Übersetzung ändern, Wechsel Kettenblatt oder Ritzel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte meiner ERNA ganz gerne eine etwas bessere Beschleunigung verschaffen. Nun habe ich gelesen, das viele vom 15er Ritzel auf das 14 Ritzel umgestiegen bin. Ich möchte jedoch nicht allzuviel an Topspeed einbüßen und daher gerne die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit etwas "feiner" einstellen. Bleibt nur die Möglichkeit das Kettenblatt von 46 Zähnen auf 48 Zähne zu vergrößern.
    Hat jemand auf der ER6 Erfahrung mit einem größeren Kettenblatt?

    Mir geht es vorallem darum, dass die Erna auf der Autobahn ausdrehen soll, also bis an die 11000rpm dreht.
    Mein Topspeed liegt aktuell bei 216km/h nach Tacho bei 10000rpm. Also ich bräuchte 1000rpm mehr, dafür nehme ich gerne auch die bessere Beschleunigung mit.

  • Ähm, wo ist der (große) Unterschied, ob du einen Zahn weniger am Ritzel oder 2 mehr am Blatt hast?
    Original-Übersetzung: 46/15 = 3,07
    anderes Ritzel: 46/14 = 3,28
    anderes Blatt: 48/15 = 3,2

    Wenn Du damit die gleiche Geschwindigkeit erreichen solltest dreht die ERna statt 10.000 rpm mit geändertem Ritzel 10.666 rpm und mit geändertem Blatt 10.933 rpm.
    Bedenke, dass die Maschine in dem Drehzahlbereich nicht mehr viel Moment hat. Ich würde eher davon ausgehen, dass Du nicht mehr die gleiche Geschwindigkeit erreichst. Kannst Du ja auch gerne mal ausrechnen, wenn Du 'ne Drehmomentkurve zur Hand hast.

    OT: Ich brauche die Endgeschwindigkeit garnicht :aetsch: macht meiner Meinung nach nicht viel Spaß jenseits von 170-180...

    515426.png

  • Hey Leute wollte mich erst mal vorstellen :

    Sebastian aus Hocheim a.M, 23 J. ,meine Hausstrecke ist das wunderschöne Aartal im Rheingau/Taunuskreis fahre eine 2010er Erna aber leider noch n bisschen zusehr von der stange.

    Ich will Beschleunigung raus holen aus der süßen könnt ihr mir n paar tips geben.

    Wäre euch über dankbar

    Gruß Freeze

    8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im board!!!

    Wenn du eine bessere Beschleunigung willst, dann geht das eigentlich nur über eine andere Übersetzung. Ist halt nicht zugelassen, der Tacho stimmt nicht mehr und du hast eine geringere Höchstgeschwindigkeit

    DaMasta
    es gibt auch Kettenblätter mit 47 Zähnen. Der Detlef hat die bestimmt noch in seinem Programm

  • Ich habe auch ein 48 er Kettenrad für die Erna von Supersprox, allerdings passt da die normale Kette nicht mehr, muss zwei Gleider mehr haben.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • okay leute , cool cool aber wie änder ich die übersetzung von meinem baby und kann ich den tacho wieder anpassen ? Gruß Freeze

    8)

  • Der Detlef hat sich das mit 47 Zähnen damals glaube ich drangeschraubt, damit er aus dem Teillastruckel-Bereich herauskommt. Und ich meine, er war recht angetan davon.

    Das kann ich mir durchaus vorstellen, aber der TE bezweckt damit ja was anderes.

    okay leute , cool cool aber wie änder ich die übersetzung von meinem baby und kann ich den tacho wieder anpassen ? Gruß Freeze

    Steht doch alles oben?!?
    Entweder Ritzel oder Kettenblatt tauschen (und wahrscheinlich die Kette gleich mit). Tacho kannste mit 'nem Speedohealer angleichen.
    Aber bedenke: TÜV gibt's darauf wohl kaum.

    515426.png

  • "Original-Übersetzung: 46/15 = 3,07
    anderes Ritzel: 46/14 = 3,28
    anderes Blatt: 48/15 = 3,2

    Wenn Du damit die gleiche Geschwindigkeit erreichen solltest dreht die ERna statt 10.000 rpm mit geändertem Ritzel 10.666 rpm und mit geändertem Blatt 10.933 rpm."

    Also irgendetwas haut bei deinen Ausführungen nicht hin.
    Wie kann den bei einer längeren Übersetzung die Drehzahl höher werden? Da hast wohl was vertauscht.

    bei Original Übersetzung --> 10000rpm
    anderes Ritzel --> 10933rpm
    anderes Kettenblatt --> 10666 rpm

    Das 14er Ritzel entspricht übrigens einem 49er Kettenblatt, habe ich mit Geardata überprüft. Daher tendiere ich schon eher zu dem 48er Kettenblatt wegen einer vllt. besseren Höchstgeschwindigkeit. Hat das schonmal jemand an der ER6 getestet?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann den bei einer längeren Übersetzung die Drehzahl höher werden? Da hast wohl was vertauscht.

    Wnn du mit länger gleich größer meinst, dann ist das einfache Mathematik...
    Bei einer Übersetzung von 3.07 muss sich das Ritzel für eine Umdrehung des Kettenblattes 3,07 mal drehen.
    Bei 3,2 muss es sich 3,2 Umdrehungen drehen und bei 3,28 eben 3,28 Umdrehungen...
    Das heist, für eine Radumdrehung muss der Motor schneller drehen

    Aber was willst du eigentlich? Du stellst Fragen, bekommst Antworten und argumentierst weiterhin dagegen.
    Setz doch erst mal was von dem hier geschriebenen um und analysiere die Auswirkungen.
    Des Weiteren wurde dieses Thema schon so oft durchgekaut - die Suche gibt da vieles her...

    Ach ja, vielleicht etwas OT: Du wills mehr "Anzug", aber trotzdem volle Endgeschwindigkeit. Vielleicht hast du ja einfach das falsche Mopped...

  • Jan 28
    Richtig, könnte was dran sein...falsches Mopped.
    Das hat aber mit dem Thema jetzt nichts zu tun und ich finde solche Aussagen hier fehl am Platz!

    Ich möchte nur wissen, ob jemand an seiner ERna ein 48er Kettenblatt montiert hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

    Mit meiner Aussage, wollte ich nur klar machen, dass die Aussage von der_OBi nicht korrekt sein kann.
    Deswegen habe ich die Übersetzung mit der Drehzahl richtig gestellt. Ich weiß nicht warum manche sich gleich angemacht fühlen müssen.
    Ich kann mit dem Mopped testen wie ich will, da brauch jetzt auch nicht die Rede von neuen Moppeds sein.

    Und noch etwas wo argumentiere ich dagegen?? Hast du ein Problem mit mir?

  • Ganz ruhig, Brauner ;)

    Niemand hier hat etwas gegen Dich.
    Hast recht, ich habe die Drehzahlen von Ritzel und Kettenblatt vertauscht, Entschuldigung vielmals.

    Was ich mit der kleinen Milchmädchen-Rechnung eigentlich nur ausdrücken wollte: Beide Drehzahlen liegen unweit voneinander entfernt. Und: beide liegen (wie du es wünschtest) unter 11k rpm.
    Aber noch einmal: Nimm Dir mal ein Drehmoment-Diagramm zur Hand und schau, wieviel Moment abgegeben wird bei 10.000 rpm (Deine angegebene Drehzahl bei vmax) und teile es durch die jetzige Übersetzung. Danach schauste mal, wieviel bei einer der beiden anderen beiden Drehzahlen abgegeben wird und teilst das durch die geänderte Übersetzung. Dann haste die beiden Momente am Hinterrad (ohne Verluste...) und kannst sie vergleichen.

    Ich weiß es nicht (und bin auch zu faul selbst nachzuschauen), da aber der ERna dort oben die Luft ausgeht, könnte ich mir vorstellen, dass du diese Geschwindigkeit nicht mehr erreichst. Auch wenn Du ja noch "verfügbares Drehzahlband" hast, da Du ja noch nicht am Begrenzer angekommen bist.

    515426.png

  • Okay, danke dir.
    Also benötige ich nur eine detailierte Drehmomentkennlinie vom Mopped. Ist eine im Werkstatthandbuch zu finden?
    Ich werde das gerne mal durchrechnen und schauen wie sehr das Drehmoment einbricht. Dann werde ich sehen was ich mache.
    Fakt ist, da ich eh einen neuen Antriebsstrang benötige, kann ich das Kettenblatt auch bald wechseln.

    Hat einer nen Tipp für eine sehr gute Kette? DID, RK oder Enuma?

  • Wieso benötigst Du einen neuen Antriebsstrang? ?(

    Ich weiß, dass es auf der Homepage von Akrapovic die Anleitung zum Akra ESD für unser Moped gibt. Da ist eine Leistungs-/Drehmomentkurve drin (zum Vgl. Original zu "angeblichem Gewinn durch Akra ESD").
    Vielleicht haut es ja auch noch hin mit vmax, würde mich aber eher wundern.

    EDIT:
    Muss mich verbessern: Wenn Du das jeweilige Moment durch die Übersetzung teilst, die du durch das Verhältnis Ritzel/Kettenblatt erhälst, hast Du natürlich noch nicht das Moment am Hinterrad. Es fehlt ja noch die Übersetzung vom 6. Gang und die Primärübersetzung (die ich beide nicht auswendig kenne).
    Spielt aber keine Rolle...um einfach nur vergleichen zu können, mit welcher Übersetzung das Moment höher ist, reicht auch das aus.

    515426.png

    2 Mal editiert, zuletzt von der_oBi (13. Juli 2012 um 12:46)

  • Okay, danke dir.
    Also benötige ich nur eine detailierte Drehmomentkennlinie vom Mopped. Ist eine im Werkstatthandbuch zu finden?
    Ich werde das gerne mal durchrechnen und schauen wie sehr das Drehmoment einbricht. Dann werde ich sehen was ich mache.
    Fakt ist, da ich eh einen neuen Antriebsstrang benötige, kann ich das Kettenblatt auch bald wechseln.

    Hat einer nen Tipp für eine sehr gute Kette? DID, RK oder Enuma?


    DID ZVMX oder Enuma ZVX oder wenn es was ganz gutes sein soll Enuma ZZZ ( aber beim 48 er Kettenrad mit 116 Gliedern )

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat von der_oBi

    Es fehlt ja noch die Übersetzung vom 6. Gang und die Primärübersetzung (die ich beide nicht auswendig kenne).


    die findet man im datenblatt der er6 auf kawasaki.de

    :)

  • Macht sich eine derart kleine Veränderung der Übersetzung überhaupt relevant bemerkt? Denn um besser zu beschleunigen muss mehr Kraft investiert werden. Siehe Fahrradgangschaltung. Nun hat aber die er nicht so sehr viel Kraft. Der Motor wird, denke ich, beim beschleunigen ausgereizt. Da die Gangabstufung sich nicht ändert, wäre ein schnelleres Schalten erforderlich. Ich schalte bei heißem Motor 40/100 kmh. Ab 120 langt die Motorkraft nicht mehr gut zum Beschleuhigen aus. Fazit: Meine Einschätzung, solch Veränderungen sind solch Humbug wie relevante PS mehr mit legalem Puff.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.