Tramper: Ersetze den "Jünger" durch "Fan", dann unterschreib ichs. Jo, Zommstufe rauf - und trotzdem gibts vereinzelte Situationen, in denen ich mich 100% auf den Verkehr konzentrieren muss, da muss ich mich -- ganz bewusst -- vom Wunsch aufs Navi zu schielen trennen - Multitasking in kritischen Situationen ist gefährlich, aber das Timing verbessert sich bestimmt mit der Zeit ... Auf meinen Hausstrecken, werde ich jetzt mal mit den verschiedenen Modi rumspielen, freu mich schon drauf.
Was mich überraschte, dass ich auch in den Situationen wo ich nur ein Ziel am Navi eingegeben hatte (Vermeidung Autobahnen + Kürzere Zeit), mich das Navi in der Regel tatsächlich über wenig befahrene, landschaftlich und kurventechnisch sehr reizvolle Straßen geführt hat. Beim Blick auf meine 1:200000'er Karte im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich zu 90% dieselbe Strecke geplant hätte - das Navi ist also auch im ungeplanten "automatischen" Modus sehr dicht an meinen persönlichen Ansprüchen dran. Bei Vermeidung Autobahn + Kürzere Strecke stech ich dann wirklich in jede noch so kleine Gasse in der Stadt rein oder aufm Land kann ich dann jedem einzelnen Einöd-Almöhi persönlich auf seinem Bauernhof die Hand schütteln. Nett fürs Sightseeing, wenn Zeit keine Rolle spielt, aber langsam, schlecht für die Zahnfüllungen (Holperstrecken) und sehr anstrengend. Für den Kompromiss flott + schön irgendwohin zu kommen taugt mir die erste Kombination bestens.
Frage 1: Hab mir ne Schutzfolie auf das Display geklebt. Ist das nötig, oder hält das Display das ständige Draufrumdrücken aus? Gibts auch matte Schutzfolien? Der Nachteil meiner jetzt hochglänzenden ist die starke Spiegelung (ohne Schutz is das Navi deutlich besser ablesbar)
Frage 2: Wenn ich jetzt doch das zümo ans Bordnetz anschließen will, wie kann ich den Stecker gegen Korrosion schützen? (Bin kein Schönwetterfahrer und würde immer dann, wenn ich das Bike auch nur kurz außer Sichtweite habe, die Stromversorgung trennen und das Navi einstecken.)
Frage 3: Eine Sache nervt mich doch: Häng ich das Navi ans Stromnetz (egal ob ausgeschalten oder ein), gehts erst mal in den "Massespeicher"(?)-Modus. Bild aufm Display: Computer mit Kabel. Ich komme nur in den Navigationsmodus im Netzbetrieb, wenn ich das Kabel wieder abziehe, dann fährt das Navi wieder hoch und mitten in der Meldung "Loading maps" muss ich es gleich wieder anschließen. Erst dann läuft das Navi im Navigationsmodus und mit Netzstrom, die Batterieanzeige ist weg. Das wär mir aufm Bike zu blöd. Denke aber an einen Userfehler, bzw. gibt bestimmt einen Trick, oder?
Frage 4: Wenn ich nach dem gleichen Procedere (Frage 3) und Ausschalten des Navis endlich im Akkulademodus angekommen bin, würde ich gerne sehen, wie voll der Akku ist/wird und wann er bei 100% angekommen ist. Seh aber nix. Tipppps?
Thx Axel