Lichtmaschine defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe gemeinde,

    Ich hatte folgendes Problem an/mit meiner ERna:

    Am 19.März die ERna geweckt auf ne erste Tour.
    Nach ~60km liegen geblieben, erste Vermutung - Laderegler..
    (zu der zeit kamen im Forum einige damit)
    Adac gerufen, nach anderthalbstunden (mitte märz- :kalt) kam der messmensch. ---> batterie läd nicht, er ruft den abschlepper.
    Toll....
    Der kam dann auch, nochmal ne stunde später, inzwischen wars halb 11.
    Tut weh die erna so zu sehen :(
    Schweren herzens sie vor verschlossenen Händlertüren stehen lassen und heimgefahren.

    Nächsten tag zum Händler, ja, schön, wir haben viel zu tun, gucken so bald wie möglich.
    ...
    ...
    ...
    ...
    So bald wie möglich war am 25.März...
    Diagnose: lichtmaschine defekt, austausch inkl neuem öl 579,26€ :aaah :aaah :aaah8o

    Also hin, den mund fusselig geredet bis er sich ermutigt hat nen kulanzantrag an kawa zu senden.
    Garantie war im august abgelaufen...

    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    Am 21.APRIL wars mir genug mit warten, direkt mal bei Kawa-D angerufen wie es denn aussieht..
    öööhm, ja ich guck und prüf mal, der händler meldet sich bei dir..
    und tatsächlich, am nächsten tag, 22.april, Kulanzantrag abgelehnt.

    DANKE-KAWA! :super:sfinger
    macht euren laden ruhig zu... :hi

    Ab dann gings flott vorran.
    Mit nem bekannten am 24.april die lahmende ERna abgeholt(dabei ne halbe stunde gewartet bis mein schlüssel wiedergefunden wurde..),
    einen gebrauchten stator fürs drittel des kawapreises und ne neue motordichtung bestellt, einen anderen Bekannten zum Schrauben aufgerüttelt..
    Ein paar (feier)tage warten bis alles da ist und diesen montag (4.mai) operiert.

    Neuer stator, neue batterie (die alte fand anderthalb monate tiefentladen rumstehen wohl nicht so toll), erna läuft und läd wieder...

    vielen dank an alle heimlichen helfer ;)

    Fahrt vorsichtig!
    euer gully


    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Gehts noch mit Kawa? Das sind ja Säcke...! Das die Lichtmaschine von Anfang an was hatte, ist doch klar - meine Harley, 25 Jahre alt, erste Lichtmaschine, meine Enduro, 23 Jahre alt, erste Lichtmaschine, Spezl, CB500, 10 Jahre, 65 tsd. KM, erste Lichtmaschine, VFR, 10 Jahre, 40tsd.....

    Das könnte ich jetzt endlos fortsetzen. Das ist eine echte Schweinerei von Kawa. Wäre mir das passiert, hätten sie einen bis dato begeisterten Kawa-Fahrer weniger!

    Beileid!


    Edit:
    Auch die jeweiligen Wartezeiten beim Händler und Kawa selbst, eine Zumutung...

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (7. Mai 2009 um 10:31)

  • Zitat

    Original von badabum

    Das könnte ich jetzt endlos fortsetzen. Das ist eine echte Schweinerei von Kawa. Wäre mir das passiert, hätten sie einen bis dato begeisterten Kawa-Fahrer weniger!

    den haben sie auch so.... :grmpf:

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • ...das ist wirklich nachvollziehbar!

    Bist du sicher, das nicht der Händler Mist gebaut hat? Es ist für mich echt erstaunlich, das sich Kawa da so anstellt. Hatte immer gedacht, das die mit zu den kullantesten gehören?!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • angeblich hat er den kulanzantrag zusammen mit dem einträgen im wartungsheft und nem guten wort für mich eingereicht...
    die bei kawa wussten ja auch gleich davon als ich angerufen hatte..

    wie ist das, wenn die ja gesagt hätten hätte kawa ja die rechnung an die werkstatt bezahlt, oder?
    von daher wärs für den händler ja auch gut gewesen wenn die ja gesagt hätten

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Hallo Gully,

    mal weg vom Defekr ,aber hin zum ADAC.

    Nachdem mir schon vor fast zwanzig Jahren ähnliches mit dem Verein passiert ist und zwar zweimal, diese ewige Warterei, bis da endlich so ein "Kostenreduzierer" auftaucht und dann feststellt, daß er nichts machen kann und dann erst der Segen zum Abschleppen gegeben wird, ging mir ziemlich auf den Sack.

    Vorallem weil ich einmal davon bei strömenden Regen 1,5 Stunden auf der BAB gestanden bin, ein ADAC-Wagen kurz anhielt und sage er müsste erstmal wo anderes hin. Und mußte man noch auf den örtlichen Abschleppdienst warten. Die paar Minuten Durchmesserei waren nur Alibifunktion.

    Darufhin erfolgte die Kündigung, weil so kann man Moppedfahrer nachts auf der Autobahn nicht im Regen stehen lassen.

    Da ich jetzt bei einem normalen Schutzbrief bin, konnte mir das nicht mehr passieren, denn dort ruft man eine Hotline an, man wird sofort zurückgerufen und selbst in der tiefsten Oberpfälzer Pampa war auf der Rückfahrt vom Eletreffen nach 25 Minuten der Abschlepper da.

    Daß nenne ich "Hier werden Sie geholfen". Außerdem kann jetzt jeder mit meinen und ich mit allen anderen Fzgen und meine Familie sowieso auch, also auch die Kinder solange sie noch zum Haushalt zählen. Mir wurde jetzt immer geholfen....und zwar schnell.

    Die ganzen anderen "Vergünstigungen" des ADAC können mich nicht locken, wenn man im Ernstfall so im "Regen stehengelassen wird".


    Ansonsten Beileid zu defekten Lima. Ich bin ja begeisterter Erna-Fahrer, nach diversen vorangegangenen Garantieleistungen bleibt abzuwarten, ob ich das nach weiteren drei Jahren immer noch bin.

  • Zitat

    Original von gully
    wie ist das, wenn die ja gesagt hätten hätte kawa ja die rechnung an die werkstatt bezahlt, oder?
    von daher wärs für den händler ja auch gut gewesen wenn die ja gesagt hätten

    Naja, soviel ich weiß, verdient er an den Teilen nix, lediglich die Arbeitszeit wird mit einem von Kawa vorgeschriebenen Tarif und Anzahl Stunden bezahlt. Wenn er also auf Regie arbeitet, kann er mehr Arbeitszeit schreiben und verdient an den Teilen - will jetzt nix unterstellen aber mehr verdient ist ohne Kulanz.

    Im Normalfall holt der betroffene Biker nicht seine Maschine ab und macht es selber sonder beisst in den sauren Apfel und löhnt. Was auch immer man daraus ableiten möchte!

    Auf jeden Fall ist es eine riesen Sauerei und ich versteh nur zu gut, das du die Schnautze voll hast! Sowas macht mich sehr wütend!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (7. Mai 2009 um 11:40)

  • .. dann bliebe nur nochmal nett fragend bei kawa anzurufen :floet

    richtig: vergütet wird im reklamations-/kulanzfall kein material und die arbeitszeit nach richtzeitentabelle und zum festgelegten garantiestundensatz, der i.d.r. niedriger ist, als die sog. shoprate. das ist der der stundensatz, den der händler dem kunden brechnet .. vollkosten/grenzkosten.

    ich hab häufiger händler, die sich die reparatur vom kunden und von mir nochmal als garantie bezahlen lassen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Freitag, den 20. in die Werkstatt gebracht - und schon am folgenden Dienstag, den 25.
    den Werkstatttermin - das ist doch wirklich sehr schnell - besonders am Saisonbeginn.

    Dazwischen liegen knapp 2 Werktage - und die haben warscheinlich Kunden schon länger
    ausgebucht für Frühjahrscheck, TÜV und neue Reifen.

    Hol dir mal einen Termin beim Facharzt - wie lange mußt du da warten ????

    Bloß hat der einen weißen Kittel und 'nen Doktor-Titel - da ist das dann OK.......

    ---------------------------------------

    Viel Spaß und von nun an eine pannenfreie Saison :toeff


    :bier Micha


    P.S. - wenn du 5.500km statt 55.000km auf dem Tacho hättest, wäre KAWASKI
    bestimmt kulanter gewesen.
    Bei der Kilometerleistung wäre eine 4-Jahres-Garantieverlängerung 100% profitabel......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • 27ster April angerufen, 28ster morgens hingebracht, leihERna für umme bekommen und Abends wieder abgeholt - das jetzt genau so schon zum zweiten mal! Rechnung für die 6000er 118 EUR - noch Fragen?

    Wer ist hier eigentlich der Kunde, frag ich mich teilweise....? Wenn der mir alle 2 Jahre wieder eine Neue verkaufen will, sollte er das so beibehalten und das tut er auch!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • hi micha,


    ich war da halt andere "antwort-zeiten" gewöhnt, die haben aber neuerlich expandiert, und sich damit wohl etwas übernommen...

    garantieverlängerung wär auf jeden fall was gewesen, hätt ich damals aber nie gedacht das so schnell so viel zusammen kommt..

    gruß
    tovi

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Zitat

    Original von gully
    ich war da halt andere "antwort-zeiten" gewöhnt, ...

    Mit Recht, schließlich ist das ein Dienstleistungsgewerbe - ich bin auch Dienstleister und könnte mir so ein Verhalten nicht leisten!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hi gully,

    Schade das bei dir der Defektteufel wieder zugeschlagen hat,
    sag mal hats du ein paar mehr Bilder gemacht.

    wäre eine gute Doku

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Was soll man sagen, 4 Monate nach ablauf der 4jährigen Garantie hat sich die Lichtmaschine an der ER-6f verabschiedet.
    Am Donnerstag dem 05.08. war es soweit, die Kiste ist nach einem kurzen Stop einfach nicht mehr angesprungen. Beim drücken des Startknopfes kam nur noch das allseitsbekannte gggrrrrrrr, grrrrrrrr, grrrrrrrrrrrr und das wars. X(

    Mit Starthilfe hat es dann geradeso noch bis nach Hause gereicht (beim anhalten vor dem Garagentor ist die Kiste ausgegangen, Blinker, ABS, Licht, Armaturen etc. waren bereits ausgefallen) :wow
    Es lag absolut keine Ladespannung mehr an der Batterie an und die Batteriespannung war schon bis unter 9V abgefallen.
    Ab zu Louis und ne neue Batterie gekauft was natürlich nichts brachte und anschliessend auf Fehlersuche gegangen.
    Vorsichtshalber hab ich den Laderegler ausgebaut und durchgemessen...der war samt Stecker vollkommen i.O. da ich das mitlerweile einmal im Vierteljahr kontrolliere und mit WD-40 einsprühe.

    Lichtmaschine bzw. Statorwicklungen durchgemessen...die Wicklungen untereinader hatten einen Widerstand von 0,3 Ohm (vorgabe Kawa 0,18 - 0,27Ohm) also i.O., jedoch ergab die Widerstandsmessung zwischen Wicklung und Rahmen einen Wert von ca. 9Ohm (Kawa vorgabe Wert gegen Unendlich) sprich ein dicker fetter Kurzschluss.

    Anruf beim Händler getätigt und den Preis für den neuen Stator erfragt...um die 440€! :bump: die spinnen doch!
    Das Netz nach gebrauchtteilen durchforstet und bei Bike-Teile fündig geworden. Der Stator hatte 5700Km runter und kostete 97€ inkl. Verpackung und Versand was völlig OK war. :daumenhoch:

    Am Samstag war es dann soweit und die Operation konnte nachdem noch ein paar Kleinigkeiten besorgt waren beginnen. Das ganze hat gute 1 3/4 Stunden gedauert wobei schon eine halbe Stunde für's Säubern und entfernen der alten Dichtung drauf gegangen sind.
    Jetzt läuft die ER wieder wie vorher und die Batterie wird anständig geladen. :punk

    Kosten der ganzen Aktion:

    neuer "gebrauchter" Stator ca. 100 € bei Kawa um die 440€
    neue LiMa Deckeldichtung 8,88 €
    Dauerelastische Dichtmasse 11,95 €
    evtl. wie in unserem Fall neue Batterie ab 52 €

    Alles in allem waren das ca.170€ , was das ganze bei Kawa gekostet hätte möchte ich garnicht wissen aber unter 600€ wäre man sicherlich nicht nach Hause gegangen und da wäre dann die Batterie nicht mit drin gewesen. 8)

  • Meine Lichtmaschine hat sich am Samstag auch verabschiedet.
    Erst wars ABS, dann der Tacho und dann der Motor weg. Also mit gings mit dem Abschleppdienst weiter nach Hause.

    Die Lichtmaschine durchgemessen: 5-6mV, die lädt keine Batterie mehr auf.
    Spulenwiderstand: 0,1-0,3 Ohm, also alles in Ordnung
    Widerstand zwischen Spule und Masse: 5-6Ohm, also Kurzschluss -> Der Stator ist hinüber.
    Dann hab ich mal alles ausgebaut und genauer betrachtet und schnell den Kurzschluss finden können:

    In dem markierten Bereich ist die Isolation angebrökelt (die war wirklich sehr bröselig geworden) und ist so in Kontakt mit dem Gehäuse gekommen.

    Also hab ich mir Temperaturbeständiges Silikon besorgt, die Drähte gereinigt und dann zugeschmiert:

    Das ganze darf jetzt erstmal ein paar Tage durchtrocknen, bis ich die neue LiMa-Deckel-Dichtung habe. Und dann wird getestet, ob das ganze was gebracht hat.

    Leider wurde mir der letzte Stator bei eBay vor der Nase weggeschnappt. Daher mein Reparaturversuch, bis ich hoffentlich nochmal einen günstigen Stator bei eBay finde.

    Was haltet ihr von meiner Idee? Irgendwelche Probleme, die ich bisher nicht bedacht habe?

  • Hm, obs funktioniert hängt davon ab, ob Du wirklich den Schluss beseitigen konntest. Ist noch die kleinste Stelle vorhanden war die Arbeit umsonst. Zum Durchmessen kannste ja schon mal rangehen. Normalerweise müßte ein Masseschluß mit dem Kurbelinduktur geprüft werden. Drücke die Daumen! Aber wenn ich mir das erste Bild ansehe, bezweifel ich den Erfolg sehr schwer. Normalerweise kann man das Ding neu wickeln lassen, weis aber nicht was das kostet. Mit etwas Aufwand sollte das auch selbst was werden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ja ich werds morgen mal durchmessen. Den Versuch ists auf jedenfall Wert. Die Alternative wäre halt ein neuer für ~400€ :/
    Ich finds auch sehr komisch, dass da keine bessere Isolation drum ist, die nicht so abbröselt.

  • SteMo

    da ist nichts abgebröselt, da war etwas überhitzt. Es könnte also noch ein Primärfehler vorliegen. Das ist gewöhnlicher Cu Lackdraht, damit habe ich schon mit süßen 12 Jahren Trafos gewickelt. Den bekommste im Fachhandel. Bei 400 Euro lohnt sich das wickeln lassen auf alle Fälle. Im Extremfall abwickeln und Windungen zählen. Sollte auf jeden Element identisch sein. So viele Windungen sind das nicht und der Draht rel. stark. Wäre nur die Frage ob die Enden eingelötet oder gepresst sind.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ja, die normalen Drähte sind Lackdraht, aber im Bereich wo das abgeplatzt ist, ist irgendeine Art Plastik/Kunstharz oder so drüber gewesen. Das ist halt die Stelle an der die Drähte der Spulen in das Kabel übergehen und da müssen die Drähte logischer Weise blank sein. Die mussten ja dann wieder isoliert werden, nachdem alles verbunden wurde.

    Aber das irgendwas überhitzt ist klingt logisch, sonst würde ja noch alles funktionieren :D
    Nur wär dann eher die Frage warum, ich kann mir schlecht vorstellen, dass da irgendwie Spannungsspitzen entstehen.

  • Hallo,

    aus meiner Sicht gibt es nur 2 mögliche Ursachen: Entweder war die LM überlastet oder es hat alles mit einen winzigen Isolationsdefekt angefangen -> Erhöhter Krichstrom -> Erhitzung -> weitere Beschädigung der Isolierung -> massiver Schaden

    Wie gesagt, ich denke das ein Neuwickeln möglich ist. Normalerweise wird das Ganze hinterher noch in Isolationslack getaucht, aber wenn das nicht ist, brennt die Kirche auch nicht ab. Eine kleine E Motoren Werkstatt sollte das aber hinbekommen. Es geht ja nur darum, paar Windungen rel. starken Cu Draht um die Kerne zu wickeln.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.