Motorradwahl meiner Freundin

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So jetzt habe ich wiedermal eine. Ich hoffe das ist ein Modell von 2009?!

    Mir ist aufgefallen: Kette schon gewechselt 8| -> heißt der Fahrer ist gefahren wie 'ne Sau und hat sie überhaupt nicht gepflegt, oder wie?! :thumbdown:
    HU muss noch gemacht werden, aber das kann man ja nohc verhandeln.
    Komisch nur, dass er es als Zweitmotorrad kauft und nach 'nem viertel Jahr merkt, dass er doch keine Zeit hat :irre

    Was sagt ihr zu dem Angebot?

  • Das mit der Kette ist normal. Bei meiner alten 09er wurde die auch bei 12.000 km gewechselt. Die Qualität ist halt Mist.

    Das Angebot sieht doch ganz ok aus, muss aber verhandelt werden. ich würde bei 3.300 ansetzen und vielleicht 3.600 bezahlen. Verhandlungsgeschickt vorausgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (15. August 2013 um 12:54)

  • Der Preis sieht fair aus.
    Meine 6f (2009) kam mich letztes Jahr im Herbst 4.200 € mit 13.300 km auf dem Tacho.
    War allerdings aus erster Hand.
    Vielleicht hilft dir das als Vergleich.
    Anschauen lohnt sich sicher, um mal einen Eindruck vom Besitzer und Mopped zu gewinnen. :yeah:
    Meine Kette hielt allerdings bis knapp 23.000 km und musste vor kurzem gewechselt werden, inkl. allem was dazu kommt.

  • Zitat

    wurde die auch bei 12.000 km gewechselt

    Zitat

    Meine Kette hielt allerdings bis knapp 23.000 km


    Da gibts ja ziemlich große Unterschiede 8|

    Und zum Thema 2009er Modell? Ist es eins oder ist es keins? :0plan

  • Es ist das Faceliftmodell, also 2009 oder jünger.

    Die Kette muss auch nicht nach 12000 km fertig sein. Wird wohl schlechte Pflege dahinterstecken...

    Guß
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hmmmm.... dann kann man wohl davon ausgehen, dass das Bike generell nicht so gut gepflegt wurde. :thumbdown:

    Kann man nicht zwangsläufig, wissen, es kann natürlich so sein, aber Du solltest dir die Mühle mal ansehen und natürlich auch fahren. Wenn die nicht allzu vergammelt aussieht und dein Eindruck ganz gut ist, ist der von Schebbl genannte Preis mehr als OK. Frag doch mal nach, was der Typ zum Kettenwechsel sagt.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Nope, würde ich nicht so pauschalisieren, nur weil die Kette nicht immer sauber gepflegt ist muss es nicht heißen, dass der allgemeine Pflegezustand schlecht ist.

    Der Wechsel kann viele Ursachen haben, vielleicht hat sich der Besitzer vom :D eine Kette aufschwatzen lassen oder ähnliches.
    Die Erna ist zwar mein erstes Motorrad, heißt ich habe damit nicht soviel Erfahrung aber ich glaube nicht, dass ihre Power reicht um einen Kettensatz nach ca. 12.000 km runterzureißen. Egal wie man mit seinem Moped fährt. Meiner wurde z. B. beim 24.000er Service gewechselt und soweit ich weiß, war es noch der erste. Wobei man dazu sagen muss, dass ich nicht gerade der zurückhaltenste Fahrer bin und auch ab und an nen wheelie durchzieh (soll jetzt kein gepose sein ;) ), was ja auch auf die Kette geht.

    Fahr einfach hin und schau dir das Bike an, dann siehst du ja wie der Zustand ist. Und frag ruhig mal wegen der kette nach. Wenn du bekannte hast, die sich mit KFZ- oder Zweiradtechnick auskennen ist es nicht verkehrt die mitzunehmen, zur not gibt es aber auch checklisten für den motorrad gebrauchtkauf im internet.

    http://www.kalaydo.de/info/pdf/auto/Tipps_Motorradkauf.pdf

  • Habe exakt die gleiche (auch 09er, gleiche Farbe, etwas weniger km).
    Habe meine für 4500 EUR vom Händler gekauft, inkl. neuem Tüv, neuem KD, und der Drossel und 1 Jahr gewährleistung.
    Daher halte ich das Angebot für fair.

    Ich würde sie mir auf jedenfall mal ansehen und frag nach ob sie Unfall-Frei ist, dazu steht nämlich nichts in der Beschreibung.

    Lieber öfters mal ein bisschen zu langsam, als einmal zu schnell...

  • So jetzt habe ich wiedermal eine. Ich hoffe das ist ein Modell von 2009?!

    Mir ist aufgefallen: Kette schon gewechselt 8| -> heißt der Fahrer ist gefahren wie 'ne Sau und hat sie überhaupt nicht gepflegt, oder wie?! :thumbdown:
    HU muss noch gemacht werden, aber das kann man ja nohc verhandeln.
    Komisch nur, dass er es als Zweitmotorrad kauft und nach 'nem viertel Jahr merkt, dass er doch keine Zeit hat :irre

    Was sagt ihr zu dem Angebot?


    Sieht SEHR gepflegt aus. Meine hat aktuell genausoviel drauf und ich habe die Kette auch vor 1000km gewechselt. Das hintere Schutzblech hat er allerdings abgeschnitten. Das könnte TÜV etc. Probleme geben. Es muss soweit ich weiss ein Reflektor dran sein. Darum habe ich es nur soweit abgeschnitten das noch unter dem Kennzeichen der Reflektor Platz hat :D

  • Zitat von »chiefcom«



    hintere Schutzblech
    meinst du damit den KZH? Weil an der Hinterradabdeckung wird doch wohl kein Reflektor dran sein, oder? :D

    Yep, den wird er meinen. Ist halt zubehör, also nachfragen, was da der
    Tüv so zu gemeint hat. Glaube der Reflektor ist nicht Kriegs- bzw.
    Tüv-entscheidend, oder irre ich mich?

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hmm, ich durfte schon mal ohne Stempel nach Hause fahren weil der Reflektor fehlte. Schnell einen angebaut und gut ist. Das merkwürdige war nur das die 4xTüv davor es niemanden interssiert hat ob da ein Reflektor war oder nicht. War jedenfalls ein Graukittel den ich nicht kannte und der sah es sehr eng.

    Gruß Jörg

  • Ich meine den Plastik-Spritzschutz. Den hat er bis zur hälfte vom Kennzeichen abgesägt. Das riecht nach Problemen :whistling:Wenn die Kiste ansonsten gut ist, würde ich neuen TÜV verlangen ... dann ist das ein guter Kauf (denke ich).

  • Sehr gut!

    Hmmmm.... dann kann man wohl davon ausgehen, dass das Bike generell nicht so gut gepflegt wurde. :thumbdown:


    Sorry Doc, aber die Aussage ist so pauschal formuliert nicht korrekt. Ich hab die Kette immer vorbildlich gepflegt und sogar den Öler verbaut gehabt. Es liegt hauptsächlich an der Fahrweise und natürlich auch an der Pflege. Schleiche ich immer gemütlich durchs Land und gebe gemäßigt Gas, dann wird die Kette auch weniger beansprucht. Da ich aber Spaß am normalen Rausbeschleunigen aus Kurven habe und auch gerne mal den Anzug im 1. und 2. Gang voll spüre, gebe ich auch da gerne mal Gas. Das zieht unheimlich an der Billigkette und sorgt für schnellen Verschleiß.

    Mach Dir nicht so nen Kopp wegen dem Moped. Du kannst aktuell überhaupt nichts über den Zustand und die Pflege sagen. Das mit der Kette ist ok so, weil die vom Werk aus MIST ist und nichts aushält. Auf der ER ist ne dickere Fahrradkette und soll über 60 NM aushalten. Das kann man sich selbst erklären was mit der Kette passiert sobald da ein bisschen stärkerer Zug drauf kommt. Hauptsache JETZT ist eine vernünftige Kette drauf, dann wäre ich an Deiner Stelle froh, dass es schon gemacht wurde.

    Die Maschine sieht völlig OK aus. Schau Dir den Typen genau an, der se verkauft. Auch sein anderes Moped. Dann kannste langsam anfangen Rückschlüsse zu ziehen. Wenn aber das was er schreibt einigermaßen stimmt, dann brauschste Dir keine Sorgen zu machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (16. August 2013 um 14:35)

  • Hm, ich würde auch glaube einfach hinfahren, angucken... nach den paar km kann sonst noch nix grob kaputt sein. Wenn sie sehr dreckig dasteht ist das doch ein gutes Argument für die Preisverhandlung. Der Winter steht ja nun eh vor der Tür, da ist dann genug Zeit zum sauber machen.

  • Soooo also am Samstag wollen wir für meine Freundin 'ne ER6n kaufen fahren (auf'm Rückweg für mich evtl. noch 'ne Versys). :thumbup:
    Da beide nicht gedrosselt sind, können wir sie beide nicht probefahren. :thumbdown:
    Daher meine Frage ob vielleicht netterweise jemand in der Gegend ist und Lust und Zeit hätte die Probefahrt zu übernehmen. Wenn dieser jenige auch noch Ahnung von der Technik hat, umso besser. :thumbup:

    Die eine steht bei Husum und die andere bei Lübeck. Wir fahren am Samstag, den 24.08.13, hin.