Beiträge von VB90

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich würde meine absolut ernst gemeinte Frage zu dem Thema gern nochmal in den Raum stellen:


    Wenn die Kettenspannung explizit so akkurat einzustellen ist, was sollte der interessierte Benutzer dann im Sozius Betrieb beachten und ändern?

    Unterstellen wir mal, das ein Mitfahrer wenigstens 40kg (im Falle eines Kindes) bis zu 150kg ( im Falle eines z.B. gut gefütterten Kumpels) sehen wir da doch eine gewisse "Toleranz" die jedoch in jedem Falle eine zusätzliche ( teils erhebliche) Belastung für das Material darstellt. Das sich mit wechselnder Nutzlast auch die Spannung/Belastung der Kette ändert ist unstrittig.

    Was aber tun?

    Im Handbuch steht meines Wissens nichts davon, das die Kettenspannung der Beladung angepasst werden muss. Bei der Federung wiederum wird gesondert darauf hingewiesen, dort ist das Thema also entsprechend wichtig.


    Danke


    vb

    Aha... Profi also... Ich bin versucht zu sagen, zum Glück ex...

    Da warte ich wohl lieber schonmal drauf, das die echten Profis aus meiner Werkstatt mich zum Kette spannen anrufen und aufsitzen lassen.

    Wie dick muss der Lappen denn sein?

    Aus Seide, Feinripp oder Cord?

    Und was is eigentlich bei Sozius Betrieb?


    Und kann es eventuell sein, das mal wieder ohne jede Not aus einer relativ simplen Aufgabe eine Raketen Wissenschaft gemacht wird?


    Wenns auf den tausendstel Millimeter genau sein müsste, würden die Hersteller es auch so ins Handbuch schreiben.

    Tun sie aber nicht und ich habe die dumpfe Ahnung, das dies seinen Grund hat...


    Wir reden hier von Bikes in der Klasse bis 10kEuro.

    Da gibt es in jedem Teil soviel Toleranz, da kommt es ganz sicher nicht auf 5mm mehr oder weniger Kettenspiel an.:mlaugh


    Die wichtigste Einheit ist gM.

    Gesunder Menschenverstand.

    Wenn davon genug im Spiel ist, erkennt man auch eine deutlich zu fest oder locker gespannt Kette.

    Alles dazwischen ist in Ordnung.

    vb


    PS.

    Alles nicht bös gemeint.

    Will nur sagen, schön entspannt bleiben, alles nicht übertreiben mit der Genauigkeit.

    Wenn das Mopped so lange auf der straße stand, sind vielleicht nur die ABS Sensoren bischen angegammelt.

    Ich würde die einfach mal vorsichtig demontieren und schön sauber machen.

    Das gleiche noch bei den ABS Ringen und alles wieder zusammen packen.


    vb

    Ui, das is schade.


    Ist der Fehler erst am Ende aufgetreten?

    Vielleicht wurde in der Werkstatt der Stecker der Sonde nicht richtig gesteckt, als sie dir den neuen Auspuff angebaut haben?


    vb

    Früher wurde ne neue Esse unter die Fuhre montiert, um damit 2,765432 PS mehr zu bekommen.
    Hat niemand ernsthaft gespürt, aber es stand halt so im Beipackzettel. Das hat gereicht.

    Heute verliert man Leistung? Man schraubt dieses Stück edler Ingenieurskunst also wirklich nur noch wegen dem zu erwartendem Lärm drunter?
    Oder auch, weil das Konto dann nicht mehr so voll ist?

    Die Welt ist nicht nur bunt geworden, sondern obendrein auch noch verrückt :D

    vb

    Das ist so pauschal absolut Humbug.

    Die Blinker, weshalb ich bei diesem Thema so vorsichtig geworden bin, waren von Kellermann und bekanntlich alles andere als günstig.

    Mit E Zeichen und dem Quatsch.

    Aber kleiner als mein Daumennagel. Und gegen die Sonne unsichtbar.


    Versteh mich richtig, mir persönlich ist es doch absolut egal, wie du rum fährst. Nur schade, wenn du nen Haufen Geld und Herzblut investierst und auf der zweiten Ausfahrt dir jemand ins Heck ballert, weil er deine Blinker nicht gesehen hat...


    vb

    nuja, da fallen mir doch auch die typischen "Man bin ich doof" Dinger ein ;)

    KillSchalter auf der Armatur versehentlich bei rangieren gedrückt, Gang drin und Ständer unten etc
    Vielleicht haste dir auch nen Kabel abgerissen oder der Marder hat Gefallen an etwas gefunden.
    Check mal den Schalter vom Ständer, schau mal ob Neutral sauber erkannt wird.
    Wenn die Zündung angeht, is das ja schonmal die halbe Miete.


    Koch dir nen Kaffee und setz dich einfach mal in Ruhe davor und geh im Geiste die Dinge durch, die ein sauberes starten verhindern.
    Bier geht natürlich auch, dann rate ich aber ab, danach ne Runde zu drehen ;)


    vb

    Das ist doch das Problem.

    Obs ein echter Mehrwert ist, ist doch absolut subjektiv.

    Dir war es die Kohle wert. Nun musst du jemand anderen finden, der es auch so sieht.

    Einfach ausgedrückt:

    Da is nen Rad drin und nen Lenker dran.

    Ist das was besonderes? Keineswegs.

    Das es nicht die Grundausstattung ist, erkennt man wohl. Aber ist es nem potentiellem Käufer deinen Einkaufspreis zzgl Einbau wert?

    In aller Regel eher nicht. Mein Tipp: 95% aller Suchenden werden das nicht wertschätzen können oder wollen.


    Ich würde die großen Positionen über 4-500Euro auf den handelsüblichen Preis einer Gebrauchten aufschlagen und einfach mal aufrufen.

    Wirst ja sehen was passiert.

    Den "Kleinkram" schreibst natürlich mit als Ausstattung auf, aber kalkulieren brauchste das eher nicht.


    vb

    Ganz ehrlich, ohne es bös zu meinen...

    Ausser dem Auspuff und den Koffern sehe ich aus dem Stand nix, was den Kaufpreis außergewöhnlich vom Standart abhebt.


    Umbauten/Zubehör haben bis auf wenige Ausnahmen das Problem, das sie "weg" sind. Weg, im Sinne von "das Geld bekommste nie wieder".

    Umbauten sind auch immer ne ziemlich persönliche Sache. Dinge die dir gefallen, passen vielen anderen so eben gerade nicht. Die sind dann noch weniger bereit, deinen Preis zu bezahlen.

    Das macht den Kreis der Interessen noch kleiner.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf.

    Tatsächlich habe ich im erweiterten Umfeld jemanden, der sich vielleicht interessieren könnte.

    Bei Interesse schick mir doch mal Details und deine Preisvorstellung per PN.


    vb

    muss man jetzt schon seine Meinung begründen ?

    langsam verstehe ich warum doublezz das Forum verlassen hat

    Er hat gut daran getan.
    Ich habe grade nochmal überlegt..., nein, ich vermisse ihn nicht.


    Du bist ja quasi auch grade erst angekommen.
    Noch is die Drehtür in Schwung, also nutze sie doch! :punk :harr
    Falls du unbedingt bleiben musst, höre auf zu heulen und zu zicken!
    Wir sind hier kein Mädcheninternat und keine Krabbelgruppe.

    Du hast offenbar weder Interesse an den Themen hier, noch hast du ein Motorrad.
    Da stellt sich mir wiederum die Frage, was zum Teufel willst du hier überhaupt? :0plan

    Halt...., das war eine rhetorische Frage, ich will darauf von dir keine Antwort, verschone mich damit.

    Und bevor du fragst: Dein Profil kannst du hier löschen.


    vb

    Ich habe durch die 1000er Durchsicht an meiner Versys nun ein aktuelles Inspektionsprotokoll in die Hand bekommen.
    Da ist sogar alle 4 Jahre der Wechsel der Bremsleitungen vorgeschrieben...
    Also nochmal von mir der Tipp : den ganzen alten Fummel runter und auf Stahlflex umrüsten.
    Hab meine von probrake, mit ABE, kosten wahrscheinlich weniger wie neue original Bremsleitungen beim Dealer.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    mal ne kleine Anregung, was ich(!!) tun würde...

    Im Netz nach Stahlflex-Bremsleitungen mit ABE schauen
    Anbieter gibt es genug, auch hier im Forum ganze Threads mit Hinweisen zum wechseln.
    Ich hab seinerzeit glaube ich keine 120 Eu bezahlt und mit meinem Hersteller guten Kontakt gehabt, als etwas nicht passte.

    Wenn die geliefert sind, würde ich den ganzen alten Rödel nach und nach runterbauen und die Stahlflex drauf.
    Danach in aller Ruhe und Sorgfalt das System wieder befüllen, entlüften und hoffen.

    Hintergrund:
    Meines Wissens schreibt selbst Kawa den Wechsel der Bremsleitungen nach 5 Jahren vor. Vielleicht empfehlen sie auch nur, hab das grad nicht so genau auf dem Schirm.
    Über Sinn und Unsinn, wieso und warum, kann man sich an anderer Stelle streiten.
    Hier sind wir bei 10 Jahren, also dezent drüber.

    Als ich vor Jahren an meiner f es so getan habe, war ich auf dem Thema auch neu.
    Nicht das ich noch nie Werkzeug in der Hand hatte, aber an den Bremsen war ich bis dato noch nicht.
    Aber, und so ehrlich müssen auch die alten Schrauber hier sein, es ist auch keine Arbeit, für die man studiert haben müsste.
    Deswegen würde ich(!!) es auch immer wieder so machen.

    Was zwingend vorhanden sein muss, ist Respekt und ne Portion Hirn. (Was ich grundsätzlich mal niemandem abspreche!)
    Zum nachdenken, vor, während und nach der Arbeit.
    Wenn das der Fall ist, kann immer noch genug schief gehen.

    vb