Beiträge von der_oBi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    ich habe es mittlerweile sogar noch eleganter gelöst. Nach einem weiteren Telefonat mit Wilbers war das Ganze doch nicht so teuer wie zuerst gedacht.

    Das Federbein wurde folgendermaßen umgebaut:

    - von gekürzter auf Standardkolbenstange,
    - Gewichtsanpassung,
    - Wartung (volles Programm) UND
    - Umbau auf 640-947 inkl. Dämpferdeckel (da ist die Nummer eingeprägt) um die ABE nutzen zu können.

    Summa summarum hat mich der Spaß 155 EUR gekostet + den Versand von mir zu Wilbers.

    Hab natürlich dann auch gleich die progressiven Gabelfedern + Gabelöl mitbestellt :yeah:

    Federbein wurde gestern eingebaut, die Gabelfedern folgen wahrscheinlich nächstes WE. Bin die Maschine aufgrund des bescheidenen Wetters nur noch ca. 400m zur Garage gefahren und musste auf dem kurzen Weg feststellen: Ein himmelschreiender Unterschied!!!! Hätte nicht erwartet, dass der Unterschied SO riesig ist, dass er mir auf der kurzen Strecke schon auffällt. Absolute Kaufempfehlung, man erkennt sein eigenes Moped nicht mehr!

    Bin jetzt nur noch gespannt, ob ich das gleiche über die Gabelfedern sagen werde :hi

    Habe gestern auch einen Satz V-Trec kurz in schwarz mit grünem Versteller an meine 11er ER-6f gebaut.
    War innerhalb von 5 Minuten erledigt, passen super (scheinen wohl direkt die richtigen Adapter zu sein  ;) ) und sehen echt hammer geil aus...noch viel besser als ich vermutet hatte  :sabber2 


    Die Teile haben übrigens vertikal nicht mal annäherungsweise Spiel (wurde hier irgendwo mal berichtet). Sitzen bombenfest und wackeln kein Stück. Die Originalhebel haben viiieeel mehr gewackelt (hat mich aber auch nie gestört).


    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich mit den kurzen Hebeln zurecht komme. Wenn nicht, gibt's im Biete-Forum demnächst ein paar kurze V-Trecs zu erstehen  ;)

    Habe zu Hause noch einen Deuter Rucksack, den ich mal für meinen 17" Laptop angeschafft habe. Der ist echt genial, kostet aber auch paar Scheinchen. Mir war es aber wichtiger, dass mein Baby immer gut und sicher aufgehoben ist :yeah:

    Mittlerweile nenne ich allerdings auch ein 13" Apfelbook mein eigen und der gute Deuter findet keine Verwendung mehr  :0plan

    Hmm nee,

    der Ausgleichsbehälter (der ja am ehesten anstößt) ist bei vollem Einschlag hinter der Scheibe. Wenn dann kann beim LN1 nur der Bremshebel an die Kante der Scheibe stoßen. Richtig ausgerichtet passiert das aber auch nicht.

    Der LS1 ist m.W.n. ein wenig nach vorne gekröpft, sodass alles am Lenker schneller an der Scheibe anstößt. Ich vermute mal, dass man beim LS1 mit dem Tank keine Probleme haben sollte...

    Ich habe Freitag zum zweiten Mal einen LN1 (Superbike flach) an einer 09-11er f verbaut.
    Das ist definitiv das ärgste, was man montieren kann an der Maschine. Alles was weiter nach vorne gekröpft ist, muss an der Scheibe anstoßen.
    Ber der n könnte die Welt natürlich schon wieder anders aussehen....

    Moin zusammen,

    wer fährt hier eigentlich die klappbaren (Safety oder Vario) und wer die normalen V-Trec?
    Grade im Hinblick auf "Klappern" würde ich ja eher zu den nicht klappbaren tendieren (ich finde sie auch noch schöner dazu).

    Vielleicht kann ja jemand, der sie fährt seine Erfahrungen bzgl. Spiel im Klappgelenk sagen.

    Hmm. Okay danke. Ich denke, ich lasse dann lieber auf eine verlängerte Kolbenstange umbauen. Ich hätte sie lieber etwas höher als niedriger am Heck ;)

    Du fährst also 7,5er Öl. Was für ein Luftpolster hast Du denn eingestellt? Und was wiegst Du (wenn man fragen darf ;) )?

    Würde mir gerne ein paar Runden beim Gabel abstimmen sparen und ein paar Anhaltswerte haben.
    Alle anderen dürfen natürlich ebenfalls Ihren Senf dazu geben :yeah:

    Na, das ist ja dann genau das, was ich bekommen könnte.

    Ich gehe mal davon aus, dass du eins mit Standardlänge hast, oder? Kommt die Maschine dann hinten genau so hoch wie mit dem Originalbein? Das wäre das einzige was für mich noch interessant wäre.

    Ich glaube, ich mach das dann auch. Ich schicke es zu Wilbers und lasse es umbauen. Gabelfedern werden in dem Zuge natürlich auch mitgetauscht :yeah:

    Thempor:
    Welches Federbein fährst Du? Das Wilbers 640-789?

    Es gibt ja auch eines, das für die C zugelassen ist. Trägt dann aber die Nummer 640-947.
    Wie gesagt, ich hab halt echt keine Ahnung, ob da irgendein Unterschied besteht. Bzw. ob ich damit irgendwas verschlechtere...

    Laut Kawasaki.de soll das Serienfederbein bei der A 130mm Federweg und bei der C nur 125mm bieten. Geschenkt würde ich sagen...

    Moin Männers,

    mir hat sich die Möglichkeit eröffnet quasi umsonst an ein gebrauchtes (5.000 km) Wilbers 640 Federbein zu kommen.

    Haken:
    1. Es hat ne gekürzte Kolbenstange. Da ich das absolut nicht gebrauchen kann, müsste ich es bei Wilbers umbauen lassen. Das wäre sowieso angebracht, da ich dann noch die Feder auf mein Gewicht anpassen lassen würde. Die Feder müsste ja sowieso raus, da die ebenfalls zur kurz ist.

    2. Es hat eine ABE für die EX650A, ich fahre aber die EX650C. Ich müsste mir es also per Einzelabnahme eintragen lassen. Das sollte allerdings kein all zu großes Problem darstellen.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Hat sich zwischen den beiden Modellen am Federbein irgendetwas grundlegend geändert? Also, könnte ich es überhaupt montieren? Ich weiß nicht, ob die beiden Augen der Aufnahme gleich geblieben sind. Wenn nicht, kann ich meine ganzen Überlegungen direkt verwerfen. ;)

    Vielleicht hat auch jemand Erfahrung damit, was mich so ein Umbau kosten würde (Inspektion, Kolbenstange ersetzen, Feder ersetzen).

    Freue mich auf Eure Antworten!

    :harr

    Ich hab grade erst gemerkt, dass ich mit meinen Spiegelverlängerungen von sw-motech an meiner EX650C die ganze Zeit schon "illegal" unterwegs bin. Mir war nicht wirklich bewusst, dass die keine ABE / E-Nummer haben.

    Aber für mich hat es einen Zugewinn an Überblick gebracht. Kein Riesen-Zugewinn, aber auf jeden Fall spürbar.

    Und wenn die Rennleitung mich mal anhält und mich deswegen belangen will....bitte.
    Traurig, dass sie es überhaupt können. Mir fällt kein adäquater Grund ein, weswegen ein Zugewinn an Sicherheit für den Straßenverkehr strafbar sein soll. Oder gefährde ich mit den Verlängerungen andere Verkehrsteilnehmer? Armes Deutschland...........

    Du fährst den gleichen Druck vorne wie hinten?

    Also ich glaube nicht, dass ich sehr feinfühlig bin, was sowas angeht, aber bei meinem alten Reifen (BT021 :thumbdown: ) Habe ich 0,2 bar sehr deutlich gemerkt.

    Trotzdem ist das ja mal ein Anhaltspunkt :rolleyes:
    Meinen "persönlichen" Reifendruck muss ich ja sowieso selbst finden, aber leider erst ab 01.03. :sabber

    Noch eine Frage am Rande, an alle, die den Z8 auf einer ER/Versys fahren oder gefahren sind:

    Welchen Druck fahrt Ihr?

    Metzeler gibt ja 2.25 vorne und 2.5 hinten an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Werte so ideal wären. :0plan

    Da bin ich auch gerade am Grübeln:

    Metzeler Z8 Vorne neue Mischung und Hinten ältere?

    Ich sehe, uns plagt das gleiche "Problem"...

    Oder vielleicht doch den Pirelli Angel ST?

    Hat im Test von Motorradonline ja nicht so schlecht abgeschlossen

    Meine Rede!

    Ich bin irgendwie noch skeptisch, ob die alte Mischung am HR beim Z8 wirklich noch ausreicht, um den Angel ST zu schlagen...Mit der neuen Mischung, gar keine Frage. Kann leider auch nicht warten, bis evtl. die M/O Mischung für den 160er rauskommt.

    Aber einige hier favorisieren ja scheinbar auch die "alte" Z8-Mischung gegenüber dem Angel ST.  :S

    Hmmm...okay.
    Ich merke schon, der Angel ist nicht sonderlich beliebt und jeder hier rät mir zum Z8 ^^ Sollte mir vielleicht zu denken geben...

    Wie sieht es denn nun wirklich aus mit der Laufleistung und Nassgriff beim Z8 ohne Kennung? Besser als beim Angel, so höre ich zumindest hier heraus.

    @ Detlef: Ich hoffe, du hast einen Satz vorrätig :D

    Hi,

    ja klar, die Freigaben-PDF habe ich ja auch gefunden. Leider ist für die EX650C (und übrigens auch alle anderen Ns und Fs) lediglich für vorne der Z8 Interact M freigegeben, für hinten nur der Z8 Interact (ohne Kennung, also der "alte" Z8). Ist eben nicht mehr als logisch, da es die Bicompound Mischung (Kennung M oder O) nicht in der 160er Größe gibt. Und der alte Z8 hat ja nicht gerade berauschend abgeschnitten :thumbdown:

    Ich tendiere nun doch eher zum Angel ST. Der hat die letzten Jahre (auch in 2012) ja eigentlich auch immer gut abgeschnitten...oder doch ein Sportreifen? Brauche ich ja eigentlich nicht..... ?(

    @Get_Naked: Du fährst wahrscheinlich den Z8 M/O in der 180er Größe, oder?


    edit:

    Zitat

    Die neuen Gummimischungen und Steelbeltspannungen sind für alle Varianten ab 03/12 gleich. Kaufe also einen Reifen mit DOT > 1512 liegst Du auf der sicheren Seite. Die Händler wissen das bzw. erfahren das von Pirelli/Metzeler, wenn Du das explizit das neue Modell verlangst.

    Bist Du Dir da sicher? Ich verstehe vor allem auch den Werbetext auf der Metzeler Homepage so, als hätte man die unterschiedlichen Mischungen für Flanke und Geradeaus-Lauffläche nur bei Kennung M und O eingeführt.

    Wenn Du recht hast, würde das natürlich doch wieder für den Z8 sprechen :harr