Garmin zumo 220

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Also ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir das Garmin zumo 220 zu kaufen. Viele die es haben sagen ja das sie damit die schönsten strecken gefunden haben.
    Jetzt suche ich ja schon seid einigen wochen im Netzt nach Angeboten und ich bin verblüfft welche schwankungen es da gibt.
    Hier eines für 328,90 + 1,99 Versand
    http://www.comtech.de/product_info.p…Zoll%29,-Europa
    Hier redcoon für 349,90 + 8€ versand
    Und hier ein Beispiel für 399 frei haus lieferung

    Wie kann das sein, das ein und das selbe Gerät eine preisunterschied von 70€ hat. Ich meine das ist ja schon ne ganze ecke.

    Wie macht ihr das mit euren Navis, fahrt ihr mit headset oder ohne.
    Welches Headset ist zu empfehlen welches nicht nochmal 150€ kostet?

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du damit Touren am PC planen und fahren ?

    Dann ist das 220 OK ansonsten gibt es von Navigon das 4350.

    Hat Bluetooth und läßt sich somit mit Handy verbinden.

    Kann darüber auch die Komandos vom Navi hören.

    Kostet je nach dem zwischen 150 und 200 € und bietet mit dem Profil Motorrad auch die Option schöne Strecken.

    Bin ich auf meiner MeckPom Tour super zufrieden mit gewesen.


  • der preis unterschied ist halt freie marktwirschaft

    habe das zumo 550

    nutze kein blauzahn, mp3,bildetrachter usw

    für mich reicht es aus wenn ich damit navigieren kann


    schöne strecken ist halt auch so eine sache

    je mehr zwischen ziele (graue wegpunkte) du setzt um so größer ist die warscheinlichkeit das du eine schöne route bekommst

    je genauer du am pc planst um so besser

    schau mal im naviboard forum oder naviuser forum

    der12er

  • 399 ist halt die unverbindliche Preisempfehlung von Garmin. Daher auch frei Haus, weil da entsprechende Marge drin ist. Die anderen sind vermutlich reine Versandhändler via Internet - kein Lager, kein Personal, entsprechende Bestellmengen und und und. Da geht das dann knapp über Händler-EK weg, was sich kein Fachhandel leisten kann. Vielleicht sogar noch Grauimporte von irgendwo in der Welt, bei denen man nicht weiß, ob die überhaupt ne vernünftige Garantie haben.

    Und: Haben die das dann auch auf Lager, wenn sie solche Preise offerieren???

    So richtig schick ist das dann nicht...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hi Steffen :hi

    Wenn Du evtl. auch an ein Auto Navi denkst, kannst Du Dir gerne mal mein Navigon 6310 inkl. Anbau ansehen u. ne Runde damit fahren. :toeff

    Würde jetzt aber ein wesentlich einfacheres Gerät nehmen, da Routenplanung nicht möglich, lediglich Tracking. :ups
    Den anderen Schmaronz, evtl. m. Ausnahme von BT brauchst Du nie! :crazy

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steffen :hi

    Wenn Du evtl. auch an ein Auto Navi denkst, kannst Du Dir gerne mal mein Navigon 6310 inkl. Anbau ansehen u. ne Runde damit fahren. :toeff

    Würde jetzt aber ein wesentlich einfacheres Gerät nehmen, da Routenplanung nicht möglich, lediglich Tracking. :ups
    Den anderen Schmaronz, evtl. m. Ausnahme von BT brauchst Du nie! :crazy


    Doch auch das geht mit dem Motorradroutenplaner

    Bin damit 2700 KM durch MeckVorPom gefahren und genau wie am PC geplant

  • Nur leider wird der Tourenplaner nicht mehr weiter geführt und ist in 1 bis 2 jahren völlig veraltet :(

  • naja, völlig veraltet ist ja relativ...
    fehlen dann halt ein paar neue strecken von diversen autobahnen und die ein oder andere ortsumfahrung ist nicht drauf.
    aber das sollte ein aktuell gehaltenes navi ja ausgleichen können. ist halt wichtig, das dich das navi wieder auf deine route führt, wenn du, aus welchen gründen auch immer, davon abweichst...

    vb

  • Nach 2 Jahren eraltet?

    Ich fahr mit Generalkarten von 1990 bis 1995 durch ganz Europa.

    Auf den motorradinteressanten Straßen hat sich da kaum etwas getan. Und wenn da plötzlich ein Kreisel statt einer Kreuzung ist, hab ich selbst in meinem hohen Alter die nötige geistige Flexibilität 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ...Und wenn da plötzlich ein Kreisel statt einer Kreuzung ist, hab ich selbst in meinem hohen Alter die nötige geistige Flexibilität 8)

    :D ...genau... einfach geradeaus durchziehen :whistling:

    Also meine TomTom Karten sind jetzt 2,5 Jahre alt, davon merkt man aber so gut wie nix... es ändern sich Strecken (Ortsumgehungen, Schnellstrassen, usw) auf denen man eh nicht mit dem Motorrad unterwegs sein will... und mal ehrlich, viele sind "des Schilder lesens" gar nicht mehr mächtig, einfach nur durch ständiges sturres Navifahren... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (9. Juli 2010 um 10:22)

  • Also um meine Flexibilität im Straßenverkehr mache ich mir wenig sorgen. Jedenfalls stand und fuhr mein LKW immer dort wo er sollte und auch der Stadtverkehr von Marseille war ein entspanntes Abenteuer, ganz ohne elektronischen Quatsch und karten. Ich denke also das werde ich selbst mit grauen haaren noch hinbekommen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir, nach dem ich das NavGear Tourmate MX-350 wieder zurückgeschickt habe, ein Zumo220 zugelegt - bei atendo.de für 309,-€ zzgl. Versand (6,90).

    Für den Preis befinde ich das Gerät für sehr gut Motorrad-geeignet. Genaueres werde ich am Dienstag bei einer kleinen Tour durch die Schorfheide "erfahren".
    Das Teil hat einen Lautsprecher, kann mit einem BT-Headset kommunizieren und ist auch bei Sonne noch ablesbar.
    Die Verarbeitung ist gut, die Bedienung kinderleicht. Es gibt einen RAM-Mount-Monatgesatz für's Mopped und einen PKW-Halter sowie je ein Anschlußkabel für's Mopped und für's Auto.

    coraxT
    Routen planen kann man sehr gut online unter http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm . Dort kann man die Route dann auch gleich im gewünschten Format downloaden. Übertragen auf's Navi, Tour laden und fertig. Mit dem zumo220 kein Problem.

    Als BT-Headset kann ich das Midland BT Rider empfehlen - bei Neuner-Funk für 119,90 € zu haben (hat sogar ein FM-Teil eingabaut) - bei ebay wird derzeit eins ohne FM-Teil angeboten, allerdings B-Ware aber mit Garantie, dafür aber für 75,- € bei kostenlosem Versand.
    Auf dem Teil steht "Midland by Cardo" und zumindest optisch ist es identisch mit dem Cardo Scala Rider.

    • Offizieller Beitrag

    was war denn am Navgear so schlecht und ist jetzt am Zumo so viel besser, dass es den doppelten Preis lohnt??

    Eigentlich alles!
    Am NavGear kannst du Routen nur mit einem Zwischenziel erstellen - was soll das? Nicht jeder hat immer einen PC dabei.
    Die Lenkerhalterung ist der größte Mist, den ich je gesehen habe - keine Ahnung, wie lange das Teil halten soll (absolut starr).
    Temporäre Streckensperrungen kennt das Teil überhaupt nicht - das kann mit dem Mopped schonmal in die Hose gehen.
    Der Akku hält max. 3 Stunden, bei BT-Betrieb ahrscheinlich noch weniger.
    Das MX-350 kann nur Code-free-Headsets pairen - wo gibt es die (das teil, welches inklusive ist, habe ich an meinem C2 nicht fest bekommen.
    Das MX-350 zeichnet die gefahrene Route nicht auf.

    NavGear legt ein Handbuch bei, welches 1cm dick ist - Garmin schafft das mit einem kleinen Heftchen mit 10 Seiten und ist genau so informativ.

    Gut, das zumo hat keinen MP3-Player, aber ich will ja Mopped fahren und nicht Musik hören.

    Mir fällt bestimmt noch mehr ein wenn ich länger nachdenke.
    Ach, genau - die IGo8-Software auf dem NavGear ist das letzte - MN6 läuft zwar auch auf Teil, allerdings braucht man dafür erstmal ein Navigon...

  • Geb ich auch mal, meine Senf dazu ;)

    Ich habe mir letztens auch ein Zúmo 220 zugelegt, bei mir gab es das im sehr kompetenten Blödmarkt im Angebot für 299€.
    Ich bin an sich mit dem Ding sehr zufrieden, meine Erfahrungen belaufen sich auf ein paar kleinere Touren hier in der Umgebung und eine große nach Berlin.

    Fangen wir mal mit dem äußern an:
    Die Halterung ist super, selbst wenn man das Motorrad mit 200km/h von der Straße holen würde gegen einen Baum fliegt und sich danach noch 3-mal überschlägt das Navi würde am Lenker bleiben. Es hält bombenfest und dennoch kann man es immer noch sehr gut einstellen. Auch das Navi selber ist sehr robust, mir ist es (Schande über mich) schon zwei Mal runtergefallen (von ca. Lenker höhe auf Stein) und es hat nicht mal einen Kratzer bekommen.
    Auch die Anbringung gestaltet sich als relativ einfach, wenn man wenigstens mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann.
    Sollte das Navi der Akku des Navis doch mal schlappmachen, ist das an sich auch kein Problem, es wird ja ein Ladekabel (1A abgesichert) mitgeliefert, was direkt an einen freien Steckplatz in der Erna angeschlossen werden kann. Bei bedarf also Sitz auf, Kabel neben dem Tank vorgeschoben ans Navi, Sitz zu und weiter geht der Spaß.

    So zu der Bedienung:
    Das Menü ist schön übersichtlich und leicht zu bedienen (auch mit Handschuhen, wenn man es richtig kalibriert hat). Ich finde das ganze Ding ist sehr selbsterklärend. Es sind ein paar Gimmicks vorhanden wie Rechner, Einheitenrechner usw.aber nicht zu viel.

    So nun zum Fahren.
    Wie schon gesagt das Ding hält bombenfest da, wo man es haben will, auch die Sonne stellt kein Problem dar, ich habe bis jetzt immer alles erkannt.
    Die stimme finde ich persönlich nicht sehr schön, aber man gewöhnt sich daran. (Ich habe bis jetzt keine Stimme gefunden, die an tauschen kann).
    Ansonsten sind die Ansagen aber deutlich und rechtzeitig. Auch ohne Headset kann man sich Ansagen machen lassen und versteht diese im Stadtverkehr auch, auf der Autobahn hört man aber dann doch nix ;-).

    So nun zu der Planung:

    Vorneweg sollte ich sagen das dass Zùmo mein erstes Navi ist und ich kein anderes Vergleichsmodell habe. Es kann also durchaus sein das meine Ansprüche einfach etwas hoch waren.

    Die Bedienung über Mapsource war ein Grund, warum ich mir das Gerät gekauft habe (Route am PC Planen war mir sehr wichtig), mir wurde dann aber sehr schnell klar das man mit Mapsource nicht wirklich planen kann!
    Es hat etwas gedauert bis ich rausgefunden habe wie ich bei google maps die Route planen kann und dann auf per Mapsource auf das Navi übertragen kann.
    Hier aber dann das nächste Problem, für meine Route von Fulda nach Berlin hatte ich über 8000 wegpunkte. Somit konnte ich die Route im Navi nicht laden.
    Ich musste also wieder ans Zeichenbrett und schauen wie ich die Wegpunkte die Google maps an jeder Kreuzung setzt wieder raus kriege aber dennoch die gleiche Route fahre. Irgendwann hatte ich das dann alles geschafft und die Route stand, und war auch auf dem Navi abrufbar. Allerdings muss man die Route wirklich fertig berechnen.
    Den als ich von Berlin zurück wollte habe ich kurzerhand die Route auf dem PC umgedreht und aufs Navi übertragen. Da wurde mir im Navi dann allerdings nur die Luftlinie angezeigt, als ich die Route also mit dem Navi neu berechnen, wollte um wirklich auf der Straße geführt zu werden kam der Schreck, nach dem das Navi ewig gerechnet hatte, sagte es mir das Es zu viele wegpunkte hat und ging einfach aus. Die Route konnte ich somit nicht fahren.
    Ich habe mich dann einfach per "nach Hause" zurück navigieren lassen, was auch sehr gut ging, allerdings war ich etwas enttäuscht nicht die vorbereitete Route fahren zu können.

    Wie gesagt ich weiß nicht ob ich mit zu großen Erwartungen mir das Ding gekauft habe, oder ob es wirklich nicht so optimal ist.

    Was ich sonst noch dazu sagen kann:

    Akkulaufzeit: Hersteller sagt "Bis zu 8 Stunden" Man sollte beachten das mit Bluetooth Headset und ca. 80% Helligkeit, die es ca. 4-5 Stunden hält.

    So long, mehr fällt mir grade nicht dazu ein. Falls noch fragen bestehen immer her damit ;)
    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    8000 Wegpunkte von Fulda nach Berlin? 8| ?( Da hast du aber jede Kreuzung auf der Strecke geplant, oder?

    Mit dem Mapsource kann ich mich auch nicht anfreunden, aber versuch mal den Motoplaner von Harzpoint - Link in meinem Post etwas weiter oben. Datei als *.gpx downloaden und einfach in den Ordner "GPX" des zumo kopieren - dazu braucht es keine separate Software, der Win-Explorer oder vergleichbar reicht.

    Was die Stimmen angeht, bietet Garmin das Voice-Studio an. Da kannst du alle benötigtenBefehle selber aufsprechen oder von deiner besseren Hälfte oder von 'nem Kumpel oder, oder, oder... - einfach genial

  • Die wegpunkte hab eich nicht selber gesetzt sondern google setzt die, und ja teilweise werden sogar auf einer Strecke ohne kreuzung wegpunkte gesetzt (frag mich nicht warum).

    Ich habe den MotoPlaner grade eben auch schon benuzt. Funktioniert bei mir aber irgendwie üerbhaupt nicht, (will heißen ich weiß nicht was ich falsch mache)

    Wenn ich die Map speichere un in Mapsource anschauen will kommt nämlich folgendes raus:


    Wenn ich die Route dann neu berechne kommt zwar eine route Raus allerdings stimmt die weder mit der geplanten üerbein noch ergibt diese wirklich sinn.

    • Offizieller Beitrag

    @ coraxT

    CitiNavigator Europe NT 2010 - beinhaltet das gleiche Kartenmaterial wie das Navi bei Auslieferung.
    Das Navi kannst du in den ersten 60 TAgen nach Registrierung kostenfrei mit einer neuen Version deiner Kartendaten updaten.

    @ Finity

    Warum willst die Route in MapSource noch mal anschauen? Die runtergeladene Datei wird einfach ins Navi kopiert - das MapSource brauchst du überhaupt nicht.
    Was passieren kann ist, dass das Navi die Route geringfügig verändert, wenn du bei der Planung z.B. Feld- oder Waldwege mit geplant ahst, die das Navi als nicht befahrbahr erkennt. Dann führt es dich einen anderen Weg - ist aber nur minimal anders.

    Google Maps hab ich noch nicht probiert - muß ich mal schauen.