Supersportler tauglich, ja oder nein?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    Ich hab jetzt seit 2 1/2 Jahren den Motorrad führerschein und bin 23. Bereits nach bestehen meiner Führerscheinprüfung bin ich mit meiner Kawasaki ER 6N durch die gegend gedüst und bin seit dem knapp 12.000km gefahren. Allein dieses Jahr bereits 6.000km, die ich zum größten Teil entdrosselt gefahren bin.

    Nun Überleg ich mir ein neues Motorrad zu holen. Wie bereits oben geschrieben soll es eine Supersportler werden, da es mein absoluter Traum ist eine Supersportler zu fahren. Natürlich mit ABS, weshalb die Auswahl ziemlich eng wird.

    Dadurch ist meine Wahl auf eine CBR 600 RR oder eine Fireblade gefallen. Wobei ich mehr zu der 600er tendiere, wenn ich dort mit meinen 1.90m drauf passe.

    Jedoch ist mein Bruder, der selber schon lange und viel Motorrad gefahren ist und es auch immer noch tut, jedoch nur Naked, der Ansicht, dass es, ich Zitiere, "unvernünftig und absolut gefährlich wäre sich so eine Supersportler anzuschaffen, da man sich damit nur umbringt, wenn man so wenig Fahrpraxis und noch so Jung ist wie ich".

    Nun wollte ich wissen, ob ihr diese Auffassung teilen könnt, oder anderer Meinung seit.

    Dazu ist zu sagen, dass ich ein vernünftiger und sicherer Fahrer bin, der zwar auch mal gerne schneller unterwegs ist, jedoch bei gefährlichen situationen immer langsam macht (Kreuzungen etc.). Ebenfalls hab ich auch schon von diversen Leuten, darunter auch jemand mit über 30 Jahren Motorraderfahrung, ein Lob erhalten, wie gut ich doch bereits nach meiner ersten Saison fahre.

    Ein Sicherheitstraining habe ich noch keines absolviert, da das 1. bei meinem Führerschein mit dabei war und 2. ich das dann direkt mit meiner neuen Maschine machen wollte.


    Ich hoffe auf zahlreiche Äußerungen und Meinungen :thumbup:


    Freundliche Grüße
    Christoph

  • ich hab unter anderem ne r1. war vor ein paar wochen am ring und da is der ringumbau gleich oben geblieben, für die straße ist das teil (sofern man an seinem führerschein hängt) absoluter overkill. meiner meinung nach - supersportler sind fürn ring, auf der straße haben die geräte, ausser zum posen, nicht sonderlich viel existenzberechtigung.

  • Hallo Christoph,

    auch wenn ich selber erst seid diesem Jahr Motorrad Fahre (Führerschein Nov. 2011), bin seid Feb. diesen Jahres ca. 10500km gefahren. Ich selber fühle mich als absoluter Anfänger, und das obwohl ich viel Übe und auch schon ein erweiteres Fahrsicherheitstraining absolviert habe.

    Bei meinem Kumpel durfte ich mal auf einer Gixxer 600 Probesitzen, und ich muss Sagen von der Sitzposition ist das nicht unbedingt mein Traum (bin 1,86m klein). Auch wenn ich ein paar Tage älter bin und mit dem Auto auch schon den einen oder andern Kilometer hinter mich gebracht habe würde ich mir noch nicht zutrauen einen Supersportler zu fahren.

    Vielleicht eine passende Fragestellung: Hättest Du Dir zugetraut, nach dem Du 2,5 Jahre Deinen Pkw Führerschein hattest und dabei 12.000km gefahren bist, einen Formel 1 Wagen SICHER durch den Strassenverkehr zu bringen. Oder was würdest Du sagen, wenn mit den selben Vorzeichen, dein Bruder dir die Frage stellen würde.

    Entscheiden musst du natürlich selber ;) Du solltest erwachsen genug sein um das richtige zu tun.

    Gruss Christian

  • Die Frage stellt sich eher was fährst du lieber????
    Bist du der Mensch der Kurven sucht und dabei wehrt auch leichtes Handling legst????
    Oder bist du eher der der immer am Gashahn hängt????
    Fährst du gerne mal an den Ring und kannst sonst auf dauergasgeben verzichten???
    Meines erachtens kann man mit Supersportlern nur schnell fahren.

    Da würd ich mir dann lieber was anderes suchen als ne Sportler...
    Hab letztens bei unserem Bikebauer n GSR 750 gesehen, schickes Ding.
    Für mich zwar wieder nix weil ich da mit meinen Beinen wieder nich klar komme aber
    ich find sie optisch alle mal schicker als die Z750....
    N paar kurze Rizomaspiegel dran, n paar andere Bilder und das massige Heck etwas geändert ( Nr.-Schildhalter)
    und das Ding macht schon mal echt was her...

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Ich sehe das ähnlich different.
    Ein Motorrad mit 160PS - 190PS (und mehr) bei unter 200 KG
    Trockengewicht ist eine Waffe!
    Schneller als jeder Supersportwagen, aber nicht jeder
    beherrscht sein Gerät. Man kann sich zwar auch mit 50PS
    und weniger Tod fahren, aber die Chance steigt meiner
    Meinung nach rapide, wenn man so etwas unter`m Arsch hat!

    Mfg Stivi

    P.s.: Reizt Du die Leistung Deiner ER so aus, dass Sie Dir nicht
    mehr reicht oder was ist Dein Grund für das "Upgrate"?
    (Oder willst Du einfach so ein Ding haben..?)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Servus Christian,

    also wie ein Anfänger fühle ich mich definitv nicht mehr. Mit der Sitzposition, klar ist auf jedenfall eine andere (sportlicher) als mit einem Naked.
    Da ich bisher noch keine Supersportler gefahren bin kann ich leider nicht beurteilen, wie viel mehr so eine CBR 600 RR hergibt wie meine ER 6N.

    Ebenfalls glaube ich kaum, dass man das mit einem solchen Beispiel wie dem Formel 1 Wagen vergleichen kann. Das ist dann doch nochmal eine andere Dimension.

    Persönlich traue ich mir es auf jedenfall zu eine supersportler zu fahren. Von einer 1.000er würde ich jedoch noch die Finger lassen.

    Auserdem, was ist mit den sämtlichen führerscheinneulingen, die sich mit 18 bereits eine solche Maschine holen? Gut die ist zwar gedrosselt. Aber eine 1.000er gedrosselt hat wahrscheinlich immer noch mehr bums wie meine ER 6N offen.


    Grüße

  • Hallo Christoph,

    ich denke schon das man z.B. eine R1 sehrwohl mit einem Formel 1 Wagen vergleichen kann den beide sind nur für die Rennstrecke entwickelt, blos das die R1 eben auch eine Strassenzulassung hat.

    Aber ich möchte das hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion werden lassen, aber Du hast nach unseren Meinungen gefragt.

    Gruss Christian

    P.s. Wie sagt ein Sprichwort so schön "Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er auch"

  • Da liegst du etwas falsch, ne Sportler mit 4Zylinder gedrosselt hat weniger Bums als ne gedrosselte 2 Zylinder.
    Aber mal was anderes zum Vergleich Kawa Er6 650ccm = 72 PS Suzuki GSX-R 600 = 125 PS
    Mit nahezu gleichem Gewicht.
    Das is ein Sprung von 54 PS.... Damit kommst du klar????

    Da würd sogar jeder Erfahrene mit 10 Jahren und mehr erstmal vorsichtig sein.

    Sorry, aber ich finde du solltes lieber noch etwas mehr Erfahrung sammeln sonst steht hier
    irgendwann im Forum, Wir trauern : ER WOLLTE UNBEDIGT NE SPORTLER ...

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Mir gefallen einfach solche Rennmaschinen extrem gut und seit dem ich das erste mal bei einem Kumpel vor zick Jahren mitgefahren bin träume ich selber von so einer Maschine.

    Klar, wer Kurven als Motorradfahrer nicht mag ist hier falsch ;-). Ich henge aber nicht immer am Gashan. Rennstrecke würde ich auf jedenfall mal gerne fahren.

    Aber im großen und ganzen, wie bereits gesagt, gefällt mir eine SUpersortler einfach am meisten, der Sound, die Optik. Einfach das gesamte Komplettpaket.

    Da ich aber noch nie eine Probegefahren bin, bin deswegen wahrscheinlich auch noch so begeistert.
    Ich werde wahrscheinlich nächste Woche mal eine Probefahrt machen und wer weis, vielleicht änder ich dann auch meine Meinung.


    Aber mir geht es vorallem eben darum, ob man mit meinen Vorraussetzungen, sprich gefahrene km, erfahrung von 2,5 jahren usw. sich eine 600er SUpersportler holen kann, oder ob das eher unvernünftig wäre sich sowas jetzt schon zu holen.


    Grüße
    Christoph

  • CHristoph, mach ma ne Probefahrt...
    Aber nicht nur für ne Stunde oder zwei sondern für ein ganzes WE.

    Ich selbst würde dir empfehlen noch etwas zu warten und erst mal noch das ein
    oder andere Training zu machen.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Sowas verleitet einfach doch, ist halt ob du dir jetzt nen Porsche GT3 RS holst..

    Ein guter Freund hat sich vergangenen Mittwoch mit seiner ZX-10R totgefahren, kam ins Schlingern und ist in den Gegenverkehr.
    Er fuhr gut und sicher Motorrad, aber es ist einfach ne Gewalt so ein Ding. Kann dir gerne auch, ein abschreckendes, Foto von der Maschine zeigen. Mit 185 (da hat der Tacho sich aufgehängt, war wohl noch schneller weil gebremst) über ne Verkehrsinsel und in den Gegenverkehr.

    Bekannter hat seinem Sohn ne ZX-6R gekauft, Bedingung: Nur Rennstrecke, keine Straße. Und der Sohn sagt selbst, das ist echt riesig was dahinter steckt, man ist ruck zuck auf 200 oder mehr und für den Straßenverkehr ist es einfach zu viel.

    Ich würde echt noch warten, weiter Fahrpraxis sammeln und mich langsam steigern.. und mit 80-100 PS bist du auch schon schnell genug unterwegs. Meiner Meinung nach. Stimme deinen Bruder zu.

    Selbst beim Überholen drehst du kurz auf und bist eben schnell auf 180..

  • So, geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

    Fahre ja erst 1,5 Jahre Motorrad, also aktiv seit März 2010. Supersportler haben mich schon von Anfang an gereizt, aber hatte Bedenken mit meinem Rücken und eben der Sitzposition. So, nach etwas über einem Jahr Erfahrung und 2 ER-6F hab ich mir ja nun vor ca. 3 Wochen die auch oben erwähnte CBR600RR geholt.
    ich empfinde den Vergleich Waffe als total übertrieben..Ok, ne 1000er Fireblade oder eine R1 mag sein, dass die nicht ohne sind..aber es kommt immer drauf an wie man sie und mit wie viel Kopf fährt. Bin zwischenzeitlich auch die neue ZX10R und eine 2004er ZX10R (also ohne Hilfsmittel entgegen wie bei der neuen) und auch eine ZX9R gefahren. Wie gesagt, alles fahrbar, nur eine Frage wie man sie fährt. Gashahn aufdrehen in der Kurve sollte man möglichst vermeiden ;)
    Zu dem Sprung ER-6F zur 600er CBR: man merkt natürlich mehr Leistung, klar! Aber es hält sich alles in Grenzen. Sie ist total händelbar, liegt sehr gut in der Kurve, und das Motor- und Auspuffgeräusch, was ja so ganz anders zur Er-6 ist (was ja auch hammer war dank auch dem Leo), ist total geil. Die Sitzhaltung natürlich ganz anders, anstrengender..langsam durch Orte zuckeln nicht gerade angenehm,man merkt halt, dass man etwas Geschwindigkeit braucht, damit der Luftdruck die Handgelenke entlastet. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich mag den Supersportler nicht mehr missen, denn diese sportliche Sitzhaltung ist das was ich will.
    Das man solche Teile nur auf der Rennstrecke bewegen sollte, dem kann ich nicht zustimmen. Wie oben erwähnt, ist das Kurvenverhalten super, ich komme nach wenigen Malen fahren mit ihr besser zurecht als zuvor, meine Linkskurvenphobie ist wie ausgelöscht, es erscheint mir halt einfacher mit ihr die Kurven zu fahren.
    So, ich würde dir raten: hol dir erstmal die 600er CBR, mit ABS.Die wird erstens vollkommen erstmal reichen und auch einiges günstiger sein wie die 1000er Fireblade (gibst die mit ABS?) Mit der Größe das müsste passen. Sie sind ja nicht allzu niedrig, also ich komm mit meinen 172 mit den Fusspitzen runter ;) Und wenn du vorher ne erna gefahren bist, dann passt du auf jeden Fall drauf :) Fahrsicherheitstraining solltest du aber auf jeden Fall trotzdem machen, egal mit welcher Maschine.

  • da man sich damit nur umbringt, wenn man so wenig Fahrpraxis und noch so Jung ist wie ich


    Also dazu kann ich nur sagen, dass es auf den Fahrer ankommt... ich bin 20Jahre alt und fahr seit 3 wochen eine Z1000 138PS!!!

    Wenn man weis das man eine Waffe unterm Arsch hat und ein wenig respekt vor der "Waffe" hat und nicht vor anderen den dicken max raushengen lassen muss wie cool man eigentlich ist und immer so fährt wie man es sich selbst zutraut dann ist das alles kein Problem!!

    Das ist meine Meinung zu diesem Thema!

    Und wenn man gerade den Führerschein gemacht hat und so fährt wie oben beschrieben (so fahren wie man es sich zutraut) kann man auch eine GSX R1000 fahren!!!

    LG Jens

  • Ich danke euch für eure vielen und vorallem hilfreichen Kommentare.

    Wie gesagt, ich tendiere natürlich auch viel mehr zu einer 600er wie zu einer 1000er, weil ich selber finde, dass das zu krass ist. Aber mein Bruder ist ja der Meinung, dass auch die 600er schon zu heftig sind. Nebenbei bemerkt, er ist selber noch nie eine supersportler gefahren und fährt seit diesem Jahr die neue FZ 8 von yamaha.

    Ich werde auf jedenfall, wie auch schon merhmals empfohlen erstmal eine Probefahrt machen, natürlich auch eine längere, um eben einfach mal zu schauen, wie ich mit einer supersportler zurecht komme und ob ich überhaupt auf eine solche 600er draufpasse.

    Danke und liebe Grüße

    Christoph

    PS: jop die Fireblade gibts auch mit ABS ;)

  • ...ist Drehmoment und Beschleunigung angesagt!

    Also 2 Zyl-Modelle mit 500 bis 1200 Kubik!
    600er Dreheisen haben ausgedient---ginge nur 1000er BMW *b*m*w* oder Aprilia---aber was will ich mit 200PS auf der Landstrasse???????? :donner

  • Ich hab früher genauso gedacht wie du Chrsitoph,

    mein Traum war immer ne ZX6R oder sogar 10R...aber ganz ehrlich, als ich dann damals den Führerschein gemacht hab und selbst meine Maschine unterm Hintern hatte muss ich sagen, dass die ER-6 auf jeden Fall ausreicht. Ich bin auch schon ne 1000er Suzuki TL von nem Kumpel gefahren - klar macht das Laune, wenn man am Gashahn zieht...aber quirliger im Bergischen oder wo du sonst so rumfährst bist du mit der ERna auf jeden Fall. Da zieh ich meinen Kumpel sogar in den Kurven z.T. ab.

    Signaturen sind für'n Arsch...arsch4.gif

  • Also ich kanns echt nicht fassen, wie PS-gewaltige Motorräde von manchen Leuten hier verharmlost werden.
    Ums auf den Punkt zu bringen: Mein Sohn dürfte nach vielen Jahren Erfahrung, Trainings, und und und eine Supersportler fahren. Alles andere könnte und wollte ich als Vater nicht verantworten... so weit bin ich aber noch nciht :harr

    Im Bekanntenkreis hab ich mitbekommen wie tragisch der Kauf von so ner Maschine enden kann: Hochzeit - Schwiegervater schenkt Schwiegersohn eine 1300er Suzuki (Hayabusa) - Schwiegersohn 26 Jahre - seit 2 Jahren Motorradfahrer - 7 Monate nach der Hochzeit hat er sich auf einer harmlosen Tour im SChwarzwald zu Tode gefahren. Zu schnell in die Kurve und Drücken der Maschine brachte auch nichts mehr.

    Jetzt wenden natürlich die Topfahrer unter uns ein: "Das kann ja auch mit 50 PS passieren."

    Klar! Ich kann auch beim Spaziergang am Sonntag zu schnell gegen einen Baum laufen und sterben. Das Risiko ist in solchen Fällen aber WESENTLICH GERINGER!! Um nichts anderers geht es bei der Abwägung: Um das Risiko.

    Eine gute Freundin arbeitet bei BMW in Stuttgart. Ihr Freund in der Motorrad-Abteilung bei BMW. Da war klar, dass ich bei der Saisoneröffnung dieses Jahr bei BMW mal die neue S1000RR fahren musste. Nach kurzer Einführung in Schaltassistent und Traktionskontrolle (!!! muss man sich mal vorstellen!!!) gings rauf auf den Bock und natürlich rauf auf die A81. Die is da ja gleich neben dem Autohaus.
    30 Minuten später bin ich vollgepumpt mit Adrenalin wieder abgestiegen. Ein geiler Trip, aber ich war froh weder mich noch die Maschine zerstört zu haben! Wenn ich beim Ampelstart an dem Hahn der BMW so ziehe, wie an dem meiner ERna, dann ist das Ergebnis nicht Tempo 100, sondern 210. Die Gewalt ist brachial. Unvorstellbar! Daher ist auch eine Traktionskontrolle notwendig. Das Bike hat genug Power, dass selbst im vierten Gang noch ohne Probleme das Vorderrad beim Beschleunigen hochkommt. Ein Zucken am Hahn in der Kurve und man würde abfliegen.
    Ganz klar! So ein Ding gehört auf die Rennstrecke.

    Und zwar nicht, weil es auf der Straße zu gefährlich wäre, sondern weil derjenige der mit so einem Sportgerät wirklich umgehen kann auf der Straße damit keinen Spaß hat. Ist doch auch wirklich lächerlich. Mit der 180 PS-Mühle auf der Landstraße die Autos überholen und sich toll fühlen, wobei doch jeder geradeaus fahren kann. Auf der Autobahn ists noch dämlicher. Bei 300 geradeaus fahren ist wirklich keine Kunst. Vor der Eisdiele mit heulendem Motor anhalten noch weniger.

    Ich liebe Technik, Performance, Motoren und natürlich auch PS. Aber bittschön - wer einen Kampfjet kauft, fliegt damit nicht durchs Wohnzimmer. Wer eine solche Maschine wirklich nutzen kann, fühlt sich nur auf der Rennstrecke wohl.

    Natürlich sehen die Bikes trotzdem toll aus und der Sound ist auch genial, nur leider nutzt das nichts, wenn der der draufsitzt, sein Sportgerät nicht mal annähernd beherrscht und bereits mit 100 PS weniger überfordert wäre.

    Kleiner Selbsttest: Setz dich auf eine Supersportler und versuche auf kurvigen und schlecht ausgebauten Straßen des Schwarzwaldes an einem versierten Fahrer auf einer kleinen KTM dran zu bleiben...und man merkt sofort. PS bedeutet beim Motorradfahren gar nichts.

    Oder: Mit einem Supersportler-Fahrer eine Tagestour machen, um schon nach der Hälfte und 250 Kilometern bei jedem Tankstopp das Gejammer über Rücken, Beine, Handgelenke, Hintern und sonst was anhören zu dürfen.

    Ist mir ein Rätsel, warum trotzdem so viele unbedingt eins dieser Superbikes fahren wollen und alles andere nur belächeln als seien sie die wahren Motorradfahrer. Absolut rätselhaft. Aber vielleicht führ diese unbequeme Sitzposition auf einer Supersportler zeitgleich zu einer verzerrten Wahrnehmung der Welt und sich selbst. :freak


    Linke zum Gruße


    Scrattor


    P.S.: Mein Schwiegervater fährt mir auf seiner alten 70 PS BMW regelmäßig davon....da half auch das Ausleihen einer einer Z750 nichts.

    :freak

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Weis ja nicht wie ihr alle fahrt aber ich Reiß meine 72 PS Erna auch in der Schräglage voll aus Sprich mit 7500 Umdrehungen rein gebremst in die kurve auf 8000 bis 9000 gedreht und dann mit komplett offenen han raus beschleunigen und ich sag mal 10 - 15 ps mehr und der reifen würde das bei normalen Straßenbelag zu 100 % nicht mehr mitmachen Sprich ich wäre mit einer eigentlich schnelleren Maschine wahrscheinlich langsamer unterwegs da man da viel weniger Spielraum am Gasgriff hat

    Ah und ja ich bin auch schon das ein oder andere mal ein wenig ins Rutschen gekommen zum teil wegen eines kleinen steines zum anderen weil der Boden Belag eine kleine Unebenheit aufweißte oder weil ich einfach beim raus beschleunigen nen halben Drift hingelegt habe

    Ahja und jeder der meint er brauchte ne Supersportler der soll Erstmal die Angstnippel abschrauben und trotzdem noch in den kurven an den Fußrasten schleifen!!! Natürlich sollte man beim üben erst mal relativ wenig Gas geben

    ah und ich fahre übrigens schon ca. 16500 km und habe den Lappen gerade mal 2 Jahre und 2 Monate und das mit den Angstnippel schleifen kann ich auch erst seit diesem Jahr ...und schön stört es mich...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Also ich versteh das mit dem Supersportler voll und ganz:
    Motorradfahren hat KEINE rationalen Gründe!!! also kauf ich mir doch einfach das irrationalste Ding das ich finden kann: ne Supersportler!!! :crazy
    man kann sagen was man will, die Dinger polarisieren und faszinieren...dass schafft keine 70 PS BMW oder auch meine Erna nicht.
    Ich glaube es kommt nicht darauf an sowas auszufahren (das ist bei der ER im legalen Bereich unmöglich), oder wie schnell man die Hausstrecke langfahren kann, sondern dass man so n ding einfach hat.
    Mein nächstes Mopped wird auch ne Supersportler!
    mal gespannt was es so gibt wenn ich das nötige Kleingeld had :D :D

    Also kauf dir so ein Teil, hab deinen Spaß damit aber lass das HIRN EINGESCHALTET!!

    lg Max :punk