Stottern/teilweise keine Gasannahme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    auf meiner 20km Strecke hat meine Erna gestern 1km vorm Ziel angefangen das Gas nicht mehr richtig anzunehmen.

    Durch den Zubehörauspuff knatterts und knallt es manchmal. Beim reinfahren in den Ort knallte es auch einmal und danach hat es sich aus dem Auspuff etwas dumpfer angehört als sonst.

    Son bisschen so als wenn man untertourig Gas gibt. Den restlichen Kilometer war es dann etwas stotterig. Also als wenn das Gas manchmal nicht angenommen wurde.

    Ich hab dann zuhause nochmal im Stand versucht eine höhere Drehzahl konstant zu halten, aber auch da schwankte die Drehzahl. Im Standgas auch, sodass sie ausging.

    Ich schätze mal das kann ich selbst nicht beheben, sondern muss in die Werkstatt, oder?

    Wie klingt das Schadensbild für die Profis?

    Achso EZ 2011 und in den letzten Jahren bin ich kaum gefahren. Müssten sowas um die 25Tkm auf der Uhr sein.

    Grüße

  • So hab's denn jetzt mal auseinander gebaut.

    Also bei den Zündkerzen würde ich sagen die könnten wohl ruhig mal neu, oder?

    Aber bei den Zündspulen keinen Schimmer worauf man da achten soll.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Also die rechte Zündkerze sieht doch recht bedenklich aus. Viel zu rußig. Des weiteren sieht es auf den Fotos der Spulen so aus als ob bei der Rechten, im mittleren Bereich, eine Verfärbung ist.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst mit Verfärbung die Ringe? Die sind meines Wissens normal und kein Problem. Wichtig ist, dass die Kunststoffumantelung der Spulen keine Risse oder sonstige Beschädigungen hat weil sonst der Zündfunke nicht immer an der Elektrode ankommt. Dann kann auch Feuchtigkeit eindringen und die Spulen zeigen Rost. Daher genau anschauen, auch ob der Zünkerzenkontakt innen ganz plank ist (ohne Rost).

    Bei mir ist auch immer ein Zündkerze etwas dunkler als die andere. Ist die rechte wirklich schon bedenklich? Der Keramikkörper ist noch absolut plank.

    Wann wurden die Zündkerzen denn zum letztem Mal getauscht? Wegen der Probleme würde ich sie jetzt sicherheitshalber beide tauschen. Kosten ja nicht die Welt.

  • pn77 Die Kerzen sollten rehbraun sein. Die Rechte ist meilenweit weg davon. Die Elektrode ist tiefschwarz. Bei der Zündspule sieht es so aus als ob die von innen Hitze bekommt, also die Wicklung zu viel Widerstand hat. Durchgebrannte Trafos weisen ähnliche Verfärbungen auf oder verformen sich gleich nach außen. Da die Kerze, vom Ruß abgesehen, recht gut aussieht muss ja die schlechte Verbrennung irgendwo herkommen.

    Wie Du schon sagtest die Kerzen tauschen kostet nicht viel. Ich würde ,wenn ich das sehe, schon auf Verdacht eine Zündspule mit erneuern.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Ok danke für eure Beiträge. Die Zündkerzen werde ich auf jeden Fall wechseln. Müsste nochmal nach sehen aber 8 Jahre sind die bestimmt schon drin. Würdet ihr die etwas teureren Iridium Kerzen empfehlen oder nicht?

    Wegen den Zündspulen muss ich mal gucken wo ich die her bekomme und was die kosten. Evtl. Mache ich die dann auch gleich neu wenn ich schon mal dabei bin. Oben drauf steht Denso 129700-5350 J0458 nach der Nummer muss ich die Zündspule suchen oder?

    Benzindruck und -Geruch prüfen. Hm na mal sehen. Nein ich tanke immer E5. Bei der geringen Fahrleistung macht das preislich nicht viel.

  • Bei 24t hatte er noch keine Ventilspiel Kontrolle.

    Kerzen und spulen komplett ersetzen, die werden stark beansprucht . vllt war ja etwas Wasser im Tank, hatte ich mal bei KTM... Gruß Helge

  • Guten Morgen,

    genau Ventilspielkontrolle ist lt. Handbuch erst bei 42 Tkm vorgesehen.

    Habt ihr einen Tipp wo ich die Zündspulen her bekomme? Bei Louis scheints die für die Er6n nicht zu geben. Ich habe da irgendwie etwas Bedenken die bei Ali zu bestellen. Oder ist das unbegründet?

    Gruß

  • Enges Ventilspiel ab Werk und immer kalt auf dem Seitenständer gestartet, wäre es nicht das erste krumme Auslassventil rechts unter 25TKM. Aber wer liest schon die ganzen Threads zu modellspezifischen Problemen.

    Vielleicht ist es ja was anderes, also nochmal kräftig Gas geben, das wird dann schon....

  • Hallo Michael,

    tatsächlich habe ich jetzt nicht Stunden verbracht alle Threads zu durchsuchen. Daher danke für den Hinweis. Wenn ich das im Handbuch richtig gesehen habe, dann muss das Öl abgelassen werden und ich brauch eine Fühlerlehre um zu messen. Sollte es dann nicht passen muss ich mal sehen ob ich das selbst eingestellt bekomme.

    Wie wahrscheinlich ist es, das es am Ventilspiel liegt und nicht an den Kerzen/Zündspulen?

    Bzgl. kalt auf dem Seitenständer starten. Wie sonst?

    Gruß

    denz

  • Ich habe mir die Zündspulen hier Bestellt gehabt, kann aber bis jetzt noch keine Aussage zur Haltbarkeit machen.

    Amrxuts 2PCS/Pack 129700-4580 Zündspule passend für KAWASAKI ZR1000 Z1000 ER6N ER-6N Ninja 650R EX650 Versys 650 KLE650 Z750 Z750S Z900 2003-2019
    Amrxuts 2PCS/Pack 129700-4580 Zündspule passend für KAWASAKI ZR1000 Z1000 ER6N ER-6N Ninja 650R EX650 Versys 650 KLE650 Z750 Z750S Z900 2003-2019
    www.amazon.de

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen lieder gründlicher nachzuschauen als nur der einfachsten Erklärung nachzugehen.


    Viele Grüße

    Marvin

    p.s.: Zum überprüfen des Spiels brauchst du das Öl nicht ab zu lassen. Eine Fühlerlehre brauchst du, korrekt. Bei mir waren bei 25k auch mehrere Ventile unterm Spiel. In den USA ist die der Ventilspiel kontrollintervall übrigens bei 24k (beim gleichen Modell). Einstellen kann man auch gut selber machen, sofern man gründlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Das_Enzym (22. August 2023 um 11:14) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Omg wäre ich mal lieber bei Mofas geblieben :wand .von der Beschreibung her könnte ich ein winziges Problem mit der zündspulen Geschichte haben oder mit der immer wieder erklärten Ventil Geschichte. Wenn ich vom Gas gehe gibt mein ixil auspuff gerne mal leichte knaller ab, ich sag mal leicht weil bin hinter ne harley her gefahren und dachte beschossen zu werden so laut knallte die. Da ich leider nicht so ein götterschrauber bin habe ich mal beim kawa Werkstatt mann angerufen Ventile einstellen 300€ aber frühestens im September...... :aaah Habe mir gedacht okay schaue ich mal durch die einträge.......glaube die sufu hat mir 18 Seiten ausgeliefert wo Ventil einstellen drin war ........habe kein spezielles Werkzeug ,mein drehmoment Schlüssel geht erst bei 60 Nm los und ist riesig , hände sind eher linkshändisch, geduld und Feingefühl.........ganz dünnes Eis und habe ich schon erwähnt das ich ein Meisterhafter " ich leg mal das Werkzeug unauffindbar hier hin" :bye . Um den so oft erwähnten Ventil Schaden vorzubeugen oder den hier beschriebenen Zündspulen Schaden zu erkennen......bräuchte ich hilfe.....habe schon so einiges ähm kaputt repariert und trau mich nicht an mein töff, schon garnicht mit Werkzeug. Bis September will ich aber auch nicht warten und fahren will ich auch noch aber nicht wenn ich dann einen Ventil Schaden bekommen könnte.....hat vielleicht jemand lust mir so ein paar Wochenenden mal zu erklären wie da was geht? Bzw mich als über die schulterschauer anzulernen , ich kann zb toll Bierchen hohlen und Werkzeug reichen und solche Dinge halt....... :weinen bin auf jeden Fall mega begeistert wie professionell hier einige an die Fehler suche rangehen und dann auch erfolgreich den Schaden beheben. Was für ein Werkzeug Sortiment sollte ich mir denn erstmal zulegen? Link für die spulen direkt gespeichert.....

  • Ich schraube auch nicht mehr so gerne. Es kommt immer darauf an ob da ernsthaftes Interesse besteht. Weil wenn ich öfters was an der Maschine machen will lohnt sich auch die Anschaffung von dem nötigen hochwertigen Werkzeugen.

    Aber mach doch erst mal die einfachen Sachen wie Kerzen und Spulen. Dann wirst Du schon mal sehen ob es nur daran lag.

    Ich hätte das sowieso erst mal getestet. 1. Beide Kerzen reinigen und wieder rein. 2. Zündspulen auf den jeweils anderen Zylinder 3. Fahren und dann erneut nachschauen - ist die selbe Kerze rußig oder die andere? Schon gibt es eine erste Diagnose!

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Ich hab da nix getestet, neue Teile bestellen und rein damit, die alten werden undicht und bei Regen stotterts....nur schön sauber arbeiten und vor dem ziehen der Kerzen mit Druckluft sauber pusten, sonst liegt der Dreck in den Kolben und das war's mit Fun!

  • Also ich fasse mal zusammen. Du möchtest das wir Dir helfen. Du möchtest auch einiges selber machen. Aber etwas lernen und eine Diagnose stellen dann doch nicht. Einfach nur neue Teile rein und dann weitersehen.

    Ich klinke mich dann aus diesem Beitrag aus. Viel Erfolg Dir.

    Tom :0plan

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.