Beiträge von Das_Enzym

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe Micha so verstanden, dass beide einpoligen zur Diagnose gehören und ggf. verschiedene zwecke erfüllen (einer selbst Diagnose ABS der andere ECU?).

    Das man nichts an Steuergeräte anschließt ist klar. Deshalb frag ich ja hier nach und mache nicht einfach drauf los. Nen bisschen Schaltplan lesen und nen Multimeter bedienen kann ich ja selber.

    p.s. Hab grad im Schaltplan einer ER650F den Grauen und den Orangenen gefunden. Grau ist ABS Selbstdiagnose und Orange die ECU Selbstdiagnose.

    Romi
    25. März 2019 um 07:09

    Hilft das?

    ja ich werde dann vermutlich auch über nen Relais und das Rücklicht als Schaltplus gehen.

    Das was du unter der Sitzbank gefunden hast müssten die Diagnoseanschlüsse sein, einer für das normale Steuergerät des Motorrades und der andere für das ABS-Steuergerät. Im Schaltplan ist der ABS-Diagnoseanschluss vermutlich nur im Bremsen-Bereich zu finden. Und dann gibt es noch den einpoligen Anschluss für die Onboard-Kurzdiagnose über die Anzeige der Tachoeinheit.

    Meines Wissens hatte die 2009er ab Werk noch keine Anschlüsse für Zubehör.

    Die beiden Diagnoseanschlüsse (vierpolig fürs Steuergerät und sechspolig fürs ABS) befinden sich daneben. Dann sind da wie gesagt noch zwei einpolige. Der am orangenen kabel (bei eingeschalteter Zündung 5v liefernd) und der am grauen Kabel (bei eingeschalteter Zündung 12v liefernd). Der am orangenen Kabel dürfte die selbstidagnose sein steht jedenfalls so im Schaltplan. Den Grauen finde ich im schaltplan einfach nicht.

    Guten Abend,

    ich möchte in meine ERNA bald einen Kettenöler und Heizgriffe einbauen. Nun habe ich jetzt schon öfter von Zubehör Anschlüssen gelesen. Jetzt ist die Frage gib es die auch bei meiner 2009er ERNA? Ich habe unter der Sitzbank auf der rechten Seite den selbstdiagnose Anschluss mit Japan Stecker (orange schwarzes kabel) und einen weiteren Anschluss mit Japan Stecker und grauem Kabel hefunden. Ist das am grauen Kabel nen Zubehör Anschluss oder was anderes (bei eingeschalteter Zündung liefert er 12v)? Ich finde den Anschluss im Schaltplan nicht und ich möchte ungerne hier Strom abzapfen wenn das nicht dazu gedacht ist.

    Wenn das ein Zubehör Anschluss ist, gibt es im Cockpit auch einen und sind die jeweils mit 5A abgesichert?

    vielen Dank schonmal

    Viele Grüße

    Marvin

    Ich habe mir die Zündspulen hier Bestellt gehabt, kann aber bis jetzt noch keine Aussage zur Haltbarkeit machen.

    Amrxuts 2PCS/Pack 129700-4580 Zündspule passend für KAWASAKI ZR1000 Z1000 ER6N ER-6N Ninja 650R EX650 Versys 650 KLE650 Z750 Z750S Z900 2003-2019
    Amrxuts 2PCS/Pack 129700-4580 Zündspule passend für KAWASAKI ZR1000 Z1000 ER6N ER-6N Ninja 650R EX650 Versys 650 KLE650 Z750 Z750S Z900 2003-2019
    www.amazon.de

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen lieder gründlicher nachzuschauen als nur der einfachsten Erklärung nachzugehen.


    Viele Grüße

    Marvin

    p.s.: Zum überprüfen des Spiels brauchst du das Öl nicht ab zu lassen. Eine Fühlerlehre brauchst du, korrekt. Bei mir waren bei 25k auch mehrere Ventile unterm Spiel. In den USA ist die der Ventilspiel kontrollintervall übrigens bei 24k (beim gleichen Modell). Einstellen kann man auch gut selber machen, sofern man gründlich ist.

    Nachdem Jörg mir letzte Woche den Kopf geschickt hat, habe ich in den vergangenen Tagen meine ERNA wieder zusammengeschraubt. Und, Tadaaaa sie läuft wie neu. Vielen Dank euch allen für die Ratschläge und Hilfe. Der Größte Dank gilt natürlich Jörg.

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    Ich war gerade dabei die nötigen Teile für den Zusammenbau zu bestellen, damit ich meinen Zylinderkopf direkt wieder einbauen kann sobald ich ihn von Jörg wieder bekomme und da war ich bezüglich der Zylinderkopfschrauben (M10) etwas verwirrt. Im Reparaturhandbuch der 2006er ER-6N steht ein anderes Drehmoment (49 Nm) für gebrauchte Schrauben wie für neue Schrauben (54 Nm). Im 2009er Handbuch steht dann nur noch ein Drehmoment (56 Nm). Da es sich meines Wissens nach um Dehnschrauben handelt müssen die doch bei jedem zerlegen sowieso getauscht werden oder?

    Haleluja, ich dachte schon nach der ersten Nachricht mit den zerfrästen Ventilsitzen, dass ich mir jetzt was überlegen muss. Ich bin dir echt super Dankbar, dass du meinen Kopf wieder auf Vordermann bringst. :daumenhoch:

    Ich brauch nochmal eine Meinung. der Kopf aus Kanada ist jetzt da und sah erstmal ganz gut aus, jetzt habe ich die Ventile ausgebaut und musste dann feststellen, dass die Ventile ziemlich verrostet sind. Augenscheinlich ist das ganze nur oberflächlich und ich habe gelesen, dass man Ventile generell relativ gut mit Backofenreiniger wieder sauber bekommt. Das würde ich dann auch mal machen und dann bei denen nochmal schauen wie sie aussehen. Zur Not hab ich ja noch welche :harr . Meine große Sorge gilt hier allerdings dem Kopf bzw. den Ventilsitzen. Reicht es in so einem Fall aus nach dem reinigen, abdrücken und planen des Kopfes die Ventile von Hand wieder einzuschleifen oder muss hier der gesamte Ventilsitz aufgearbeitet werden?

    IMG20230401165935.jpgIMG20230401165951.jpgIMG20230401170015.jpgIMG20230401170015.jpg

    Generell möchte ich euch allen an der Stelle auch mal einen riesigen Dank aussprechen! Ich finde es einfach klasse, dass ihr euch hier die Zeit nehmt mir bei der Rettung meiner Erna zu helfen/ mich unterstützt. DANKE

    p.s.: Bilder in voller Auflösung: https://my.hidrive.com/share/vr5h.lh6iu

    Danke dir für die Inspiration :D. Ich glaube momentan bleibe ich eher auf "langweiligen Seite". Ich hatte mir die Erna im letzten September gekauft (mit 20 k auf der Uhr) um sie als "Nutzfahrzeug" für den täglichen Weg zur Arbeit zu gebrauchen. Unter anderen Umständen könnte ich mir ein Tuning durchaus vorstellen aber aus o.g. Gründen bin ich vor allem darauf aus was zuverlässiges zu haben wo ich vor allem momentan nicht so super viel Geld reinstecken muss. Wenn sich die Umstände irgendwann ändern könnte ich mir so ein rumexperimentieren durchaus vorstellen und spaß dran haben.

    Ist ja wie verhext. Ich überlege schon vorsorglich den hier selber zu nehmen:

    https://www.motorparts-online.com/de/kawasaki/ve…rkopf/201573912

    Ich habe früher einige prima Teile aus den Niederlanden, Frankreich und insbesondere Spanien gekauft. Aber nun scheinen trotz cleanem Browser die Internetsperren immer mehr zu greifen. Ohne spanischem VPN komme ich an die lokalen Märkte nicht mehr ran. Das ist echt kein www mehr.

    Passt der denn auch auf die 2009er ER (also 2009-2011er Serie)? Der sollte ja sowie ich das gelesen habe aus der Serie davor sein.

    Hab den Kopf heute abgeholt. Die Aussage, dass er nicht mehr zu retten ist, rührte in der Tatsache, dass die Firma selber keine Schweißarbeiten an Köpfen durchführt. Ich hab noch ein wenig Hoffnung, dass ich wen finde, der den Kopf noch schweißen kann ohne, dass ich nen halbes Vermögen dafür ausgeben muss (aka bis 500€). Mit dem Gedanken mir nen gebrauchten Kopf zu kaufen tue ich mich auch relativ Schweer, da man ja dabei auch nie weis was da dran ist.

    IMG20230314080800.jpg

    IMG20230314080556.jpg