Beiträge von denz

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    So nun melde ich mich auch mal wieder. Gab leider in der Zwischenzeit viel zu tun was man nicht schieben konnte. Solange stand die ERna nun in der Werkstatt halb zerlegt, aber die Öffnungen mit einem Handtuch abgedeckt.

    Nun habe ich mir das Ganze gestern Abend nochmal genau angeguckt.

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    Das rot markierte Teil (Zylinderkopfdeckel?) muss ab, richtig? Dafür muss da auch ein bisschen Kabelage und so aus dem Weg.

    Hier auch nochmal rot markiert von der Seitenansicht:

    pasted-from-clipboard.png

    An der orange markierten Stelle sitzt sicherlich eine Dichtung die ich mir vorher bestellen sollte, richtig? Ist das dann die Zylinderkopfdichtung? Oder hat jemand gar die richtige Teilenummer dazu parat?

    An der Grün markierten Stelle muss ich auch öffnen und da dann die Kurbelwelle drehen, oder?

    Ist dort womöglich auch noch eine Dichtung die dann ersetzt werden sollte?

    Achso und danke für die ausführliche Erklärung Kai Zen und Phoenix14 Tatsächlich habe ich es dann wohl immer falsch gemacht und auf dem Seitenständer warm laufen lassen. Wobei es meist nur so ne Minute war. In der Zeit habe ich dann die Handschuhe angezogen und Helm aufgesetzt.

    Allerdings heize ich dann natürlich nicht gleich los, sondern fahr je nach Außentemperatur die ersten 5-10 Minuten gemächlich. Wobei ich allgemein auch kein Rennfahrer bin.

    Hallo Michael,

    tatsächlich habe ich jetzt nicht Stunden verbracht alle Threads zu durchsuchen. Daher danke für den Hinweis. Wenn ich das im Handbuch richtig gesehen habe, dann muss das Öl abgelassen werden und ich brauch eine Fühlerlehre um zu messen. Sollte es dann nicht passen muss ich mal sehen ob ich das selbst eingestellt bekomme.

    Wie wahrscheinlich ist es, das es am Ventilspiel liegt und nicht an den Kerzen/Zündspulen?

    Bzgl. kalt auf dem Seitenständer starten. Wie sonst?

    Gruß

    denz

    Guten Morgen,

    genau Ventilspielkontrolle ist lt. Handbuch erst bei 42 Tkm vorgesehen.

    Habt ihr einen Tipp wo ich die Zündspulen her bekomme? Bei Louis scheints die für die Er6n nicht zu geben. Ich habe da irgendwie etwas Bedenken die bei Ali zu bestellen. Oder ist das unbegründet?

    Gruß

    Ok danke für eure Beiträge. Die Zündkerzen werde ich auf jeden Fall wechseln. Müsste nochmal nach sehen aber 8 Jahre sind die bestimmt schon drin. Würdet ihr die etwas teureren Iridium Kerzen empfehlen oder nicht?

    Wegen den Zündspulen muss ich mal gucken wo ich die her bekomme und was die kosten. Evtl. Mache ich die dann auch gleich neu wenn ich schon mal dabei bin. Oben drauf steht Denso 129700-5350 J0458 nach der Nummer muss ich die Zündspule suchen oder?

    Benzindruck und -Geruch prüfen. Hm na mal sehen. Nein ich tanke immer E5. Bei der geringen Fahrleistung macht das preislich nicht viel.

    Guten Morgen,

    auf meiner 20km Strecke hat meine Erna gestern 1km vorm Ziel angefangen das Gas nicht mehr richtig anzunehmen.

    Durch den Zubehörauspuff knatterts und knallt es manchmal. Beim reinfahren in den Ort knallte es auch einmal und danach hat es sich aus dem Auspuff etwas dumpfer angehört als sonst.

    Son bisschen so als wenn man untertourig Gas gibt. Den restlichen Kilometer war es dann etwas stotterig. Also als wenn das Gas manchmal nicht angenommen wurde.

    Ich hab dann zuhause nochmal im Stand versucht eine höhere Drehzahl konstant zu halten, aber auch da schwankte die Drehzahl. Im Standgas auch, sodass sie ausging.

    Ich schätze mal das kann ich selbst nicht beheben, sondern muss in die Werkstatt, oder?

    Wie klingt das Schadensbild für die Profis?

    Achso EZ 2011 und in den letzten Jahren bin ich kaum gefahren. Müssten sowas um die 25Tkm auf der Uhr sein.

    Grüße

    Ok dann werd ich mal schauen wo ich so einen Kühlerdeckel bestellen kann. Muss man da auf irgendeine Version achten oder so? Gibt es einen bewährten Shop?

    Erstzulassung ist März 2011 also auch 09 Modell.

    Das Thema Silikat ist mir noch garnicht über den Weg gelaufen. Hab erst vor 4 Monaten die Kühlflüssigkeit gewechselt. Hab grad mal nachgeschaut. Sie enthält Silikat. Hab das Thema nur mal kurz überflogen und es scheint wohl keine große Rolle zu spielen?

    Was genau meinst du mit Mopedreiniger?

    Guten Abend,

    also ich habe jetzt mal testen können.

    1. Soviel Öl abgelassen bis der Pegel (bei kaltem Öl) wieder zwischen Min und Max steht. Etwa mittig nun.

    2. Kühlerdeckel abgeschraubt und Maschine laufen lassen. Kein Abgasgeruch oder Blubbern zu erkennen.

    Beim Gas geben ist dann die Kühlflüssigkeit etwas rausgespritzt, aber das war durch die Vibrationen des gesamten Motorrads. Auch hier kein Abgasgruch wahrnehmbar.

    3. Irgendwann schwappte dann doch Kühlflüssigkeit raus. Ich schätze mal dann ging die Pumpe an.

    4. Hab dann ausgemacht und Kühlflüssigkeit im Kühler nachgefüllt. Kühlerdeckel draufgeschraubt.

    5. Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter aufgefüllt bis zwischen Min und Max.

    6. Testfahrt und dabei 2 mal angehalten um den Stand im Ausgleichsbehäter zu kontrollieren.

    7. Beim zweiten Halt dann: Kühlflüssigkeit lief aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter und es blubberte kurz.

    Meine Annahme: Kühlmittel im Kühler ist heiß geworden, hat sich ausgedecht und daher hat das Ventil im Kühlerdeckel geöffnet, Druck fällt ab und dadurch sinkt die Siedetemperatur des KM -> Blubbern

    8. Zuhause im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt -> kaum lief er kam das KM unten am Motorrad aus dem Überlaufschlauch heraus (jetzt weiß ich auch wo der Schlauch oben am Ausgleichsbehälter direkt neben dem Einfüllstutzten hin führt)

    Meine Annahme: Die Kopfdichtung ist in Ordnung, der Kühlerdeckel auch. Es scheint also die Kühlleistung nicht auszureichen, oder? Liegt es also am Kühler? Ich habe den bisher noch nie wirklich gereinigt:

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    So dreckig sieht er auch nicht aus, oder?

    Aber das wäre aktuell mein einziger Ansatz, dass die Lamellen zu sind und dadurch der Kühler nicht die Leistung bringt die er soll.

    Was meint ihr?

    Gruß und schönen Restsonntag!

    So. Also auch bei kaltem Öl ist der Stand auf Max bzw. Leicht drüber. Hab jetzt soviel abgelassen das er knapp über der Hälfte zwischen Min und Max steht.

    Das Öl sieht „normal“ aus. Also es schäumt nichts und es sieht auch nicht Aluminiumfarben aus.

    Bei genauem hinsehen sieht es allerdings so aus als wenn kleinste Fremdstoffe vorhanden sind. Kleine schwarze Stückchen. Und noch viel kleinere metallische Stückchen. Ich kann jetzt leider nicht 100%ih ausschließen das die Schüssel komplett sauber war.

    Wozu dient eig der Schlauch der oben am Ausgleichsbehälter neben dem einfüllstutzen abgeht? Der führt bei mir unter den Tank.

    Bzgl. Undichtigkeiten. Die kann nur an dem ganz kurzen Stück Schlauch zwischen Ausgleichsbehölter und Kühler, am Kühler direkt oder am Schlauch vom Kühler zum Motorblock sein oder?

    Guten Morgen,

    als ich gestern nach der Arbeit zu Hause ankam (24km Strecke), habe ich das Motorrad vor der Garage abgestellt. Helm, Handschuhe ausgezogen. Motorrad ausgemacht. Tasche in die Garage gebracht, Jacke ausgezogen und dann vernahm ich ein blubberndes Geräusch. Das schien vom Kühlwasser zu kommen.

    Abends hab ich mir das Motorrad dann nochmal angeguckt und folgendes festgestellt.

    Der Kühlwasser(ausgleichs)behälter ist komplett leer. Nur vorne ist der Behälter ja ein wenig tiefer als der Auslauf und da schwimmt noch ein kleines Restchen.

    Nach Aufrichten (also gerade stellen) des Motorrads ist der Ölstand auf max. bzw. einen Ticken drüber.

    Sowohl Kühlflüssigkeit, als auch Öl habe ich erst vor 2-3 Monaten gewechselt.

    Hatte sowas von euch schonmal jemand?

    Meine Vermutung ist nun natürlich, dass irgendwie die Kühlflüssigkeit ins Öl gelangt ist.

    Gruß

    Hallo,

    bin auch gerade am überlegen welchen Reifen ich aufziehen lasse.
    Bisher bin ich den Angel ST gefahren. Für meine Frau hatte ich vor 3 Jahren den Angel GT aufziehen lassen. Da ihr das Motorrad n halbes Jahr später geklaut wurde hält sich die Erfahrung in Grenzen.
    Nun habe ich natürlich erstmal wieder an den GT gedacht. Nach dem tollen Bericht von road to nowhere tendiere ich zum Roadtec 01 :thumbup:?(
    Allerdings denke ich, dass ich vermutlich sowieso keinen Unterschied merken werde, weil ich nicht so viel fahre wie ihr. Vermutlich wird der Unterschied den ich merke einfach darin begründet sein, dass es halt ein neuer Reifen ist und nicht mehr der alte abgefahrene :harr

    Ich fahre nun in der vierten Saison Motorrad und besonderes seit vorletztem Jahr stört mich die Lautstärke in meinem Helm (Nolan N85) schon ziemlich. Vor allem weil ich meine einen Zusammenhang zwischen der Motorradfahrt und folgenden Kopfschmerzen entdeckt zu haben. Daher wollte ich eigentlich einen Neuen kaufen – ein Topmodel von Shoi, Schuberth oder X-Lite. Durch Zufall kam ich dann allerdings auf das Thema Gehörschutz für Motorradfahrer. Denn laut allgemeinen Konsens gibt es natürlich Unterschiede in der Geräuschentwicklung bei den verschiedenen Helmen, aber keiner sei wirklich leise. Klar Mucksmäuschen still soll ja auch keiner sein, man will ja schließlich den Sound genießen, aber wenn ich von leise rede meine ich nicht hörschädigend. In erster Linie geht es also um Windgeräusche.
    Also begann ich im letzten Frühling mit der Recherche und kam auf 2 Modelle, die wohl ziemlich gut funktionieren sollen: Die Alpine Motosafe Earplugs und die Mack's Soft Foam Earplugs.
    Von der Arbeit her kenne ich ähnliche Modelle wie die Mack's Soft Foam Earplugs. Die stehen bei mir immer ewig weit raus. Das ist beim Helm aufsetzen natürlich unpraktisch und gibt mir ein ungutes Gefühl für den Fall eines Sturzes, weil sich dann womöglich der Ohrstöpsel durch Drücken des Helms in das Ohr schiebt.
    Also habe ich mich dazu entschieden erst einmal die Alpine Motosafe Earplugs der Marke Alpine Hearing Protection zu testen.
    Diese werden zusammen mit einem kleinen Täschchen geliefert. Bei Pausen kann man die Ohrstöpsel dadurch sauber verwahren und fragt sich nicht vor jeder Tour wo die Dinger abgeblieben sind. Ein dritter Ohrstöpsel ist auch dabei. Sie sind zwar abwaschbar, aber in bestimmten Fällen würde ich ihn lieber wegschmeißen. Es werden auch 3 grüne Filter mitgeliefert, allerdings nur 2 Gelbe. Das könnte problematisch werden.
    Aber nun endlich zum eigentlich Wichtigen: Die Testfahrt.
    Vor dem ersten Tragen muss man die Länge anpassen. Also die Ohrstöpsel ins Ohr stecken, schauen wie weit sie ungefähr raus gucken und entsprechend kürzen.
    Zunächst habe ich die gelben Filter ausprobiert. Diese sollen nicht ganz so stark filtern wie die Grünen. Mit den Ohrstöpseln in den Ohren hatte ich dann das erwartet komische Gefühl – ein leichtes Druckgefühl. Wie es dann natürlich auch immer ist, traf ich am Motorrad gleich auf einen Nachbarn. Gut das ich ihn reden sah, denn gehört habe ich ihn nicht. Er war ca. 4m entfernt und beim zweiten etwas lauteren Versuch habe ich ihn dann auch verstanden. Beim Helm aufsetzen hatte ich dann das Gefühl, als wenn sich die Ohrenstöpsel etwas mit nach unten ziehen lassen – eventuell muss ich sie noch ein bisschen kürzen.
    Nach etwa 10 Minuten habe ich die Ohrstöpsel dann nicht mehr merklich wahrgenommen. Entweder lag es am beworbenen thermoplastischen Material, welches dafür sorgen soll, dass sich der Ohrstöpsel durch die Wärme des Ohres an den Gehörgang anpasst. Oder ich war dann einfach durch das Motorradfahren abgelenkt.
    Im Stadtverkehr war das Hörempfinden relativ normal. Alles war ein wenig leiser und das Motorrad hörte sich in meinen Ohren sogar etwas besser (tiefer) an. Außerorts ab etwa 90 – 100 km/h war dann vom Motorrad kaum noch was zu hören, sondern fast nur Windgeräusche. Diese waren allerdings deutlich leiser als ohne Ohrstöpsel. Beim Gas zumachen hingegen konnte ich den Motorradsound wieder mehr hören. Es scheint also, als wenn tiefere Frequenzen nicht so stark gefiltert werden.
    Bei der nächsten Fahrt habe ich dann die grünen Filter (stärkere Dämpfung) benutzt und war positiv überrascht. Die Gewöhnung an die Ohrstöpsel geschieht sehr schnell. Ich empfand sie nicht mehr als störend und habe sie nach ca. 5 Minuten auch nicht mehr wirklich gespürt. Im Stadtverkehr war das Hörempfinden eigentlich ähnlich dem mit den gelben Filtern. Auch hier war ab ca. 100 km/h kaum noch etwas vom Motorrad zu hören. Im Vergleich zu den gelben Filtern waren die Windgeräusche nun noch leiser.

    Fazit: Mit den Ohrstöpseln habe ich tatsächlich kein Gefühl des „Abgeschlossen-seins“. Aber natürlich sind auch normale Konversationen leiser. Die Windgeräusche sind zwar noch vorhanden, werden aber deutlich reduziert - leider auch die Motor-/Auspuffgeräusche. Kopfschmerzen hatte ich nach der Fahrt nicht. Ich denke die Kombination meines Motorrads ohne Windschild, Helmes und meiner Kopfposition ist schon Windgeräusche fördernd. Die Kombination der Ohrstöpsel mit einem anderen Helm könnte die Windgeräusche vielleicht noch stärker reduzieren.
    Mittlerweile nutze ich die Ohrstöpsel bei fast jeder Fahrt. Bei kürzeren Strecken oder Fahrten bei denen keine langen 80+km/h Abschnitte dabei sind fahre ich aber auch gerne ohne Ohrstöpsel. Ohne ist man irgendwie doch näher an der Sache.
    Alles in allem kann ich euch diese Ohrstöpsel also empfehlen. Es ist zwar noch ein weiteres Teil was man vor dem Losfahren anlegen muss, aber das ist es wert.

    Also ich habe das Buch auch gelesen und fand es prima! Ich fand die theoretischen Erklärungen auch sehr gut. :daumenhoch:
    Gut bin auch Ingenieur und interessiere mich dementsprechend sowieso vielleicht etwas mehr als andere für den technischen/physikalischen Hintergrund. :whistling:
    Auch auftretende Fachbegriffe fand ich ganz interessant. Wie beispielsweise das Risikointegral. Jeder kennt es und macht es, aber das es dafür einen Begriff gibt wusste ich nicht.

    Ich habe auch das Praxisbuch dazu ("Motorrad alle Tage") und klar einige Tipps sind für viele überflüssig, aber das eine oder andere kann man schon bei der Abendrunde üben bzw. darauf achten.
    Ich werde demnächst auch noch ein Fahrsicherheitstraining in Angriff nehmen, aber zu Beginn war das Buch für mich eine lohnende Investition. Ich muss dazu sagen ich hatte das Buch schon ein oder zwei Monate bevor ich mit dem Schein begonnen habe und durch das lesen wurde die Vorfreude natürlich noch größer. :sabber

    Hallo Zusammen,

    seit Anfang des Jahres habe ich nun auch eine Gopro (Hero 4 silver). Natürlich ist sie hauptsächlich für das Motorradfahren gedacht. Zum Einen um die Fahraufnahmen zu einem schönen Video zusammenzuschneiden und zum Anderen um evtl. auch Fahrfehler besser herauszufinden und auch festzustellen wie viel Schräglage ich tatsächlich in den Kurven habe. Man hat ja immer das Gefühl, dass man schon fast liegt, aber sicher ist es nicht so.
    Am Helm wollte ich die Kamera, aufgrund möglicher Risiken bei einem Unfall, Windgeräusche, ungleicher Gewichtsverteilung am Kopf und Optik, nicht anbringen.
    Also ab an den PC und los gegoogelt.
    Irgendetwas Billiges aus China & Co kam für mich nicht in Frage, da z.B. die Stabilität und sehr feste Verbindung am Motorrad entscheidend für eine ruckelfreie Aufnahme sind.
    Zum TomTom gab’s damals ein RAM Mount dazu. Allerdings hab ich die lieber etwas fester angezogen bevor mir das Ganze nachher während der Fahrt abschmiert und dabei hab ich es wohl etwas zu gut gemeint. Das Resultat war, dass die Kugel sehr gequetscht wurde und das Plastikteil was als Lenkerschutz fungiert eingerissen ist. Ist halt alles nur Plastik. Bisher hält es, aber ich habe es auch nie wieder in der Position geändert oder abgenommen.
    Schließlich bin ich auf Kugelflex-Systems gestoßen. Dieses besteht vollkommen aus Aluminium und ist dadurch zum Einen viel stabiler als das RAM Mount und zum Anderen altert es nicht durch die Witterung. Zudem ist es auch nicht so klobig wie das RAM Mount. Allerdings braucht man dafür beim Kugelflexsystem immer einen Imbusschlüssel um es zu de/-montieren und zu justieren. Diesen Kompromiss gehe ich allerdings gerne ein, weil mir die schlankere Bauform und größere Wertigkeit wichtiger sind.
    Auf das System gibt es 5 Jahre Garantie und ich denke wenn sich bis dahin kein Materialfehler bemerkbar gemacht hat, dann hält das auch ewig. Ich wüsste zumindest nicht was daran kaputt gehen soll. Übrigens ist es Made in Germany – für manch einen ist das ja auch wichtig.
    Ich habe mal ein kleines Video erstellt, in dem die Flexibilität des Systems deutlich wird. Zudem zeige ich die einfache und schnelle Montage, sowie ein paar mögliche Perspektiven.


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    Folgende Konstellation:

    Motorrad gedrosselt mit Saisonkennzeichen (03-10)
    Nun wurde es entdrosselt.
    Die Fahrt zum TÜV/DEKRA steht an und kann auf direktem Weg vollzogen werden. Da hat man Versicherungsschutz und auch die Polizei meckert nicht, richtig?
    Wenn ich nun aber vor dem 1.3. diese Fahrt unternehme, gilt dann dasselbe?
    Klar steht in der Zulassung 03-10, aber die Zulassung gilt aufgrund der Leistungsänderung doch sowieso nicht mehr.
    Stimmt ihr mir zu, oder habe ich mir das schön geredet? ^^