Hallo Leute
Erstmal an alle ein frohes Wheinachtsfest.
Leider quält mich nochmals eine Reifenfrage. Es soll kein "welcher Reifen ist der beste thread werden", denn ich bin auch mit wesentlich schlechteren Reifen früher glücklich gewesen, sondern es geht schlicht und einfach um die Mischung.
In der letzten "Motorrad" wurde für die KTM 690SM der MPR2 als Wintertipp empholen: "ausgezeichneter Grip bei Kälte und Nässe".
Jetzt frage ich mich, wie kann das sein? Wieso geben sie den Tipp für den MPR2 und nicht für den MPP oder MPP 2ct?
Mir hat der Michelin Techniker gesagt, dass das Temperaturfenster des Pilot Power (ohne, oder auch mit 2ct) annähernd gleich dem des MPR2 ist. Der MPR2 hat jedoch eine härtere Gummimischung, daher auch eine deutlich längere Laufleistung. Wie also bitte kann ein härteres Gummi, (auch wenn es vielleicht 5 oder 10° früher seine Betriebstemperatur erreicht) einen besseren Grip haben als ein von vornherein weicherer Gummi?
Mir wurde jedenfalls von Michelin der einfache Pilot Power für die Versys empholen, auch bei kalter Witterung.
Handelt es sich hier um ein Mißverständnis, oder habe ich irgend etwas nicht kapiert?
L.G. Wolli