Das alte Leid mit POLO,Louis und Co.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen! :hi

    Also ich hab langsam die Schnauze voll davon, mich beim Einkauf wie ein lästiger Nervtöter behandeln zu lassen.
    Ganz nüchtern betrachtet, muss man zwangsläufig bei POLO und Louis hier in der Gegend das Gefühl bekommen, dass man unerwünscht ist. Es vergeht fast kein Einkauf, bei dem ich nicht den Eindruck bekomm, dass der Kunde den Verkäufer bei seiner Arbeit stört.
    Regale einzuräumen und Dinge zu sortieren, scheint fast der wichtigere Zeitvertreib zu sein, als den Kunden zu bedienen. Der sollte vermutlich am Besten, sein Geld selbst in die Kasse legen und einfach aus dem Regal ziehen, was er gerade braucht.

    Ihr meint ich übertreibe? Oder vielleicht hab ich nur ein schwarzes Schaf unter den Verkäufern erwischt?

    Also dazu folgendes Erlebnis: Ich war neulich im POLO und hab mir Stiefel gekauft (die übrigens grad zum Verkauf stehen :];) - schaut mal in den Thread "Biete" ) und was haben BEIDE Verkäufer zu tun, während ich verzweifelt nach dem passenden Schuh suche?

    Sie katalogisieren die eingegangene Ware! Nun gut, okay fairerweise muss ich sagen, dass nur einer sich mit dem Wareneingang beschäftigt hat. Der andere hingegen, ist einfach kurz rauchen gegangen. (!!!)
    Würdet ihr da nicht auch an die Decke gehen? Beide Verkäufer waren Azubis. Und wenn die einen derartigen Kundenkontakt an den Tag legen, muss ich doch den Eindruck bekommen, dass die das schlichtweg so beigebracht bekommen.

    Mein großer Bruder hat selbst eine abgeschlossen Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann beim Saturn in der Hifi Abteilung gemacht.
    Ich hab also aus erster Hand mitbekommen, was andere Betriebe für aufwändige Weiter-und Fortbildungen betreiben.

    Frage ich allerdings die Jungs im POLO, ob sie noch andere Stiefel mit Knöchel-/ Schienbeinschutz haben, dann reichen sie mir einen der das ganz offensichtlich nicht hat, weil er sich schlicht und ergreifend in der Mitte umknicken lässt. Ist es denn meine Aufgabe dem Verkäufer beizubringen was Torsionsschutz bedeutet?

    Bei Louis das gleiche Spiel und Leid. Da steht man erschlagen von der bloßen Masse vor den Helmen und probiert sich selbst wild durch. Irgendwann hab ICH dann mal einen Verkäufer nach seinem Rat gefragt und angesprochen. Der hat dann immerhin auf Fragen antworten können...

    Nun würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit den großen Zubehörhändler gemacht habt? Und: Welche Konsequenzen habt ihr daraus gezogen?

    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage, ich such mir für die Zukunft einen Zubehörhändler der keiner dieser großen Ketten angehört oder kauf direkt beim Motorradhändler mein Zubehör. Gute Beratung und menschlicher, netter Umgang miteinander ist mir wichtiger, als ein günstiger Preis oder das teilweise ansprechendere Produktdesign der großen Zubehörkette.

    Natürlich könnte ich auch via Internet bestellen und dann auch direkt bei Herstellern wie Touratech, Reusch, Daytona, Dainese oder Rizoma. Notfalls muss man die Ware eben wieder zurückschicken und via Packetdienst umtauschen. Aber stressiger als ein Einkauf bei Polo wird das wohl sicherlich auch nicht sein... :grmpf:


    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Hab die gleichen Erfahrungen mehrfach bei Polo in Leipzig gemacht. Ich kam rein, die Mitarbeiter sind verschwunden und haben auch später keine Anstalten gemacht, trotz meiner fragenden Blicke, mir zu helfen.
    Fazit: gehe da nicht mehr einkaufen, auch wenn es gute Sonderangebote gibt. Hatte übrigens eine Mail an die Polo-Zentrale geschrieben deswegen, da kam nie eine Antwort, nur die Empfangsbestätigung. :bye

    Louis in Leipzig ist genau das Gegenteil. Die lesen einem schon beim reinkommen die Wünsche von den Augen ab und stehen immer beratend zur Seite. :super

    :superDas Leben ist zu kurz um auf etwas zu verzichten! :punk

  • Hallo Scrattor

    wie überall , gibt es auch bei Polo und Co schwarze Schafe.
    Bei dem Polo in meiner Nähe ist es eher anders herum:
    kaum bist du im Laden , wirst du von Verkäuferinnen" belagert"
    und fachgerecht beraten .

    gruß Thomas


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • Hi,

    im Polo in Neckarsulm ist es genau das gleiche. Ein Freund von mir hat dort zur Aushilfe gearbeitet und seinen Job hingeschmissen, weil er es nicht mehr ausgehalten hat. Jetzt arbeitet ein Mädchen dort, die keine Ahnung von der Materie hat. Fragt man sie was, liest sie einem das Etikett und Anwendungshinweise des Produktes vor. Die fest Angstellten sind aber auch nicht besser. Kaffee trinken und im lager abhängen - Hauptberuflich.

    Ich mache mich im Internet (z.B hier im Forum) schlau und kaufe dann Online oder ohne viel zu reden bei Polo.

    Krass, dass dieses Verhalten auch in anderen Polo-Läden so ist. -Servicewüste hoch10

    Gruß

  • Mit dem Service von Louis bin ich ausgesprochen zufrieden. Wenn man Hilfe braucht, dann nehmen sie sich Zeit und beraten kompetent. Wenn man aber nur stöbern will, dann lassen sie einen das auch in Ruhe machen. :super

    Bezüglich Polo kann ich wenig sagen, da ich erst einmal dort gewesen bin und mir Ladenaufbau und Sortiment an dem Tag eher unsympathisch erschienen, so dass ich nicht in tiefere Beratungsnot kam. :0plan

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Hallo,

    also zu Polo kann ich nichts sagen. Bei Louis wurde ich immer gut beraten. Egal ob nun im Haupthaus in der Süderstrasse oder in der kleinen Niederlassung Langenhornder Chaussee.

    Gruß
    Falki

  • Ich habe bisher stets die umgekehrte Erfahrung gemacht:
    - Egal ob Polo oder Louis, kaum steht man im Laden, kommt schon ein Verkäufer angewackelt. Das nervt fast schon. Geht meistens soweit, dass sie recht extrem einen zum Kauf nötigen ("den Helm können sie sonst ja wieder umtauschen"), hauptsache Provision. Sachkunde ist so lala, bei den Helmen eigentlich ganz gut, kommt drauf an, wen man erwischt.

    Bei Saturn ist das andersum, da muss man schon Glück haben, um einen der unterbezahlten Verkäufer zu erwischen.

    Braunbär

  • Wenn du einen Verkäufer brauchst, geh einfach zu Louis in Essen


    Da kann m an nicht in Ruhe stöbern ;) , weil man alle 2 Minuten von nem anderen Verkäufer "belästigt" wird, ob sie einem weiterhelfen können .

    Da haben die genug Personal die auch hilfbereit sind. In Düsseldorf ist es genauso


    Ich kann mich also nicht beschweren

    let the good times roll

  • Zitat

    Original von schloddy
    Jetzt arbeitet ein Mädchen dort, die keine Ahnung von der Materie hat. Fragt man sie was, liest sie einem das Etikett und Anwendungshinweise des Produktes vor.

    Ja glaub ichs denn? Dasselbe gibt es bei POLO Reutlingen auch =) Also bitte, mir ist völlig egal ob mich Männlein oder Weiblein bedient, aber wer nicht Motorradfährt oder nicht einmal Motorrad fahren kann, der sollte auch nicht versuchen mir die dafür notwendige Ausrüstung zu verkaufen.

    Paradebeispiel Handschuhkauf: Sagt das Mädel doch tatsächlich zu mir, auf meine Frage nach winterfesten Handschuhen "Also ich benutz bei meinem Roller immer solche Skihandschuhe wenns arg kalt ist."

    Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.... =) :grmpf:8o 8o

    Am liebsten hätte ich geantwortet "Ja echt? Interessant! Na dann drossel ich meine Maschine einfach auf 50 km/h und dann reichen mir auch Skihandschuhe. Ach wozu - weißte was, ich nehm Plastiktüten! Die sind sogar wind - und wasserdicht!

    Also echt, das ist doch keine fachmännische Beratung. Man lässt doch auch keinen Automobilkaufmann Flugzeuge verkaufen.

    Aber gibts denn nennenswerte Alternativen?
    Selbst, wenn man die günstigen Preise ausser Acht lässt, so bleibt immernoch eine riesige Produktvielfalt, die es sonst wohl nirgends gibt.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • huhu
    in aachen gibt es 2 polos, bei dem einen habe ich mal eine defekte hecktasche wieder abgegeben und ich hatte das gefühl, als wenn ich jmd bescheissen würde oder sie selbst kaputt gemacht hätte :> war echt unangenehm, dabei traf mich gar keine schuld!!!
    ansonsten kann ich nur sagen hein gericke 1A super gute beratung und auch louis sehr vernünftig, auch wenn manchmal die meinungen, wie ein helm zu sitzen hat von verkäufer zu verkäufer unterschiedlich zu sein scheinen ^^

    Grüße Christian

  • Dann geb ich auch noch meinen Senf ab:

    Polo in München: ist gelinde gesagt ein schmuddliger Sauhaufen. Keine Beratung, keine Verkäufer, Ware oft noch nicht ausgepackt und wird dann auch nicht ausgepacht etc. Wenn man sich mal "aufdrängt und eine Beratung erzwingt, is sie falsch"

    Louis auch in München: ist das ganze Gegenteil. Nette Verkäufer, gute Beratung, hilfsbereit, auch beim Umtausch völlig unproblematisch - kurz gesagt, ich habe noch keine Situation gehabt, wo irgendwas nicht OK war, ganz im Gegenteil.

    Hein Gericke München: ist eigentlich wie Louis, nur haben die nicht so viel Auswahl und oft höhere Preise - das eine oder andere Schnäppchen hab ich aber dort auch schon gemacht - ist also immer einen Besuch wert.

    Polo ist auch bei mir schon seit längerem keine Alternative mehr.

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Bei Polo und bei Louis kommts einfach nur drauf an, an wen man grad gerät. Ist's ne Aushilfe, die nicht mal weiß wie Motorrad geschrieben wird, kannst du die höchstens fragen, ob die Jacke(z.B.) dir steht. Aber manche sind halt selbst Motorradfahrer und haben auch Ahnung und können einen beraten.
    Meist fahr ich in die Polo-Zentrale nach Jüchen. Da sind eigentlich nur Angestellte die auch Ahnung haben, der Shop hat am meisten Auswahl (ist ja auch direkt am Lager) und nebenan ist ein Lagerverkauf :) Dort sind die Verkäufer auch teilweise recht interessiert, mich hat letztens einer gefragt, wie zufrieden ich denn mit meinem Helm bin.

  • Ich kann weder über Louis noch Polo (beide in Kiel) klagen. Beide haben Verkäufer, die einem sofort versuchen zu helfen und auch fachkompetent sind (zumindest machen sie solch einen Eindruck). Etwas störend ist mir bei Louis aufgefallen, dass sie einem auf Teufel komm´ raus ihre Pflegeprodukte aufschwatzen wollen. Als ich meine Jacke und Handschuhe gekauft habe, haben die sogar so ein Zeug einfach in den Korb gepackt, ohne dass ich es wollte ...

  • Also ich find den Louis & Polo bei uns in Paderborn bzw. Dortmund auch sehr freundlich.

    Die bieten einem auch immer ganz brav noch nen Kaffee an bevor man los fährt :punk

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Sorgen Personal

    wie einige festgestellt haben liegt die ganze Problematik am
    Gegenüber sprich Verkaufspersonal. Erwartet von einer Anlern- oder Aushilfsperson nicht fachmännische Verkaufsqualitäten. Leider ist das Missverhältnis zwischen kompetenten Fachpersonal und Verkaufsangestellten genauso so gross wie der Zuwachs an Ausbildungsplätzen und Verkaufsgeschäften. Dabei entsteht bei mir der Eindruck, dass sich die Rolle des Kunden vom König zum Knappen wandelt.


    Scrattor

    Hey Marco

    besprich mal dein Stiefelproblem mit einen ausgebildeten Schuhmacher. Möglich dass er es zu deiner Zufriedenheit richten kann :]

    Um zukünftig solche Fehlinvestitionen zu vermeiden, trage die Schuhe mindestens 20 Minuten besser eine Stunde bevor du sie kaufst. Und wenn was drückt, kann ein ausgebilderter Schuhverkäufer (es gibt sie tatsächlich die Al Bundys) dir im Laden richten bevor du bezahlst.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (25. September 2009 um 18:45)

  • Also beim Polo in Linden (bei Giessen) habe bis jetzt nut gute Erfahrung gemacht. Als ich mich eingekleidet habe, hat mich wohl der Chef höchst selbst beraten. Der hat die Klamotten vom Ständer genommen ich hab sie angezogen und die haben gepasst wie die Faust auf's Auge.

    War dann noch mal da wegen einer Regenplane und da hat mich ein jüngerer Mitarbeiter ebenfalls gut beraten.

    Louis gibbet bei uns nicht und beim HG war ich schon ewig nicht mehr, das Angebot da überzeugt mich irgendwie nicht. Vielleicht sollte ich aber mal wieder einen Versuch wagen.

    Habe übrigens auch schon einen Verbesserungsvorschlag an Polo geschickt, aber auch nur die Empfangsbestätigung bekommen.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Polo München (Balanstr):
    War 3x dorten und 3 klappte nichts. Naja, ein viertes mal hat es nicht gegeben. :grmpf:

    Lous München (Landsbergerstr/Balanstr.):
    Freundlich, man wird begrüßt. Bis jetzt wurde ich nicht 1x falsch beraten. Meistens brauche ich aber auch keine Beratung muss ich gestehen. Ich weiß genau was ich mag und kenne mich in der Materie auch aus. hehe

    Lous gehe ich immer wieder gern hin. Auch wenn es nur mal zum stöbern ist und ich nichts kaufen werden.

    Achja, Hein Gericke gibts ja auch noch. In der Verdistr. habe ich bis jetzt nur Personal gefunden, die auch Ahnung von der Sache hatten. Freundlich waren sie auch noch. Schau ich dann auch mal hin und wieder vorbei. Finde meistens auch das was ich Suche.

    Greets
    Puck01

    Meine Seite

    Einmal editiert, zuletzt von Puck01 (26. September 2009 um 19:15)