefühl es is mehr drehmoment da seit sie ab is(mit ohrstöpsel getestet, demit der klang keinen falschen eindruck vermittelt) aber sind nur erfahrungswerte

  • Halloli !
    Ich finde den letzten Beitrag von MrKawadriver recht interessant... ;)
    Der Akra war jeden Euro wert und meine ER dreht nun gefühlt ein ganzes Stück schöner hoch.
    Soundtechnisch angenehm, aber ohne DB-Eater einfach nur (zu) brutal. :D
    Nun finde ich das widerum etwas zu laut und ist mir teil innerorts dann doch schon unangenehm, daher bin ich dieses Jahr wieder nur mit DB-Eater gefahren.
    Ein wenig "bearbeiten" würde ich den aber schon gern mal, um evtl. klanglich ein angenehme Mitte zu finden und damit es optisch nicht direkt auffält, dass ich den entfernt habe.
    Ein zweiter Db-Killer ist bei Jamparts ja rasch bestellt.

    MrKawadriver schrieb "habe bei meinem killer auch diese aufgeschweiste kappe abgeflext".
    Nun würde ich gern mal wissen, wie laut die Anlage nach dieser Veränderung wurde im Vergleich ganz ohne DB-Killer.
    Kann jemand etwas dazu sagen?

    Gibt es dazu Vorschläge von euch außer Kopfschütteln? ;}

    Habe übrigens vergangenen Freitag meinen frischen TÜV bekommen und die Abgaswerte lagen unter denen des Original Topfs.
    Sehr schön!! :)

  • Gibt es dazu Vorschläge von euch außer Kopfschütteln? ;}

    *Offtopic*
    Eher Ironischen Dank dafür das durch solche Experimente die Umwelt durch das geröhre so genervt ist, das die Politik mit den Anwohnern in Bürgerbegehren immer mehr Strecken für Motorrad Fahrer sperren...
    Weil einige meinen laut ist geil.... :wand

    Schonmal dich nen Tag an eine der bekannten Motorradstrecken gesetzt und einfach mal "zugehört". Wenn nein empfehle ich sowas mal. Dann weiß man erst wie sehr besonders die Pötte ohne DB Eater einen auf den Kopf schlagen

  • Schonmal dich nen Tag an eine der bekannten Motorradstrecken gesetzt und einfach mal "zugehört". Wenn nein empfehle ich sowas mal. Dann weiß man erst wie sehr besonders die Pötte ohne DB Eater einen auf den Kopf schlagen

    Dem kann ich mich nur anschließen !

    Denkt einfach mal drüber nach, was ihr damit tut.

    Und bitte, werdet endlich erwachsen !

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication