Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Jan für den Bericht zum Navgear. Dass es nicht an Garmin heran reicht war klar, aber dass da so unnötige Mängel dran sind ist echt schade. Dann bleibe ich vorerst doch bei meinem Medion.

    Habt ihr den Routconverter noch nicht probiert??? Ursprünglich dazu entwickelt um die Tourdaten zwischen verschiedenen Geräteherstellern zu konvertieren, kann das Programm die Touren im eigenen Fenster (google maps) anzeigen und man kann die Zwischenpunkte einfach editieren. Damit kann man z.B. auch die Touren aus dem Tourplaner-Programm, welches es bei Louis immer gab, für beliebige Navigeräte aufbereiten.

  • Jan
    Weil ich eigentlich noch mal überprüfen wollte ob wirklich die richtige Route erkannt wird.
    Anscheinend funkioniert das mit mapsource aber nicht (ich kapier diese Programm einfach net^^)
    Ich habe mal die route direkt auf das navi kopiert und werde mal danach fahren, bin mal gespannt obs klappt.

    @pn danke für den tipp ne das kenne ich noch nicht gleich ma ausprobieren.

    edit: das programm bringt mir leider überhaupt nix, es kann ja keine wegpunkte löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finity (19. Juli 2010 um 14:14)

  • jo und die Route is um 1000km länger^^. Man kann zwar verschiedene wegunkte löschen aber wenn man die falschen löscht verursacht das irgend nen fehler.
    Und bei wie gesagt 8k Punkten habe ich wenig lust jeden einzelnen zu probieren ob man den löschen kann oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ich versteh nicht wo du die 8000 Wegpunkte herhast. Ein Navi benötigt für eine Tour von A nach B genau zwei Wegpunkte, nämlich Start und Ziel. Alle Zwischenpunkte berechnet das Navi selbst und müssen nicht eingegeben.
    Zusätzliche Wegpunkte benötigt man nur dann, wenn man das Navi dazu bringen möchte über spezielle Straßen zu fahren. Bei einer Tour können da dann mal 10 bis 20 Zwischenpunkte zusammenkommen, aber niemals 8000. Ich kenn auch kein Navi, dass so viele Punkte verkraften würde...

  • Plane mal eine Route mit google maps, diese lädst du dir dann im .kml format runter und wandelst sie mithilfe von GPSies.com in eine .gpx Datei um. Und du wirst feststellen das google da (wie ich schon 3 mal geschrieben hab) zig Wegpunkte setzt.
    Und das kein Navi 8k wegpunkte unerstützt ist nach dem heutigen Stand der navi technik nicht verwunderlich.
    (Zúmo 220 =500 Wegpunkte)
    Wenn du mir eine Navigationssoftware sagen kannst mit der ich einen Detail grad wie google maps (Straßenkarte, Satellit, usw) und die keine unötigen Wegpunkte setzt und mir trotzdem meine Route ausgibt so wie ich sie fahren möchte zeigen kannst wäre ich dir sehr verbunden ;-).

    Ich werde sobald ich Urlaub habe (1-2Wochen) mal die Route die ich mit Harzpoint gebastlet habe fahren, und wenn es wirklich die Route ist so wie ich sie gebaut habe, dann habe ich meinen Planer gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    na dann teste doch mal den Routeconverter von oben richtig.
    Wähle unten den Karteireiter "Planen". Klick dort auf "Füge Position per suche ein", gib die Startadresse (Straße, Nr. und Ort) ein, klick auf suchen, klick auf übernehmen. Dann das Gleiche nochmal für die Zieladresse und dann das kleine Fenster wieder schließen (oder noch weitere Adressen eingeben). Oben eventuell noch Einstellungen vornehmen (z.B. "Autobahn meiden"). Jetzt gehst du zurück auf den Karteireiter "Konvertieren" und siehst die Punkte mit Adresse in der Liste. Oben unter "Typ" den Punkt "Route" auswählen. Dann wird die Route mit Hilfe von Google-Maps berechnet und in der Karte angezeigt.

    Wenn du die Route jetzt verändern willst, dann klickst du rechts auf den gelben Stern und erzeugst so in der Karte einen Marker. Den schiebst du in der Liste mit Hilfe der Pfeiltasten rechts an die richtige Stelle (Reihenfolge). In der Karte schiebst du den Marker genau auf die Stelle die du überfahren möchtest und du wirst sofort die überarbeitete Routenführung sehen. Je mehr Punkte du setzt, desto genauer kannst du die Route festlegen. Aber du wirst schnell merken, dass man da gar nicht so viele Punkte benötigt, da das Navi ja immer wieder die Verbindungen neu errechnet.

    Die Berechnung von Google-Maps kann allerdings von der Berechnung deines Navis leicht abweichen. Mit etwas Übung bekommt man aber schnell ein Gefühl dafür wo man die Zwischen punkte in Google-Karte setzen muss, damit diese auch vom eigenen Navi genauso angefahren werden.

    Es gibt vermutlich Routenprogramme die einfacher zu bedienen sind als den Routeconverter. Dafür ist dieser aber kostenlos und hat immer das aktuellste Kartenmaterial mit Google-Maps, Google-Satellitenbilder, weitere Kartenformate (Gelände, Mapnik, T@H, cycle), kann für fast alle Navis verwendet werden und kann überall installiert oder direkt als Java-Applet über das Internet gestartet werden. Dann kann man seine Wegpunkte auch noch mit den Adressen und den Höhenangaben ergänzen lassen, und sich das Höhenprofil der Strecke anzeigen lassen. Und eine Online-Datenbank mit fertigen Routen gibt es auch. Es gibt bestimmt noch offene Wünsche, aber ich finde das Programm jetzt schon genial...

  • hmm okay ich werde mich wohl auch nochmal etwas ausgiebiger mit dem Tool auseinandersetzten ;)
    danke für die ausführliche beschreibung.

    Nein, hab ich nicht. versuche es doch einfach mal spaßes halber selber. Bau dir eine Route, lass dir von maps den link ausgeben und hänge "&output=kml" an den link an. Danach konvertiere die die kml datei mit http://www.gpsies.com/convert.do;jse…A3D98E17AB4802F in eine .gpx Datei. So hab ich es versucht.

  • Wie kann das sein, das ein und das selbe Gerät eine preisunterschied von 70€ hat. Ich meine das ist ja schon ne ganze ecke.

    Wie macht ihr das mit euren Navis, fahrt ihr mit headset oder ohne.
    Welches Headset ist zu empfehlen welches nicht nochmal 150€ kostet?

    Der Strassenpreis weicht immer erheblich von Garmins Preisempfehlung ab. Leider ist bei den Internetangeboten nicht immer nachvollziehbar, welches Zubehör im Lieferumfang mitgeliefert wird. Darum ist es ratsam bei jedem Angebot nicht nur den Preis zu Vergleichen, sondern auch den Lieferumfang. So gibt es Angabote mit Blauzahn Set für den Helm ab 350 Euronen.

    Beim Headset hat man die Qual der Wahl. Kommt immer darauf an welche Ansprüche du stellst. Aber wenn du schon einen Garmin 220 ausgeguggt hast, dann sollte die Helmanlage der Qualität würdig sein, das das hat halt auch seinen Preis. Aber wie gesagt, überall gibt es den Zumo 220 mit Cardo Helmsets im Angebot.

    Ein Headset ist ein Komfortmerkmal, denn gerade in städtischen Gebieten ist es ganz praktisch die Abbiegeinfos in das Ohr gesagt zu kommen, wenn man die Augen auf das dichte Verkehrsgeschehen voraus richtet. Auf Landstrassen sind Kreuzungen seltener und man weiss in der Regel einige hundert Meter im Voraus, dass man bei der nächste Kreuzung abbiegen muss, das kann man noch für ein paar Sekunden im Kopf behalten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Die Bedienung über Mapsource war ein Grund, warum ich mir das Gerät gekauft habe (Route am PC Planen war mir sehr wichtig), mir wurde dann aber sehr schnell klar das man mit Mapsource nicht wirklich planen kann!


    Da bist du aber auf weiter Flur alleine, der mit MapSource keine Touren planen kann :harr
    Vergiss Google und GPSies, denn in MapSource bist du viel effizienter und genauer. Aber natürlich schafft es kein Mensch ohne Einarbeitungszeit, eine neue Software effizient einzusetzen.

    Schau dir dieses Lernvideo als Kurzanleitung an und ich bin überzeugt dass du nachher auch befähigt bist mit MapSource perfekt Touren zu planen.

    Vielleicht noch ein Tipp; egal ob in MapSource & Co oder althergebracht auf Papier eine Route geplant wird, auf Strassenkarten im Masstab 1:150'000 bis 1:200'000 und Streckeninfos aus Büchern oder dem Internet kann nicht verzichtet werden!

    Für meine Forumstour für das Bodenseetreffen brauchte ich für 7 Touren (zwischen 280 und 350 km Länge) ganze 47 Wegpunkte und einen Zeitaufwand von weniger als 30 Minuten um alles in MapSource zu erstellen! Und das tolle daran ist, egal ob ich diese Tour auf ein Zumo 220, 550 oder Streetpilot 2720, 2820 oder BMW Navigator III übertrage, werden nach einer Neuberechnung durch die Navis auf den selben Strassen navigiert, wie ich sie in MapSource geplant habe. :daumenhoch:

    Das ist der Grund warum ich seit 15 Jahren Garmin Navis und MapSource im privaten wie beruflichen Umfeld einsetzte!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ich versteh nicht wo du die 8000 Wegpunkte herhast. Ein Navi benötigt für eine Tour von A nach B genau zwei Wegpunkte, nämlich Start und Ziel. Alle Zwischenpunkte berechnet das Navi selbst und müssen nicht eingegeben.

    ... könnte es sein, dass du bei Google-Maps oben auf Fußgänger umgeschaltet hast? Dann wären die vielen Punkte logisch.

    Der Grund warum Google basierte Karten alle Nase lang einen Wegpunkt braucht, liegt in der Erstellung der Karten. Google scannte Satelitenbilder ein und Navikarten Hersteller programmierten die Strassenkarten am Computer. Beim Scannen brauchst du, um eine Strasse darzustellen, ganz viele Bildpunkte (Pixels) und diese werden dann auch benötigt, um die geplante Tour darzustellen.

    Bei den Navikarten werden für ein Strassenstück gerade mal 2 Punkte benötigt, denn die Attribute für die grafische Darstellung des Strassenstücks dazwischen, wird mit einem Algorhytmus für die Grafik errechnet. Die Infos dafür, werden in die einzelnen Punkte hineinprogrammiert.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (20. Juli 2010 um 16:03)

    • Offizieller Beitrag

    Der Grund warum Google basierte Karten alle Nase lang einen Wegpunkt braucht, liegt in der Erstellung der Karten...


    Hä??? Wenn du bei Google eine Route berechnest, dann wird diese genau auf die gleiche Weise berechnet wie bei anderen Navis auch. Google-Maps besteht ja nicht nur aus den Satellitenbildern, sondern auch aus den Straßenkarten wie bei jedem Routenplaner. Die Route wird dann mit diesen Karten berechnet und die Route dann in die Satellitenbilder eingeblendet. Daher benötigt Google-Maps auch nicht mehr Punkte...

    Ich hab das übrigens mit dem Routeconverter nochmal überprüft: Eine Route in Google-Maps berechnen lassen und dann den Google-Link in den Routeconverter rüberkopiert. Die Route bestand dann aus genau zwei Punkten, Start und Ziel
    Bei den 8000 Punkten muss also irgend etwas schiefgelaufen sein.


  • Da bist du aber auf weiter Flur alleine, der mit MapSource keine Touren planen kann :harr

    Das bezweifel ich doch stark ;) ich habe massenhaft Forenpost´s gelesen in denen sich elute über Mapsource beklagen, nicht umsonst gibts es noch so viele andern Routenplaner.

    Seit wann werden Straßenkarten programmiert? oO Also meines wissens scannen die kartenhersteller ebenfalls Satelitten Bilder ein und werten diese aus(per Software).


    Zitat

    ganz viele Bildpunkte (Pixels) und diese werden dann auch benötigt, um die geplante Tour darzustellen.

    Wenn bei google maps wirklich die Bildpunkte verwendet würden hättest du schon auf einem meter meherere Tausend.
    Googels Wegpunkte sind Koordinaten! wer sich eine Kml Datei mal aufmacht (im editor) wird dies zimlich schnell feststellen ;)
    Warum bei google so viele wegpunkte (bzw koordinaten) sind liegt daran das bei jeder veränderung der ausrichtung ein neuer punkt gestzt wird.
    Dies sieht man ganz deutlich wenn man die kml datei in eine gpx umwadelt und diese dann mit mapsource öffnet, aber die route nich neu berechnet sondern sich ganz weit reinzoomt und sich die strecke mal genau auguckt. google hat eben leicht andere Karten als Garmin.
    Somit dürfte das Phänomn zig tausen Wegpunkte bei google maps aufgeklärt sein oder?

    Zitat


    Ich hab das übrigens mit dem Routeconverter nochmal überprüft: Eine Route in Google-Maps berechnen lassen und dann den Google-Link in den Routeconverter rüberkopiert. Die Route bestand dann aus genau zwei Punkten, Start und Ziel
    Bei den 8000 Punkten muss also irgend etwas schiefgelaufen sein.

    Zum einen hab ich im Routekonverter nirgends was gefunden wo ich einen Link einfügen kann, (bin ich so blöd :0plan )zum andern ging es nicht um den link sondern um die umwandlung einer kml Datei in eine gpx datei.
    und wie oben schon beschrieben hate die kml Datei koordinaten die bei konvertern wohl in Wegpunkte gewandelt werden.
    Auch beim Routeconverter werden bei mir die Koordinaten in Wegpunkte umgewandelt.


    Zitat

    Schau dir dieses Lernvideo als Kurzanleitung an und ich bin überzeugt dass du nachher auch befähigt bist mit MapSource perfekt Touren zu planen.

    Vielen dank für den link, aber das Video hat mir in keinster weise was neues gezeigt ;-).
    Wie man eine 0815 Rote plant wusste ich schon so aber: Mein mapsource interressiert es zb. in keinster weise das ich "Autobahn vermeiden" aktiviert habe, er schickt mich immer den kürztesen weg über die Autobahn.
    Ich würde meine Route gern per drag and drop verändern auch das geht seit dem letzten (davor bin ich mir nicht sicher) update (6.16.2) nicht mehr.
    Und ich plane meine Routen lieber mithilfe von Bildern als mit trockenen Straßenkarten, was mir Mapsource leider auch nicht bieten kann.


    Zitat


    Für meine Forumstour für das Bodenseetreffen brauchte ich für 7 Touren (zwischen 280 und 350 km Länge) ganze 47 Wegpunkte und einen Zeitaufwand von weniger als 30 Minuten um alles in MapSource zu erstellen! Und das tolle daran ist, egal ob ich diese Tour auf ein Zumo 220, 550 oder Streetpilot 2720, 2820 oder BMW Navigator III übertrage, werden nach einer Neuberechnung durch die Navis auf den selben Strassen navigiert, wie ich sie in MapSource geplant habe. :daumenhoch:

    Hast du in den Routen auch kleinigkeiten gändert? sowas wie ich möchte nach dem Dorf lieber linksrum über die schöen kurvige Waldstrecke fahren als rechtsrum über die lange flache grade strecke?
    Auf schonen schnik schnak lege ich wert ;)

    Ich vermute du hast bei deinen Touren ein start und ein Ziel und je Tour x zwischenziele angegeben.
    Vll noch die eine oder andere kleine veränderung aber für mehr reicht eine halbe stunde eher nicht (kann ich mir zumindest nicht vorstellen)

    edit: so habe mir grade nochmal eine gpx datei im Editor angeschaut und siehe da Garmin ntutz ebenfalls die koordinaten. Und es sind genausoviele wie bei google bloß das sie eben nicht als wegpunkt markiert werden.
    Mal weiter schauen und gucken ob ich es schaffe die Dateien von hand zu konvertieren^^.

    edit2: kml und gpx, beides sind xml formate, gpx 14 nachkommastellen | kml 6 bzw. konverterit 9 nachkommastellen. Also Garmin ist einfach ein bischen genauer ales google.
    Ansonsten -> man ist das ganze zeug kompliziert^^ ich hasse programmieren X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Finity (20. Juli 2010 um 22:46)

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen hab ich im Routekonverter nirgends was gefunden wo ich einen Link einfügen kann, (bin ich so blöd :0plan )zum andern ging es nicht um den link sondern um die umwandlung einer kml Datei in eine gpx datei.


    bei Google-Maps oben rechts auf "Link" klicken. Den Link dann kopieren oder mit KlickUndZieh im Routeconverter in das Feld "Datei" einfügen. Unten kannst du dann auswählen in welchem Format diese Route gespeichert werden soll, also auch gpx.

    • Offizieller Beitrag


    bei Google-Maps oben rechts auf "Link" klicken. Den Link dann kopieren oder mit KlickUndZieh im Routeconverter in das Feld "Datei" einfügen. Unten kannst du dann auswählen in welchem Format diese Route gespeichert werden soll, also auch gpx.


    Dann könnt ihr aber auch immer noch den Harzpoint-Routenplaner nehmen, der erspart euch mühsames konvertieren. Die Karten sind auch von Googlemaps - daher also gleich.

    @ Finity

    Goole-Karten sind von TeleAtlas, Garmin-Karten von Navteq --> das sagt eigentlich schon alles...

    @ Finity & Tramper

    es ist villeicht besser, wenn die Diskussion über Funktion oder "Fehl"funktion von MapSource eurer Seits im Farmin-Forum weitergeführt wid. Dort gibt es übrigens auch den einen oder anderen Fred über MS.
    Hier paßt es nicht mehr ganz zum Thema.

    BTT
    Ich war ja nun gestern mal mit dem zumo220 unterwegs und muß sagen, dass das kleine zumo echt Klasse ist. Ich bin ohne Ton gefahren, da mein Headset noch nicht da ist, also alles nur per hinsehen.

    Das zumo läßt sich super am Lenker befestigen und einstellen. Das GPS reagiert schnell, es zeigt alles früh genug an und an Abbiegepunkten wird auf Wunsch in die Karte hineigezoomt. Die Ablesbarkeit des Displays ist sehr gut - ich hatte es lediglich auf 70% Helligkeit und selbst bei Sonne von hinten gab es keine Probleme. Ich habe das Navi so montiert, dass es etwa im gleichen Winkel steht wie die Spiegel und da ist es fast ausgeschlossen, dass Sonne im 90°-Winkel auf das Display trifft (außer vielleicht sehr früh am morgen oder spät abneds) Bei Sonne von Hinten hat man eher noch seinen Schatten auf dem Gerät.

    Die Bedienung mit Handschuhen ist einwandfrei und die Aufzeichnung der Strecke funktioniert auch sehr gut - wie man die Daten jetzt allerdings weiter verarbeitet muß ich mir noch mal durchlesen (TracBack).

    Ein Tankwarner steht im Motorrad-Modus auch zur Verfügung, allerdings sind wir gestern nicht so weit gefahren, dass der anging.

    Alles in allem - ich bin sehr zufrieden und bin sehr froh, dass ich das NavGear zurückgeschickt habe.

  • Der Strassenpreis weicht immer erheblich von Garmins Preisempfehlung ab. Leider ist bei den Internetangeboten nicht immer nachvollziehbar, welches Zubehör im Lieferumfang mitgeliefert wird. Darum ist es ratsam bei jedem Angebot nicht nur den Preis zu Vergleichen, sondern auch den Lieferumfang. So gibt es Angabote mit Blauzahn Set für den Helm ab 350 Euronen.

    Beim Headset hat man die Qual der Wahl. Kommt immer darauf an welche Ansprüche du stellst. Aber wenn du schon einen Garmin 220 ausgeguggt hast, dann sollte die Helmanlage der Qualität würdig sein, das das hat halt auch seinen Preis. Aber wie gesagt, überall gibt es den Zumo 220 mit Cardo Helmsets im Angebot.

    Ein Headset ist ein Komfortmerkmal, denn gerade in städtischen Gebieten ist es ganz praktisch die Abbiegeinfos in das Ohr gesagt zu kommen, wenn man die Augen auf das dichte Verkehrsgeschehen voraus richtet. Auf Landstrassen sind Kreuzungen seltener und man weiss in der Regel einige hundert Meter im Voraus, dass man bei der nächste Kreuzung abbiegen muss, das kann man noch für ein paar Sekunden im Kopf behalten.

    Grüessli Tramper


    Hi

    Das möchte ich sehen. Also das 220 mit Headset im Bundel habe ich nicht unter 400€ gesehen. Wenn du da was gefunden hast wäre ich dir für einen Link sehr dankbar!
    Das billigste Bundel finde ich für 440€ Da bin ich im Einzelkauf immer noch günstiger!

    Jan

    Welches headset hast du dir gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von coraxT (21. Juli 2010 um 16:29)

    • Offizieller Beitrag

    @ coraxT

    Das Midland BT Rider (B-Ware für 75,-€) - siehe ebay-Link in einem meiner früheren Posts. Optisch wie gesagt identisch mit dem Cardo Scala Rider, technisch denke ich mal auch. Hab's aber noch nicht am Hlem befestigt, werd' ich morgen mal machen und sage dann wie es ist.

  • Ein Tankwarner steht im Motorrad-Modus auch zur Verfügung, allerdings sind wir gestern nicht so weit gefahren, dass der anging.


    Auf den würde ich mich auch nie verlassen, denn wie schnell vergisst du ihn zurückzustellen oder fährst mal eine Strecke ohne das Navi eingeschaltet zu haben? Zudem wenn man unterwegs ist, ist es ratsam zuwissen wo man tanken kann und wo einem das Benzin ausgeht. Sonst passiert es wie einem Kollegen von mir, dass er in den französichen Alpen in der Pampa zwischen zwei Tankstellen das Benzin ausgeht weil eine Tanke keinen Geld- oder Kartenautomaten hatte.

    Goole-Karten sind von TeleAtlas, Garmin-Karten von Navteq --> das sagt eigentlich schon alles...

    ja dass beide dasselbe Strassennetz in ihren Karten anzeigen :aetsch: und Garmin erst seit 2 Jahren Navteq Kartenmaterial einsetzt und davor Karten von TeleAtlas. Wo bittschön soll jetzt der Unterschied sein?


    Das möchte ich sehen. Also das 220 mit Headset im Bundel habe ich nicht unter 400€ gesehen. Wenn du da was gefunden hast wäre ich dir für einen Link sehr dankbar!

    Nix Internet, %%% Day Anfangs Juni bei Hein Gerippe und Polo in München. Es handelte sich um eine lokale Ladenaktion in Haidhausen, die anderen Filialen in der Stadt hatten an diesem Tag den normalen Preis. Darum Augen und Ohren offen halten und ab und zu in einem Geschäft stöbern und hartnäckig feilschen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time