Naja, ich verstehe schon was er meint. Bei der modernen GS hau ich bei 140-180 den Tempomat rein und lass' 400km rollen. Je nach Bj verstelle ich dann noch etwas die Scheibe nach gewünschtem Zieltempo und rutsche entspannt bei der Ankunft von dem Klumpen runter. Das ist mit der ERna so nicht drin.
Aber jedem gefällt ja was anderes. Ich kann den GS-Hype (mit aktivem Fahrwerk) verstehen, für mich jedoch ist sie das langweiligste Gefährt auf diesem Planeten weil sie so viel verdammt gut macht ohne dass du es merkst, vorausgesetzt sie geht nicht kaputt, aber das ist ein anderes Thema. Auch auf der Landstraße wirst du die Schrankwand bei ambitioniertem Piloten einfach nicht los, im Gegenteil, wird der Belag schlechter, gleitet der Dampfer davon, einfach ekelhaft... Mein persönlicher Rekord mit der GS liegt bei Tacho 140 über eine alte Kopfsteinpflasterstraße mit Bodenwellen, 1,5-spurige Nebenstraße im brandenburgischen Ödland - 70 Grad Linkskurve mit ausgesetztem Asphaltbelag - 130 Klamotten - und du musst aufs Vorderrad gucken um zu kapieren was da abgeht. Unglaublich langweilig, echt jetzt.
Aber ich schwofte mal wieder ab. Reisetappen auf der 650er Versys in ner GS-Truppe?! No way!! Auf der Landstraße kommt mir auf der ERna die 1000er Versys nicht weg, aber mit der neuen lassen sich schon kommoder lange Bahnetappen abspulen. Also wenn dann die neue 1000er Versys.
Mein Tipp dazu: Such dir lieber andere Freunde!