Kettenspannung - Sozia?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit,

    ich bin hoch zufrieden mit meiner Erna, doch eine Frage drängt sich mir immer wieder auf:

    Ich und meine Freundin sind beides nicht die kleinsten und somit nicht die leichtesten.

    Wir bewegen die Erna knapp unter der maximalen Zuladung :)

    Wie stelle ich die Kette ein, dass sie auch beim Soziabetrieb richtig sitzt?
    Habe immer das Gefühl dass die Kette im Soziabetrieb um einiges mehr spannt (da mehr eingefedert).
    Kann das sein oder ist das Humbug bzw. sogar falschrum gedacht?

    Klärt mich mal ein versierter Kettenspanner drüber auf?

    Insbesondere die Frage: Spannt eine Kette mehr bei mehr Zuladung würde mich interessieren :)

    Lieben Dank und eine allzeit gute Fahrt,

    euer Flo

  • stimmt so, bei mehr zuladung ist mehr spannung auf der kette.


    Danke Sven :)

    Wie siehts aus, sollte ich die Kette wirklich weniger spannen wenn ich mit Sozia unterwegs bin oder ist das in dem Bereich von 35-45mm Durchhang schon abgedeckt?

    Grüßle

  • Moin,

    dabei aber nicht vergessen die Federvorspannung zu erhöhen. Ich weiß ja nicht auf welcher Stufe du solo fährst,
    aber bei maximaler zuladung sollte die Vorspannung schon auf höchster Stufe sein.

    Gruß Jörg

  • Geht "Ratz Fatz" : Sitz ab / Schlüsseltasche auf - Federspanner raus (sichelform) + den Griff (eine Seite rund und am anderem Ende zusammengepresst damit der Federspanner reinpasst der nur für die Hebelwirkung gedacht ist) anschließend am Federbein richtig ansetzen und fest drücken resp. ziehen.

  • Geht "Ratz Fatz" : Sitz ab / Schlüsseltasche auf - Federspanner raus (sichelform) + den Griff (eine Seite rund und am anderem Ende zusammengepresst damit der Federspanner reinpasst der nur für die Hebelwirkung gedacht ist) anschließend am Federbein richtig ansetzen und fest drücken resp. ziehen.

    Alles klar :)

    Vielen Dank,

    dann probier ich das einfach mal aus :)