Beiträge von coraxT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich kann Andreas nur beipflichten.
    Die einzelabnahme kannst du dir schenken! Unnütze Geldschneiderei. Ich fahre mit meinem WP Suspension Fahrwerk anstandslos durch den TÜV, das juckt niemanden, egal wo ich hingehe. Selbst mein Auspuff ohne Kat fällt nicht auf, weil ich unter den vorgeschriebenen Abgaswerten liege. Also immer schön locker bleiben ;)

    PS: Servus Andreas

    Held Goretex Handschuhe kann ich sehr empfehlen! Oder IXS machen auch sehr gute Handschuhe. Am besten mal zum Hein Gericke schauen, der hat bei uns eine gute Auswahl von Held Handschuhen. Von Held gibt´s etliche Modelle mit Hartschalen.

    ich fahre den GTx7. Tip Top Handschuh mit Goretex. Den fahre ich auch noch bei 3°C, für 1,5 Stunden passt das grad noch ;)

    Ich fahre ebenfalls den WP Suspension Satz. Ich kann mich Grusel und Get Naked nur anschließen, wenn auch nicht in der technischen Ausführung.
    Was mich am Anfang auf der ER sehr gestört hat, war das harte durchschlagen der Gabel. Gerade auf Bahnübergängen und Gullideckeln oder bei einer ordentlichen Bremsung machte ich ständig Sätze nach vorne.
    Richtig übel fand ich das Fahrverhalten auf welligen Belag. Die Fuhre war hinten ständig am hüpfen. Das ging soweit das Hinterrad teilweise den Kontakt zur Straße verloren hat.
    Mit dem WP Satz gehört das gott sei dank der Vergangenheit an. Welliger Belag leicht sich easy und flott fahren und die Sätze nach vorne gibts auch nicht durch das gleichmäßige einfedern.

    Das die Stoppineigung verringert wird.... Grußel frag mal Georg. Bin bei jeder Bremsung auf dem Vorderrad gelandet und hab den Regelbereich vom ABS auch nicht mehr erreicht. Aber das liegt auch sicher an der Art des bremsens und der grip war top auf dem Platz.

    WP ist auf jeden Fall eine top Lösung und verdient eine Kaufempfehlung, weil dies die ER entscheidend verbessert!

    nochmal zur elektrischen Variante

    wie muss man sich des Vorstellen, was hat des für Vor- und Nachteile
    brauche so einen Ring für meine DD ( muss man aber den Tankdeckel durchbohren)
    und war am überlegen ob ich altes oder neues System nehme

    und jetzt kommt ihr mit elektrisch ums Eck?

    Moin

    Dieter ich fahre ja den alten Ring. Es gibt ja nur 2 kleine neuerungen. Das ist zum einen die farbe und zum zweiten der Einrastmechanismuss.
    Bei dem elektrischen hast du halt ein kabel über dem Tank zum Ring. Beide Ringe haben dann aufgesetzt einen elektrischen kontakt und du hast im Rucksack dann dein Stecker um den Strom abzunehmen.
    Alles easy.
    ich fahre das System seid 5000km und das ist bombig, ich möchte es nicht mehr missen. keine Kratzer und kein rumgerupfe mit den ollen Magneten.

    coraxT
    Ich hatte bereits genau dasselbe Problem mit meinem Zumo 550...über MS eine Route geplant auf's Zumo geschoben und bei der Tour plötzlich neben der korrekten Wegstrecke diese komischen Luftlinien gehabt. Das ganze ist aber erst nach dem Update auf die letzte MS Version aufgetreten.

    Tramper
    Ich finde es ja schon wieder sehr amüsant diesen Thread zu verfolgen. Einer der unzähligen Diskussionen in denen Du den Leuten glauben machen willst, dass der gequirlte Mist den Du schreibst auch noch richtig ist.
    Man man man, das erinnert mich stark an Thread's in denen Du schon Unfug ala "ich habe schon 12 Bierkisten in meinem Smart Transportiert" (die alten Hasen hier im Forum werden diesen Thread kennen) von Dir gegeben hast und dann allen die Worte im Mund verdreht hast obwohl Du Dir selbst widersprichst. :harr

    PS: Aber jemand der 8 Garmin-Navis besitzt hat natürlich meinen vollsten Respekt...dabei würde es reichen wenn Du Dich mit einem einzigen richtig auseinandergesetzt hättest. :yeah:


    ...und jetzt macht weiter...


    Jep, den Darstellungsfehler habe ich dem Garmin Support gemeldet. Ebenso den Fehler, dass man in der Simulation bzw. Routen Vorschau keine Screenshots machen kann. Dort wurden sie unter "Fehlermeldungen" eingefügt und haben den Status in Arbeit. Erledigt sich also mit der neuen FW. Hatte das 660 ja auch.

    Na Tramper wie sieht´s aus, keine Lust mehr. Sieht tatsächlich so aus als könnten wir alle unser eines GArmin bedienen. ( Geräte in den griff zu bekommen scheint dagegen ziemlch schwierig zu sein... muhhhaaa

    Aber eines muss man dir lassen, du hast für reichlich beteiligung in diesem Thema gesogt. Danke.

    lg

    Jan_28

    Sag mal klkappt das bei dir problemlos mit dem Midland BT Rider und dem zumo 220?

    Verbunden sind die beiden bei mir, beim aller ersten mal ausprobieren habe ich auch noch gehört "fahren sie zur Route". Jetzt auf meinen Touren keine Ansagen mehr von Steffi nur noch Radio. Hast du noch eine Idee?

    lg

    Hi Manuela :hi

    Ein neuer Reifen, besser noch ein Satz neuer Reifen fühlt sich immer erst mal ungewohnt an. :toeff

    Hey Ritsch

    Klarer Einspruch! Als ich den Angel neu drauf hatte ist die Karre so perfekt gefahren wie noch nie. Der reifen hat mich so geil gemacht, ich hätt ihn am liebsten abgeschlappert. Das war eine Vertrautheit wie bei einem alten Ehepaar nach 50 Jahren :D :daumenhoch:

    Ach soo ja, ähm Angel ST von Pirelli fahr ich :daumenhoch:

    Jan,

    sehe ich genauso. Wegen dem Darstellungsfehler und allen anderen Problemen stehe ich dort von Anfang an im Kontakt mit dem Supportmitarbeiter, auch über PM.

    Mir ging es ja auch nur darum auf einige Unzulänglichkeiten des Zumos hinzuweisen, die ich mir nicht ausgedacht habe sondern schon seid langer Zeit bestehen und auch von anderen garmin Usern bemängelt werden und im Supportbereich diskutiert werden.
    Und mein Ziel ist es auch nicht mein sündhaft teures Gerät mies zu machen, sonder durch aufzeigen dieser Unzulänglichkeiten ein Firmewareupdate zu bekommen in dem siese behoben werden. Denn wir wollen doch unser Zumo viele Jahre benützen, doch muss das zumo noch ein Stück "erwachsener" werden.

    Tramper
    Bleib doch einfach mal auf der Sachlichen ebene. Ich habe den Wiederspruch in deinem geschreibsel klar dargestellt und jeder kann lesen und wird den Wiederspruch gegebenfalls für sich selber herausfinden.

    Dass im Simulationsmodus die gerade Linie der unberechneten Route mit angezeigt wird, ist ein Darstellungsfehler, der beim nächsten UpDate behoben wird. Mit diesem Darstellungsfehler sind aber nicht alle 220er Zumo's behaftet!

    Mein lieber Herr Tramper,

    entweder hast du Verständnissprobleme mit dem was ich schreibe oder du bist so ignorant, dass es dich nicht interessiert was andere menschen schreiben.
    Es handelt sich um eine berechnete Route. Es handelt sich auch nicht um eine Simulation. Die 2 Bilder habe ich wärend der Fahrt also beim navigieren auf meiner Tour mit der Screenshotfunktion des Zumos gemacht. Geschwindikeit 0km/h wird angezeigt weil ich angehalten habe und nicht wärend der Fahrt am gerät rumfummele. Denn wie man sieht ist die Strecke recht Kurvig. Die Gerade ist der Fehler.

    Bei der Gelegheit sei mir eine weitere Frage gestattet "Herr Garmin" alias Tramper. Bei deiner Ladung an geballten Fach- und Hintergrundwissens bin ich doch sehr erstaunt, dass du mich nicht verbessert hast in meiner Unwissenheit, ich darf die textstelle mal Zietieren

    Zitat von »coraxT«
    Ich kann keinen Sceenshot machen weil das das 220 nicht kann


    Und das obwohl du im Besitz von 8 Garmin Geräten bist, unteranderem auch dem zumo220.


    Es sei mir gestattet weiter zu Zietieren

    Zitat von »Sandal«
    ne, da hast du mich missverstanden, meine Aussage bezog sich auf reines Anfahren vom direkt am Navi eingegebenen Dörfern/Adressen, ohne vorherige MS-Planung. Aber sehr interessant ist deine Info, dass die MS-Einstellung die direkten am Navi sticht.

    Garmin gibt dir selbst die Möglichkeit über die Voreinstellung/Routing mit dem Schieberegler Strassenwahl in MapSource suuper einfach selbst lösen. Vergiss danach nicht den Zumo an den PC zu hängen damit er diese Voreinstellungen aus MS übernimmt.



    Achtung falsche Information

    Sei mir nicht böse aber du hast null Plan von dem was du schreibst!
    Da ich mich erst seid 3 Wochen Besitzer eines Garmin zumo220 nenne und deine Aussagen bezüglich der Voreinstellungen von MS in Bezug auf das interne Routen erstellen im Zumo, allem wiedersprach was ich bis dato an Informationen gesammlt habe, habe ich mir die Mühe gemacht mich direkt und persöhnlich an den Garmin Support zu wenden.

    Die Voreinstellungen in Mapsource haben nur Einfluß auf Routen die auch in MapSource erstellt werden!
    Ist das Zumo vom PC getrennt und man erstellt eine Route im gerät selbst ohne MS sind auch die Voreinstellungen von MapSource ohne jegliche Bedeutung für die Routen die das Gerät selbst errechnet.

    Zitat von GARMIN Support

    Alles weitere auf dem Gerät (also Routenplanung auf dem Gerät und Routing auf dem Gerät im Allgemeinen) hat absolut nichts mit den Einstellungen in MapSource zu tun. Die MapSource-Einstellungen beziehen sich nur auf die Routenberechnung in MapSource.

    Sandal
    Ich hoffe du verstehst was ich meine und bleibst nicht länger im Glauben falsch dargestellter Tatsachen

    Hey Tramper

    Du haust hier ganz schön auf die Kacke! Viel geschwafel um nichts. Das erinnert mich an die leitplanken Geschichte. Da fühtest du die Diskussion auf selbigem Niveau.
    Bei meinem Beispiel ging es mir nicht darum herauszufinden welches die kürzeste oder schnellste Strecke ist, das weiß ich auch ohne Navi. Das war lediglich ein beispiel. Ich bin eben davon ausgegangen, das das Zumo eben auch die Strecke neben der B19 findet. Und das wäre auch möglich wenn Garmin vorhandene kartenatribute wie es sie im NAVTEQ Kartensatz gibt nutzen würde. Map&Guide bzw. von denen entwickelte MTP nutzen die vorhandenen Atribute nämlich auch.

    Genauso wie ich mir erhofft hätte, dass das zumo bestimmte Straßen beim einfachen ungeplanten Routing bevorzugt, genauso erwarte ich, das Tempo 30 Zonen und verkehrsberuhigte Bereiche nicht als Durchfahrtszonen benutzt werden. Gleiches gilt für feldwege, das sind nun eben mal keine Durchfahrtsstraßen. Das wäre super einfach zu realisieren.
    Vorallem gab es das beim Garmin schon mal. z.B. hatte das 2610 den Schieberegler zur voreinstellung der zu verwendenden Straßenkategorie, also den den es für die heutigen zumos nur noch in MS gibt. Also erzähl hier nix von mangeldem Speicher.
    Zudem hätte Garmin die möglichkeit die Vermeidungsoptionen zu verfeinern. Das ist leddiglich reine Programmierarbeit, denn die Informationen sind bereits im Kartensatz vorhanden.

    Mein lieber Tramper und nun nochmal zum Darstellungsfehler. Wie man´s von dir gewöhnt ist - viel geschwafel und keine Ahnung.
    Den Darstellungsfehler gab es bereits auf dem Zumo660 und wurde in der Firmewareversion 3.9 behoben. Nachzulesen direkt bei Garmin https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3960
    Dein gelaber mit berechnet und unberechnet ist mal wieder völliger unsinn.
    Hier die Tour in MS

    Und hier der direkte Screenshot vom zumo beim Abfahren der geplanten Tour, da das zumo keine Screens im Kartendurchsuchen Modus macht sondern nur im Navigations Modus


    @ Sandal
    Vielleicht drücke ich mich nicht preziese genug aus, anders kann ich mir dein Unverständniss nicht erklären.

    Zitat


    Das war mir beim Kauf des Navis von vornherein klar, bzw. ich habe gar nicht erwartet oder den Anspruch gehabt, dass mich ein Navi auf interessanten/schönen/meinem Fahrstil oder meiner Mopedklassifikation entsprechenden Strecke führen k a n n. Das sind zu viele, auch subjektive, Parameter.

    Genau darum geht es nicht! Im NAVTEQ Kartensatz gibt es Daten, die Straßen mit betsimmten Atributen versehen. Solche Atribute sind z.B. BAB, B, Staatsstraßen usw. unteranderem auch wie man das aus Papierkarten kennt das Atribut "Landschaftlich schöne Strecke", das sind die Grün markierten Straßen in deiner Karte. Dieses Atribut ist beireits in der NAVTEQ Karte vorhanden. Map&Guide, respektive der MTP und auch Navigon nutzen die bereits vorhandenen Karteninformationen.
    Es geht dabei also nicht um meine persöhnlichen vorlieben, Neuerfindungen oder sonst was! Alles klar?

    Mir geht es auch nicht darum irgendwas schlecht zu machen von dem ich keine Ahnung habe. Ich habe das navi auch nicht nur für ne moped Tour. Das zumo bietet ja auch ziemlich geniale Möglichkeiten. z.B. im Fußgängermodus in verbindung mit den freien voll Routingfähigen Topografischen karten von openmaps. Sebst die nicht routingfähige Topo von Garmin kann man mit überlagerung mit der CN und ändern des Typ files routingfähig machen. Auch in Großstädten und im Ausland bietet das zumo eine gute Hilfestellung. Die geplante Tour (MTP+MS) war gestern ziemlich genial!
    Einzig und allein das A-B Routing im Gerät ist verbesserungswürdig und aus meiner Sicht auch ohne großen Aufwand zu realisieren seitens Garmin.

    Lade dir die von mir bereitgestellte Tour auf den Zumo und suche nach der von mir beschriebenen Stelle und du wirst sehen was ich meine!
    ich vermute das irgendetwas mit dem kartenmaterial und dem zumo nicht zusammen passt.

    Das Routing von A nach B ist auf dem 220 ganz große Scheiße um es mal bei Namen zu nennen. Und um diese spontane routing von A nach B zu verbessern bleibt nichts anderes übrig als sich mit einer KArte irgendwo hin zu hocken und zwischeziehle einzugeben. Also nichts mit eben mal schnell Start und Ziel eingeben und los.
    Reite nicht auf dem Begriff "interessante Strecke" rum das wurde schon im Garmin Forum zerpflückt. Für Motorradfahrer interessant ist alles außer Autobahnen, Bundesstrassen und Feldwege. Und es kann ja wohl nicht so schwer sein das auf dem 220 zu realisieren. Auf dem 660 kann ich zusätzlich ja auch sagen das er die B19 z.B. ebenfalls vermeiden soll. Alles klar?

    Nun zu deinem Problem. Zumo am USB stecker -> Garmin und PC bild erscheint, richtig.
    Du willst jetzt wissen wie du das gerät nun am Kabel benutzen kannst? Einfach die Einschalttaste drücken und es geht an ;)

    gruß

    Ich finde die Kombination aus Motorradtourenplaner und Mapsource perfekt. Im MTP habe ich die reizvollen Strecken fablich gekennzeichnet, ich kann rundkurse anlegen usw. Desweiteren kann man direkt in Mapsource importieren oder direkt speichern für Garmin. In Mapsource lässt dich die Streckenführung mit dem Gummiband aber leichter verfeinern. Von Mapsource aus kann ich direkt den 3D Routenflug in Google Earth starten, nette spielerrei.

    Also ich muss hier auch nochmal meinem Senf dazugeben, weil ich das gehype um das Zumo nicht ganz teilen kann.

    Kommen wir aber ersteinmal zu den positiv zu erwähnenden Dingen, damit es nicht wieder heißt hier wird ja nur gemeckert über Dinge die man nicht versteht.

    Das TFT Display ist trotz fortschreitender Technick bei den Konkurrenten immer noch besser in der Sonne abzulesen. Und auch der ipx7 Standart ist ein echtes Plus. Scheint ja auch wirklich wasserdicht zu sein. Ich wollte es mit meinem 220 nicht wirklich drauf anlegen, bin da immer noch skeptisch wegen der USB Buchse und dem Lautsprecher.
    Das Planen von Routen in Mapsource ist wirklich perfekt und kinderleicht. Wenn man zusätzlich noch Karten oder den Motorradtourenplaner nimmt, der ja auch in GPX speichert bzw. in der 2009er version direkt nach MS importieren kann hat man im nu eine tolle Route.

    Allerdings macht das Zumo220 nach dem Übertragen auch darstellungsfehler. Mir ist der Fehler nur aufgefallen als ich mir meine Route im Zumo220 in der Vorschau betrachtet habe. Diesen Fehler gibt es aber in der Mapsource Route nicht. Wie dieser Darstellungsfehler dann beim Navigieren wärend der fahrt behandelt wird muss ich erst noch ausprobieren. Um euch mal den Fehler zu zeigen hänge ich hier eine zip Datei an. Diese einfach entpacken und auf das Zumo laden. Ich kann keinen Sceenshot machen weil das das 220 nicht kann und wie gesagt der fehler nur auf dem Zumo ist und nicht in MS.
    Es geht um das Teilstück zwischen NIEDERSTEINACH und FRAUENTAL.
    Auf dem zumo 220 habe ich hier eine doppelt/überlagerte Route. Einmal habe ich die Magentafarbene Route auf der geschlängelten Strße wie es sein soll.
    Und einmal habe ich eine Magentafarbene Route die geht wie eine Luftlinie quer über den Bach und luftlinie über die Kurven.

    Und nun komme ich zu dem größten Mango an dem Zumo220. Hat man nämlich kein Netbook dabei und will mal eben schnell sich routen lassen, dann ist das Zumo220 als Motorradnavi völlig unbrauchbar. Und genau hier setzt meine kritik bei Garmin an.
    2 beispiele: Ich wollte mich von von Bad Kissingen nach Würzburg führen lassen. Das dämliche zumo220 kennt dabei nur die "schnellste Strecke" über die A71 und die "kürtzeste Strecke" stur über die B19. Ja in den Vermeidungsoptionen war Autobahn aktiviert.
    Toll, ganz toll Garmin! Super interessant auf dem Moped!

    Ich wollte mich von Würzburg nach Aub navigieren lassen. Und wieder kennt das Zumo220 nur 2 völlig unbrauchbare Strecken. Eine davon als Sportler fahrer sogar ziemlich gefährlich!
    "Schnellste Strecke" wie soll´s anders sein über die B19, "kürtzestes Strecke" jetzt wird´s gefährlich, hier sollte ich auf Landwirtschaftlichen Versorgungswegen langfahren. Ja "unbefestigte wege vermeiden" war auch hier aktiv.

    Und jetzt meine Frage die sich eher an Garmin richtet, warum beschneidet Garmin das Motorradnavi in seinen Funktionen? Warum kann ich nicht wie auf dem 660 sagen welche Straßen ich vermeiden will. Da hätt ich mämlich die B19 auch vermeiden können? Warum bekommt es der Marktführer nicht gebacken den Schieberegler für die Straßenkategorie aus MS auch auf dem Zumo zu integrieren? Und das bei uvp 400€
    Und da muss man einfach sagen, dass bei dem internen Routen erstellen einige Konkurenzprodukte deutlich die Nase vorne haben.
    Vielleicht haben wir ja glück und Garmin bemüht sich wirklich aus dem Zumo220 eine Motorradnavi zu machen mit entsprechendem Softwareupdate. Aber im Moment fühle ich mich ziemlich verarscht, was soll ich mit einem Wasserdichten Autonavi?