Lichtmaschine defekt

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  • Bin in der Spur, vielleicht zu Mittag Info ob ich da Jemanden habe.

    Uwe

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  • Hallo,

    Info ist rein. Antwort: Das wäre reine Handarbeit, dafür ist keine Zeit.

    Ist hier halt ein gut ausgelasteter Mittelständler. hier

    Allerdings ist, so auch die Aussage, für Jemanden mit handwerklichen Geschick möglich das selbst zu wickeln.

    Mehr kann ich leider nicht tun.

    Uwe

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  • Ok, danke. Also am handwerklichen Geschick wirds nicht scheitern. Ich werd erstmal sehen was mein Reparaturversuch gebracht hat und dann mal weitersehen :)

  • Heute ist mein neuer (gebrauchter) Stator angekommen.

    Ist einer vom 2009er Modell. Wie man sieht hat Kawa auch hier nachgearbeitet, da es scheinbar öfter mal einen Lichtmaschinendefekt gab.

  • Hallo,

    das Exemplar sieht schon deutlich besser gefertigt aus.

    Viel Erfolg!

    Uwe

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  • Grabe den alten Thread wieder aus, weil an meiner 07er Versys der Lima-Stator hinüber ist; habe gleich einen gebrauchten aus der Bucht erstanden. Jetzt habe ich gehört, dass der 09er Stator evtl nicht an die ältere 06er bis 08er Erna und somit auch nicht an die 07er Versys passt. Kann mir das jemand bestätigen oder (hoffentlich) widerlegen?
    Danke für eure Hilfe
    lg
    Gottfried

  • Sind die gleichen Statoren.
    Der von 2009 hat nur diesen Überzug, um das ganze wohl etwas haltbarer zu machen.
    Lässt sich ohne Probleme 1 zu 1 austauschen.

  • Beim Öffnen des Seitendeckels vorsichtig mit den beiden Passhülsen ( bin mir nicht sicher ob des der richtig Name dafür ist)
    umgehen
    Neben den Schrauben sind da zwei so Federhülen ( glaub die waren geschlitzt ) drin
    zur Positionsfixierung des Seitendeckels ,
    Wenn man verkantet beim abziehen des Seitendeckels kann man die leicht verbiegen
    Ist mir mit einer der beiden passiert - hab mir dann einen Stahlstift der gleichen Größe drehen lassen

    und auf die Dichtungen wo das Kabel aus dem Gehäuse geht würde ich achten.

    Eine neue Dichtring für den Seitendeckel sollte man auch parrat habe.

    ansosten nur Schrauben auf und wieder zu.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Und die Wanne nicht vergessen. Da kommt doch einiges an Öl entgegen :)
    Die Dichtung, wo die Kabel nach außen gehen ist original mit ein bisschen Silikon eingeklebt. Ich hab da auch etwas (hitzefestes) Silikon drüber gemacht. Ich weiß nicht ob das nötig gewesen wäre, aber ich hab mich damit besser gefühlt ;)

  • mich hat's glaub auch erwischt. Während der Fahrt ging die ABS-Lampe an..aus..flackert..bleibt an. Angehalten, Zündung aus-an, beim Druck aufs Starterknöpfchen kam nur Krrchhh. Also hab ich das Mopped angeschoben, der Motor läuft und die ABS-Lampe bleibt auch nach ein paar Metern an. Kurzer Test mit der hinteren Bremse bestätigte den Ausfall. Da ich weit weg von zuhause und fast am Ziel war, bin ich die letzten 15 km ohne ABS gefahren. In die Zielstadt eingebogen, bemerkte ich dass das Cockpit tot war. Ende vom Lied -> abstellen und mit dem Zug nach Hause ^^.

    Mittlerweile habe ich die Erna wieder zuhause und versuche die Ursache zu finden.

    Batterie aufgeladen: Klemmenspannung 12,3 V. Laut WHB sollte alles unter 12,8 V neu geladen werden. Nach mehren Ladeversuchen ging es nie über 12,3 V.

    Das reicht jedenfalls zum starten. Während dem Startvorgang geht die Spannung auf 10,6 V ca. und bleibt dann stabil im Leerlauf mit Abblendlicht bei 11,8 V.
    Laut WHB:
    Soll: im Leerlauf ca. die Ruhespannung anzeigen und bei mehr Drehzahl 14,2 V - 15,2 V. Mehr als 15,2 V deutet auf einen kaputten Laderegler/Gleichrichter hin.
    Ist: Bei 6000 U/min zeigt die Klemmenspannung maximal 12,3 V an. Klingt nicht nach viel, aber kein Totalausfall der Lima, oder?

    Testen der Lima-Ausgangspannung (siehe Bild 2 im Anhang):
    Laut WHB: Plus des Multimeters an ein schwarzes Kabel aus der Kabeltülle bei der Lima und das Minus an ein anderes schwarzes Kabel.
    Da dort nur 2 schwarze Kabel sind, habe ich die Fühler des Geräts mal da rangehalten und vorher auch den Stecker mit den 3 weißen Kabeln abgesteckt (kommt vom Stator). Bei der Einstellung 250 V Gleichspannung sollten mindestens 42 V anliegen, bei der nächstbesten Einstellung 200 V Gleichspannung lagen 0,00 V an. bei 2 V Gleichspannung lagen kurz 0,01 an..

    Frage: War die Messung so richtig (d.h. Lima defekt) oder liegt da ein grober Fehler meinerseits vor (evtl doch die Batterie weil sie nicht mehr als 12,3 V kann?

    PS: Bild 1 zeigt die Pins des Steckers, der die 3 weißen Kabel ausm Stator führt.. ist der korrodiert oder geht das so?
    PPS: den Laderegler Stecker habe ich vor nem Jahr konserviert und der sieht optisch ok aus.

  • Hi Svendetta. Bin leider nicht der Superelektriker. Schon garnicht bei Möps. Aber bist Du sicher das Gleichstrom direkt hinter der Lima anliegt? Beim PKW hast Du ja deine Gleichrichterdioden direkt in der Lima, beim Motorrad bich mir da nicht wirklich sicher?

  • Uwe Dann war ich ja gar nicht so falsch unterwegs :thumbup: Freu.
    Habe aber in dem Zusammenhang, beim Wasserbüffelclub Berlin, was interessantes gefunden was ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    Hilft es uns doch unsere "Mühlen" besser zu verstehen. Einmal hier und einmal hier . Im ersten Link werden verschiedene Ausführungen von Lichtmaschinen und deren Funktion sowie Vor- und Nachteile wirklich ausgezeichnet erklärt, im zweiten geht es um die Abarbeitung der Fehlersuche.
    Viel Spaß beim Anwenden, ist Fachwissen aufbereitet für Nichtelektronenzähler :0plan .

  • Danke für die Hilfe soweit. Ich habe mir in der Zwischenzeit ein gescheites Reparaturanleitungsbuch gekauft, da das original WHB für mich nicht ausführlich genug war. Zusätzlich war mein multimeter nicht voll funktionsfähig. Neue Messungen am dreipoligen Stecker aus der Lima: 12,8 v, 13 v, 3 v Wechselspannung.. Soll ca und max. 42 Volt . Widerstand jeweils 0.5 Ohm.. Soll 0.18-0.27 ca. - >Stator defekt. Ich werde ihn ausbauen und neu wickeln lassen.

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von svendetta (16. Mai 2013 um 08:42)

  • habe einen "2011/2012er" (laut beschreibung auf ebay) stator bestellt. ich dachte der 11er müsste das selbe modell wie 09+ sein,.. der stecker passt aber nicht ans 06-08 modell. sieht sonst identisch aus, wie der weiter oben gezeigte 09 stator, außer dass die drei adern einzeln in den kernen verschwinden und nicht gebündelt. ich werde ihn mal einbauen, wenn er spannung liefert, versuche ich den stecker zu adaptieren..how hard can it be :D