Beule im Tank - Reparieren? Kosten? Lohnt es sich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute, ich hatte letzten Herbst einen Rutscher auf verölter Fahrbahn und leider ist mir beim Sturz auf die rechte Seite der Lenker in den Tank ausgeschlagen und hat jeweils 2 kleine Dellen oberhalb des Kawa-Logos und eine kleine darunter reingehauen (quasi hat sich das Lenkerprofil in den Tank gebohrt) :(
    Da mich dieser Makel langsam immer mehr stört und ich die restlichen Schäden schon längst beseitigt habe wollte ich von euch mal hören, ob sich eine Ausbesserung kostentechnisch überhaupt lohnt bzw. ob es außer Spachteln oder Verzinnen noch andere Möglichkeiten gibt, diese hässlichen Dellen loszuwerden.
    Also neu kostet der Tank runde 700€ hat mir der liebe Vertragshändler gezwitschert, diese Variante hab ich also mal spontan ausgeschlossen und bin mich nun am erkundigen, was man da so machen könnte. Ausbeulen geht bei Mopped-Tanks nicht gell? :D Zumal ich überlegt hab, meine Maschine nächsten Frühling zu verkaufen, da macht so ein delliger Tank nicht den besten ersten Eindruck ...

    So far ... Grüße

    • Offizieller Beitrag

    warum soll Ausbeulen nicht gehen? Ich würde da mal bei so einem Dellendoktor nachfragen. Vielleicht noch den Deckel abmontiert und dann kommt der Doc hoffentlich mit seinem Werkzeug an die Dellen ran. Wenn der Lack nicht gerissen ist, dann wäre das auf alle Fälle die günstigste und beste Lösung.

    Falls das nicht geht, kannst du dich ja auch mal nach einem gebrauchten Tank umsehen. Wobei der Tank bei einem Crash fast immer leidet und daher nicht so oft angeboten wird...

  • Tja sowas kann leider immer und jedem passieren. Zu deiner Frage, gibts noch einen Thread mit ein paar Infos, Zahlen und so...einfach Suche benutzen und du findest das hier :
    Verkratzte Delle im Tank

    :yeah:;)

    Die Reparatur hat ja sicher keine Eile, daher würde ich auch eher nach einem gebrauchten Tank Ausschau halten. Vielleicht findest ja was. Der sollte natürlich trotz Gebrauch in einem tadellosen Zustand sein...In der Tat ist das Ausbeulen eines Tanks nicht so einfach, aber sicher nicht unmöglich. Musst aber auch da Zeit investieren und einen finden, der das vernünftig und preiswert macht. Ansonsten muss man drüber spachteln, was dann wiederum eine Komplettlackierung notwendig macht. Da ist man dann auch schnell bei 300€. Aber das ist nur notwendig, wenn der Lack auch wirklich Schaden genommen hat, was ich ja bei so ner Beule nicht annehm. Und wenns tatsächlich nur ne kleine Beule ist, finde ich, dass der Aufwand und der Preis nicht im Verhältnis zur Reparatur stehen.Da würd ich lieber die Beule in Kauf nehmen...aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten :)

    Linke zum Gruße

    Scrattor :thumbup:

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png