Beiträge von domster_1

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand kurz den Lochdurchmesser bei einer Bremsscheibe sagen(ER-6 bj.2006)?

    Leider habe ich derzeit keinen Zugang zu meiner ERna und kann somit nicht nachmessen.

    Brauche das Ganze wegen den Kaufs eines Bremsscheibenschlosses.

    Vielen Dank. :daumenhoch:

    Und nochmal zum Threadverlauf: Der User hat gefragt, es gab Meinungen, dass es unsinnig ist. Was er macht ist egal, da auch paar zusätzliche Informationen fehlten sind einige auch von gewissen Ausgangslagen ausgegangen.

    Nope. Von den zwei Usern die meinten, dass eine Box unsinnig ist, kam nur die Aussage, man solle sich ein größeres Bike kaufen, wenn einem die Leistung nicht reicht. Die expliziten Fragen nach Erfahrungen bezüglich Spritverbrauch und Fahrverhalten (Fuchsverhalten? zugegebernmaßen etwas schwammig formuliert ;) ) wurde nicht beantwortet

    Die einzigen, die aufschreien und sich beschweren sind die, die meinen das die Argumente für so eine Box Sinn macht.

    Ne, auch ich bin der Meinung, dass ein Kosten/ Nutzen-Verhältnis nicht annähernd gegeben ist :D (Aber ich kann mich da auch ordentlich täuschen)

    Anstatt loszuschreien mal etwas nachdenken, nicht jeder der nicht euer Argumentationen folt denkt automatisch, dass der Andere ein Vollpfosten ist.

    Hat auch kein Mensch behauptet, ich weiß nicht wo du das liest :0plan

    blahwas

    Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen und den Artikel mit den beiden getunten ER-6 lesen. Mich würde es brennend interessieren was da technisch gemacht wurde und wie die Modifikationen so bewertet wurden.
    Ich hätte aber noch ne kleine Anmerkung: Tuning ist teuer, aber macht teilweise wirklich Sinn, wenn es richtig gemacht wird bzw. man gezielt die Schwachstellen ausbügelt. ;) (in my opinion!)

    Gerne würde ich aber auch noch was grundsätzliches loswerden:
    Warum ist es teilweise nicht möglich einem User eine fachliche Antwort auf seine Frage zu geben? Jadegruenmetallic hat nach ERfahrungen mit der Tuningbox gefragt und wollte keine (höchst subjektiven) pro & contra Einschätzungen und Meinungen von anderen Usern hören. Natürlich kann man jemanden einen Gedanken mit auf den Weg geben und ein Vorhaben diskutieren, aber dann sollte vielleicht erst mal seine eigentliche Frage beantwortet werden :0plan
    Dasselbe kann man in einem Auspuffthread beobachten, gehts regelmäßig rund zwischen Befürworter und Gegner. Wobei das mittlerweile immer amüsanter wird :tongue:

    Es gibt objektive Gründe ein bestimmtes Motorrad zu tunen: Motorleistung, Drehmomentverlauf (siehe jadegruenmetallic), verbessertes Fahrwerk (Bremsen, Ferbein etc.) und höchst subjektive Gründe: die Serienoptik gefällt am besten (siehe Genver), die Serienoptik soll weiter verfeinert werden, emotionale Bindung zu einem Motorrad tc.
    Also ist es jedem selbst überlassen was er an seinem Moped macht oder nicht. Hätte ich zu einem vertretbaren Preis (1500 - 2000€) 10 Ps mehr und Bremsen mit ordentlichen Druckpunkt würde ich meine ERna sicherlich noch ein paar Jährchen fahren...

    Vielleicht bietet auch der Markt keine Alternativen?! Nicht jeder will auf ne träge Z750, nicht jeder will ne brachiale und teure 2011er Z1000, nicht jeder hat das Geld sich ein 800er Nakedbike zu holen weil es diese Klasse erst sei wenigen Jahren gibt und nicht jeder will auf nen Supersportler umsteigen um mehr Leistung zu haben und diese sich leisten zu können (da es eben auch ältere und günstigere Supersportler gibt). Damit will ich lediglich sagen, dass es noch viel mehr Gründe gibt als Leistung und Preis, mit denen immer argumentiert wird.

    So genug Senf dazugegeben :D

    Hasta pronto!

    Ob sie wirklich besser ist kann ich nicht sagen, ich bin ja noch nicht mal die 1000er Versys gefahren :D Aber Test werden da wohl schnell Licht ins Dunkel bringen, wobei die Versys in denen ja eh nicht überragend abschneidet...

    Auf jeden Fall lesen sich aber die technischen Daten viel besser als bei der Versys... und auch optisch um einiges gefälliger als V1000 oder V-Strom 650...

    Wäre ich 15 Jahre älter, dann könnte das (neben der Multistrada) ein heißer Kandidat fürs neue Moped sein :]

    Also: V-Storm-1000 2:0 Versys-1000

    Seit wann tritt denn das "kippen" auf? erst seit kurzem oder bemerkst du es schon länger?

    Wo hat der reifen denn die 4mm restprofil? in der mitte oder an der seite?

    Ich würde jetzt spontan auch auf einen eckigen reifen tippen. Habe dasselbe vor kurzem bei meinem angel st bemerkt. der vorderreifen war zwar im gegensatz zu deinem schon recht nah an der verschleißgrenze, aber wie gesagt, ich hatte das gleiche phänomen.
    Sehen konnte man die bildung der ecken am reifen zwar nicht, aber ich meinte sie zu fühlen, wenn ich am reifen entlang tastete.

    Das ende vom lied: neue michelin pilot power 2ct aufgezogen und das beste fahrgefühl, dass ich bis jetzt auf meiner ERNa hatte :thumbup:
    (Obwohl der Angel ST auch ein super reifen war)

    Es ist auch ein Unterschied, ob man es lauter machen möchte für sich oder für (oder besser gegen) andere.
    Hätte er die Frage entsprechend gestellt, wären sicherlich auch keine solche "dummen" Antworten gekommen, wobei es gibt keine dummen Antworten.

    Doch, die gibt es sehr wohl...

    "Es gibt keine dummen Fragen, dumm bleibt daher nur der, der nicht fragt!"

    Das passt schon eher und somit ha der TE Antworten verdient und keine Diskussionen und Stellungnahmen zu lauten Auspuffen...

    Servus,

    also ich kann dir leider persönlich keine ER-Fahrungen (haha, Sparwitz :P ) schildern, dafür die eines guten freundes.

    Dieser fährt seit mittlerweile vier jahren motorrad, angefangen hat er auf einer ktm lc4 und ist diese zwei jahre lang gedrosselt gefahren. Danach hat er zeitweise die alte Fireblade seines vaters genutzt bis er sich eine zx-r 6 bj. 2007 geholt hat. diese ist er zwei jahre lang bis mitte dieser saison gefahren. grundsätzlich war er ganz angetan von der ninja.

    da aber die mv agusta f3 schon immer sein traumbike war, hat er den fehler gemacht und ist diese vor knapp eineinhalb monaten probe gefahren. das ende vom lied war, dass er nach der fahrt ein neues moped sein eigen nennen konnte :D
    Als grund hierfür sagte er mir, dass das handling um welten besser ist als bei der kawa. auch das fahrwerk ist sehr neutral und das ding folgt der linie wie auf schienen. der motor ist natürlich auch ein stück zackiger, wobei aber auch der dreizylinder drehzahlen braucht bis er richtig anpackt(dann aber wirklich richtig!), so ab 8000 holt er nochmal den hammer raus. ABS, traktionskontrolle sind weitere schmankerl...

    Das ding kostet halt aber auch noch ein bisschen mehr. falls das geld übrig ist und dir das design gefällt (was es mir persönlich nicht tut) dann wäre das evtl. auch ne überlegung :!:


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Witchcraft
    Versteh ich nicht... Ich fahre mit Ohrstöpseln, weil es mir auf'm Mopped immer zu laut ist. Und du willst die ERna lauter machen? Wer hat denn was davon (mal abgesehen vom Händler der den Auspuff verkauft un dessen Hersteller)? Du bestimmt nicht, da du ja "vor" dem Auspuff sitzt.

    Und nachher beschwert ihr euch, dass Motorradfahrer so ein schlechtes Image haben.

    Aber egal, soll jeder machen wie er will.

    Ein lautes Moped dient der Verkehrssicherheit :thumbup:;)

    Serwas!

    wie bereits gesagt, es wäre wichtig zu wissen, welches BJ du hast.

    Ich habe an meiner ERNa (BJ. 2006) einen g&g-bike auspuff
    http://www.gegbike.de/Kawasaki%20ER-6%2011.htm
    Das ding ist klanglich super. Sehr bassig und auch dementsprechend laut. Ohne db-eater einfach nur der hammer, aber unfahrbar :) ach ja und ab und an kommen ohne eater flammen aus dem auspuff 8| gibts auch ein lustiges video bei youtube..

    Laut hersteller bekommst du sogar mehr PS, mehr drehmoment und einen besseren drehmomentverlauf. KAnn ich nicht nachprüfen, da ich das ding nie auf einen prüfstand hatte. Was ich aber sagen kann (und das ist bei zubehör slip-ons wichtig): Ich merke zumindestens KEINEN leistungsverlust. Das der Pott zudem noch um einges leichter als der originale ist, ist dabei ein netter nebeneffekt :thumbup:

    Wenn du mir mal deine mailadresse gibst, dann kann ich dir über die dropbox zugriff auf videos geben. hab da einen vorher/nachher vergleich. und eines komplett ohne auspuff. ohnehin wäre das meine empfehlung wenn du sagst die ERNa muss lauter werden :P

    Ich bin auch froh, dass ich ABS an Bord habe. In manchen Situation war es bestimmt nicht schlecht, dass es an Bord war. Jedoch kann ich da nicht genau beurteilen, wie es ohne ausgegangen wäre.

    Wie bereits gesagt, in Schrecksituationen sicher von Vorteil. Genauso wenn man mal bisschen zu spät und deshalb härter bremsen muss etc.
    Und in solche situationen kommt man immer mal. Auch bei voller konzentration kann eine situation falsch eingeschätzt werden.

    Einen nachteil könnte ich nur vom hören/sagen aufführen. Ein bekannter meinte mal bei der erna (2006er BJ) ohne ABS ist der Druckpunkt der bremsen besser :0plan falls es wirklich so ist, würde ich es als kleinen kritikpunkt aufführen

    Meine Erna macht auch stoppies bei dementsprechend einsatz der bremsen, aber das haben wir ja bereits geklärt mit dem überschlagsensor :)

    Wenn du ihn unbedingt haben willst, dann frag doch mal bei einem händler oder bei kawasaki direkt an, wie das teil heißt, welche artikelnummer er hat und wo man das ding bestellen kann.

    Dann kannste option A:
    im internet danach suchen ob du ihn da herbekommst
    oder option B:
    mal ne schöne tour mit deiner kleinen planen und dabei gleich beim kawahändler vorbeifahren :thumbup:

    Nope, würde ich nicht so pauschalisieren, nur weil die Kette nicht immer sauber gepflegt ist muss es nicht heißen, dass der allgemeine Pflegezustand schlecht ist.

    Der Wechsel kann viele Ursachen haben, vielleicht hat sich der Besitzer vom :D eine Kette aufschwatzen lassen oder ähnliches.
    Die Erna ist zwar mein erstes Motorrad, heißt ich habe damit nicht soviel Erfahrung aber ich glaube nicht, dass ihre Power reicht um einen Kettensatz nach ca. 12.000 km runterzureißen. Egal wie man mit seinem Moped fährt. Meiner wurde z. B. beim 24.000er Service gewechselt und soweit ich weiß, war es noch der erste. Wobei man dazu sagen muss, dass ich nicht gerade der zurückhaltenste Fahrer bin und auch ab und an nen wheelie durchzieh (soll jetzt kein gepose sein ;) ), was ja auch auf die Kette geht.

    Fahr einfach hin und schau dir das Bike an, dann siehst du ja wie der Zustand ist. Und frag ruhig mal wegen der kette nach. Wenn du bekannte hast, die sich mit KFZ- oder Zweiradtechnick auskennen ist es nicht verkehrt die mitzunehmen, zur not gibt es aber auch checklisten für den motorrad gebrauchtkauf im internet.

    http://www.kalaydo.de/info/pdf/auto/Tipps_Motorradkauf.pdf

    Ob er von den Befestigungspunkte passt, kann ich leider nicht direkt sagen.

    Aber vergleich doch mal

    http://www.2ri.de/Images/Big/3/K…_2012_48008.jpg

    http://3.bp.blogspot.com/-GuSqQEvzb1Y/T…er6n%2Bside.JPG

    Rein optisch würde ich jetzt sagen, dass beim 2012er modell die fußrastenanlage nicht so lang ist wie beim 2006er modell, wohl auch um dem nach oben gezogenen Bugspoiler platz zu machen. Daraus ergibt sich dann das problem, dass dem 2012er bugspoiler vermutlich die fußrastenanlge der 2006er im weg ist.

    Sollte es dennoch passen, stelle ich es mir aber auch optisch nicht gerade prickelnd vor... das plastik würde ja die fußrastenanlge überdecken... :wacko:

    An meiner wurde folgendes verändert:
    - andere Spiegel (Marke weiß ich jetzt gar nicht, war von ebay :))
    - Facelift Lampenmaske
    - LN1 Lenker von LSL
    - Lenkerenden
    - G&G-Bike Slip-on
    - Felgenrandaufkleber GP-Style, rot
    - "ER-6n" Kettenschutz
    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel, rot
    - Xenolen Blinker "Guardian"
    - Kennzeichenhalter

    Was ist noch geplant:
    - Bugspoiler in Motorradfarbe lackieren
    - LSL-Fußrasten
    - evtl. noch Stahlflex

    Danach wurde erstmal genug Zeit und Geld in die Erna investiert ;)

    2. Blinker hinten:
    Wie ist es dabei mit der Kompatibilität? Möchte LED Blinker verbauen.
    Wie kann ich erkennen ob die Blinker überhaupt mit meiner Maschine kompatibel sind? Worauf muss ich achten?
    Das evtl Widerstände zwischen gesetzt werden müssen weiß ich.

    Wie du schon richtig erkannt hast, müssen widerstände bzw. ein leistungsunabhängiges relais dazwischen gesetzt werden. Falls du so ein relais einbauen willst, würde ich mich an detlef, unseren forumshändler, wenden. Ich habe meins auch dort gekauft und funktioniert super.

    Ansonsten solltest du bedenken, dass die nachrüstblinker nicht in die originalen aufnahmen deines kennzeichenhalter passen werden, da die zubehörblinker in de rregel geschraubt werden. Natürlich kannste das mit beilagscheiben (mir ist keine elegantere lösung eingefallen ;)) etc. trotzdem fest machen, schaut hal nur sch... aus. ach ja und du wirst adapterkabel brauchen um die blinker an die originalen anschlüsse anschließen zu können. bei meinen jedenfalls war das so :)

    Blinker: http://www.louis.de/_20c49b5587506…tnr_gr=10033079
    adapterkabel: http://www.louis.de/_20c49b5587506…tnr_gr=10032165

    Abhilfe schafft da die angesprochene kennzeichenhalterung. Hier solltest du halt schauen, dass du eine kauft, die auch für die ER-6 bestimmt ist. diese dann einfach ranschrauben, kennzeichenbeleuchtung verkabeln und fertig.

    So, es hat doch ein bisschen länger gedauert :)

    Also die Werkstatt heißt Kunze und ist in Tauberfeld.

    Leider nimmt der nicht jeden als Kunde an, da er es nur noch zeitweise und nebenbei macht. Sollte interesse bestehen, kann ich ja mal anfragen, ob er noch ein plätzchen für nen weiteren kunden frei machen kann.

    Greetz

    Zitat von »domster_1«


    Das ist richtig, aber da fallen mir noch Wörter wie "Schrecksekunde" und "Reaktionszeit" ein... :!:

    Wie man die Kupplung bedient lernt man in der ersten Fahrstunde. Kupplung bei Vollbremsung ziehen auch.

    Habe ich irgend etwas anderes behauptet??? :0plan
    Und trotzdem ändert deine aussage nichts daran, dass es eine reaktionszeit gibt und genau diese zeitspanne -die zwischen dem ereignis "klemmder gaszug" und der adäquaten reaktion darauf leigt- reicht, um zu einem unfall zu führen


    Zitat von »domster_1«


    Zum anderen ist es natürlich in der Theorie logisch, dass man den Notaus-Schalter umlegt bzw. die Kupplung zieht. In der Praxis kann es durchaus mal länger dauern, bis man darauf kommt...

    Bremsen funktionieren auch unter Vollgas, sehr gut sogar. Statt Märchen ausdenken solltest Du es ausprobieren.

    Gasklemmer hatte ich in der letzten drei Wochen 6x - Hertz Polen legt in seine Mietautos Gummifußmatten, die nach vorne rutschen und den Gaspedal blockieren. Jedes mal habe ich instinktiv auf die Kupplung gedrückt, nach dem 6. Mal ist das sch... Teil in den Kofferraum gelandet. Theoretisiere also bitte nicht über Situationen, die Du noch nie erlebt hast.

    Interessant, was du so alles erlebst. Aber auch das änder nichts daran, dass das deine subjektive reaktion darauf ist und diese nicht pauschal auf andere leute übertragen werden kann.
    Und so wie ich deine beschreibung verstehe, handelt es sich -wie du im zweiten satz auch selbst sagst- um ein blockieren des gases und nicht um ein klemmen.
    Das sind zwei grundverschiedene dinge...
    Auch habe ich nie behauptet, dass eine bremse unter vollgas nicht funktioniert, aber siehe oben, da steht ja schon alles :harr

    Zitat von »domster_1«


    Von dem her ist die Aussage mit dem "Riesenproblem" vielleicht gar nicht mal so falsch, vor allem weil ZX12Papi mit dem Wort wohl hauptsächlich die Wichtigkeit der Thematik unsterstreichen wollte.

    Vlt. wenn man in Amiland lebt und den Führerschein in Kellogspackung findet. Alles andere sind Urbane Legende.
    Leute die ein Moped nicht bedienen können sollten es IMO maximal schieben.

    Top aussage, nur erkenn ich leider nicht den zusammenhang mit meiner aussage


    Und wenn du dich schon über den schreibstil anderer mokierst und behauptest ihr schreibstil würde dem deiner kinder ähneln, solltest du dir vielleicht mal an die nase fassen. Sachlich und freundlich ist nämlich was anderes...

    Aber ist stelle da eine gewisse kritikresistenz in deinen bisherigen posts fest, von dem spar ich mir alles weitere und bin an dieser stelle raus. ;)

    Da mache ich mir lieber nen schönen tag mit meinen kumpels und mach mir ein bierchen auf.

    prost und allen schöne ostern :bier