Beiträge von pidderlyng

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Da ich noch bis Ende November fahren darf, denke ich eigentlich noch lange nicht ans Einwintern. Heute war es aber merklich kühl, so dass wohl die Zeit der Winterklamotten angebrochen ist.

    Wenn es dann aber doch so weit ist, sieht mein Einwinterprogramm folgendermaßen aus:

    • In der Waschbox eine Grundreinigung durchführen. Nutze dazu zur Zeit den PROCYCLE GEL-REINIGER von Louis.
    • Tank sitzend randvoll auffüllen. Zum Glück ist die Waschbox meines Vertrauens nicht bei Shell. Vorher kommt noch ein Benzinzusatz rein. Keine Ahnung ob das wirklich notwendig ist...aber da sie bisher im Frühjahr immer sofort ansprang, sehe ich keinen Grund daran was zu ändern. Die Flasche CASTROL FUEL PROTECT ist noch nicht leer, daher es auch dieses Jahr das Mittel der Wahl.
    • Nun geht es Heim in die Garage.
    • Jetzt wird nochmal richtig geputzt.
    • Hinterrad aufbocken. Ich habe einen Ständer von Ricambi-Weiss. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mir auch einen Ständer für Vorne zu besorgen. Deshalb geht es ab und an im Winter in die Garage um das Vorderrad zu bewegen. Ist ja auch nicht schlecht, ab und zu nach der Kleinen zu schauen.
    • Kette ordentlich einsprühen. Ich nutze das Kettenspray von S100.
    • Alles Metall mit WD-40 dünn benetzen/abwischen. Insbesondere den Schrauben einen Spritzer gönnen. Dabei gleich nach lockeren Verbindungen Ausschau halten.
    • Zusätzlich werde ich mich wohl mal der Steckverbindung vom Spannungsregler widmen. Bin mir noch nicht sicher wie ich das angehe. Zur Zeit tendiere ich zum Einsprühen mit Wet Protect. Aber vielleicht ist Abdichten doch sinnvoller.
    • Batterie ausbauen und später in der Wohnung an mein Ladegerät anschließen.
    • Reifendruck um ca. 0,5 bar erhöhen.
    • Für das Gefühl wirklich ALLES getan zu haben, die Sitzbank mit Perfect Seat einsprühen und abwischen.
    • Zu guter Letzt kommt noch eine Indoor Abdeckplane drüber.

    Die üblichen Verfehlungen, wie Kurvenschneiden, Vorfahrt nehmen oder gewaltsamer Spurwechsel, nehme ich kaum noch bewusst wahr. Wie schon geschrieben lassen sich diese Sachen durch vorausschauendes Fahren in der Regel schon im im Ansatz erkennen und man hat keine Probleme sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen in denen es echt knapp wird.

    Mein diesjähriges "Highlight" war auf der A7, weiß nicht mehr genau wo, irgendwo zwischen Hannover & Kassel:
    Die linke und die mittlere Spur sind ziemlich voll, rechts wie üblich kaum was los. Ich auf der mittleren Spur halte auf eine langsamere Gruppe von drei PKW zu, hinter mir ein BMW der seinerseits langsam auf mich aufschließt. Meine Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr, ich schätze mal so zwischen 120 und 140 km/h. Da beschließt der Führer der Dreiergruppe einen Wechsel auf die linke Spur. Das wäre ja soweit kein Problem gewesen, aber irgendwie klappte das nicht so richtig und obwohl vor ihn die Straße frei ist, geht er voll in die Eisen. :nein Ich leite also die Notbremsung ein, aber schnell zeigt es dass wohl doch lieber Ausweichen angezeigt ist. Will also nach rechts rüberziehen, denk aber zum Glück noch "wo ist eigentlich der BMW?" als er schon seinerseits rechts an mir vorbei schießt. :skull

    Was nun? Weiter bremsen und wenn es nicht passt rechts rüber und vielleicht dann von einem Nachfolger des BMW abgeschossen werden? Instinktiv löste ich die Bremse und beschloss knapp rechts an meinen Vorfahrern vorbeizugehen, so dass ein eventueller Nachfolger noch genug Platz hätte an mir vorbei zu gehen. Zum Glück blieben die Wagen vor mir in der Spur, so dass die Situation so dann doch schnell geklärt war. Der BMW Fahrer hatte sich anscheinend auch ziemlich erschrocken, er blieb erst einmal bei kleiner Fahrt auf der rechten Spur. Ich gab wieder Gas und dachte "bloß weg hier".

    Bei Handschuhen sollte man in der Tat immer erst einmal bei Held schauen. Bei einigen Modellen ist der Daumen aber unzweckmäßig lang.

    Von Hein Gericke erwarb ich dieses Jahr spontan diese Winterhandschuhe, als ich streikbedingt aufs Motorrad ausweichen musste. Sind wirklich sehr warm und recht bequem. Lediglich der Stulpen-Klettverschluss erscheint mir falsch herum gebaut zu sein, aber vielleicht fehlt mir da auch nur der intellektuelle Zugang. ;)

    Auch wenn ich die Regulierungswut der Eurokraten sehr kritisch betrachte, so sehe ich in diesem Fall keinen großen Eingriff in die Autonomie des Bürgers. Es ist meiner Meinung nach lediglich die Festschreibung eines technischen Mindesstandards wie redundante Bremssysteme oder (bei Autos) Anschnallgurte. Damit verhindert man vor allem, dass ein Preiskampf über das Weglassen von Sicherheitsfeatures geführt wird. Es sollte allerdings weiterhin die Möglichkeit der Deaktivierung (z.B. fürs Gelände) geben.

    Ich sehe Supersportler einerseits als technisch faszinierende Geräte, halte sie aber andererseits auch für ziemlich gefährlich. Die Gefahr dabei liegt nicht direkt in den mangelden fahrerischen Fähigkeiten des Piloten, sondern vor allem in der Macht der Verführung oder besser gesagt in der Verführung der Macht.

    Es ist einfach ein super Gefühl mit unendlichen Leistungsreserven unterwegs zu sein und es stellt sich einfach über kurz oder lang ein Überlegenheitsgefühl beim Fahren ein. Schnell ist man geneigt die Dose(n) "mal eben" zu überholen oder auf der Geraden vor der Kurve nochmal kurz einen Zwischenspurt auf 180 hinzulegen. Problem dabei ist, dass so der Bereich in dem man reagieren kann immer kleiner wird, während die Auswirkungen eines Crashs immer größer werden. Es gibt ohne Zweifel ruhigere und wilderer Fahrer, aber die einzigen, der dieser Verführung immer und dauerhaft wiederstehen können sind höchstens die, die einem Supersportler so gar nichts abgewinnen können. Wer aber mit so nem Ding liebäugelt und vielleicht schon immer geträumt hat, der kann mir nicht erzählen, dass er es sich kauft um damit langsam zu fahren.

    Klar, auch andere Motorräder kann man leichtsinnig und verantwortungslos bewegen. Aber die Versuchung ist bei denen signifikant geringer.

    Im Englischen heißt es so schön "power corrupts - absolute power corrupts absolutely". Wahrscheinlich macht auch hier die Dosis das Gift und man sollte so etwas lieber nur als Zweitmöpi oder noch besser nur für die Rennstrecke besitzen.