Wilbers 640: EX650A zu EX650C?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Männers,

    mir hat sich die Möglichkeit eröffnet quasi umsonst an ein gebrauchtes (5.000 km) Wilbers 640 Federbein zu kommen.

    Haken:
    1. Es hat ne gekürzte Kolbenstange. Da ich das absolut nicht gebrauchen kann, müsste ich es bei Wilbers umbauen lassen. Das wäre sowieso angebracht, da ich dann noch die Feder auf mein Gewicht anpassen lassen würde. Die Feder müsste ja sowieso raus, da die ebenfalls zur kurz ist.

    2. Es hat eine ABE für die EX650A, ich fahre aber die EX650C. Ich müsste mir es also per Einzelabnahme eintragen lassen. Das sollte allerdings kein all zu großes Problem darstellen.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Hat sich zwischen den beiden Modellen am Federbein irgendetwas grundlegend geändert? Also, könnte ich es überhaupt montieren? Ich weiß nicht, ob die beiden Augen der Aufnahme gleich geblieben sind. Wenn nicht, kann ich meine ganzen Überlegungen direkt verwerfen. ;)

    Vielleicht hat auch jemand Erfahrung damit, was mich so ein Umbau kosten würde (Inspektion, Kolbenstange ersetzen, Feder ersetzen).

    Freue mich auf Eure Antworten!

    515426.png

  • Ich fahr es auch in der C und technisch gibt es da keine Probleme. Kannst du bedenkenlos einbauen.

    Ich fahr es jetzt schon 3 Jahre und hab Tüv und Polizeikontrollen bestanden obwohl nur Abe für die A.

    Gruß Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Thempor:
    Welches Federbein fährst Du? Das Wilbers 640-789?

    Es gibt ja auch eines, das für die C zugelassen ist. Trägt dann aber die Nummer 640-947.
    Wie gesagt, ich hab halt echt keine Ahnung, ob da irgendein Unterschied besteht. Bzw. ob ich damit irgendwas verschlechtere...

    Laut Kawasaki.de soll das Serienfederbein bei der A 130mm Federweg und bei der C nur 125mm bieten. Geschenkt würde ich sagen...

    515426.png

  • War mir jetzt nicht 100% sicher, hab extra nochmal nachgeschaut. Ist das 640-789-00.

    Du kannst das aus technischer Sicht einbauen wie gesagt. Ich hab dazu auch noch die progressiven Kabelfedern drine. Ich hab vor 3 Jahren nur den Fehler machen lassen und hab in der Kabel das Originalöl drine gelassen beim Tausch. Jetzt Anfang März wegen Simmerringen habe ich gleich das 7,5er Öl reinmachen lassen von Wilbers. Jetzt ist es auch Vorne 1A. Zwar passt das Öl - Luftverhältnis vorne nicht wie bei der Anleitung aber mit dem Verhältnis der 09er Einstellung laut Wilbers nur mit dem 7,5er Öl für mich 1A.Jetzt kann ich sie vorne viel schöner einlenken in die Kurven oder auch Slalom Butter Zart fahren. Vorher war sie da etwas störrisch.

    Ich meine wenn du es dann eintragen lässt offiziell, solltest dann ja keine Probleme haben.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Na, das ist ja dann genau das, was ich bekommen könnte.

    Ich gehe mal davon aus, dass du eins mit Standardlänge hast, oder? Kommt die Maschine dann hinten genau so hoch wie mit dem Originalbein? Das wäre das einzige was für mich noch interessant wäre.

    Ich glaube, ich mach das dann auch. Ich schicke es zu Wilbers und lasse es umbauen. Gabelfedern werden in dem Zuge natürlich auch mitgetauscht :yeah:

    515426.png

  • Ja Standardlänge.

    Zum direkten Vergleich fällt die Sitzhöhe um 1-2 cm würde ich sagen. Meine Freundin ist die gleiche gefahren(Originalfahrwerk) und im Vergleich kam sie bei meiner etwas mehr auf den Boden mit den Füßen. War für mich jetzt aber auch nicht schlimm da ich nur 1cm größer bin als meine Freundin. Also mir kam es auch leicht entgegen.

    Gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Hmm. Okay danke. Ich denke, ich lasse dann lieber auf eine verlängerte Kolbenstange umbauen. Ich hätte sie lieber etwas höher als niedriger am Heck ;)

    Du fährst also 7,5er Öl. Was für ein Luftpolster hast Du denn eingestellt? Und was wiegst Du (wenn man fragen darf ;) )?

    Würde mir gerne ein paar Runden beim Gabel abstimmen sparen und ein paar Anhaltswerte haben.
    Alle anderen dürfen natürlich ebenfalls Ihren Senf dazu geben :yeah:

    515426.png

  • Mhh also das Fahrwerk habe ich auch nur gebraucht übernommen. Eingestellt ist es auf 95KG wenn ich das richtig im Kopf habe. Dieter hat doch was mehr Bauchumfang :hi ... ich hab so um die 70 KG aber mit Kombi usw würde ich schätzen dann schon so 75KG. Dann sollte man ja immer etwas mehr einstellen lassen. Also 10KG mehr. Dann bin ich nur 10KG drüber .... Ich wollte es über den Winter mal passend einstellen lassen aber da ich nicht sicher bin wie lange ich die Erna noch fahre, wollte ich mir das Geld sparen. Außerdem hab ich mir jetzt so dran gewöhnt das es mir so gefällt.

    Ja ich wollte 130er Luftpolster machen lassen aber das ging scheinbar nicht auf. Da haben die doch an der Gabel von der 06-08 zur 09-11 was geändert. Es sind jetzt auf jedenfall 0,5l pro Gabel drine. Dementsprechend dann 100er Luftpolster wenn man dem Verhältnis von der Wilberswebsite zur 09er vertrauen kann.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Ich kann Andreas nur beipflichten.
    Die einzelabnahme kannst du dir schenken! Unnütze Geldschneiderei. Ich fahre mit meinem WP Suspension Fahrwerk anstandslos durch den TÜV, das juckt niemanden, egal wo ich hingehe. Selbst mein Auspuff ohne Kat fällt nicht auf, weil ich unter den vorgeschriebenen Abgaswerten liege. Also immer schön locker bleiben ;)

    PS: Servus Andreas

  • Moin,

    ich habe es mittlerweile sogar noch eleganter gelöst. Nach einem weiteren Telefonat mit Wilbers war das Ganze doch nicht so teuer wie zuerst gedacht.

    Das Federbein wurde folgendermaßen umgebaut:

    - von gekürzter auf Standardkolbenstange,
    - Gewichtsanpassung,
    - Wartung (volles Programm) UND
    - Umbau auf 640-947 inkl. Dämpferdeckel (da ist die Nummer eingeprägt) um die ABE nutzen zu können.

    Summa summarum hat mich der Spaß 155 EUR gekostet + den Versand von mir zu Wilbers.

    Hab natürlich dann auch gleich die progressiven Gabelfedern + Gabelöl mitbestellt :yeah:

    Federbein wurde gestern eingebaut, die Gabelfedern folgen wahrscheinlich nächstes WE. Bin die Maschine aufgrund des bescheidenen Wetters nur noch ca. 400m zur Garage gefahren und musste auf dem kurzen Weg feststellen: Ein himmelschreiender Unterschied!!!! Hätte nicht erwartet, dass der Unterschied SO riesig ist, dass er mir auf der kurzen Strecke schon auffällt. Absolute Kaufempfehlung, man erkennt sein eigenes Moped nicht mehr!

    Bin jetzt nur noch gespannt, ob ich das gleiche über die Gabelfedern sagen werde :hi

    515426.png

  • Gibt es denn mittlerweile progressive Federn von Wilbers?

    Habe in meiner 07er n, die Linearen drin, das war mit dem 7,5er Öl in Standartmenge (380ml/Holm) gar nichts! VR hüpfte beim Anbremsen von Kehren u. ständig ratterte das ABS) 8o

    Fahre jetzt mi 15er, bei orginalmenge = zu bockig! :(

    Empfehle Dir (75kg Fahrer) es mal mit 10er Öl zu probieren. :taetschel:

    Sag bitte Bescheid wie es sich auswirkt. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So ich hab nun paar mehr KM runter seit dem Ölwechsel.

    Ich hab die progressiven von Wilbers drine und mit dem 7,5er ÖL. Also ich fahr damit bis jetzt besser als mit dem 10er.

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Was kostet das den ungefähr wenn ich die beiden Gabelholme zum Händler bringe und er mir da neue Federn und Öl reinzaubert?


    Federbein ist ja so um die 600€ was drin und die Teile vorn um die 100€. Einbau hinten geht ja eigentlich, wenn man das Heck irgenwo dran hängen kann.


    Wie oft sollte das Gabelöl den gewechselt werden? Bei Youtube gibt es ein Video von Öhlins und der Mech meint alle 20000 km.....


    Mfg Ku3f