Hey alle zusammen! Hallo Leute!
Meine Geschichte rund um das ABS8M unserer ER-6n hat nun ein Ende gefunden!
Kawasaki übernimmt 50 % der Kosten für Original-Ersatzteile (Kabelbaum + ABS-Hydraulikeinheit).
Das war nun die Kurzfassung der Geschichte, die Langfassung ist aber auch lesens/hörenswert
Nach meinem letzten Telefonat hatte mir ein Mitarbeiter von Kawasaki (hab mir natürlich dessen Namen notiert) geraten, einen Kulanzantrag zu stellen. Das hab ich meinem Händler gesagt und der hat unter Bezugnahme auf diesen Mitarbeiter einen Kulanzantrag gestellt. Und dann? Dann wurde dieser Antrag doch tatsächlich abgelehnt. Mein Händler und ich haben uns daraufhin dezent verarscht gefühlt. Mein Freundlicher hat also nochmal nachgehakt und klar gemacht, dass der Leiter der Kundendienstabteilung einem Kunden doch nicht am Telefon Hoffnung machen kann mit der Aussage, dass er einen Kulanzantrag stellen solle um dann letztlich den Antrag doch wieder abzulehen. Ich hab mir auch gedacht: Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht und will.
Mein Händler hat mir daraufhin erzählt, dass Kawasaki Deutschland in ihrer Deutschlandniederlassung massiv abgebaut hätten. In einem riesigen und teilweise leer stehenden Gebäude sitzen nur noch 60 Mitarbeiter. Das gleiche hat man mir auch unabhängig bei Limbächer und Limbächer erzählt. ("Ach ruf einfach bei Kawa nochmal an- die haben da so viele entlassen, die kennen sich vermutlich alle beim Vornamen.")
Das erinnert an den Rückzug von Aprilia vor ein paar Jahren...bald finden wir auch die Kawasaki Deutschland Niederlassung in Holland...
Dass das sich nicht gerade positiv auf die Stimmung und Motivation der Mitarbeiter auswirkt ist irgendwie einleuchtend und naheliegend.
Nach diesem Hin und Her habe ich nun heute einen Brief von Kawa erhalten.
Zitat
Sehr geehrter Kawasaki-Besitzer,
wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns für den Kauf einer Kawasaki zu bedanken und hoffen, dass Sie mit diesem Produkt zufrieden sind.
Der Garantietransfer wurde kürzich durch Ihren Kawasaki-Vertragshändler durchgeführt.
Entsprechend haben wir die Daten in unserem Garantiesystem geändert, so dass Sie die verbleibende Garantiezeit für das Produkt nutzen können. Wenn für Ihr Fahrzeug bereits die Kawasaki Garantie Plus abgeschlossen wurde, kommen Sie in den Genuss der verlängerten Garantiezeit, wie auf dem Aufkleber angegeben. Falls nicht, können Sie sich noch innerhalb der Original- Werksgarantiefrist für eine Garantieverlängerung mit der Kawasaki Garantie entscheiden. Kontaktieren Sie hierzu Ihren Kawasaki-Händler.
[...] [...]
Willkommen bei Kawasaki!
Niederlassungsleiter / Leiter Technischer Kundendienst.
Alles anzeigen
Erstmal finde selbst ich als Jurist diesen Brief katastrophal formuliert , dass dann aber auf dem besagten Aufkleber, der unten auf der Seite angebracht ist, doch tatsächlich steht "Datum Garantieende: 23.06.2010" zeugt mal wieder von der grenzenlosen Sorgfalt mit der man bei Kawa arbeitet.
Nunja, aus dem Brief geht zudem nicht hervor, wie denn die Garantie nun genutzt werden kann. Also hab ich beim Händler angerufen. Der klärte mich dann auf, dass Kawa ihm eine E-Mail hat zukommen lassen mit dem Inhalt, dass man 50 % der Ersatzteilkosten übernehmen würde. Gewähren würden Sie diesen Rabatt auf den Kabelbaum und die ABS-Hydraulikeinheit.
Die Original-Neupreise für den Kabelbaum und die Pumpe liegen bei ca. 500 € und 1300 €!
Mit dem Kulanzrabatt von Kawa komm ich also bei 900€ raus. Das ist noch immer ein ordentlicher Batzen Geld. Vor allem, weil ich die Arbeitszeit des Händlers selbst zahlen muss. Die Kulanz bezieht sich ja wie üblich nur auf die Ersatzteile. Ist das wirklich so üblich?
Diese 900 Euro von Kawa begleichen zu lassen und von dem Geld gebrauchte Originalteile zu kaufen funktioniert leider nicht, weil Kawasaki die Kulanz natürlich nur bei Kauf von Neuteilen gewährt. (Man will ja schließlich noch was dran verdienen.... )
MIt allem drum und dran, wird mich also der Einbau eines neuen Kabelbaums, der ABS-Einheit, zzgl. der Arbeitszeit also in etwa 1300 Euro kosten.
Ich könnte natürlich darauf verzichten, den Kabelbaum zu ersetzen. So wie ich das beurteilen kann ist der Stecker nämlich nicht defekt und der restliche Kabelbaum ist auch in gutem Zustand. Mein Händler sagt aber nachvollziehbarerweise, dass es fatal wäre auf den Kabelbaum jetzt zu verzichten und nach Zusammenbau der Maschine einen Defekt daran festzustellen. Dann wird auch Kawa sich endgültig querstellen: Hättest halt mal gleich den Kabelbaum ersetzt, anstatt jetzt wieder anzukommen.
Sicher ausschließen kann man etwas derartiges ja leider nicht.
Ich frag mich nun ehrlich, ob ich meine ERna für 1300 Euro (!!!) reparieren lass. Da kann ich auch gleich die Finanzierung für ein neues Mopped aufnehmen...bevor ich ein Fünftel des Neupreises in die Reparatur steck.
Unterm Strich bleibt nach dieser Odysee festzuhalten:
- Passt ja gut auf Eure ABS-Einheit auf! Nicht dran rumspielen und hin und wieder mit viel Gefühl die wichtigsten Steckverbindungen fetten.
- Feuchtigkeit und Nässe sind der Tod für die Pins der Stecker - daran vielleicht das nächste mal denken, wenn man gerade mit dem Hochdruckreiniger über die Maschine druberbügeln will.
- Man kann am Motorrad viel selber machen. Bei Kabelbaum und ABS-Einheit hört der Spaß aber auf...derartige Teile sind auch konzeptionell gar nicht dazu gedacht repariert zu werden. Die Zeit und Mühe für Reparierversuche in der heimischen Garage kann man sich also getrost sparen!
- Bei Kulanzanträgen immer wieder nachhaken und notfalls selber mal anrufen. Dabei sich Namen und Aussagen der Mitarbeiter am Telefon notieren. Kawa hat auch nicht die Wahrheit für sich gepachtet.
So Leute! Ich hoffe, der Beitrag wird für den einen oder anderen hilfreiche oder interessante Infos beinhalten.
Ich bete zum Motorradgott, dass euch eine solche Sch**** nicht passiert!
Linke Hand zum Gruße
Scrattor