@ Tramper
Fahrkönnen setze ich im Alltag als auch auf der Prüfstrecke bei den Testern vorraus.
Da wir jetzt wissen, das mit älteren Reifen gleiche Rundenzeiten erzielt werden wie mit neuen Reifen, werden wir Rossi & Co die Empfehlung geben in Zukunft mehr in Fahrpraxis zu investieren, denn in den ganzen Reifen und Fahrwerkszirkus.
Ich selber weis wieviel Rennsemmeln ich mit meinen Stollen verblasen habe, aber ich hatte auch keine Angst, wenn der Stollenreifen mein Vorderrad überholen wollte, aber wie du schon erwähntest, geht es um die Alltags und Saisonfahrer. Das hier allein schon die Beimischung von Silika einen Vorteil für die AB - und Dann Fahrer brachte, gerade bei Nässe und Kälte ist ja nun wirklich nicht zu leugnen.
Auch ein ABS ist für Grobmotoriker und Ungeübte ein Sicherheitszugewinn. Das heißt nicht, dass das Belegen von Sicherheitstrainings etc. nicht mindestens genauso wichtig wäre.
Ich wehre mich nur vor der Behauptung und so verstehe ich deinen Tenor, das jeglicher Fortschritt in Sachen Reifen durch ausreichende Fahrpraxis, ersetzt werden kann.
Da es keine Parameter gibt an denen man Grip etc. festmachen kann (s. MO) wird es in Zukunft wohl keine Inovationen mehr geben. Die Reifenlobby spart viel Geld und kann somit höhere Gewinne einfahren, denn der MPR2 oder MPR oder MEZ1 oder gar der ME33 Laser von 1982 werden auch die nächsten 50 Jahre die besten Reifen sein.
Gruß Wolli