Übersetzung ändern, Wechsel Kettenblatt oder Ritzel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • 1. ) Da die Gangabstufung sich nicht ändert, wäre ein schnelleres Schalten erforderlich. Fazit:
    2. ) Meine Einschätzung, solch Veränderungen sind solch Humbug wie relevante PS mehr mit legalem Puff.

    Zu 1, hast Du vollkommen recht, man muss eher schalten, gewöhnt man sich aber schnell dran.Das Moped ist eben schneller und offter in dem Bereich wo die meiste Leistung anliegt.
    Zu 2, Der Unterschied ist schon gravierend, meine Freunde mit ihren großen Maschinen haben sehr oft das Nachsehen wenn ich kurvige Strecken fahre und aus den Kurven heraus beschleunige..... (Und ich fahre die Versys ganz oft zu zweit )

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (13. Juli 2012 um 15:03)

  • die findet man im datenblatt der er6 auf kawasaki.de

    ich hatte doch schon geschrieben dass ich zu faul bin :P

    Der Unterschied ist schon gravierend

    Tatsache?
    Ich hätte erwartet, dass man im langsameren Bereich nicht viel spürt, eher wenn es schneller wird.
    Gerade z.B. im Sprint von 0 auf 100 verliert man doch das, was man durch bessere Beschleunigung gewonnen hat, wieder durch einen zusätzlichen Schaltvorgang, oder?

    515426.png

  • Hallo,

    Zitat

    Gerade z.B. im Sprint von 0 auf 100 verliert man doch das, was man durch bessere Beschleunigung gewonnen hat, wieder durch einen zusätzlichen Schaltvorgang, oder?

    diese Bedenken melde ich auch an.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich würde es Euch gern vormachen....
    Ich fahre die Versys zum Beispiel ganz selten über 7000 Umdrehungen. Mit meiner Übersetzung komme ich da ganz gut hin. So oft wie ich im sechsten unterwegs bin und ohne zu schalten fahre ? Übrigens, ein Schaltvorgang dauert nicht mal eine Sekunde....

    Andersrum, warum ist ein Auto mit einem 6 Ganggetriebe schneller bei der Beschleunigung wie das selbe mit 5 Gängen ?
    Wann hat das Moped die größte Leistung ? bei 11000 Umdrehungen ? Da dreht sie nur noch und sonst passiert nicht mehr.

    Ich hätte erwartet, dass man im langsameren Bereich nicht viel spürt, eher wenn es schneller wird.


    Klar, im schnelleren Bereich merkst Du es schon, aber negativ.... Das Moped wird definitiv etwas langsamer in der Höchstgeschwindigkeit, dafür ist der Durchzug erheblich besser.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Macht sich eine derart kleine Veränderung der Übersetzung überhaupt relevant bemerkt?
    [...]
    Fazit: Meine Einschätzung, solch Veränderungen sind solch Humbug wie relevante PS mehr mit legalem Puff.
    Uwe


    kommt drauf an welches verhältnis du meinst. 1 zahn vorne weniger ist schon sehr deutlich spürbar.
    und selbst wenn du durch einen schaltvorgang beim spurt 0-100 zeit verlierst (ignorieren wir mal, dass du auch beim normalen übersetzungsverhältnis schalten musst) interessiert es niemanden, weil du nicht mit einer stopuhr fährst.

    du hast einfach mehr Nm am hinterrad und das heißt stärkere beschleunigung. und die spürst du jedesmal, wenn du aus der kurve rausbeschleunigst.

    ein paar sätze zum thema: http://www.tuning-fibel.de/kolumne/motorradtuning.php

    :)

  • Wann hat das Moped die größte Leistung ? bei 11000 Umdrehungen ? Da dreht sie nur noch und sonst passiert nicht mehr.

    Das habe ich ja versucht dem TE nahe zu bringen.

    Das Moped wird definitiv etwas langsamer in der Höchstgeschwindigkeit, dafür ist der Durchzug erheblich besser.

    Ich meinte doch auch, dass man es im Durchzug (positiv) merkt ^^
    Gebe Dir vollkommen recht.

    Andersrum, warum ist ein Auto mit einem 6 Ganggetriebe schneller bei der Beschleunigung wie das selbe mit 5 Gängen ?


    Heutige Getriebe haben oft nur so viele Gänge, damit man ne große Spreizung erreicht, ohne riesige Gangsprünge zu haben. Auf Deutsch: Ich kann immer noch ordentlich beschleunigen und erreiche trotzdem die gleiche Endgeschwindigkeit mit einer niedrigeren Drehzahl = niedrigerer Spritverbrauch.
    Selten, dass die Mehrzahl an Gängen so genutzt wird, dass die Spreizung gleich bleibt und die Abstufung feiner wird. Wenn das aber so gemacht wird, hast Du natürlich recht.

    Ich glaube was das Automobil-Getriebe angeht, weiß ich ganz gut wovon ich rede, arbeite in der (Auto-)Getriebeentwicklung...bei uns dreht es sich sogar um 8 Gänge :D

    Aber: Auch wenn eine Schaltung nur eine Sekunde dauert (ich denke sogar weniger!), so ist in dieser Zeit kein zug auf der Kette. Irgendwann hebt sich der Vorteil von mehr Antriebsmoment an der Achse und der Nachteil der zusätzlichen Schaltzeit auf.

    515426.png

  • Guten Abend die Herren

    ich bin überzeugt, dass ich mir auch einen 14er Ritzel montieren möchte. Beschleunigung ist mir mit Sicherheit wichtiger, als 210 auf der Autobahn zu fahren. Ich beschleunige ja auch mehr als Topspeed zu fahren ;)
    Technisch habe ich nicht das know-how ... kann bedingt durch einen kleineren Ritzel eine höhere Belastung entstehen? An der Kette oder so?

    Wenn ich das Ritzel wechseln möchte. Muss ich gleichzeitig noch eine neue Kette montieren? Oder die einfach weiter nach hinten stellen?

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Grundsätzlich sollte man alles wechseln. Ich habe schon Beiträge gelesen, wo nur das Ritzel gewechselt wurde und durch die unterschiedlich gelängte Kette der Ritzel- und Kettenverschleiß stark ansteigt.

    Für mich kommt ein 14er Ritzel nicht in Frage. Ich müsste mich zwischen einen 47er odeer 48er Kettenrad entscheiden. Ich fahre relativ häufig Autobahn und möchte nicht unbedingt nur 180km/h schaffen.
    Gibt es keinen im Forum mit 48 Kettenblatt?

  • Hey!

    Ich bin der Meinung durch ein kleineres Ritzel wird die Kette mehr belastet als durch ein größeres Kettenblatt...
    Und 1 Zahn mehr am Kettenblatt ist noch nicht die Welt aber spürbar.
    Nachteil ist natürlich: ein größeres Kettenblatt fällt schneller auf als ein kleineres Ritzel.
    Bedingt dadurch, das man das Ritzel deutlich schlechter einsehen kann.
    Ich würde auch ein 47er oder 48er Kettenblatt verbauen.
    Und da dasja schon nicht legal ist, kann man ja direkt noch den Speedohealer hinterherschieben. :P
    Aber ein Tacho aus dem Zubehör würde es auch schon tun, da kann man die angezeigte Geschwindigkeit einstellen...

    Greetz Robert

  • Hallo!

    Ich fahre seit ca. 10 tkm ein 14er Ritzel und bin sehr zufrieden.
    Meine Frau fährt auch eine er6f und man merkt die Unterschiede recht deutlich.
    1. Der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ist bedeuten besser.
    2. Das Teillastruckeln ist fast völlig verschwunden.
    3. Mit 14er Ritzel kann man die alte Kettenlänge fahren.
    4. Die Höchstgeschwindigkeit ( für mich uninteressant ) hat sich kaum verändert , weil die f ca.
    300 U/min im 6 Gang mehr dreht.

    Mein Fazit: Da ich zu 90% in der Eifel unterwegs bin, würde ich immer wieder auf ein 14er Ritzel
    wechseln, weil sich die "f" viel angenehmer fährt.
    Außerdem lieber Ritzel statt Kettenblatt weil es nicht so schnell auffällt (Kontrolle).
    Den etwas höheren Verschleiß am Kettensatz nehme ich gerne in Kauf.

    Gruß Kalle

  • also ich bin sehr lange 14 : 50 gefahren
    und des war super
    war mir Rille das bei 165 schluß ist , oder das der Spritverbrauch gestigen ist

    war einfach ein geiles Fahren :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    !!! Achtung des ist eine zu große Änderung Übersetzungsänderung und nicht mehr Zulässig !!!

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hmmm bin auch schon am überlegen nen 14 zu probieren.
    Bin echt voll begeistert jetzt schon,aber wenn man öfters ne 2 Person hinten drauf hat wird s sicher mit nen 14 noch besser .
    Und so teuer is es nicht wenn s nicht passt einfach wieder wechseln da ich eh erst 4000 km drauf hab.

    Noch was anderes,meine f hat ne andere übersetzung wie die n oder ?

    MFG

  • Die Übersetzung ER6N & F ist gleich nur die Versys ist anderes
    siehe auf der KAWA Homepage unter Spezifikation

    Zitat von DIRKMANN:
    ---
    der springende punkt ist der, dass man einen speedohealer einbaut um eine änderung der übersetzung auszugleichen. daher ist eher die frage wie legal ist die änderung der übersetzung?!
    eine übersetzung darf LEGAL um bis zu 8% geändert werden und der tüv trägt dir das ein per einzelabnahme (nicht billig, zwischen 50 und 100 euros). alles darüber hinaus erfordert ein abgasgutachten und das ist unbezahlbar
    ---

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (17. Februar 2013 um 11:25)

  • Die Vrsys und die ER 6 haben denselben Kettensatz, folge dessen auch die selbe Übersetzung ( im Antriebsstrang ) .
    ER6 F und N sind ebenfalls identisch

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ich war bisher der Meinung das nur die Endübersetzung gleich ist bei der Versys
    Dachte das die Primärseite oder Gänge anders Übersetzt sind.

    WIeder was dazu gelernt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • hallo, wollte nochmal zusammenfassend fragen:
    1. Wie legal oder eintragungspflichtig ist ein 14er ritzel?
    2. Was kostet ca der einbau?
    3. Welches ritzel sollte man am besten holen?
    4. Wie viel höher währe mein spritverbrauch?
    5. Zieht das bike leichter hoch aufs hinterrad durch den wechsel?

  • Hallo @all,

    auch kurze Frage von mir. Geht um Erna 2012.

    Ritzelumbau hin und her, wie sieht es aus mit der Tachoangleichung. Für Erna 2006 - 2011 gibt es den Speedohealer. Modell 2012 ist (noch) nicht aufgeführt.

    Sprich es wird nicht benötigt, oder ist der Markt noch nicht so weit?

    Habe bereits im Forum/Internet gesucht jedoch keine eindeutige Info gefunden. Vielleicht hat jemand schon die Übersetzung geändert und Erfahrung.

    Thx

    • Offizieller Beitrag

    so ein Tachoanpassungsgerät wird da natürlich auch benötigt wenn du die korrekte Geschwindigkeit angezeigt haben möchtest. Ich weiß jetzt aber gar nicht mehr wie das mit dem Speedoheeler ist. Hat der einen passenden Zwischenstecker? Oder muss man da direkt an den Kabelbaum ran?