Supersportler tauglich, ja oder nein?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • grundsätzlich ist alles fahrbar. Du musst nur dein Hirn einschalten. Ich fahr ab und zu auch die neue Z1000 von meinem Vater. Das Ding rennt ohne Ende, lässt sich aber gut fahrn.

    Da vor allem bei der kleinen 600 Honda die Musik erst bei hohen Drehzahln spielt, ist das Ding nicht so brachial wie ne 1000 . Wichtig wäre mir wie du selbst schon gesagt hast, ein ABS.

    Was vll noch ein Kompromiss wäre : http://www.honda.de/motorraeder/modelle_cbr600f.php
    sportlich, aber nicht ganz so radikal wie die Supersport. Und an Sitzposition kann man ja leicht noch was ändern (anderer Lenker bzw. Lenkerstummel)

    Mein Traum wäre ja eine 800-900 ccm großer Zweizylinder mit Bums von unten und rund 110 PS, nicht zu großen Reifen fürs Handling und mit dem grundlegendem Aussehen eines Supersportlers, aber etwas bequemer aber trotzdem mit eher sportlicher Geometrie. :sabber

  • Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach. Jeder soll das fahren was er fahren möchte. Vorher fährt man ausgiebig verschiedenste Modelle probe und entscheidet sich dann. Jedes Fahrzeug hat eine spezielle Ausrichtung, die einem Hinweise auf die zukünftige Fahrweise gibt.

    Wenn Du also lust auf ne tourenuntaugliche Sitzposition hast, gerne schnell und Kurven (nicht die engen) fährst, regelmäßig die Rennstrecke besuchst, dann ist so ein Sportbolide sicherlich die richtige Wahl. Vorausgesetzt Du akzeptierst das erhöhte Risiko nen Unfall zu haben. Mit mehr Power reagiert man in bestimmten Situationen einfach mal anders und das kann schnell mal ins Auge gehen.

    Es sagte ja bereits einer vor mir, dass er den Gashahn der ER in Schräglage voll aufreißen kann und er kommt trotzdem noch super durch die Kurve. Nicht, dass man da langsam wäre, aber immer noch im Selbstschutzbereich. Was anderes ist die ER auch nicht für mich. Reiner Selbstschutz.

    Ich bin mal ne GSXR 1000 gefahren und wusste ganz schnell warum 80% der tödlichen Motorradunfälle Sportmaschinenfahrer sind.

    Die Vernunft vorweg geschoben würde ich sagen, kauf Dir keinen Supersportler. Egal wie reizvoll das auch ist. Koksen ist sicherlich auch ne geile Sache, aber machen wirs deshalb? 8)

  • Mit dem Thema habe ich mich auch eingehend beschäftigt, als ich vor der Entscheidung stand welche machine ich mir als erstes kauf. Das thema könnte man wahrscheinlich tot diskutieren.

    Damals war ich vor der entscheidung erna oder daytona 675, vorallem weil die daytona mir optisch noch besser gefällt als die erna und der motor, sowie das fahrwerk traumhaft sein muss. der grund war damals nicht die leistung sondern einfach der preis...

    Also von der leistung her ist eine 600er sehe ich von der leistung her nicht so kritisch... da geht die post auch erst bei 10000 aufwärts ein und solange man mit etwas hirn fährt ist auch der leistungseinsatz dann nicht so kritisch... vom drehmoment her unterscheidet sich die erna ja eh nicht sonderlich von nem supersportler, bei der setzt es eher noch früher ein. thema kurvenfahrt: ich glaube da wer eher das drehmoment kritisch als die spitzenleistung... aber korrigiert mich wenn ich falsch liege. von dem her sollte das auch bei einem 600er Supersportler kein thema sein.

    was du dich eher fragen soltest: willst du einen supersportler fahren? ich bin letztens die zx-6r von nem kumpel gefahren und ich fands ehrlich gesagt recht anstrengend... hatte das gefühl wenn man nicht permanent druck auf vorderrad gibt, dass sich das teil nicht ordentlich in die kurve werfen lässt. klar einen kleinen unterschied von der leistung merkte man natürlich.
    zwei kumpels von mir, welche auch mit supersportlern angefangen haben, sind nach drei bzw.vier jahren auf nakedbikes umgestiegen und sind der meinung sie sind jahrelang die falschen motorräder gefahren, bezogen auf handling und sitzposition... soll um längen besser sein. hängt aber denk ich auch mal vom fahrer und vom motorrad ab...

    Meine ganzen kumpels haben eigentlich mit 600er supersportlern angefangen, bisher haben zwei ihre mopeds gelegt, aber hier waren die ursachen nicht die supersportler. einer hat beim abbiegen ein auot übersehen, der andere ist auf nem ölfleck ausgerutscht... beiden glücklicherweise nichts passiert.

    wie gesagt, fahr probe, schau ob du mit dem moped klar kommst(handling, sitzposition, motorcharakteristik) und dann nimm es wenns dir gefällt. solange das hirn mitfährt ist ein 600er supersportler -meiner meinung nach- akzeptabel. von ner 1000er würd ich auch abraten, hier ist der vergleich mit "waffe" durchaus berechtigt... bei der 600er übertrieben

  • Puh... was starre Ansichten hier einige haben.
    Es geht hier um das Thema Supersportler, und ihr meint, mit den Teilen fährt man sich tot und bringt als Beispiele Hayabusa, ZX10R, BMW S1000RR, R1!! mehr wie die geht ja auch garnicht, die sind ja schon das Ultimum! Man kann es echt auch etwas übertreiben! Letztes Jahr hat sich z.b. hier einer mit ner Goldwing totgefahren, weil er zu schnell war und ein parkendes Auto übersehen hat.. und die Goldwing ist kein Supersportler, und das ist nur ein Beispiel von so vielen, nur da spricht kaum einer drüber. Immer nur bei den Supersportlern wird ein riesen Aufriss gemacht: war ja klar, Supersortler, zu schnell gewesen, gerast, unberechenbar die Teile.... Es kommt immer drauf an, wie man fährt, man muss mit den Dingern nicht heizen und auf Messers Schneide fahren.
    Meine 6F hat mich in der Kurve z.B. auch 2x ausgehebelt, war auch knapp, hätte genauso schief gehen können.
    Er tendiert ja sogar zur 600er.. meine hat 117 Ps, mehr wie die 6F, aber auch keine Welten, noch keinerlei Situation wo ich dachte uiuiui, das war knapp...
    Ihr verurteilt die falschen, es sind nicht die Motorräder, die ihre Fahrer oder andere gefährden oder umbringen sondern es sind diejenigen Fahrer, die kopflos durch die Gegend heizen, sich und andere gefährden, so wie letzte Woche in München geschehen.
    Man kann doch jeden für sich selber entscheiden lassen, was man fahren will, und dazu muss man sich erstmal finden und herausfinden, testen, was am besten liegt. Er hätte seine Frage eher in einem neutralen Forum stellen sollen, es ist halt naheliegend was grüßtenteils für Antworten in einem Er-6n Forum zu erwarten sind, weil viele ihren Standpunkt und ihre Entscheidung hin zum Tourer, Sporttourer, nakedbike, getroffen haben, einige eben sind noch auf der Suche

  • was soll denn der Spruch???
    Lillifee wollte Meinungen als Entscheidungshilfe! schon vergessen???

  • @Krümel Wovon sprichst du denn? Es liegt am Fahrer usw. Wer sich nen Supersportler kauft, der hat nicht die Absicht damit gemütlich durch die Gegend zu fahren, falls doch hat er sich eindeutig das falsche Motorrad gekauft.
    Letztes Jahr stand ich auch vor der Entscheidung, Supersportler oder Erna, leider konnte ich damals nur ne 1000er Probefahren, keine Frage, die Dinger machen Spaß. Aber mit solchen Maschinen im legalen Bereich zu fahren ist nahezu unmöglich und 99% der Fahrer solcher Maschinen, die behaupten die würden vernünftig fahren, die lügen.

    Supersportler machen Spaß, sehen gut aus usw: JA!
    Ob es vernünftig ist damit auf der Straße zu fahren: NEIN!

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Moin,Ich fahre seit 28 Jahren Motorrad,habe auch schon einiges probiert und wenn man mal ehrlich ist würden 50PS auf 200kg reichen....Es gibt da sogen. Tempolimits und immer dichter werdenden Verkehr und da sind Leistungen der Supersportler völlig abartig,das ist auch von einen GUTEN Fahrer im Normalverkehr sehr schwer zu beherschen.Ich treibe eine 250 kg schwere Bandit mit 120 Prüfstand PS und das ist schon über.....Manchmal erwische ich mich bei Dingen die man besser lassen sollte und ich kenne da jemand der hat seine GIXE nach einen Jahr gegen eine Gladius eingetauscht mit den Worten "Das Ding bringt mich um...!"(Fährt auch seit 20 J. unfahlfrei)

  • Krümel, mit starren Ansichten hat das nicht viel zu tun. Eher mit Vernunft, Selbstschutz und der potentiellen Gefährdung anderer VK-Teilnehmer. Wenn Du die gleiche Frage in nem Gixer Forum stellen würdest, dann triffst Du halt auf einen anderen Schlag Fahrer und erhälst die entsprechenden Antworten. Hier im ER Forum sind anscheinend eher die Leute, die sich absichtlich für eine schwächere Maschine entschieden haben. Wobei 72 PS mit einer Beschleunigung von 3,6 sek auf 100 nicht grad langsam bzw. schwach ist. Das witzige ist ja, dass die kleinen Ernas den Supersportlern in kurvigen Regionen davonfahren. Auf der Geraden kommt der Bolide dann mit 200 km/h an einem vorbeigeschossen. Das muss ja richtig Spass machen ... :0plan

    Es hilft doch alles Reden nichts. Einfach probefahren und ausgiebig darüber nachdenken, ob man diese Ausrichtung (Rennstreckenfahrzeug) will, braucht und ob das gut fürs eigene Leben ist. Mir reicht schon ein viel ungefährlicherer Grund die Dinger nicht zu fahren. Die Sitzposi ist absolut TourenUNtauglich! Vor allem wenn man auf engeren kurvigen Strecken unterwegs ist.

    Mal so nebenbei. Die meiste Freude hatte ich bislang mit einer KTM 690 smc Supermoto. So viel gegrinst hab ich noch auf keinem Motorrad! Kaufen würde ich mir das Ding trotzdem nicht, da das es nicht Tourentauglich ist. Wonste damit in ner bergigen Gegend, dann ist das ein perfektes Bike dafür. Als Zweit- oder Drittfahrzeug wäre das natürlich was anderes.

  • Wer sich nen Supersportler kauft, der hat nicht die Absicht damit gemütlich durch die Gegend zu fahren, falls doch hat er sich eindeutig das falsche Motorrad gekauft.

    Das Argument finde ich doch schon sehr schlüssig und würde dem zustimmen.
    Natürlich ist es der Fahrer, der fährt und natürlich ist es der Fahrer, der den Fahrfehler begeht und zu schnell, zu langsam, zu reaktionsarm, zu doof, zu überheblich ist.
    Wer sich nun aber eine Supersportler kauft, dann tut er das nicht, um vor der Eisdiele zu posen (sicher auch, aber nur dafür wärs sicher zu teuer :D ) oder damit gemütliche Sonntagstouren durch die schönsten Dörfer Deutschlands zu machen, er tut es doch vielmehr hauptsächlich weil er in Optik, PS und Geschwindigkeit verliebt ist. Und wenn dem Kauf schon so irrationale Überlegungen zu Grunde liegen, dann würde ich doch stark davon abraten ein solches Bike zu kaufen, wenn der Betreffende zu allem Überfluss auch noch nur wenig Fahrerfahrung hat.
    Die Meisten fahren doch nur von Mai bis Oktober. Kaum jemand hat - wie ich - sein Bike das ganze Jahr zugelassen und noch weniger fahren das ganze Jahr. Wer dann meint er habe 6 Jahre Fahrerfahrung, der hat in Wirklichkeit eben nur 3 Jahre effektiv die Möglichkeit gehabt sein Können zu verbessern.
    Natürlich muss man fragen, ab wann ein Bike unvernünftig ist.... 120 PS? 150PS? 180PS? Meiner Meinung nach ist ein Bike für Fahranfänger ungeeignet, wenn die Leistungsentfaltung zu brachial erfolgt, die Auslegund und Performance des Bikes ganz klar auf RACE gerichtet ist und Übersicht und Sitzposition im Stadtverkehr sowie im alltäglichen Gebrauch es nicht zulassen vorausschauend und reaktionsschnell zu fahren.
    Supersportler haben auch ihre Daseinsberechtigung - aber wer würde es ernsthaft verantworten wollen einen Anfänger mit weniger als - sagen wir mal - 5 Jahren EFFEKTIVER Fahrerfahrung auf so eine Maschine zu setzen!!! Das kann mir keiner erzählen, dass er nach 5 Jahren Fahrzeit so toll fahren kann, dass ihn eine ER-6n o.ä. in seinen fahrerischen Möglichkeiten beschränkt. Kaum jemand der ein solches Bike im jungen Alter durch die Gegend prügelt, ist ein so toller Fahrer. Meist wird umgekehrt ein Schuh draus: Der junge Fahrer kauft sich die Supersportler, weil er denkt, dass er dann besser fahren kann. Schließlich hat er ja ungeheuer viel PS und schnell isser auch noch dazu. Wenn das Motorrad so toll und schnell ist, muss ich ja toll fahren können.

    Also wenn man eine dieser 150 PS und mehr Maschinen kauft, dann entweder ab auf die Rennstrecke oder aber, man muss schon ein verdammt guter Fahrer sein, dass man das Potenzial nutzen kann (was auf öffentlichen Straßen - das bestreitet sicher niemand - nicht möglich ist). Andernfalls ist es schon fast zu schade um so eine Supersportler.

    Wie sagt man so schön: Perlen vor die Säue.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Scrattor (4. Juli 2011 um 11:54)

  • Grandioses Thema befinde mich gerade in der gleichen Situation!

    Habe auch seit ca 3 Jahren die ER-6n und seit knapp 2 Jahren offen, aber jetzt will ich irgendwie einfach mehr! :)

    Ich habe auch eine CBR 600 RR Probe gefahren aber noch bin ich unsicher ob mir die Sitzposition langfristig so passt. Dann bin ich mal die Z1000 SX gefahren aber irgendwie ist mir die zu schwerfällig ... Da fehlt einfach die Leichtigkeit ...

    Und aktuell steht bei mir noch eine 2010er KTM Superduke rum, das Teil ist bis auf ein paar Kleinigkeiten im Moment anscheinend der perfekte Kompromiss!

    Aber ganz ehrlich 120 PS kann man auch fahren ohne sich umzubringen, man muss eben nur mit Hirn fahren, aber ich glaube dass genau der Sprung von 72 auf 120 PS nicht viel Unterschied macht. Man kann auch mit der ER mit 160 auf der Landstraße fahren, man braucht nur n paar Sekunden länger dazu... Deshalb kauf dir die 600er oder etwas vergleichbares wenn du willst, aber fahr einfach gewohnt vorsichtig weiter ...

    Und die Pferde kannste dann ja mal auf der Renne freilassen :)

    P.S.:

    Warum beschränkt ihr bei dem neuen Moped alles nur auf die reine Leistung? Es gibt mehr Gründe sich ein neues bike zu kaufen ... wie z.B. die Optik oder das Fahrwerk ... oder evtl einfach nur der Motorradtyp ...

    Einmal editiert, zuletzt von St33lfiGht3r (4. Juli 2011 um 13:08)

  • was soll denn der Spruch???
    Lillifee wollte Meinungen als Entscheidungshilfe! schon vergessen???

    Mach mal langsam!! Wenn du mal richtig den Thread lesen würdest, würdest du sehen, dass ich ihm ebenso in meiner ersten Antwort eine Entscheidungshilfe gegeben habe!! Einige meinen aber hier, es wäre total verwerflich und das schlimmste überhaupt einen Supersportler zu fahren, so als wenn jeder gleich mit seinem Leben spielt! das geht einfach über Entscheidungshilfe hinaus.

    Und das die Beschleunigung der Erna nicht wesentlich geringer ist wie die z.b. einer 600er.. Ja, dem stimme ich zu. Deshalb versteh ich so manche Argumentation noch weniger! Wieso soll ein kleiner Supersportler dann so schlimm sein?
    Und das man denkt, wenn man einen Supersportler fährt, fährt man besser als andere, auch Schwachsinn.
    Und dass alle rasen, die einen Supersportler fahren, auch Schwachsinn. Natürlich will man auch nicht gemütlich fahren, dann kauf ich mir einen Chopper. Fahrt ihr Contra-Supersportler alle "gemütlich"?? Ich glaube nicht! Kenne viele, die im normalen zügigen Tempo fahren, und wenn sie Gas geben wollen, gehen sie auf die "sichere" Rennstrecke. Ich bin mit meiner 6F vorher auch mit den Supersportlern mitgefahren, also normal zügig, so wie jetzt mit der Honda auch, und so wie die meisten von euch auch! ich bin einfach gegen diese Verallgemeinerung.

  • Muss Krümel da recht geben!

    Supersportler bzw alles was mehr PS als ne ERna hat scheint hier sehr schnell kriminalisiert zu werden, da man damit ja eh nur rasen kann ... das ist aber Schwachsinn!

    Wie gesagt ich glaube auch dass keiner der "Raser"-Schreier hier sich immmer 100%ig an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, im Gegenzug aber anscheinend jeder Supersportlerfahrer grundsätzlich wie blöd am Gashahn dreht?!?

    Es gibt genug Leute die noch vernünftig mit stärkeren Maschinen fahren, leider bleiben einem natürlich schwarze Schafe immer eher im Gedächtnis als die Normalfahrer ...

    Und wie gesagt mit ner ERna kann man genauso gut rasen wie mit jedem anderen Bike, weil sogar 72 PS an sich zu viel sind für 100 % regelkonformes Fahren auf deutschen Straßen ;)

  • Ich muss auch noch mal was schreiben
    Also ich würde mit einer Super Sportler automatisch mehr rasen... weil mich alleine die Sitzposition immer wieder dazu verleiten würde dann noch der Sound und schön wäre es um mich geschehen und ich würde auch in der City viel zu schnell fahren
    und ohne ein bissen druck auf der Brust würde ich auch automatisch noch schnell fahren alles im allen brauch ich ein bequemes Naked bike mit um die 100 - 150 PS aber glücklicher weiße reicht mein Geld noch lange nicht um mir ein zu kaufen ...

    Denn mehr Leistung heißt mehr kosten für Versicherung rund 2 Liter mehr Sprit und der reifen ist noch schneller weg radiert

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hallo,

    das was mich da stört wäre die Sitzposition und wahrscheinlich die Unterhaltungskosten. Aber die Er mit 30 PS mehr wäre schon was Schönes. Dummerweise bin ich für fast jedes andere :toeff zu kurz. So stört es mich nicht, das ich nicht das Geld habe um je was Anderes zu kaufen. Man muss es auch klar sehen, :toeff fahren ist purer Luxus.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    das was mich da stört wäre die Sitzposition und wahrscheinlich die Unterhaltungskosten. Aber die Er mit 30 PS mehr wäre schon was Schönes. Dummerweise bin ich für fast jedes andere :toeff zu kurz. So stört es mich nicht, das ich nicht das Geld habe um je was Anderes zu kaufen. Man muss es auch klar sehen, :toeff fahren ist purer Luxus.

    Uwe


    Naja ich hab mich mal auf Die neue Z1000 ( 138 PS ) gesetzt und da Sitzt ich wie auf meiner Erna und wenns es nicht reicht kann man die Z1000 bestimmt auch Etwas verkleinern Aber die ist so Teuer und die Fußrasten sollen bei der ja noch schneller schleifen ...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat

    die ist so Teuer


    Ist ja das Problem!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich bin kein Freund von Supersportlern und die SS-Fraktion teilen geschlossen absolut nicht meine Einstellung zum Motorradfahren im Öffentlichen Verkehr.

    Trotzdem finde ich die Rennhobel mit Strassenzulassung grundsätzlich technisch als sichere Motorräder, denn der Fahrer macht einzig und allein der Unterschied.

    Christoph du bleibst der gleiche Motorradfahrer mit all deinen Fähig- und Fertigkeiten, egal ob du eine SS fährst oder eine Erna mit 72 PS. Der Unterschied zwischen Erna und einem Supersportler liegt wohl darin, dass du mit deinem Können von Natur aus mit rund 20 bis 30 km/h Geschwindigkeitsunterschied unterwegs bist, sofern du ein charakterfester Motorradfahrer bist!

    Der Beschleunigungsunterschied liegt im Teilbereich einer Sekunde im legalen Geschwindigkeitsbereich, also für die meisten Motorradfahrer nicht wahrnehmbar mit ihrem Popometer.

    Von der ergonomischen Auslegung eignet sich eine Supersportler nicht für Motorradtouren, sondern ist ein Spassgerät für die Renne und Schnelle Runden auf den öffentlichen Strassen. Diesen Unterschied erfährst du am Besten mit einer Wochenendtour von mindestens 400 km. Fahre die WE-Tour mit der SS wie auch mit der Erna damit du einen direkten Vergleich auf identischer Strecke hast.

    Wenn du einen verhaltenen Fahrstil auf öffentlichen Strassen fahren kannst, wärst du der Erste vernüftige SS Fahrer den ich ausserhalb der Rennstrecke kenne, denn die SS appeliert bei jeder Fahrt an deine Vernunft, sie Artgerecht auch auf öffentlichen Strassen zu fahren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Jeder hat etwas Recht, Mit jedem Motorrad kann man Rasen und Mist baun. Ich hatte auch geplant nach 3-4 Jahren meine Er 6n wieda zu verkaufen und ein stärkeres bike zuholn. Eins ist mir jetzt schon klar eig reicht die Erna vollkommend aus.. Mit einem Nakedbike kannst du ja nicht mal auf ne Autobahn fahren da dich der Wind einfach wegdrückt. Landstraßen machen am meisten Spaß. Ich hatte mal geplant bevor ich die Erna fand eine Z750 zu holn als Anfängerbike nur in der zeit hatte ich keine richtige für mich gefunden :( Das bereuhe ich auch nicht mehr.


    Bambione

    Das ist meine Signatur :P

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.