Tramper
Das ist wohl richtig was du sagst, das ein gut funktionierender Reifen auf einem Motorrad von vielen Faktoren abhängt, ändert aber nichts an der Tatsache, das in einem Vergleichstest mit gleichen Motorrädern die Sportler allgemein eine bessere Leistung aufweisen, als die getesteten Tourer. (abgesehen von der Laufleistung).
Wenn ich das ganze auf den MPR2 und MPP2ct beziehe, liegt der MPP2ct nach Punkten klar vor dem MPR2.
Und wie soll ich etwas miteinander vergleichen, wenn nicht unter annähernd gleichen Bedingungen.
Das ein MPR2 für meine Verhätnisse bestimmt völlig ausreichend ist, wird nicht angezweifelt, aber jeder von uns wird sich wahrscheinlich in 5Jahren einen anderen Reifen draufziehen, weil nämlich das Bessere der Feind des Guten ist.
Als Entwickler würde ich auch kaum sagen: Eigentlich kann man sich den Reifen sparen. Dies trifft aber laut vielen MPP- Fahrern z.B. auf den MPP2ct zu.
Ob die menschliche, grobe Sensorik überhaupt noch in der Lage ist, im Alltagsgebrauch die minimalen Unterschiede zu erfassen, ist eh fraglich.
Aber wie schon anfangs erwähnt, interessiert mich ausschließlich, ob die tollen Allroundeigenschaften eines Tourenreifens, nicht reine PR ist und sich letztendlich auf die Langzeitperformance (siehe Gruselwolf) reduzieren läßt.
Zitat MDR:
Bei Tourenreifen wird das Temperaturfenster so ausgelegt, dass sie bereits bei 20 bis 25 Grad ausreichend haften, bei extrem hohen Temperaturen, wie sie z. B. auf der Rennstrecke entstehen, jedoch deutlich abbauen. Sportreifen dagegen sind für einen Bereich von etwa 35 bis 80 Grad ausgelegt. Deine Vermutung stimmt in der Tendez: Reifen mit gutem Nassgrip, haften meist auch bei Kälte ganz ordentlich. Bei den MOTORRAD-Reifentests steigt die Gummitemperatur beim Nasstest kaum über die Außemtemp., was nur dann funzt, wenn der Gummi ein breites Temp.-Fenster hat.
Daraus folgt für mich: das Temperaturfenster des z.B. MPP2ct ist breit genug, um den MPR2 bei Nässe zu schlagen. (nicht um Welten, aber er ist besser in den Hafteigenschaften bei gleichen Bedingungen) und darum gehts ja wohl bei Reifen, denn sonst kann auch jeder die Dunlops drauflassen.
Gruß Wolli